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Aktuelles zum Allgäu Airport Memmingen


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Ja aber denk dran wie "Chees" es heute bereits sagte:

 

B) sagt die Auslastung nichts über den Yield aus... Ein Flieger zu füllen ist das eine (das einfache), damit Gewinn zu machen ist was anderes ;)

 

Und fakt ist die Zahlen auf FMM-CGN waren echt auch nicht der Renner...

 

 

Gruß Quantum

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Meiner Meinung nach hat FMM eine große Zukunft. Ich weiß nämlich, dass einige Geschäftsreisende nach München mit einem Mietwagen gefahren sind und das immer noch günstiger war als nach MUC zu fliegen.

Die machen das jetzt bestimmt nicht mehr. Ausser man bequemt sich nach Bremen.

 

Solche Miniflughäfen haben oft keine Zukunft, aber FMM bestimmt.

Diese Zukunft liegt im Betteln, um Subventionen nämlich.

Bearbeitet von Echo_EDNY
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Naja wenn FR Friedrichshafen aufgibt, dann wäre das doch gar nicht so abwegig. Interessant ist jedenfalls, dass FMM-BRE anfangs auch im Sommerflugplan 2x täglich bedient werden sollte.

 

Meiner Meinung nach hat FMM eine große Zukunft. Ich weiß nämlich, dass einige Geschäftsreisende nach München mit einem Mietwagen gefahren sind und das immer noch günstiger war als nach MUC zu fliegen.

 

Solche Miniflughäfen haben oft keine Zukunft, aber FMM bestimmt.

 

Der Stundensatz dieser Geschäftsreisenden kann aber nicht hoch sein, wenn die zwei mal eine Stunde Fahrzeit zusätzlich und außerdem bedingt durch die wenigen Verbindungen auch noch zusätzliche Wartezeit aufbringen können.

 

Klar hat der FMM ein gutes Einzugsgebiet und das Zeug dazu bei MUC und STR zu wildern.

Aber er hat auch nur eine 30 m-Bahn mit offiziell nur 50 to Tragfähigkeit, nur einseitigen Instrumentenanflug mit CAT I, liegt relativ hoch und hat somit einen höheren Spritverbrauch beim Start, ist öffentlich schlecht angebunden, hat keine Taxiway und die Vorfelder sind auch recht eng.

Da wird man den Fluggesellschaften bei den Gebühren wohl immer sehr entgegenkommen müssen, was wiederum für das wirtschaftliche Ergebnis nicht gut ist. 80% der Paxe sind nun Ryanair-Paxe. Wie ein Junkee hängt der FMM an Ryanair. Ich wollte nicht der GF sein. :(

 

Mal sehen wie es weiter geht.

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80% der Paxe sind nun Ryanair-Paxe. Wie ein Junkee hängt der FMM an Ryanair. Ich wollte nicht der GF sein. :(

 

Mal sehen wie es weiter geht.

 

Ab Sommer kommt aber X3 zurück und ST führt eigene Flüge durch.

 

Aber es stimmt schon, dass FMM dann stark von FR abhängig ist.

 

 

 

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Wie lange liefen denn eigentlich die Strecken bei X3? Länger als ein Jahr? Die müssen ja dann noch mehr Verluste damit gemacht haben, da die Preise bei X3 ja niedriger waren als bei AB.

Berlin und Hamburg liefen etwas über zwei Jahre bei X3, Köln/Bonn knapp zwei Jahre. Allerdings hatte X3 einen Vertrag mit Allgäu-Marketing und es gab Marketing-Beihilfen. Außerdem waren die Maschinen - soweit ich weiß - für 3 Jahre bei Germania geleast. Die Dinger fliegen jetzt noch mit Tui-Lackierung von Halle-Leipzig. Wurden weder auf FMM noch auf Air Berlin umlackiert. Die ganze Sache war wohl sowieso nicht auf Dauer angelegt.

