Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Allgäu Airport Memmingen


2L

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Die absolute Steigerung im Mai ist zwar schön, allerdings waren auch viel mehr Flugzeuge unterwegs (Thessaloniki, Valencia, Heraklion, Neapel wieder im vollen Umfang, ...).

Es ist nur zu hoffen, dass sich die Auslastung auch gesteigert hat, denn die bisherigen Zahlen können TuiFly wohl noch nicht motivieren, das Abenteuer FMM besonders lange auszudehen. Die wichtigen Lnien (HAM, TXL, CGN)liegen alle so bei 2/3 Auslastung.

Geld wird erst jenseits der 80% verdient, bei den aktuellen Spritpreisen teilweise selbst bei 100% nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, erstmal bin neu im Forum und habe mich mal durch alles durchgewühlt und noch so ein paar offene Fragen gefunden die ich so gut es kann beantworten möchte.

 

Um nochmals auf die die Flugzeug Typen zurückzukommen :

 

In der Regel sind 2 737-300 in FMM "stationiert" (stehen dort über Nacht)

 

die letzten Tage waren da sehr intressant, da die EJ und die EE da waren (beide mit der Halle Leipzig Airport Lackierung)

 

Die AB - Fokker ist nur hin und wieder da, manchmal für einen Tag manchmal länger, Sie ersetzt dann eine 737

 

ansonsten findet man dort:

 

Donnerstags für den Thessaloniki - Flug nen Airbus 320 von XL , habe zumindest nur den einen gesehen

 

Sonntags für den Valencia - Flug naja da kommen öfters wohl andere gestern war eine 737 - 700 von X3 da

 

und da war irgendwann noch die Frage wieviele Positionen für MAschienen da sind.

 

Also Donnerstags sind 3 gleichzeitig da, 2 parken direkt vor dem Terminal, die dritte eine Vorfeld weiter bei General Aviation.

 

Und irgendwann wurde mal geschrieben FMM hat keine Busse, dsa stimmt net, dort parken 2 Airport Busse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und da war irgendwann noch die Frage wieviele Positionen für MAschienen da sind.

Also Donnerstags sind 3 gleichzeitig da, 2 parken direkt vor dem Terminal, die dritte eine Vorfeld weiter bei General Aviation.....

 

 

in FMM sind es 5 Positionen: 2 direkt vorm Terminal, drei weitere auf einem anderen Vorfeld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Neues Flugziel

 

 

Allgäu Airport als Drehscheibe für Italien-Flüge

 

Memmingen. Der Allgäu Airport erweitert sein Flugangebot: Ab 1. November fliegt TUIfly ab Memmingen einmal wöchentlich am Samstag in die italienische Hafenstadt Brindisi und verbindet das Allgäu mit der bekannten Ferienregion Apulien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pressestelle des Allgäu-Airport müsste man erfinden, wenn es sie nicht schon gäbe. Letztes Jahr gingen im Winter wöchentlich 3 Flüge nach Neapel und 3 nach Rom. Diesen Winter ist es teilweise 1 Flug nach Neapel und 2 nach Rom. Also halb so viele Italien-Flüge. Jetzt kommt einer nach Brindisi hinzu und das wird als großer Erfolg gefeiert.

Dafür fallen in einigen Wochen (teilweise November, tlw. Jan und Feb) 1 oder 2 Flüge wöchentlich nach Berlin , 1 oder 2 nach Hamburg und 1 oder 2 nach Köln aus.

Insgesamt bin ich vom Winterflugplan total enttäuscht. Weitaus weniger Flüge als letzten Winter.

In der Presse wird das nun sicher wieder ganz groß gefeiert (so wie die insgesamt vier Flüge zwei oder drei Artikel in der Allgäuer Zeitung wert waren.

 

Über das strukturelle Problem des Flughafens können die ganzen Jubelmeldungen aber nicht hinwegtäuschen. Er ist auf Gedeih und Verderb von Tuifly abhängig. Die haben erst neulich 19 Maschinen verkauft und zurückgeleast. Jetzt landen da oben Germania, Air Berlin und Hamburg International Maschinen alle im Tuifly-Flugplan. Schaut nicht so aus, als wollte Tuifly die Maschinen langfristig im Programm lassen. Auch die Leipziger Maschinen sind immer noch nicht auf MM umlackiert.

 

Mir wird da schon Angst um unseren Airport. Hoffentlich wird der Herr Schmid jetzt mal etwas aktiver. Gut dass er ab 1. Oktober Unterstützung von einem Kaufmann erhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt landen da oben Germania, Air Berlin und Hamburg International Maschinen alle im Tuifly-Flugplan.

 

Die ganzen X3 Flüge in FMM waren von Anfang an ops by ST mit STR-gebasten ST-Crews, die wochenweise in FMM ins Hotel gingen. Wirklich stationiert war dort noch nie jemand.

 

Gleiches gilt für die Flieger, die übernachten dort und sind wochenweise von dort eingesetzt, stationiert im engeren Sinne sind die dort nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stand doch mindestens 100 mal in unserer Zeitung, dass da oben zwei Maschinen stationiert sind. Angeblich sind deswegen auch hochspezialisierte Techniker da. Was heißt denn ST-Personal??

Werden wir hier nur verschaukelt????

 

Gruß

 

Backtrack

 

ST = Germania Fluggesellschaft, die von Anfang an die FMM-Dienste geflogen ist und die Maschinen betreut hat. Das mögen inzwischen X3-eigene Kräfte sein, meines Wissens nach jedoch nicht.

 

Die Maschinen werden regelmäßig ausgetauscht, die Besatzungen und Techniker für die kleineren "Overnight-Sachen" ebenso. KEINER ist dort mit Wohnort FMM im Vertrag angestellt. Die Maschine und Crews sind im "permanenten Nightstop" dort, stationiert ist aber keiner - das ist ein feiner Unterschied, den eine Zeitung eh nicht kennt.

 

Wenn X3 entscheidet, daß FMM aus dem Plan fliegt, wird jedenfalls kein einziger Mitarbeiter gekündigt werden müssen, da es eh niemanden mit "festem Dienstort FMM" gibt.

 

Quelle: ST/X3-Personal, die wochenweise die Dienste ab FMM fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...