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Aktuelles zum Allgäu Airport Memmingen


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Empfohlene Beiträge

guten Tag,

das gehört vielleicht nur sehr bedingt in diesen Strang, aber nur mal so ein Gedankenkonstrukt.

Ich bin neulich mit LH von Graz nach Frankfurt geflogen und hatte über Frankfurt eine 20 Min Warteschleife,

Wer zahlt eigentlich so eine Warteschleife, ich meine das Verhältnis ist doch erstaunlich ,

bei einem regulären Flug von 1h ca 20 Min Warteschleife, was für Kerosinkosten.

 

Frankfurt und München sind doch durch diese Drehkreuzauslastung sehr belastet. Wieso hat man eigentlich nicht das Drehkreuz an einem unbedeutendem Flughafen etabliert, die Leute steigen doch einfach nur um,

das wäre doch auch in Memmingen, cochstedt, Schwerin oder Zweibrücken möglich.

Dann gäbe es keine Warteschleifen mehr und die Arilines würde eine Menge sparen

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Frankfurt und München sind doch durch diese Drehkreuzauslastung sehr belastet. Wieso hat man eigentlich nicht das Drehkreuz an einem unbedeutendem Flughafen etabliert, die Leute steigen doch einfach nur um,

das wäre doch auch in Memmingen, cochstedt, Schwerin oder Zweibrücken möglich.

Dann gäbe es keine Warteschleifen mehr und die Arilines würde eine Menge sparen

Das meinst Du nun aber nicht im Ernst, oder?

 

FRA und MUC sind ja so ausgelastet, weil sie Drehkreuze sind.

Würde man nun nach z.B. Memmingen gehen, würde das Milliarden kosten, Jahre dauern, und am Ende wäre dann eben Memmingen stark ausgelastet und die Flieger würden dort ihre Warteschleifen drehen.

Wie sollte dabei gespart werden?

 

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Nö, Frankfurt ist so ausgelastet aus der Kombination von Drehkreuz und Metropole, die Reisende aus aller Welt anzieht.

Leute , die geschäftlich und privat nach Frankfurt müssen wie ich, wollen auch nach Frankfurt fliegen und nicht nach cochstedt, aber viele Leute steigen einfach nur in F auf interkontinentale Flüge um.

 

Das klingt also vom Management für mich nicht besonders smart. Wenn es in Frankfurt reibungslos klappen würde, kein Problem, aber diese Warteschleifen sind doch recht häufig.

 

äh wie gesagt, ist natürlich klar, dass man so natürlich gut die Flieger voll bekommt, weil ein Teil der Leute muss nach Frankfurt und der Rest steigt um nach Asien, Amerika überall hin.

Es ging mir jetzt nur um diese Warteschleifen, weil das muss ein enormer Kostenfaktor sein, weil über die Jahrzehnte, auch wenn ich nicht so häufig fliege, Warteschleifen in F sind eigentlich die Normalität.

 

ach so, da hätte ich auch schon die Lösung. Man hätte 2 flughäfen in Fran kfurt bauen sollen.

Dann gäbe es mit den Einflugschneissen bestimmt genug Platz und die Flieger wären voll, weil weiterhin alle nach Frankfurt wollen und müssen.

Ohje das wird ja dann mit dem neuen Brandenburgflughafen genauso werden, ständig Warteschleifen.

 

äh und stattdessen bauen die in F nur ständig neue Terminals, ist da nicht ein Terminal 3 geplant.

Alleine schon mal die Anfahrt mit dem Busshuttle vom Flugsteig zum flugzeug ist bald länger wie die Bahnreise von Frankfurt nach Wiesbaden.

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Na ja, um meinem Gedankenkonstrukt den letzten Schliff zu geben.

Man könnte Memmingen als Munich - West als das Drehkreuz für internationale Flüge etablieren und München mit seinem entfernt gelegenen Flughafen, der eigentlich Flughafen Freising heissen sollte , würde dann entlastet werden

von memmingen dann eine Schnellbahnverbindung nach München.

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Wo hast du denn diese Parolen her?

 

 

1.7 Vor Aufnahme eines regelmäßigen Flugbetriebs mit Flugzeugen, deren ACNWert

die Zahl 40 in beladenem Zustand wesentlich überschreitet, ist durch eine

fachmännische Untersuchung vor Ort die Tragfähigkeit der S/L-Bahn ermitteln

zu lassen.

Im Übrigen ist der Belag durch eine ausgebildete Fachkraft regelmäßig überprüfen

zu lassen. Die Überprüfungsperioden sind durch ein Fachgutachten mit dem

Luftamt Südbayern abzustimmen. Finden regelmäßig Starts und Landungen

von Flugzeugen statt, deren ACN-Wert die Zahl 50 überschreitet, sind häufigere

Überprüfungen notwendig.

Die Untersuchungs- und Überprüfungsergebnisse sind jeweils dem Luftamt

Südbayern vorzulegen.

