Zum Inhalt springen
airliners.de

Ryanair kündigt "Revolution" an!


Empfohlene Beiträge

Ryanair steht nach eigenen Angaben vor einer Eigen-Revolution. Die irische Fluggesellschaft hat extrem kurzfristig für Mittwochmittag 12.00 Uhr eine Pressekonferenz gleich in mehreren europäischen Großstädten angekündigt. Die Neuigkeiten sollen ein "Knalleffekt" sein. Man spricht in der Ankündigung von einem "Großereignis" und dem Beweis, dass Ryanair die Rolle als Branchenpionier in Sachen Low Cost und Produktivität unter Beweis stellen wird. Die Hektik bei den Iren lässt vermuten, dass man jetzt ein Projekt aus der Schublade holt, das für eine erforderliche Reaktion auf die Konkurrenz vorgehalten wurde. Die Pressekonferenzen finden sicherlich nicht zufällig nur wenige Tage nach Vorstellung des neuen Vielfliegerprogramms von Germanwings statt. Mehr über die Revolution finden Sie an dieser Stelle ab Mittwochmittag.

Quelle: http://www.flughafenaktuell.de/index2.html

 

Mhhh, na ja, irgendwie reichen mir die Sensationen grade...

Das von 4U war ja wohl ein riesen Reinfall, und das war nie im Leben eine Sensation....

Na ja, lasst uns spekulieren.....

Was steht denn so zur Verfügung:

- FFP (hatten die nichtmal eins ?!)

- FR evtl. in Richtung Asien/amerika (unwahrscheinlich.....)

- Allianz mit Carriern aus anderen Ländern/Kontinenten (wer will bitte mit FR in eine Allianz ?!)

- Alles umsonst für 1 Jahr, nur Steuern und Gebühren zu zahlen

- Auto + Hotel + Flugpreis = Fixpreis

 

Ka, was sonst noch so möglich und sinnvoll wäre - glaube aber an keine wirkliche Sensation...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe hier ganz stark, dass Ryanair aus Expansionsdruck auf primäre Flugrouten setzen wird, denn das angestrebte Wachstum kann sonst nicht mehr in seiner jetzigen Form fortgesetzt werden. Die grünsten Wiesen Europas sind nahezu vollständig geweidet, da muss also was Neues her. Ansonsten bin ich gespannt, nachdem Germanwings´ riesensuperhypermegahammer Neuerung ein simples FFP geworden ist.

 

Gruß,

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht aber auch:

 

- Umsteigeverbindungen über FR-Hubs im eigenen Flugnetz?

=> wäre schon revolutionär für FR, wenn man vom reinen Punkt-zu-Punkt Verkehr Abschied nimmt.

 

- Umsteigeverbindungen mit anderen Fluggesellschaften?

=> das wäre wirklich total revolutionär und würde auch die Schlagzeile verdienen

 

- Internet CheckIn?

=> nicht wirklich revolutionär für die Branche, aber bisher macht FR das alles manuell

 

- Holiday Packages (Flug + Hotel+ andere Zusatzleistungen) zu einem Preis?

=> wäre für Ryanair schon spannend, obwohl andere wie HLX, 4U das auch schon anbieten

 

- Vertrieb über Reisebüros/GDS

=> unwahrscheinlich, aber für Ryanair würde es eine deutliche Kertwende bedeuten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einiger Zeit habe ich mal irgendwo gelesen, daß O´Leary die Idee hatte, über Spielautomaten im Flugzeug Gratistickets zu finanzieren. Nach ein wenig googeln habe ich auch was in der Richtung gefunden:

 

Neueste Idee: Spielautomaten im Flugzeug und Pay-per-view-Fernsehen an Bord sollen Gratistickets für bis zu 10 Prozent der Fluggäste finanzieren.

 

Den ganzen Artikel kann man hier lesen: http://businesspartner.wirtschaftsverlag.at/ireds-793.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil wir schon bei Spekulationen sind: ich würde es super finden gäbe es ein Art "Interflyticket" von Ryanair (bezugnehmend auf Interrailticket) mit dem man innerhalb 1 Monats zu einem fixen Gesamtpreis quer durch Europa jetten kann.

