Zum Inhalt springen
airliners.de

Ryanair kündigt "Revolution" an!


Empfohlene Beiträge

Vielleicht kann ich mir ja doch noch Hoffnung auf eine gütliche Einigung mit denen bei meiner Umbuchung machen ;-)

 

Hahn hat Paxe eingebüsst und ich sehe langfristig den Trend weg von Pampa-airports

Eingebüßt hat HHN übrigens keine Paxe, sondern nur die Wachstumsprognosen deutlich verfehlt.

 

Ich denke Ryanair wird auch noch in 10 Jahren von Pampa-Airports fliegen; die bisherigen Standorte werden bleiben. Trotzdem - und auch weil es ja nicht unbegrenzt viele von diesen Pampa-Airports gibt - wird man sicher nach und nach auch etwas größere Flughäfen anfliegen (müssen). Grundsätzlich wird Ryanair aber sicher an dem bisherigen Prinzip festhalten und über die (zwingend notwendigen, aber auch gebotenen) niedrigen Preise die Maschinen füllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, eine Idee wäre es, aber ich halte das dann doch für sehr unwahrscheinlich. Der Preis müsste ja enorm hoch sein oder die Verfügbarkeit extrem eingeschränkt. Und die Steuern/Gebühren hätte man wahrscheinlich ohnehin noch zu zahlen.

 

Wenn Ryanair so etwas für sagen wir 999 EUR all inkl. verkaufen würde, könnte man sonst ja theoretisch jeden Tag einen oder mehrere Flüge mit denen machen und das ganze wäre schon nach kurzer Zeit ein dickes Minusgeschäft für Ryanair.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch auf Web- oder Self Check-In tippen.

 

War gerade in NYO und dort haben sie wie wild Waagen und Self-Check-In Terminals aufgebaut (es gibt nur noch einen ohne).

 

Ja, dass passt sogar hervorragend ins Konzept und wenn man es konsequent nach bisherigem Geschäftsprinzip durchzieht, sieht es wohl so aus:

 

Check-in im Internet oder am Automaten umsonst,

bei Benutzung des herkömmlichen Weges fallen 3 Euro Check-In-Gebühren an... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Idee wär doch auch noch eine Art "General-Abo" (die Schweizer wissen was das ist) bzw. "Interrail".

 

Man bezahlt einen fixen Betrag im Vorraus und kann dann alle Flüge von FR ein Jahr lang gratis benutzen.

 

So eine ähnliche Sache gab es doch schon (oder gibt es sie noch) bei LTU, die s.g. Mallorca 10er Karte für den festen Preis von x€. Fliegen ging immer wenn noch ein Platz verfügbar war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In englischer Sprache ist die PM raus. Ob es tatsächlich eine Revolution ist, muss jeder selbst beurteilen:

 

RYANAIR TO REVOLUTIONISE EUROPEAN AIR TRAVEL

 

 

FARES REDUCED BY 9% (£2.50 OR €3.50) FROM 16TH MARCH '06

WEB CHECK-IN TO ELIMINATE CHECK-IN AND AIRPORT QUEUES

LUGGAGE ALLOWANCES INCREASED FROM 25KGS TO 30KGS

PASSENGERS ONLY PAY FOR THE BAGGAGE SERVICE THEY USE

Ryanair, Europe’s largest low fares airline today (Wednesday, 25 th January 2006) announced details of its next revolution in European low fare air travel. From the 16th March, Ryanair will introduce a number of key service improvements for all passengers including (1) all Ryanair’s fares will be reduced by 9% (£2.50 or €3.50), (2) all passengers travelling with hand luggage and in possession of an EU passport will be able to check-in on the web at www.ryanair.com and by-pass all check-in and airport queues, (3) these passengers will also be given priority boarding which will also eliminate boarding gate queues as well, (4) for bookings after 16th March, Ryanair is increasing each passenger’s luggage allowance from the current 25kgs to 30kgs (comprising 10kgs carry-on and 20kgs checked-in luggage) which will substantially reduce excess baggage fees and finally (5) all passengers travelling with checked in luggage who book after 16th March will now pay a fee of £2.50 (€3.50) per bag, per flight if booked in advance on the website, or £5.00 (€7.00) per bag, per flight if presented unbooked at the airport.

