Zum Inhalt springen
airliners.de

UK: Neues von Eastern, FlyBe, Aurigny, Blue Islands, Loganair etc.


touchdown99

Empfohlene Beiträge

"Virgin Atlantic and Stobart offer to buy UK regional carrier Flybe"

 

"The buyers said combining Flybe and Stobart with Virgin would “create a fully-fledged UK network carrier under the Virgin Atlantic brand”, with an “enhanced presence” at Heathrow and Manchester airports."

 

https://www.ft.com/content/276c0be6-1570-11e9-a581-4ff78404524e

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Virgin, Stobart und der Investor Cyrus übernehmen flyBE für 2,2 mio GBP ...

 

Zukünftig sollen die flyBE und Stobart Air Flüge unter dem Virgin Atlantic Markennamen operieren (aber jeweils weiter unter ihrem eigenen AOC fliegen),

Somit wird Virgin dann auch wieder regionale Flüge anbieten ...

 

https://www.aviation24.be/airlines/flybe/virgin-atlantic-and-stobart-group-take-over-ailing-flybe/

https://www.bbc.com/news/business-46834827

Bearbeitet von MHG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe mal, dass die Markennutzung nicht die einzige Idee ist. Denn dafür dürften ja Franchsie-/Lizenzgebühren bei Flybe anfallen, die die Produktionskosten erst Mal verteuern.

 

Und ob die Marke "Virgin" für eine Inlandsairline, die FlyBe primär ist, so hilfreich ist - Virgin Trains ist ja regelmäßig in den Negativschlagzeilen als unpünktlich und überteuert....

 

https://www.thetimes.co.uk/article/virgin-trains-named-worst-rail-service-2sh3pdqr6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

flybe hat um 21 Uhr folgendes getwittert:
 

Zitat

 

Today's confirmation of the sale of Flybe to Connect Airways secures an exciting future for our customers & employees as we continue to provide vital regional connectivity in the UK & beyond. Our confirmed schedule operates as normal & you can book now at http://flybe.com

 

"Successful completion of sale to Connect Airways".

 

 

 

Quelle: https://twitter.com/flybe/status/1098676330659569665

Bearbeitet von monsterl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...
  • 2 Monate später...

Loganair mit 6 neuen Routen

Ab WFP 19/20:

Brüssel-Newcastle-Aberdeen ERJ 135

Ab SFP 2020:

Glasgow-Cardiff 

Aberdeen-Haugesund

Aberdeen-East Midlands (alle ERJ 145)

Newcastle-Bergen (ERJ 135)

Newcastle-Guernsey (nur im Sommer ERJ 135) 

https://airwaysmag.com/airlines/loganair-announce-six-new-routes-for-2020/

Wird spannend zu sehen, ob sich die kleinen Embraers noch gewinnbringend im europäischen Regionalflug einsetzen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor einer Stunde schrieb D-ABUI:

Bei Flybe sind noch immer keine Flüge ab April 2020 buchbar. Weiß einer, wann das freigeschaltet wird?

Nein, aber ich vermute mal das hängt mit dem Rebranding als Virgin Connect zusammen.

... und der Neuausrichtung als Feeder für Virgin Atlantic.

Da ist wohl noch so manches im Fluß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Im Zusammenhang mit der flyBE Insolvenz haben sich wohl schon andere Carrier einen "Plan B" vorbereitet.

Insbesondere Loganair wird einen großen Teil der Strecken (16 !) "übernehmen" ...

Hier ein aktueller Bericht dazu: https://www.telegraph.co.uk/business/2020/03/05/loganair-take-16-flybe-routes/

... und eine erste Info von Loganair selber: https://www.loganair.co.uk/flybe-routes-protected-by-loganair

 

Eastern Airways wird ab Montag die BE-Strecken ABZ-BHX, SOU-MAN und SOU-NCL übernehmen.

Siehe: https://www.easternairways.com/news/69/eastern-airways-to-operate-scheduled-flights-independently-and-announces-3-routes

Bearbeitet von MHG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
vor 2 Stunden schrieb Aerodude:

 

Kleines Flugzeug heißt aber nicht automatisch kleine Betriebskosten...

Nein, klar verursacht ein kleines Flugzeug in der Regel pro Sitz höhere Betriebskosten.

Aber ich bin eben Optimist und gehe halt davon aus, dass LBC die norddeutschen Bürger und mittelfristig (nach Corona) auch einige kleine Airlines überzeugen wird, dass dieser Flughafen und vor allem die Destination Lübeck einen Versuch wert sind. Lübeck ist eben nicht Paderborn oder Memmingen. Lübeck ist im Bildungsbürgertum weltbekannt, als Königin der Hanse, als historisches und architektonisches Juwel und natürlich auch für sein Marzipan. Aber das muss man als LBC-Team eben auch selbstbewusst so vertreten - und das werden sie auch. Meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Tomas Muller:

Nein, klar verursacht ein kleines Flugzeug in der Regel pro Sitz höhere Betriebskosten.

