Zum Inhalt springen
airliners.de

Ryanair kündigt "Revolution" an!


Empfohlene Beiträge

Wie wird das eigentlich mit dem Web-Check-In aussehen, wann macht der zu (auch 40min vor Boarding?) und vorallem wann macht er auf? Wäre ne tolle Sache wenn man bei nem Daytrip dann schon morgens für den Rückflug einchecken könnte.

Allerdings frage ich mich ob da nicht einige übers Netz einchecken sich dann doch entscheiden zuhause zu bleiben und es dann noch ein paar mehr Durchsagen in den Flughäfen geben wird.

Wie sieht das mit visumspflichtigen Leuten aus, das wurde doch bisher am Schalter kontrolliert, kann es da nicht passierern, dass einer ohne Visum in einem Land ankommt und FR dann den Ärger hat?

edit: okay steht ja im Text ..all passengers travelling....in possession of an EU passport ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings frage ich mich ob da nicht einige übers Netz einchecken sich dann doch entscheiden zuhause zu bleiben und es dann noch ein paar mehr Durchsagen in den Flughäfen geben wird.

 

Ich glaube die Durchsagen gibts bei Ryanair eh nicht... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit: okay steht ja im Text ..all passengers travelling....in possession of an EU passport ..

 

ich kann mir aber schwer vorstellen das Ryanair mit dem Argument "he clicked the *i have a EU Passport* checkbox*" bei der UK Immigration besonders weit kommen wird wenn es um die Strafzahlung geht.....

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit: okay steht ja im Text ..all passengers travelling....in possession of an EU passport ..

 

ich kann mir aber schwer vorstellen das Ryanair mit dem Argument "he clicked the *i have a EU Passport* checkbox*" bei der UK Immigration besonders weit kommen wird wenn es um die Strafzahlung geht.....

 

Gruß, Thomas

 

Ich tippe nun auf eine Kontrolle beim Boarden... Muss man nicht eh schon seinen Ausweis mit der Bordkarte vorzeigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, man muss eben die richtige Kontrolle (also nicht nur "Stimmt der Name?"...) der Ausweise nur ans Gate verlagern. Es machen ja normalerweise ohnehin immer die gleichen Mitarbeiter die Arbeit am Gate, die vorher einchecken - außer vielleicht in Flughäfen wie STN.

 

Und was die Durchsagen angeht: Die gibt es grundsätzlich schon. FR checkt ja beim Boarden, welche Bordkartennummern sie schon haben, so dass klar ist, wenn noch welche fehlen und über die Listen zur Not auch wer. In STN gibt es dann durchaus mehrere "Last calls", solange noch Leute fehlen. In anderen Flughäfen werden die Paxe häufig sogar mit Name aufgerufen.

 

Hierbei liegt dann zukünftig auf jeden Fall ein höherer Aufwand. Bis jetzt hat Ryanair den Flughäfen nur einige Stunden vor Abflug die Paxliste zusenden müssen. Jetzt muss man zusätzlich eine Stunde (?) vor Abflug die Liste der Web-Check-Ins an den Flughafen übermitteln. Ich vermute das Gate wird dann mit zwei Listen arbeiten. Zum einen mit einer Liste der Leute, die am Flughafen eingecheckt haben (also wie bisher) und zum anderen mit der Liste der Internet-Check-Ins. So könnte man sehen, wer von beiden Gruppen noch fehlt. Vermutlich wird man bei fehlenden Internet-Paxen etwas weniger Durchsagen machen, weil ich mir auch vorstellen kann, dass es da mehr No-Shows gibt. Wer schon am Flughafen ist und dort eincheckt, wird in der Regel auch fliegen wollen. Wer dagegen schon von zuhause eingecheckt, muss dagegen nicht zwingend mitfliegen. Es könnte sich aufgrund des größeren zeitlichen Abstands seit dem Check-In noch eher ein Umstand ergeben, weswegen man doch nicht mitfliegt. Außerdem könnte man im Stau stehen und so nicht rechtzeitig zum Airport kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe nun auf eine Kontrolle beim Boarden... Muss man nicht eh schon seinen Ausweis mit der Bordkarte vorzeigen?

 

ja, muss man... wird aber spaßig werden wenn das Boardingpersonal dort mal eben entscheiden soll ob der vorgelegte Litauische Ausweiß nun zur Einreise ins UK berechtigt oder nicht....

Schon bei der aufwendigen am CKI Version schlüpfen ja immer mal welche durch.....

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind doch in der Regel exakt die gleichen Leute?! Warum sollte es da ein Problem geben? Sie werden am Gate höchstens noch von einer/m F/A aus dem Flugzeug unterstützt, wobei noch von Flughafen zu Flughafen unterschiedlich ist, ob der auch bei den Bordkarten hilft oder nicht. In Zukunft ist das dann im Zweifel weniger der Fall. Die/der F/A könnte statt dessen ja zukünftig die Listen mit den geboardeten Listen abhaken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind doch in der Regel exakt die gleichen Leute?!