 

Gar keine so blöde Idee, allerdings würde sowas dann wohl so aussehen, das dies Ticket sagen wir mal 50 - 100 Euro kostet und für jeden Flug "nur" die Gebühren anfallen... Eine Sache die sich für die meisten nicht unbedingt lohnen dürfte, sicher aber trotzdem genug Abnehmer finden würde, die meinen damit ein tolles Schnäppchen zu machen. Man muss es dafür eben nur beim Discounter anbieten... ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass Ryanair von seiner erfolgreichen Low Cost Strategie abweicht.

 

Daher scheiden für mich folgende Vorschläge aus:

- Umsteigeverbindungen

- Primärflughäfen

 

Für möglich halte ich folgende drei Punkte:

- Gepäckaufgabe gegen Gebühr und Senkung der billigsten Flugpreise

- Internetcheck-in für Handgepäckreisende

 

Ein Vielfliegerprogramm hat Ryanair bereits. Jeder, der die Ryanair-Kreditkarte hat und damit Flüge bucht, erhält Freiflüge. Kann sein, dass dieses Programm ausgebaut wird.

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unwahrscheinlich:

 

Um unserem Image als Gratisfluggesellschaft gerecht zu werden bieten wir ab sofort echte Freiflüge zu jedem unserer Ziele an. Damit das Fliegen für alle unsere Passagiere günstiger wird, senken wir zusätzlich alle unsere Flugpreise für alle, die nur mit Handgepäck reisen. Natürlich können Sie weiterhin auch Gepäck für eine geringe Gebühr von nur 2GBP (3 EUR) pro Kilogramm einchecken.

 

Variabel festgesetzte geringe Zahl an Plätzen pro Destination, es gelten unsere AGB, Surcharges, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- FR evtl. in Richtung Asien/amerika (unwahrscheinlich.....)

- Allianz mit Carriern aus anderen Ländern/Kontinenten (wer will bitte mit FR in eine Allianz ?!)

 

Liegen noch ein Paar km dazwischen, aber der Chef von Air Asia ist ein Fan von MOL, eine Kooperation ist aber aufgrund der räumlichen Lage zu 95% ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unwahrscheinlich:

 

Um unserem Image als Gratisfluggesellschaft gerecht zu werden bieten wir ab sofort echte Freiflüge zu jedem unserer Ziele an. Damit das Fliegen für alle unsere Passagiere günstiger wird, senken wir zusätzlich alle unsere Flugpreise für alle, die nur mit Handgepäck reisen. Natürlich können Sie weiterhin auch Gepäck für eine geringe Gebühr von nur 2GBP (3 EUR) pro Kilogramm einchecken.

 

Variabel festgesetzte geringe Zahl an Plätzen pro Destination, es gelten unsere AGB, Surcharges, etc.

 

@YP-Fan

Wo hast Du das denn her?

 

Im Internet sagt FR zu Gepäck normalerweise folgendes (Quelle FR Website)

Wie viel Freigepäck kann ich mitnehmen? < BACK

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

Freigepäckgrenze:

Die Freigepäcksgrenze liegt bei 15 kg pro Person (kein Freigepäck für Kleinkinder). Nicht genutztes Freigepäck kann nicht auf andere Passagiere übertragen werden. Es ist auch nicht möglich, dass Passagiere, die gemeinsam gebucht haben, ihre individuellen Freigepäcksgrenzen zusammenlegen. Aus Sicherheitsgründen kann Ryanair kein Einzelgepäckstück befördern, das mehr als 32 kg wiegt. Aus Sicherheitsgründen kann Ryanair kein Einzelgepäckstück befördern, das mehr als 32 kg wiegt und dessen Abmessungen insgesamt 81 x 119 x 119 cm (H x B x T) überschreiten.

 

Zulässiges Handgepäck:

Ryanair gestattet jedem Fluggast (mit Ausnahme von Kleinkindern) die Mitnahme eines kleinen Handgepäckstücks an Bord. Das Handgepäck darf ein maximales Gewicht von 10 kg und maximale Abmessungen von 55 cm x 40 cm x 20 cm haben. Für die Sicherheit und den Komfort aller Fluggäste muss das Handgepäck unter den Sitz oder in die darüber liegenden Gepäckfächer passen.

