Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Allgäu Airport Memmingen


2L

Empfohlene Beiträge

Also ich kann einfach nicht erkennen, dass die Kapazitäten der Start- und Landebahn und der Taxiways unter allen erdenklichen, auch nur halbwegs realitischen Szenarien einen Punkt darstellen, über den man sich dort Gedanken machen muss.

 

Als ich 2005 am FMO gearbeitet hab waren afaik 4 Flieger im Line-up das Maximum was ich gesehen habe. Und das ist nun auch ein kleiner Flughafen auf dem eigentlich, gemessen an den Bahnkapazitäten, nichts los ist.

Ob der Umstand, das vielleicht auch in Memmingen mal mehrere Flugzeuge gleichzeitig die Bahn nutzen wollen, allerdings den Kosten einen ausreichenden Gegenwert entgegenstellt ist eine andere Frage.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll eigentlich die Position der Landeschwellen auch geändert werden? Wenn nicht würde sich doch die Hindernissituation nicht durch die Bahnverlängerung ändern, oder?

 

Btw: Die provisorischen Südzäune am Ostende werden grad durch dauerhafte ersetzt. Offensichtlich ist der Grundstückserwerb an diesem Ende vorläufig abgeschlossen.

 

Soll das IFR CATII auch auf der 06 (deutlich bessere Hindernisssituation) installiert werden? Das wär doch für die typische Herbstsuppe (=Windstille) vorteilhaft?

 

Gruss Wähler Mautaler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Das hab ich auch so vermutet. Warum dann laut Dr. Buchberger der Airport wegen der Verlängerung der Bahn um 500 m ausserhalb der Schwellen unsicherer werden soll, das kapier ich nicht. Auch backtrack hat sich dazu leider auch nicht zu Wort gemeldet.

 

Gruß,

Wähler Mautaler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Das hab ich auch so vermutet. Warum dann laut Dr. Buchberger der Airport wegen der Verlängerung der Bahn um 500 m ausserhalb der Schwellen unsicherer werden soll, das kapier ich nicht. Auch backtrack hat sich dazu leider auch nicht zu Wort gemeldet.

 

Gruß,

Wähler Mautaler

"Hinsichtlich der Hindernissituation wies die DFS darauf hin, dass die Anflugfläche 24 sowie

die Abflugfläche 06 in ca. 2,5 km Entfernung massiv vom Ungerhauser Wald durchdrungen

werde. Eine Verschlechterung der Situation werde durch die Verschiebung der

Abflugfläche 06 nach Osten befürchtet. Es müsste mit erheblichen flugbetrieblichen Einschränkungen

gerechnet werden". (entommen aus Genehmigungsbescheid des Luftamts)

 

Vielleicht bezieht er sich darauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn die Hindernisssituation bei der 06 nicht besser? Die grossen Bäume sind doch mittlerweile weg und weit und breit kein Berg wie bei der 24??

 

Wenn man den Stimmungsmachern glauben darf ist jedoch eh mit dem baldigen Ende zu rechnen:

 

http://www.rt1-suedschwaben.de/aktuell/nachrichten-memmingen-und-unterallgaeu_artikel,-Flughafen-Gegner-Allgaeu-Airport-im-Sturzflug-_arid,7111.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn die Hindernisssituation bei der 06 nicht besser? Die grossen Bäume sind doch mittlerweile weg und weit und breit kein Berg wie bei der 24??

 

Wo soll denn auf der 24 ein Berg sein? Die Römersiedlung??? Die dürfte kaum höher sein als die Piste. Auf der 06 ist der Schloßberg, der ist höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nachdem hier vom Instrumentenlandesystem die Rede ist, liegt der Berg schon in Richtung 24. Und es wird wohl nur für die ein ILS geben, weil es die offizielle Hauptbetriebsrichtung ist.



 

Das Land hat zwar die Genehmigung erteilt, aber es bedarf noch einiger Ausnahmegenehmigungen durch den Bund!


(...)

Es verlängern sich die betrieblichen Strecken, dort ändern sich also auch die Hindernisfreiflächen. Die Bahn rutscht auf beiden Seiten nach außen. Hindernisse müßen also auch nach außen geschoben werden. Die Randzone verschiebt sich massiv. Durch die gewollte Einführung von CAT II/III Richtung 24 kommen noch neue Flächen hinzu!

Nur mal so als Beispiel....