1.8 Die Air + Park Allgäu GmbH & Co. KG hat den Zustand der befestigten Schulterbereiche

der Bahn regelmäßig hinsichtlich ausreichender Tragfähigkeit und

baulicher Schäden zu untersuchen

 

Entnommen aus der Genehmigung vom 9.7.2004, Seite 7.

 

 

Memmingen EDJA

• nicht nutzbarer Parallel-Taxiway zur Piste 24 (Backtracking)

• weder Runway-Guard-Lights noch Stopbars

• keine Runway-Centreline-Lights

• nur kleine RESA Piste 24

 

Entnommen aus dem VC-Bericht von 2010.

 

 

 

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Na ja, um meinem Gedankenkonstrukt den letzten Schliff zu geben.

Man könnte Memmingen als Munich - West als das Drehkreuz für internationale Flüge etablieren und München mit seinem entfernt gelegenen Flughafen, der eigentlich Flughafen Freising heissen sollte , würde dann entlastet werden

von memmingen dann eine Schnellbahnverbindung nach München.

 

Haha, du hast wohl auch nen Clown gefrühstückt, wa? Wieso sollte man so nen kleinen Provinzpopel mit nicht mal ner gescheiten Bahn geschweige denn sonstiger Infrastuktur zu nem Drehkreuz machen und aus MUC nen kleinen Wiesenplatz? Was passiert mit den 3 (äh sorry, 2) Bahnen? Und noch was für deine Geografiekenntnisse zum Lernen: FJS liegt deutlich näher an Munich City als FMM. Du klingst mir sehr stark nach einem MUC-Gegner und willst den Verkehr nach FMM abwälzen, nur da darfst du als Steuerzahler und auch wir anderen alle deutlich mehr Geld an den Staat füttern. Aber sowas vergesst ihr Gegner immer. Einfach mal gegen alles sein. Pfui. Weg mit euch.

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So abwegig ist die Idee mit dem reinen Drehkreuzflughafen gar nicht. Wenn man nach DXB oder ATL oder sonstwo hinschaut entdeckt man viele Flughaefen die Hauptsaechlich als Drehkreuze fungieren und der O&D Verkehr ehr eine untergeordnete Rolle spielt.

 

Allerdings bedienen diese Flughaefen einen groesseren Markt und haben eine geografisch praedestinierte Lage. Auch ergibt sich der enorme Nachteil des Airports von nur einem Carrier/Allianz abhaengig zu sein.

 

In Deutschland glaube ich kaum dass sich ein nur HUB-Flughafen lohnen wuerde, da durch die geringe raeumliche Ausdehnung Deutschland immernoch viel O&D Verkehr gibt und Fluege mit nur Umsteigepassagieren schwer zu fuellen waeren.

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Haha, du hast wohl auch nen Clown gefrühstückt, wa? Wieso sollte man so nen kleinen Provinzpopel mit nicht mal ner gescheiten Bahn geschweige denn sonstiger Infrastuktur zu nem Drehkreuz machen und aus MUC nen kleinen Wiesenplatz? Was passiert mit den 3 (äh sorry, 2) Bahnen? Und noch was für deine Geografiekenntnisse zum Lernen: FJS liegt deutlich näher an Munich City als FMM. Du klingst mir sehr stark nach einem MUC-Gegner und willst den Verkehr nach FMM abwälzen, nur da darfst du als Steuerzahler und auch wir anderen alle deutlich mehr Geld an den Staat füttern. Aber sowas vergesst ihr Gegner immer. Einfach mal gegen alles sein. Pfui. Weg mit euch.

 

War das nicht München, die da mal einen Transrapid haben wollten, um endlich mal flott zum Flughafen zu gelangen?

Und für die 10€ oder so, wenn ich mich recht erinnere für die Bahnfahrt, dafür bekommt man woanders schon einen Flug dafür. München ist einfach unglaublich teuer, das weckt nicht nur Sympathien

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Drehkreuz FMM wird spassig, sobald ein FLieger wegen Nebel nicht landen kann...

 

Spaß beiseite. Reine Drehkreuze gibt es ja schon. Ist doch nix neues. Aber bau doch mal in Detuschland einen neuen Airport. Da droht das Volk doch sofort mit Ungehorsam und Aufstand. Und solange eine Minderheit die Wünsche der Merhheit blockieren kann, wird das in Deutschland nix. Grenzt eh schon an ein Wunder, dass es MUC II gibt.

 

Da baut man die reinen Drehkreute doch besser in die Wüste.

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Auf die Mängelliste von VC kann man rein gar nichts geben. Die Herrschaften nehmen die Gegebenheiten vor Ort überhaupt nicht in Augenschein. Alles was nicht die gleiche Ausstattung wie FRA und MUC hat wird abgestraft in Form der alljährlichen Mängelliste. Ob das vor Ort beim jeweiligen Flugaufkommen überhaupt gebraucht wird, spielt gar keine Rolle.

 

Das ganze ist nur ein billiges PR-Vehikel für VC, sie kommen damit verlässlich jedes Jahr bundesweit in die Presse, weil die Zeitungsleute das einfach unreflektiert abschreiben.