 

 

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Für mich als regelmäßiger HAM-FMM-HAM User ist FDH keine Alternative. Da passt BRE-FMM schon eher, wobei das bei Abflügen vor 7 Uhr natürlich keinen Spass macht extra nach BRE zu eiern.

 

Mal sehen was nun aus den gebuchten Flügen für den Sommer wird. Die werden einen sicherlich auf MUC oder STR umbuchen wollen - mal sehen ob dann wenigstens die Fahrt nach FMM übernommen wird. Ein paar Mal hab ich die Strecke nämlich noch offen.

Bearbeitet von speedman
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Für mich als regelmäßiger HAM-FMM-HAM User ist FDH keine Alternative. Da passt BRE-FMM schon eher, wobei das bei Abflügen vor 7 Uhr natürlich keinen Spass macht extra nach BRE zu eiern.

Du bist uns in Bremen immer herzlich willkommen. Und da habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht für Dich, zumindest derzeit noch.

Die gute Nachricht ist, daß Du ab April erst vormittags/spätvormittags in Bremen nach FMM abfliegst, also zu einer zivilen Zeit.

Die schlecht Nachricht ist aber, daß Du am selben Tag nicht zurückfliegen kannst, sondern übernachten mußt.

Aber, vielleicht ist das ja auch eine gute Nachricht für Dich. Wie heißt sie denn, und wo wohnt sie? :lol:

 

 

@ enet

Glückwunsch nach Hamburg. Der HSV ist weiter. Bitte um Daumendrücken für Werder.

Sorry for OT.

Bearbeitet von aaspere
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Für mich als regelmäßiger HAM-FMM-HAM User ist FDH keine Alternative. Da passt BRE-FMM schon eher, wobei das bei Abflügen vor 7 Uhr natürlich keinen Spass macht extra nach BRE zu eiern.

 

Mal sehen was nun aus den gebuchten Flügen für den Sommer wird. Die werden einen sicherlich auf MUC oder STR umbuchen wollen - mal sehen ob dann wenigstens die Fahrt nach FMM übernommen wird. Ein paar Mal hab ich die Strecke nämlich noch offen.

 

...auf STR oder MUC kannst du umbuchen - die Anfahrt musst du selber zahlen.

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50% der Gäste sind Lufthansa-Gäste ex MUC (minimum) wegen den angekündigten 4-Tage Streik.

Die Inlandverbindungen der Air Berlin sind dieser Tage richtige Renner, also überhaupt nicht Aussagekräftig.

 

Die Zahlen sind Standard für Mittwoch im Winter, wobei die 112 ein wenig überdurchschnittlich sind. Warum sollten denn Passagiere ex München oder Stuttgart nach Memmingen umbuchen, wenn Airberlin auch ab München fliegt und dort noch Plätze frei sind.

 

 

Scheinbar scheint sich das zu lohnen... Immerhin wird die Strecke um einen dritten Umlauf erweitert.

 

Das ist mir neu. Quelle?

Es gibt zwar ab Mai einen neuen Flug am späten Nachmittag von Berlin nach Memmingen, aber der ist Ersatz für den am Vormittag und kein zusätzlicher.

 

 

Wie lange liefen denn eigentlich die Strecken bei X3? Länger als ein Jahr? Die müssen ja dann noch mehr Verluste damit gemacht haben, da die Preise bei X3 ja niedriger waren als bei AB.

 

Müssen ja nicht unbedingt Verluste gewesen sein, sonst hätten die Flüge sicher nicht so lange gehalten. Unwirtschaftlich kann schließlich auch bedeuten, dass zwar schwarze Zahlen geschrieben werden, aber nicht so hohe, wie sie auf anderen Strecken möglich sind, wo die Flugzeuge stattdessen eingesetzt werden können.

Bearbeitet von Ollivhb
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...auf STR oder MUC kannst du umbuchen - die Anfahrt musst du selber zahlen.

 

warum denn das? Muss sich AB nicht an die EU-Verordnugn halten und darf fleißig Flüge streichen, ohne Ersatzbeförderung anzubieten???