 

Das hört sich so an, als würden sich am Berg die Ausnahmegenehmigungen die Klinke in die Hand geben... Kann es sein, daß mit dem Planfeststellungsbeschluß einige Dinge genehmigt wurden, die möglicherweise gar nicht genehmigungsfähig sind? Oder ist die Erteilung der Ausnahmegenehmigungen so sicher, daß man sich darüber keine Gedanken machen muß? Letzteres fände ich arg vewunderlich. Schließlich sollten die Sicherheitsvorschriften, zu denen IMHO die Hindernisregelungen zählen, die Mindeststandards festlegen. Vielleicht irre ich mich da, aber so sehe ich das zumindest als Außenstehender. Kann man die wirklich so einfach per Ausnahmegenehmigung umgehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.rt1-suedschwaben.de/aktuell/nachrichten-memmingen-und-unterallgaeu_artikel,-Flughafen-Gegner-Allgaeu-Airport-im-Sturzflug-_arid,7111.html

 

Ende Juni habe der Airport 30% weniger große Passagiermaschinen gehabt und die Zahl der Flugziele sei gegenüber letztem Jahr von 32 auf 22 zurückgegangen. Das hat vor einer Woche RT1 hier in MM berichtet. Die Memminger Zeitung schreibt dann noch, dass der Allgäu Airport mit 8% weniger Passagieren rechne, da einige Linien ausgefallen sind und heute berichtet sie dass der Allgäu Airport bis zu 400.000 Passagiere wegen der Luftverkehrsabgabe verloren habe.

 

Sieht ein wenig danach aus, als würde nun vorsorglich schon mal ein Schuldiger gesucht, falls dieses Jahr wieder schlecht läuft. Der WFP ist auch noch sehr dürftig. Rom, Barcelona/Girona, Edinburgh, Stockholm und Valencia sind immer noch nicht buchbar. Dafür gibt es neue Verbindungen nach Donetsk und Teneriffa.

 

Vielleicht es zum WFP bald besser aus, da die Flugzeitverlängerung genehmigt ist. Zumindest wurde ja seitens der Flughafenleitung die Einstellung der innerdeutschen Linien durch AB mit den zu kurzen Flugzeiten begründet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß sind Rom, EDI und Stockholm alles nur Saisonsstrecken. Einzig Valencia wurde glaube ich letzten Winter geflogen. Barcelona wurde wieder auf Girona umgestellt was warscheinlich so viel bedeutet das dies nun wieder eine nur Sommerstrecke ist. RAK wird im Winter auch noch geflogen, was also eine neue Strecke im WFP ist, da diese im WFP 2012 noch nicht geflogen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß sind Rom, EDI und Stockholm alles nur Saisonsstrecken. Einzig Valencia wurde glaube ich letzten Winter geflogen. Barcelona wurde wieder auf Girona umgestellt was warscheinlich so viel bedeutet das dies nun wieder eine nur Sommerstrecke ist.

Girona (Barcelona), Stockholm und Rom wurden in den letzten WFPen geflogen, Edinburgh die Jahre zuvor auch im WFP.

Liegt vielleicht eher an der Auslastung, Edinburgh hatte im Winter immer so 50 bis 60%, Girona 60 bis 70% (Barcelona 70 bis 80%), Rom 40 bis 70% und Stockholm 50 bis 70%.

Dieses Jahr sind sie immer noch nicht buchbar. Vielleicht kommt FMM noch dran, falls Ryanair Kapazitäten übrig hat. Ist dies ein Indiz für den Stellenwert von FMM im Ryanair-Gesamtkonzept??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass dies kein Indiz als Stellenwert ist. Vielleicht kommt es noch, vielleicht auch nicht.

Aber genau das spielt dir doch als Argument in die Hände, dass das ein oder andere Ziel eventuell ausgesetzt wird. Schließlich habt ihr doch in eurer Anklage dies angeprangert. Und von dir war ja auch erst wieder ein Statement im Memminger Kurier zu lesen. Vor der Sommerpause musste die BGFL-Initiative eine Meldung raushauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließlich habt ihr doch in eurer Anklage dies angeprangert. Und von dir war ja auch erst wieder ein Statement im Memminger Kurier zu lesen. Vor der Sommerpause musste die BGFL-Initiative eine Meldung raushauen.

Ich soll ein Statement rausgegeben haben????? Im Urlaub mache ich Urlaub und den Kurier lese ich nur. Du bringst da offensichtlich was durcheinander....

 

Aber zum Inhalt deines Posts: Klar kann das sein, dass noch was kommt. Aber es sieht zumindest meiner bescheidenen Meinung nach nicht so aus, als wäre FMM ganz vorne auf der Prioritätenliste von MOL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Girona (Barcelona), Stockholm und Rom wurden in den letzten WFPen geflogen, Edinburgh die Jahre zuvor auch im WFP.