 

As a result of these changes, those 25% of Ryanair’s passengers who presently travel with just hand luggage will avail of lower fares, will avoid the inconvenience of check-in or boarding gate queues and will no longer cross subsidise those passengers travelling with checked in luggage. A further 50% of Ryanair’s current traffic (who travel with just one checked in bag) will see no change in their cost of travel, as the £2.50 ticket price reduction will fund their £2.50 baggage fee if booked on the internet. These passengers will enjoy much shorter queues at check-in thanks to the large numbers of people who will now switch to web check-in, thereby reducing the airport check-in queues. Lastly those passengers who presently travel with more than one checked in bag will see the cost of their travel rise by the £2.50 (€3.50) per bag for their second and subsequent bags. These passengers will also enjoy shorter check-in queues, and will be encouraged to travel with less checked in luggage which would then make these changes cost neutral for them as well.

 

This 9% “across the board” reduction in Ryanair’s ticket prices from 16th March will make these changes revenue neutral for Ryanair. The airline estimates that the reduction in ticket revenues and excess baggage fees will cost Ryanair more than £100m per annum. These lower fares will stimulate further traffic growth and increase the current (50%) price differential between Ryanair’s prices and the average ticket prices of our higher fare competitors such as Easyjet. We expect as a result of these measures, and in particular the attraction of web check-in and priority boarding that more and more of Ryanair’s customers will be incentivised to travel with hand luggage only and take advantage of Ryanair’s industry leading 10kgs of carry-on luggage.

 

The upside for Ryanair in these initiatives will be the opportunity to significantly reduce airport and handling costs. We believe that between 40% to 50% of passengers will quickly switch to our new web check-in/priority boarding service. This will allow Ryanair to reduce the number of check-in desks, baggage hall and other handling facilities we rent at major airports. It will significantly reduce the number of check-in and baggage handling staff required to handle individual flights, although the airline expects few reductions in staffing numbers in these areas, as existing numbers will be required to handle our rapid growth. Ryanair believes that its airport and handling costs will be reduced by over 10%, which equate to a saving of some €30m. This saving would equate to 10% of Ryanair’s current year forecast after tax profits.

 

Announcing these changes in London, Michael O’Leary, Ryanair’s Chief Executive said:

 

“Many sceptics have doubted whether Ryanair could drive its fares even lower. Well today we prove the doubters wrong. From 16th March next, Ryanair will reduce its fares by almost 10% across the board. Ryanair will also become the first low fares airline in Europe to make web check-in available for all our customers and we believe that this service will prove enormously attractive to passengers who wish to avoid those frustrating queues at airport check-in, at security, and at the boarding gate as well.

 

“These changes will also be welcomed by the overwhelming majority of our remaining passengers who will still be checking in one bag, as these passengers will enjoy lower air fares, but also shorter and faster moving queues at airport check-in. We have no doubt that this pioneering development for checked in bags is the way forward, as it will encourage and incentivise more passengers on short-haul journeys to travel with hand luggage only. Ryanair’s higher carry-on limit of 10kgs, and our new increased checked in allowance of 20kgs will largely eliminate excess baggage charges.

 

“These changes will enable Ryanair to reduce our airport and handling costs across the network. We will require fewer and less expensive airport facilities such as airport check-in and baggage hall facilities. We will carry fewer bags making our aircraft lighter and improving our fuel consumption. Our existing check-in and baggage handling personnel will now be able to accommodate significantly greater traffic numbers as we aim to double the size of the airline over the coming five years.

 

“Ryanair started the low fares revolution in Europe back in 1990. We have continued to pioneer changes in both the cost and practice of air travel over the past 15 years. Today’s announcement takes this revolution one step further. With a 9% reduction in Europe’s lowest air fares and the first web check-in facility for low fare passengers, we believe that up to half of Ryanair’s passengers will now be encouraged to avoid airport queues. Short-haul travel in Europe will never have been cheaper or more convenient than Ryanair will make it this year”.

 

Quelle: FR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird ja auch ein nicht unerheblicher Teil der Tix für 1 cent + steuern und gebühren verkauft. Da wird ja logischerweise nix billiger gemacht, aber Gepäckgebühr kommt dazu. Also für diejenigen, die immer die Tiefspreise bezahlen eindeutig viel teurer jetzt. Fairerweise sollten sie die Gebühren senken und nicht den Ticketpreis, dann hätten auch die was davon, die im unteren Preissegment Tix kaufen.

 

Abzocke, wie immer halt bei Ryanair.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich rekapituliere bzgl. der Gebühren für aufgegebenes Gepäck:

 

Vorher kostenlos (solange nicht über 25kg)

 

jetzt werden die Preise um 3,50€ gesenkt und wenn man das aufgegebene Gepäck vorher nicht anmeldet, wird am Airport 7,00€ pro aufgegebenen Gepäckstück kassiert.

 

Tolle Rechnung nur für die Gäste, die ausschliesslich mit Handgepäck reisen.

 

Revolutionär ist das schon, den es gibt somit kein (aufgegebenes) FREIGepäck mehr!