 

ja, aber am CKI kannst Du gemütlich im Timatic nachsehen, im Zweifel sprv fragen und vor allen guckst Du Dir das Teil genau an weil Du ja eh die API Eingabe machen muss (und von Hand ist viel schneller als per Leser).

Bei Cki hast Du ~1 min pro Gast, beim Boarden ~3 Sekunden.

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, was "Timatic" ist. Aber falls Du damit irgendein Computerprogramm meinst: Wir reden hier über Ryanair! Da ist nix mit Computern am Check-In...

 

Und am Gate sehe ich nicht so das Problem, weil es ja nicht 189 Paxe mit "Sonderausweisen" geben wird. 97% haben einen EU-Ausweis oder -Perso; und die übrigen 4 oder 5 Leute kann man zur Not auch eben zur Seite bitten, um ihnen die 1 Min. zu geben, die es vielleicht benötigt, zu checken, ob der Ausweis OK ist. Außerdem fliegt FR ja auch viele Schengen-Strecken. Da ist es wohl ohnehin egal. Es wird ja nicht kontrolliert und irgendwie müssen die Paxe ja in den Schengen-Raum reingekommen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht' date=' was "Timatic" ist. Aber falls Du damit irgendein Computerprogramm meinst: Wir reden hier über Ryanair! Da ist nix mit Computern am Check-In... [/quote']

 

wenn man alles nachschlagen muss und es eben nicht per timatic nachsehen kann dauert es nur noch länger

 

97% haben einen EU-Ausweis oder -Perso; und die übrigen 4 oder 5 Leute kann man zur Not auch eben zur Seite bitten, um ihnen die 1 Min. zu geben, die es vielleicht benötigt, zu checken, ob der Ausweis OK ist.

 

auch bei einem EU Ausweiß musst Du

a) Namen

B) Gültigkeit

c) Plausibilität und damit die

d) Zugehörigkeit Person <-> Ausweiß

e) und -zumindest oberflächlich- die Echtheit des Ausweises prüfen

 

Nicht umsonst kann man mit Dienstanweisungen zum Thema UK Flüge ganze Ordner füllen

 

Außerdem fliegt FR ja auch viele Schengen-Strecken. Da ist es wohl ohnehin egal. Es wird ja nicht kontrolliert und irgendwie müssen die Paxe ja in den Schengen-Raum reingekommen sein.

 

da isses natürlich völlig wuppe.

Grundsätzlich finde ich aber das der Gesetzgeber dem Einchecken ausserhalb des Flughafens einen Riegel vorschieben sollte. Kann ja nicht sein das Flughafen Mitarbeiter ihre Zuverlässigkeit und damit ihren Job verlieren können weil sie nicht genug auf die Bordkarten acht geben währen andere mit zuhause selbst ausgedruckten "Bordkarten" in den Sicherheitsbereich kommen....

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der Check wird ohnehin nur recht oberflächlich gemacht. Beispiel: EZY checkt ja immer nochmal an Bord die Bordkarte. Ich hatte letztens nicht daran gedacht und wurde dann vom F/A nach der Bordkarte gefragt. Ergebnis: Hektisches Kramen in den Jackentaschen. ("Wo ist sie denn bloß...")

 

Dann hatte ich sie endlich und nach kurzem Blick, war alles OK für den F/A. Erst später sah ich zufällig, dass es eine alte Bordkarte für ein ganz anderes Ziel und ein ganz anderes Datum war.

 

Fehler passieren einfach überall, wo Menschen arbeiten. Natürlich muss man das Check-In-Personal bei dem neuen Vorgehen von Ryanair zu erhöhter Aufmerksamkeit am Gate mahnen. Dass das etwas mehr Zeit kosten wird, wird sich MOL auch überlegt haben. Aber da FR ja ohnehin sehr früh den Check-In schließt (40 Minuten vor Abflug), sollte es keine zeitlichen Probleme geben.

 

Und was den Sicherheitsbereich angeht: Natürlich könnte da jetzt theoretisch jemand mit einer selbstgedruckten (gefälschten) Bordkarte reinkommen, der dort nichts verloren hat. Aber wo ist das Problem? Waffen, Sprengstoffgürtel etc. würden ihm ohnehin an der Security abgenommen ;-) Und es hindert ja auch heute schon niemand eine Person daran, einen Flug zu buchen und die Bordkarte nur für den Zugang zum Sicherheitsbereich zu nutzen ohne fliegen zu wollen (wenn jemand so "krank" ist...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wo ist das Problem? Waffen, Sprengstoffgürtel etc. würden ihm ohnehin an der Security abgenommen ;-)

 

das denkst Du.. lol.