Liegt vielleicht eher an der Auslastung, Edinburgh hatte im Winter immer so 50 bis 60%, Girona 60 bis 70% (Barcelona 70 bis 80%), Rom 40 bis 70% und Stockholm 50 bis 70%.

Dieses Jahr sind sie immer noch nicht buchbar. Vielleicht kommt FMM noch dran, falls Ryanair Kapazitäten übrig hat. Ist dies ein Indiz für den Stellenwert von FMM im Ryanair-Gesamtkonzept??

Da FR für gewöhnlich übern Winter Dutzende Maschinen abstellt, können etwaige Kapzitätsengpässe kein Grund sein, weshalb irgendwelche Strecken ab FMM nicht im Winter geflogen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da FR für gewöhnlich übern Winter Dutzende Maschinen abstellt, können etwaige Kapzitätsengpässe kein Grund sein, weshalb irgendwelche Strecken ab FMM nicht im Winter geflogen würden.

 

Kapazitäten soll hier heißen, dass es noch freie Umlaufkapazitäten gibt, die man noch verplant. Bei Ryanair ist ja meist noch bis wenige Monate vor dem WFP noch etwas Bewegung. Noch sind es ja 3,5 Monate bis zum WFP und es gibt ja auch einige Leute die sehr kurzfristig planen. Doch der Flughafenchef hat ja bereits angekündigt, dass einige Linien wegfallen und daher die Zahl der Fluggäste um 8% zurückgehen wird. Welche das sind hat er aber nicht gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

http://www.rt1-suedschwaben.de/aktuell/nachrichten-memmingen-und-unterallgaeu_artikel,-Allgaeu-Airport-Studie-untersucht-wie-Region-vom-Flughafen-profitiert-_arid,7714.html

 

Die im Kommentar vorpreschende Kollegin von backtrack wird sicher nicht die Studie bezahlt haben. Sie ärgert sich wohl,dass sie selbst nicht auf die selbe idee kam. Oder hatte sie nur Angst vor dem Ergebnis einer solchen Studie? Und warum hat Dr. B. sowas noch nicht als Prof ins Leben gerufen und wirksam in Szene gesetzt. Mit seinen Möglichkeiten? Und überhaupt: will man der Uni Seriosität absprechen. Oder gehts der BI wieder mal nur um Polemik und Volksverarsche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.rt1-suedschwaben.de/aktuell/nachrichten-memmingen-und-unterallgaeu_artikel,-Allgaeu-Airport-Studie-untersucht-wie-Region-vom-Flughafen-profitiert-_arid,7714.html

 

Die im Kommentar vorpreschende Kollegin von backtrack wird sicher nicht die Studie bezahlt haben. Sie ärgert sich wohl,dass sie selbst nicht auf die selbe idee kam. Oder hatte sie nur Angst vor dem Ergebnis einer solchen Studie? Und warum hat Dr. B. sowas noch nicht als Prof ins Leben gerufen und wirksam in Szene gesetzt. Mit seinen Möglichkeiten? Und überhaupt: will man der Uni Seriosität absprechen. Oder gehts der BI wieder mal nur um Polemik und Volksverarsche?

 

 

Ein bisschen kann ich die Dame schon verstehen.

 

Ich denke da noch an eine Studie aus den Anfangszeiten des Flughafens. Diese zeigte, dass 60% aller Hamburger gerne mit dem Flugzeug ins Allgäu reisen wollen.

Eigentlich schade, dass diese 60% nicht mehr in Hamburg leben, oder warum war die Hamburg-Linie sonst ein Flop? hoppla... Ironie aus :)

 

Oder die "bankbestätigte Wirtschaftlichkeitsrechnung", dass man mit 200.000 Passagieren schwarze Zahlen schreibe, die nächste Studie wies dann 300.000 Paxe für den Break-Even auf, dann 600.000, dann 1 Mio und bei 900.000 Paxen war dann noch ein dickes Minus und es geht seit Jahren mit den Fluggastzahlen nicht mehr aufwärts. Gut dass es jetzt die Luftverkehrssteuer gibt, die an allem schuld ist.

 

Zu meiner Überraschung kam dann aber bald danach die Ankündigung trotz Luftverkehrssteuer die Paxe bis 2025 zu verdreifachen oder, oder, oder....

 

So einen gewissen Spaßfaktor haben die Studien des Allgäu-Airport meines Erachtens schon immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Girona (Barcelona), Stockholm und Rom wurden in den letzten WFPen geflogen, Edinburgh die Jahre zuvor auch im WFP.