Ich meine, da steht nix von wegen "airberlin ist von dieser Regelung ausgenommen"

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...auf STR oder MUC kannst du umbuchen - die Anfahrt musst du selber zahlen.

 

Sag mal, sind die nicht mehr ganz dicht. Sie haben den Passagieren eine Leistung verkauft (Transport von Hamburg nach Memmingen), die sie dann auch zu erbringen haben. Das ist einer der elementarsten Rechtsgrundsätze des Zivilrechts.

 

Ich möchte mal wissen, was Airberlin sagen würde, wenn sie sich Büroeinrichtung kauft und Lieferung ins Büro vereinbart, zwei Wochen (wie Köln Flüge) zuvor der Fabrikant aber mitteilt, sie müssen sich die Ware selber auf eigenen Kosten mit eigenen LKWs von der Fabrik abholen.

 

Bin mir sicher, dass die zumindest einen Bahngutschein hergeben. Einfach hartnäckig bleiben und mehrmals anrufen bzw schreiben. Wenn es dann nichts hilft, drohen, ein Intersky Ticket zu kaufen (natürlich nur, wenn dein Zielort wesentlich näher an FDH liegt als an STR oder MUC) und die Rechnung dann Airberlin zu schicken.

 

Jammerschade, dass ich keine Buchungen mehr offen habe. Nachdem ich schon bei der Einstellung der Neapel Flüge mit Airberlin (Daytrip war nicht mehr möglich, von ganz Süddeutschland nicht) verhandelt habe und einem Kompromiss angeboten habe, der schließlich angenommen wurde (Umbuchung nach Palma mit dem Ergebnis, dass sie mich zu einem Preis - 80 Euro hin und retour - dorthin befördern musste, der unter den für Tickets auf dieser Strecke lag und die Maschine ausgebucht war, also ein mehr Ertrag bringendes Ticket nicht verkauft werden konnte *Schadenfreude*) wäre ich nunmehr stur geblieben.

 

Allerding muss man fairerweise sagen, dass ein derartiges Vorgehen nicht alleine typisch für Airberlin ist, sondern für mehrere Airlines.

Bearbeitet von Ollivhb
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Müssen ja nicht unbedingt Verluste gewesen sein, sonst hätten die Flüge sicher nicht so lange gehalten. Unwirtschaftlich kann schließlich auch bedeuten, dass zwar schwarze Zahlen geschrieben werden, aber nicht so hohe, wie sie auf anderen Strecken möglich sind, wo die Flugzeuge stattdessen eingesetzt werden können.

 

 

Das ist ein Thema mit dem ich mich auch schon beschäftigt habe.

 

Wenn die das Leaseding mit ST und ihren bezahlten 733 Mühlen einfach aufrecht erhalten würden, dürfte doch sicherlich der ein oder andere Euro bei rumkommen. Wenn wir von 100 Paxen im Schnitt sprechen, sind das immerhin knapp 70 % Auslastung - davon träumen andere Strecken von (ich denke z.B. an TXL-FMO).

 

...oder eben einen Dash Heuwender einsetzen - das wäre sicherlich das wirtschaftlichste.

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Jammerschade, dass ich keine Buchungen mehr offen habe. Nachdem ich schon bei der Einstellung der Neapel Flüge mit Airberlin (Daytrip war nicht mehr möglich, von ganz Süddeutschland nicht) verhandelt habe und einem Kompromiss angeboten habe, der schließlich angenommen wurde (Umbuchung nach Palma mit dem Ergebnis, dass sie mich zu einem Preis - 80 Euro hin und retour - dorthin befördern musste, der unter den für Tickets auf dieser Strecke lag und die Maschine ausgebucht war, also ein mehr Ertrag bringendes Ticket nicht verkauft werden konnte *Schadenfreude*) wäre ich nunmehr stur geblieben.

 

Allerding muss man fairerweise sagen, dass ein derartiges Vorgehen nicht alleine typisch für Airberlin ist, sondern für mehrere Airlines.