Aber ich bin eben Optimist und gehe halt davon aus, dass LBC die norddeutschen Bürger und mittelfristig (nach Corona) auch einige kleine Airlines überzeugen wird, dass dieser Flughafen und vor allem die Destination Lübeck einen Versuch wert sind. Lübeck ist eben nicht Paderborn oder Memmingen. Lübeck ist im Bildungsbürgertum weltbekannt, als Königin der Hanse, als historisches und architektonisches Juwel und natürlich auch für sein Marzipan. Aber das muss man als LBC-Team eben auch selbstbewusst so vertreten - und das werden sie auch. Meine Meinung.

 

vor 9 Stunden schrieb Tomas Muller:

Eastern und Loganair schlage ich saisonal für LBC vor. Die haben schön kleine Flugzeuge ... :)

Soll das ein Witz sein ?

Wenn Du hier im Forum noch ernst genommen werden möchtest, dann informiere Dich mal gründlicher vorab über die Rahmenbedingungen - bevor Du Dich hier lächerlich machst.

Verstehe dies bitte als konstruktive Kritik.

 

Eastern und Loganair haben auf absehbare Zeit ganz andere Probleme zu meistern, als Strecken nach Deutschland überhaupt zu erwägen.

Als Nicht-EU Airlines bräuchten sie ohnehin erstmal Verkehrsrechte ...

Der Heimatmarkt ist derzeit Coronabedingt chaotisch und wegen des Untergangs von flyBE muß man erst mal die ex-BE Strecken verdauen, die man übernommen hat.

Da dürfte kaum Kapazität frei sein (finanziell und auch organisatorisch), um irgendwelche Experimente zu machen ...

 

Davon abgesehen ist LBC schlicht nicht auf dem Radar ausländischer Carrier (FR und evtl. W6 mal ausgenommen - und diese auch nur, wenn sie Geld dafür bekommen ...).

In Lübeck ist sicher ein gewisser Bedarf vorhanden, aber die Anlaufkosten sind immens.

Kaum eine Airline kann derzeit eine lange Anlaufphase verkraften - und das gilt ganz besonders für die Regionalfliegerei.

Bei LBC kommt noch dazu, daß die Zahl der möglichen Passagiere sehr schwer einzuschätzen ist.

 

... und nicht vergessen: Der LH-Konzern nutzt seine marktbeherrschende Stellung (und die Stärke der eigenen sehr gut aufgestellten Vertriebsabteilung) gnadenlos aus, um seine Kunden zu den eigenen bestehenden Abflughäfen zu "zwingen".

Da werden ganz sicher alle möglichen Stellschrauben angezogen, damit kein Firmenkunde abtrünnig wird.

Bearbeitet von MHG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb MHG:

 

Soll das ein Witz sein ?

Wenn Du hier im Forum noch ernst genommen werden möchtest, dann informiere Dich mal gründlicher vorab über die Rahmenbedingungen - bevor Du Dich hier lächerlich machst.

Verstehe dies bitte als konstruktive Kritik.

 

Eastern und Loganair haben auf absehbare Zeit ganz andere Probleme zu meistern, als Strecken nach Deutschland überhaupt zu erwägen.

Als Nicht-EU Airlines bräuchten sie ohnehin erstmal Verkehrsrechte ...

Der Heimatmarkt ist derzeit Coronabedingt chaotisch und wegen des Untergangs von flyBE muß man erst mal die ex-BE Strecken verdauen, die man übernommen hat.

Da dürfte kaum Kapazität frei sein (finanziell und auch organisatorisch), um irgendwelche Experimente zu machen ...

 

Davon abgesehen ist LBC schlicht nicht auf dem Radar ausländischer Carrier (FR und evtl. W6 mal ausgenommen - und diese auch nur, wenn sie Geld dafür bekommen ...).

In Lübeck ist sicher ein gewisser Bedarf vorhanden, aber die Anlaufkosten sind immens.

Kaum eine Airline kann derzeit eine lange Anlaufphase verkraften - und das gilt ganz besonders für die Regionalfliegerei.

Bei LBC kommt noch dazu, daß die Zahl der möglichen Passagiere sehr schwer einzuschätzen ist.

 

... und nicht vergessen: Der LH-Konzern nutzt seine marktbeherrschende Stellung (und die Stärke der eigenen sehr gut aufgestellten Vertriebsabteilung) gnadenlos aus, um seine Kunden zu den eigenen bestehenden Abflughäfen zu "zwingen".

Da werden ganz sicher alle möglichen Stellschrauben angezogen, damit kein Firmenkunde abtrünnig wird.

Ich denke, einige werden sich hier noch wundern, welche Stellschrauben Jürgen Friedel und Team ziehen werden. LBC wird mit dieser Mannschaft gut Chancen haben, profitabel zu werden. Nicht sofort, auch nicht in 2 Jahren. Aber langfristig sehe ich das positiv - weil ich deren Schritte sehr genau beobachte. Im Gegensatz zu etwa Green Airlines ist das Projekt Lübeck Air etwa sehr professionell und konsequent aufgezogen. Und ein Milliardär wie Stöcker kann sich eine sehr lange Anlaufphase leisten.  

Zu Loganair und Eastern magst Du aber Recht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Tomas Muller said:

Nicht sofort, auch nicht in 2 Jahren.


Problem jetzt mehr denn je zuvor: keiner weiß, wie der Markt dann aussehen wird. Von daher ist das schon ziemliches Glaskugeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...