Liegt vielleicht eher an der Auslastung, Edinburgh hatte im Winter immer so 50 bis 60%, Girona 60 bis 70% (Barcelona 70 bis 80%), Rom 40 bis 70% und Stockholm 50 bis 70%.

Dieses Jahr sind sie immer noch nicht buchbar. Vielleicht kommt FMM noch dran, falls Ryanair Kapazitäten übrig hat. Ist dies ein Indiz für den Stellenwert von FMM im Ryanair-Gesamtkonzept??

Ich habe den WFP 2012 jetzt mal herausgesucht. Es gab im Winter 12 definitiv keine Verbindungen von FMM nach Rom, EDI und Stockholm. Wie ich schon oben geschrieben habe wurde Barcelona El Prat angeflogen und nicht Girona, da die Strecke wieder auf eine Sommerverbindung reduziert wird (so war es in den Jahren davor auch als, Girona angeflogen wurde).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab im Winter 12 definitiv keine Verbindungen von FMM nach Rom, EDI und Stockholm.

 

Korrekt, Rom und Skavska dürfte es zuletzt 2011 auch im Winter gegeben haben, EDI 2010. Sowohl EDI als auch Rom wurden nur im ersten Betriebsjahr den Winter über geflogen.

 

VLC dagegen ist diesen Winter erstmals nicht buchbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, der Allgäu Airport hat wieder eine seiner viel beachteten Studien vorgestellt.

 

http://www.allgaeu-airport.de/allgau-airport-fluggaste-geben-vor-ort-150-millionen-euro-aus/

 

150 Millionen zusätzliche Kaufkraft bringt der Allgäu Airport.Und darin sind 19% Mehrwertsteuer enthalten sagt der Airport-Chef... Wusste gar nicht, dass Auslandsflüge mehrwertsteuerpflichtig sind und dass Hotels 19% Mehrwertsteuer bezahlen ..... :P

 

Interessant auch, dass die München- und Östereich-Urlauber ohne Allgäu-Airport anscheinend nicht kommen würden, denn die 150 Millionen werden ja komplett dem Allgäu Airport zugeschrieben. Da wären die 7,5 Millionen Euro Subventionen für den Airport gut aufgehoben meint Herr Schmid.... :D

 

Wenn jetzt ein Taxi-Unternehmer diese Rechnung macht, dann müsste er für sein Taxi Hunderttausende Euro an Subventionen bekommen. Denn er fährt jährlich vielleicht 5.000 Fluggäste zum Bahnhof oder in die Stadt (15 pro Tag), und generiert damit knapp 6 Millionen zusätzliche Kaufkraft für die Region. Jeder Urlauber gibt laut Studie 6,3 Tage lang 180 Euro pro Tag aus.
Ohne sein Taxi wären die Besucher ja nicht im Allgäu oder täusch ich mich da...... Ironie aus....
Und der Allgäu Aiport Express mit rund 50.000 Icoming-Gästen pro Jahr. Der generiert gar 60 Millionen Euro. :D

 

Übrigens: Der Verfasser der Studie, Hr. Dr. Klima war auch Verfasser der Studie zum Marktpotential bei Allgäu Urlaubern. Er stellte lt. Zeitungsmeldung vom 29. Oktober 2004 damals wissenschaftlich fest, "würden knapp 50% von 800 befragten Winterurlauber mit dem Flugzeug anreisen, sofern es im Allgäu entsprechende Angebote gäbe". Die Hotels haben daraufhin Flug-Pauschalangebote gestrickt. Diese wanderten aber ganz schnell in die Mottenkiste. Den Zeitungsausschnitt habe ich in meinem Schuhkarton mit Absurditäten aufbewahrt und gerade mal rausgekramt.
Ironie an: Ja, ja, seit der Allgäu-Airport gebaut wurde, sind die Parkplätze in den Allgäuer Wintersportorten leer. :D

 

Interessant auch, dass Dr. Klima auch schon eine Studie zum Frachtverkehr auf dem Allgäu Airport gemacht hat. Die ist aber nicht öffentlich.

 

Jetzt will ich ja nichts sagen, aber .....

 

Halt: Nur noch eine gute Idee für Griechenland: 400 Regionalflughäfen könnten 400 * 150 Millionen also 60 Milliarden Euro pro Jahr bringen. Warum diskutieren wir noch über den Euro-Rettungspakt? Die Welt ist doch so einfach, man braucht nur die richtigen Gutachten. :D

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...