 

Als sie damals die ganzen übernommenen Citystrecken ab/nach FMM gestrichen haben und einfach ohne irgendeinen Kommentar neue Buchungsbestätigungen für einen anderen Flughafen verschickt haben, war dabei jeweils ein 25€-Gutschein enthalten. Den konnte ich nach langer Diskussion mit dem Kunden"service" auch in ein R&F-Ticket umtauschen.

Also - Hartnäckig bleiben, die wissen ja auch ganz genau, auf welcher Seite vom Gesetz sie stehen und sich nicht einfach mit einem neuen Zielflughafen zufrieden geben!

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Das ist mir neu. Quelle?

Es gibt zwar ab Mai einen neuen Flug am späten Nachmittag von Berlin nach Memmingen, aber der ist Ersatz für den am Vormittag und kein zusätzlicher.

 

Quelle ist der Artikel bei airliners.de: ;-)

 

Air Berlin stellt ihre Verbindungen vom Allgäu-Airport Memmingen nach Köln und Hamburg vorerst ein. Dies teilte der Flughafen am Dienstag mit. Den letzten Flug von Memmingen nach Köln werde Air Berlin am 14. März durchführen. Die Verbindung nach Hamburg wird Ende März eingestellt. Nach Angaben des Flughafens wird Air Berlin aber weiterhin ab Memmingen nach Berlin fliegen und die Frequenzen auf dieser Route im Sommer um einen zusätzlichen Flug aufstocken.

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warum denn das? Muss sich AB nicht an die EU-Verordnugn halten und darf fleißig Flüge streichen, ohne Ersatzbeförderung anzubieten???

Ich meine, da steht nix von wegen "airberlin ist von dieser Regelung ausgenommen"

 

Auf der AB-Hp. gibt es ja auch das Angebot von "Rail&Fly". Ich würde zumindest erwarten (und drauf bestehen) ,das bei Umbuchung z.B. von HAM-FMM auf HAM-STR das Rail&Fly Ticket mit dabei ist. Übrigens bucht 4U Flüge ab FMM nur so,Rail&Fly bis STR+Umsteigen.....

aprop. 4U: Warum stellen die eigendlich keinen Flieger nach FMM,wenn das doch dort "so" erfolgreich läuft? :rolleyes:

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aprop. 4U: Warum stellen die eigendlich keinen Flieger nach FMM,wenn das doch dort "so" erfolgreich läuft? :rolleyes:

 

4U in FMM wäre schön. Aber da sie ja bald nach Friedrichshafen fliegen, wird 4U dort wohl nicht so schnell zu finden sein.

 

HAJ-FMM mit 4U wäre aber ein Traum, der wohl nie Wirklichkeit wird, da diese Strecke bestimmt nicht genug Pax bringt.

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50% der Gäste sind Lufthansa-Gäste ex MUC (minimum) wegen den angekündigten 4-Tage Streik.

Die Inlandverbindungen der Air Berlin sind dieser Tage richtige Renner, also überhaupt nicht Aussagekräftig.

 

 

Mittwoch, 3.3., waren es in der Früh nach Hamburg 86, am Abend zurück ca 113.

 

Gab es da auch einen LH Streik, von dem ich nichts mitbekommen habe?

 

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Mittwoch, 3.3., waren es in der Früh nach Hamburg 86, am Abend zurück ca 113.

 

Gab es da auch einen LH Streik, von dem ich nichts mitbekommen habe?

 

Der Frühflug hatte gerade mal knapp über 60% Auslastung, damit kannst du keinen Blumentopf gewinnen.

Bedenke die ersten 40 - 50 Tickets gehen sehr günstig über den Ladentisch. Wie schauen die Zahlen beim jeweiligen Gegenkurs aus?

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Wer bei belleair.it unter reiseziele nachschaut findet bei next opening das Ziel Memmingen. Eventuell kommt da was.

Aber was ich weiß, wollten die schon mal kommen.

 

Wäre schon seltsam, da es nicht zum gewohnten Zielschema von Belleair passt ...

Oder gibt es bei denen eine Neuausrichtung ???

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