 

Übergepäck:

Wenn die Freigepäckgrenze von 15 kg bei aufgegebenem Gepäck überschritten wird, wird auf allen Flugrouten ein Zuschlag von £ 5,50/€ 8 (oder entsprechender Betrag in der jeweiligen Landeswährung) pro Kilo Übergepäck erhoben.

 

Abfertigungszeiten:

Wenn Sie planen, mit Übergepäck zu reisen, empfehlen wir Ihnen, sich zwei Stunden vor dem planmäßigen Abflug beim Abfertigungsschalter zu melden.

 

Kleinkinder haben keinen Anspruch auf Freigepäck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unwahrscheinlich:

 

Um unserem Image als Gratisfluggesellschaft gerecht zu werden bieten wir ab sofort echte Freiflüge zu jedem unserer Ziele an. Damit das Fliegen für alle unsere Passagiere günstiger wird, senken wir zusätzlich alle unsere Flugpreise für alle, die nur mit Handgepäck reisen. Natürlich können Sie weiterhin auch Gepäck für eine geringe Gebühr von nur 2GBP (3 EUR) pro Kilogramm einchecken.

 

Variabel festgesetzte geringe Zahl an Plätzen pro Destination, es gelten unsere AGB, Surcharges, etc.

Das ist doch eine Idee was Ryanair mit der Bombe meinen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unwahrscheinlich:

 

Um unserem Image als Gratisfluggesellschaft gerecht zu werden bieten wir ab sofort echte Freiflüge zu jedem unserer Ziele an. Damit das Fliegen für alle unsere Passagiere günstiger wird, senken wir zusätzlich alle unsere Flugpreise für alle, die nur mit Handgepäck reisen. Natürlich können Sie weiterhin auch Gepäck für eine geringe Gebühr von nur 2GBP (3 EUR) pro Kilogramm einchecken.

 

Variabel festgesetzte geringe Zahl an Plätzen pro Destination, es gelten unsere AGB, Surcharges, etc.

Das ist doch eine Idee was Ryanair mit der Bombe meinen könnte...

 

Laut Airliner World 2/2006 hat Flybe genau dieses Verfahren eingeführt:

- "Fair Deal on Baggage"

- man zahlt GBP 2 pro Gepäckstück bis 30kg, wenn man das Gepäck vorher im Internet mitbucht

- oder GBP 4, wenn man "unangemeldet" am Check-in damit aufkreuzt

- zum Ausgleich wurden alle Ticketpreise um GBP 1 gesenkt...

- ...und die Handgepäckobergrenze auf 10kg erhöht

 

Den Preisunterschied zwischen "angemeldetem" vs. "unangemeldetem" Gepäck macht man, da man sich von der Voranmeldung eine bessere Planung der Logistikkapazitäten (Verladung, Turn-Around-Zeiten) verspricht. Die unangemeldeten Gepäckstücke machen diesen Vorteil natürlich wieder futsch, kosten daher mehr. (ich zitiere hier nur die Politik, für die Logik bin ich nicht zuständig....)

 

FlyBe geht davon aus, dass auch andere LCCs ein solches Konzept für Gepäckbeförderung einführen.

 

Wenn FR jetzt auf diesen Zug aufspringt, wäre das schon etwas, was bei FR "revolutionär" getauft wird. Und schließlich hat FR ja auch etwas mehr "Marktbreitenwirkung" als die vergleichsweise kleinere FlyBe.

 

Bin mal gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unwahrscheinlich:

 

Um unserem Image als Gratisfluggesellschaft gerecht zu werden bieten wir ab sofort echte Freiflüge zu jedem unserer Ziele an. Damit das Fliegen für alle unsere Passagiere günstiger wird, senken wir zusätzlich alle unsere Flugpreise für alle, die nur mit Handgepäck reisen. Natürlich können Sie weiterhin auch Gepäck für eine geringe Gebühr von nur 2GBP (3 EUR) pro Kilogramm einchecken.

 

Variabel festgesetzte geringe Zahl an Plätzen pro Destination, es gelten unsere AGB, Surcharges, etc.

Das ist doch eine Idee was Ryanair mit der Bombe meinen könnte...