 

Ironie an---

Und besonders "Revolutionär" ist es, dass man sagt, dass man damit die Preise für Reisen noch billiger macht!

Ironie aus---

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... schade.

 

hatte heute morgen in der rheinischen post gelesen, dass ryanair mit DUS in verhadlungen war. das angebot ist aber von ryanair abgeschlagen worden. DUS wollle sich nicht dazu erpressen lassen die gebühren für r-air zu senken.

 

dachte dann dass r. vielleicht mehr in richtung U2 geht und große flughäfen anfliegt. war aber wohl als ersatz für die mögliche schließung Weezes gedacht. tja, war wohl nix, wobei... wer will schon solche abzocker an seinem airport haben!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na gut das ganze hoert sich relativ kompliziert an...aber mal im Ernst, wer hat eigentlich vor dem Abflug bisher nicht gewusst, ob er Gepaeck aufgeben wird.

 

eine ganze andere Frage ist die Erhoehung der Gebuehren...dieses voellig undurchschaubare System bei mittlerweile allen Fluggesellschaften wird irgendwann von den Gerichten geloest werden muessen. Es gibt wohl keine Branche, die zwischen der eigentlichen Leistung und entstehenden Nebenkosten unterscheidet (Wohnmiete mal ausgenommen - dort wuerde aber jeder Vermieter sich strafbar machen, wenn er diesbezueglich falsche Angaben machte!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal wieder die typische Fragen....

Gelten diese Gebühren für aufgegebenes Gepcäk den auch für Leute, die schon im Dezember gebucht haben ?

Das letzte mal, also so eine Aktion war (Kein Gepäck mehr in der Gruppe), konnte mir das niemand sagen.....

Die verletzen da doch nen Vertrag, wenn sie dies machen würden - denn als ich gebucht habe, galt das ja ganz offensichtlich noch nicht...... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal wieder die typische Fragen....

Gelten diese Gebühren für aufgegebenes Gepcäk den auch für Leute, die schon im Dezember gebucht haben ?

Das letzte mal, also so eine Aktion war (Kein Gepäck mehr in der Gruppe), konnte mir das niemand sagen.....

Die verletzen da doch nen Vertrag, wenn sie dies machen würden - denn als ich gebucht habe, galt das ja ganz offensichtlich noch nicht...... :-(

 

Wenn Du ab Deutschland fliegst nicht , im Ausland würde ich auf das EU-Recht klopfen falls jemans Probleme macht.

Es gilt immer das was am Tage des Vertragabschlusses gültig war. Also immer schön alles ausdrucken un mitnehmen was als Webticket bei FR angeboten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das oben nicht klappt hier die Zusammenfassung von fvw.de:

 

Ryanair-Gäste werden für weitere Leistungen zur Kasse gebeten: Ab 16 März 2006 müssen Passagiere für jedes Gepäckstück, das nicht als Handgepäck durchgeht und im Voraus per Internet angemeldet wird, 3,50 Euro berappen.

Werden die Gepäckstücke erst am Flughafen angemeldet, sind sieben Euro fällig. Bislang waren aufgegebene Gespäckstücke bis 15 Kilogramm frei.

Die Höchstgrenze für aufgegebenes Gepäck steigt zum gleichen Datum um 5 auf 20 Kilo. Die Höchstgrenze für Handgepäck, das weiterhin gebührenfrei mitfliegt, bleibt bei zehn Kilo.

Gleichzeitig werden die Ticketpreise pauschal um 3,50 Euro pro Sektor gesenkt. Ryanair geht davon aus, dass der Umsatzverlust durch die Ticketpreis-Senkung durch die Mehreinnahmen für die Gepäckaufgabe ausgeglichen wird.

Zudem führt Ryanair zum selben Datum die Möglichkeit zum Online-Check-In über die Homepage ein. Das Angebot gilt nur für Passagiere mit EU-Ausweis und ausschließlich Handgepäck. Diese Passagiere können dann direkt zum Ablug-Gate gehen.

Mit dieser Service-Erweiterung verbindet Ryanair weiteres Kosten-Einspar-Potenzial: So rechnet die Airline mit 40 Prozent der Passagiere, die online einchecken, und damit einem fallenden Bedarf an Check-In-Schaltern, Gepäckaufbewahrung, weiteren Bodenabfertigungseinrichtungen und gegebenenfall auch an Personal. Der letzte Punkt sei aber angesichts des prognostizierten Passagierwachstums bei Ryanair nicht zu erwarten, sagt Caroline Baldwin, stellvertretende Marketing- und Verkaufs-Leiterin für Europa.