Früher war das z.B. in den USA völlig normal (und ganz früher hier wohl auch) das jeder in den Sicherheitsbereich durfte wenn er die Kontrolle passierte. Heute nichtmehr.. ist wohl ein Sicherheitsproblem allein schon weil...

 

Und es hindert ja auch heute schon niemand eine Person daran, einen Flug zu buchen und die Bordkarte nur für den Zugang zum Sicherheitsbereich zu nutzen ohne fliegen zu wollen (wenn jemand so "krank" ist...).

 

...man bei einem gebuchten & eingecheckten Gast i.d.R. weiß der er ist, sprich er irgendwie bezahlt hat, ne Kundennumer hat, mit Adresse on File ist, nen Ausweiß zeigen musste wohin gegen man über jemanden mit Bordkarte aus dem Copyshop nichts wissen würde bevor man die Reste identifiziert (Metalldetektoren sprechen ja so schlecht auf Sprengstoff an).

 

Dass das etwas mehr Zeit kosten wird, wird sich MOL auch überlegt haben.

 

nciht Zeit.. Geld, da Fehler zwangläufig häufiger passieren werden und ein Fehler schnell mal soviel kostet wie Ryanair bei dem ganzen Flug an Umsatz macht.

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer letztlich bezahlt, ist eine Frage der geschlossenen Verträge. Ich könnte mir gut vorstellen, dass FR für solche Fälle Schadensersatz vom Abflughafen bekommt. Der wird dann schon dafür sorgen, dass die Mitarbeiter dort weniger Fehler machen. Es ist ja auch keine so schwierige Aufgabe, dass da zwangläufig auf jedem Flug 10 Fehler passieren.

 

Natürlich muss man bei der Buchung irgendwie seine Daten angegeben haben. Aber einem Selbstmordattentäter wäre es vermutlich auch egal, wenn man hinterher zwei Tage früher wüsste, wer er war. Außerdem denke ich, dass man mit genügend krimineller Energie auch schon heute eine Bordkarte fälschen könnte. Man muss ja nur mal irgendwo einen Schwung von denen klauen (blanko) und diese dann selbst bedrucken. Schon ist man im Sicherheitsbereich, ohne dass jemand die Daten erfasst hat.

 

Das alles ist m. E. ein sehr theoretisches Problem. Ich kann ja auch im öffentlichen Bereich eines Flughafen mindestens genausoviel Schaden anrichten, wie im Sicherheitbereich. Und in den öffentlichen Bereich kommt man in Deutschland überall komplett ohne Kontrolle rein, was in anderen Ländern häufig nicht so ist.

 

Außerdem ist FR ja nicht die erste Airline, die einen Internet-Check-In anbietet. Und bei den anderen ist es ja offenbar auch nicht zu größeren Problemen gekommen; sonst wäre es längst wieder abgeschafft worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer letztlich bezahlt, ist eine Frage der geschlossenen Verträge. Ich könnte mir gut vorstellen, dass FR für solche Fälle Schadensersatz vom Abflughafen bekommt. Der wird dann schon dafür sorgen, dass die Mitarbeiter dort weniger Fehler machen. Es ist ja auch keine so schwierige Aufgabe, dass da zwangläufig auf jedem Flug 10 Fehler passieren.

 

das zahlt in der Tat i.d.R. die Handlingfirma. Nur wird die solche Aufwendungen natürlich auch in seine Preiskalkulation einfliessen lassen... und letzten Endes zahlt es dann doch wieder Ryanair bzw. deren abgezockte Paxe

 

Aber einem Selbstmordattentäter wäre es vermutlich auch egal, wenn man hinterher zwei Tage früher wüsste, wer er war.

 

Selbstmordattentäter sind so gut wie nie Alleintäter und deren Hintermännern ist das wohl nicht egal :-)

 

Außerdem denke ich, dass man mit genügend krimineller Energie auch schon heute eine Bordkarte fälschen könnte. Man muss ja nur mal irgendwo einen Schwung von denen klauen (blanko) und diese dann selbst bedrucken.

 

mit genügend krimineller Energie schafft man eh alles, trotzdem will deswegen wohl keiner die Kontrollen abschaffen, oder?

An son Päckchen Bordkarten zu kommen ist garnicht mal so einfach, zumindest an anständigen Flughäfen sind die weggeschlossen...

 

Außerdem ist FR ja nicht die erste Airline, die so etwas anbietet. Und bei den anderen ist es ja offenbar auch nicht zu größeren Problemen gekommen; sonst wäre es längst wieder abgeschafft worden.

 

die können sich das i.d.R. aber auch leisten die Mehrkosten zu tragen :-)

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...