 

Laut Airliner World 2/2006 hat Flybe genau dieses Verfahren eingeführt:

- "Fair Deal on Baggage"

- man zahlt GBP 2 pro Gepäckstück bis 30kg, wenn man das Gepäck vorher im Internet mitbucht

- oder GBP 4, wenn man "unangemeldet" am Check-in damit aufkreuzt

- zum Ausgleich wurden alle Ticketpreise um GBP 1 gesenkt...

- ...und die Handgepäckobergrenze auf 10kg erhöht

 

Den Preisunterschied zwischen "angemeldetem" vs. "unangemeldetem" Gepäck macht man, da man sich von der Voranmeldung eine bessere Planung der Logistikkapazitäten (Verladung, Turn-Around-Zeiten) verspricht. Die unangemeldeten Gepäckstücke machen diesen Vorteil natürlich wieder futsch, kosten daher mehr. (ich zitiere hier nur die Politik, für die Logik bin ich nicht zuständig....)

 

FlyBe geht davon aus, dass auch andere LCCs ein solches Konzept für Gepäckbeförderung einführen.

 

Wenn FR jetzt auf diesen Zug aufspringt, wäre das schon etwas, was bei FR "revolutionär" getauft wird. Und schließlich hat FR ja auch etwas mehr "Marktbreitenwirkung" als die vergleichsweise kleinere FlyBe.

 

Bin mal gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vielfliegerprogramm hat Ryanair bereits. Jeder, der die Ryanair-Kreditkarte hat und damit Flüge bucht, erhält Freiflüge. Kann sein, dass dieses Programm ausgebaut wird.

 

Moment, das gilt aber nur und ausschließlich im Erstjahr der Karte, denn man bekommt einen Gratisflug (*) sofort bei erstmaligem Einsatz innerhalb von 90 Tagen und EINMALIG einen weiteren Gratisflug (*), wenn man innerhalb eines Jahres (!) 10 Hin- und Rückflüge für sich selber mit der Kreditkarte bucht, bezahlt und auch fliegt. Danach ist dann Schluss, also kein wirkliches Vielfliegerprogramm, sondern eher ein einmaliger Bonus für den Abschluss des Kartenvertrages.

 

Im übrigen besteht der Gratisflug (*) auch hier aus Hin- und Rückflug, also identisch mit dem Model, das 4U nun ebenfalls eingeführt hat.

 

 

(*) = zuzügl. Steuern und Gebühren :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme auch an, dass es den Internet-Check-In geben wird. Da haben alle was von. Die meisten buchen ohnehin über Internet und können daher auch auf dem Wege einchecken. Ryanair spart die Bezahlung des Check-In-Personals an den Flughäfen und der Pax das Schlangestehen am Flughafen. Hat LTU nicht schon das gleiche? Ich meine des dort mal gelesen zu haben.

 

Dass man mir meine Umbuchungsgebühren erstattet, würde nicht den Aufwand von zig Pressekonferenzen rechtfertigen ;-) Außerdem läuft die Frist dafür noch bis Ende der Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch auf Web- oder Self Check-In tippen.

 

War gerade in NYO und dort haben sie wie wild Waagen und Self-Check-In Terminals aufgebaut (es gibt nur noch einen ohne).

 

Da man bei FR ja eigentlich nur noch Handgepäck haben möchte, paßt das ganze auch in dieses Konzept.

 

Als zweites fällt mir dann nur noch das Gerücht mit der Mittelstrecke ein (Kanaren, Nordafrika), das wurde ja auch schon bei 4U laut überlegt.

 

An umsteigen glaube ich weniger

 

Warten wir mal ab

 

In welchen Städten sind eigentlich die Pressekonferenzen ??? Daraus könnte man ja auch schon Schlüsse ziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blos der grosse "Big Bang" ist Internet check-in auch nicht....

Lâuft bei Ryanair hinaus auf immer weniger Service,mehr Arbeit für die Kunden,weniger Freiheiten ( siehe Gepäck-beschränkungen..) für die Kunden.

Wäre schön wenn Ryanair mal nach zentraleren Flughähen fliegen würde-denn Hahn hat Paxe eingebüsst und ich sehe langfristig den Trend weg von Pampa-airports .

Seit dem Blödsinn mit dem Gepäck steig ich nicht mehr bei denen ein !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...