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Das ganze ist nur ein billiges PR-Vehikel für VC, sie kommen damit verlässlich jedes Jahr bundesweit in die Presse, weil die Zeitungsleute das einfach unreflektiert abschreiben.

 

Richitge Journalisten, die recherchieren und Dinge in Frage stellen gibt es doch gar nicht. Ich kaufe mir schon lange keine Zeitungen mehr, die lese ich nur noch, wenn ich bei LH die umsonst bekomme;

sonst informiere ich mich lieber über das Internet

 

Das mit den Warteschleifen konnte mir hier jetzt noch keiner erklären. Für meine Wahrnehmung ist der Frankfurter Flughafen überlastet; München fliege ich zu selten. Wären nicht 2 Flughäfen in Frankfurt und München sinnvoller?

Ein Internationaler oder Hub-Flughafen und ein nationaler, natürlich untereinander und zur Stadt hin gut vernetzt.

In Berlin sind mir jedenfalls noch nie Warteschleifen vorgekommen

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Spaß beiseite. Reine Drehkreuze gibt es ja schon. Ist doch nix neues.

 

Wo, hier in Deutschland?

 

Aber bau doch mal in Detuschland einen neuen Airport. Da droht das Volk doch sofort mit Ungehorsam und Aufstand. Und solange eine Minderheit die Wünsche der Merhheit blockieren kann, wird das in Deutschland nix. Grenzt eh schon an ein Wunder, dass es MUC II gibt.

 

In Deutschland gibt es doch schon überall einen Flughafen, also irgendwann wurden die auch mal gebaut.

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Wenn man wirklich auf die Idee kommen sollte irgendwo in der Nähe von MUC und FRA einen zusätzlichen Flughafen zu bauen, dann dauert alleine die Planung und Feststellung über 20 Jahre. Und selbst wenn man es unter total unwirtschaftlichen Bedingungen irgendwann darf, dann kommen die Grünen und Stuttgart21 returns...

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Wenn man wirklich auf die Idee kommen sollte irgendwo in der Nähe von MUC und FRA einen zusätzlichen Flughafen zu bauen, dann dauert alleine die Planung und Feststellung über 20 Jahre. Und selbst wenn man es unter total unwirtschaftlichen Bedingungen irgendwann darf, dann kommen die Grünen und Stuttgart21 returns...

Den letzten Satz verstehe ich nicht, insbesondere "wenn man es unter total unwirtschaftlichen Bedingungen irgendwann darf".

Und mit den Grünen hat das auch nicht viel zu tun, denn ich möchte den Lokalpoltiker sehen, der in einem dicht besiedelten Gebiet FRA 2 oder MUC 2 befürwortet und vor seiner Haustür haben möchte.

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Hat jemand Neuigkeiten zu FMM-BRE? Geht das weiter oder nicht?

Im WFP ab 1. November ist wieder der doppelte Tagesrand buchbar, was mich sehr glücklich macht. Wie es dann im SFP 2011 weiter geht, ist offen.

 

 

Auf die Mängelliste von VC kann man rein gar nichts geben. Die Herrschaften nehmen die Gegebenheiten vor Ort überhaupt nicht in Augenschein. Alles was nicht die gleiche Ausstattung wie FRA und MUC hat wird abgestraft in Form der alljährlichen Mängelliste. Ob das vor Ort beim jeweiligen Flugaufkommen überhaupt gebraucht wird, spielt gar keine Rolle.

Na ja, so weit möchte ich nun doch nicht gehen. Immerhin fliegen die Damen und Herren Piloten von der VC die Flughäfen in Deutschland alle an und dürfen natürlich auch ihre Mängelliste veröffentlichen. Was mich stört dabei, ist nur, daß da so getan wird, als handele es sich um eine objektive Überprüfung, gewissermaßen wissenschaftlich untermauert.

 

 

Ich möchte nochmal auf den user crowd zurück kommen und vorschlagen, daß man sich mit Reaktionen auf Beiträge vom user Hilfskraft zurückhält. Ist aber wirklich nur ein Vorschlag von mir. Der Knabe ist wirklich ein Troll.

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folgendes hab ich aus einem anderen Forum:

 

Bislang gibt es keine Pläne der irischen Fluggesellschaft Ryanair, ihre innerdeutschen Strecken im kommenden Jahr zu streichen. Das sagte Ryanair-Sprecherin Henrike Schmidt auf Anfrage von Antenne Niederrhein. Anderslautende Meldungen von Online-Portalen wies sie zurück. Trotzdem seien die innerdeutschen Strecken durch die Luftverkehrsabgabe am ehesten gefährdet, so Schmidt. Die innerdeutschen Strecken werden stärker besteuert als andere europäische Verbindungen. Sowohl Hin- als auch Rückflug werden besteuert, weil beide Ziele in Deutschland liegen. Ab Airport Weeze gibt es zur Zeit eine innerdeutsche Strecke und zwar die nach Berlin.

 

es bleibt spannend.

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