Klar ist: Auf diesem Weg sollen die Flughafen- und Handlingkosten reduziert werden – zu Lasten der Airports. Die Verhandlungen mit den Flughäfen seien noch im Gange und erst zum Teil abgeschlossen, bestätigt Baldwin.

Ryanair erhofft sich dadurch eine jährliche Kosteneinsparung von 30 Mill. Euro, was etwa zehn Prozent des in diesem Geschäftsjahr (31. März 2006) zu erwartenden Gewinns nach Steuern entspräche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, für Daytripper ist diese Entscheidung relativ positiv. Und auch mit der Addierung der 3,50€ (man wird wohl wissen ob man Koffer aufgeben wird oder nicht) sind die Flüge meistens immer noch günstiger als die anderer Fluglinien.

Ich persönlich komm auch bei Übernachtungen mit einem Handgepäckstück aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso über alles meckern? Die haben jetzt wieder 20 Kilo Gepäck! Das ist doch eine sehr gute Nachricht.

 

20 Kilo kosten jetzt 3,50 €. Vorher: 5 x 7 € = 35 €! Daher ist das für Leute mit viel Gepäck schon eine ganz wesentliche Reduktion, in diesem Fall sparen sie 90%.

 

Und für die Leute, die für 0,01 € durch Europa fliegen wollen hat noch niemand eine Airline gegründet, ist eben so.

 

Allerdings tun mir die armen FR Check-In Mitarbeiter jetzt schon leid, die recht unübersichtliche Regelung wird bestimmt Ärger geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das auch nicht so negativ. Man kann schon immer auf FR eindreschen. Zuerst muss man die Pressemitteilung genau lesen und verstehen. Und das tue ich so:

 

Jetzt bezahle ich 3.5€ weniger für das Ticket, dafür muss ich 3.5€ fürs Gepäck bezahlen. Also hat sich die Gepäckfreigrenze bei gleichem Preis um 5kg erhöht!

 

Es wird lediglich teurer, wenn man ein 0.99+ Tax Ticket gebucht hat. Gut im Forum hier wird das der grösste Teil der verkauften Tix sein, insgesamt aber eher ein kleiner Teil (<20%). Und Daytripper sind ja eh nicht betroffen. Für die bleibt der Preis (bei 0.99+) oder wird auch günstiger (falls teureres Ticket gebucht), da sie ohne Gepäck fliegen.

 

Und für die no-shows wirds wohl auch günstiger, da sich ein Teil des Flugpreises in die Taxen verschoben hat :)

 

Also:

+ 5kg Gepäck

+ Webcheckin

+ billiger (falls ohne Gepäck und kein 0.99 Tix)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe es vom persönlichen Standpunkt:

Ryanair nutze ich hauptsächlich für Daytrips oder Kurztrips, wo ich nicht mehr als 10kg Gepäck habe, d.h. es wird halt gar nix mehr bei FR eingecheckt.

 

Wer überprüft bei Internet-Check-In das Gewicht des Handgepäcks? Wenn ich nicht mehr am Schalter aufkreuze wo die Wage steht und der entscheidende Mitarbieter sondern direkt am Gate zum boarden erscheine, wird ja dann wohl nicht mehr am Gate gewogen? Also wenn ich 12kg Handgepäck hätte, würde es wohl auch keiner bemerken! Thema eincheck-Gepäck hat sich somit für mich bei FR vollkommen erledigt!

 

Nächster Punkt - wenn ich per Internet meine Bordkarte ausdrucke und am Airport direkt durch die Security gehe, ist der 40 min vorher Check-In Schluss wohl auch damit hinfällig. Gut man sollte 40 Min vor Abflug am GATE sein, aber meistens boardet es ja tatsächlich erst so 30-25 min vor Ablfug. Also entfallen somit auch die leidigen Diskussionen ich war doch 42 min vor Check-In Schluss da, wieso lassen sie mich nun nicht mehr mit.

 

Sehe ehr Vorteile als Nachteile. Allerdings die 3,50 EUR Ticketpreissenkung ist für die Füsse, da FR sich wirklich nur über den Preis verkaufen lässt "We have not Service". Ob ein Preis um 3,50 gesenkt wurde oder nicht ist eine sowieso nicht nachprüfbare Sache, da FR seine Preise angebeben kann wie sie wollen und behaupten können das sind jetzt 3,50 EUR billigere Preise als vorher. Alles was unter 3,50 EUR Flugpreis liegt ist ja eh nicht betroffen. Da müsste ich ja noch 3.49 EUR bei der Buchung rausbekommen beim 0,01 EUR Ticket. Besser man hätte die Gebühren um 3,50 gesenkt oder die 2,50 EUR KK-Gebühr fallen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...