Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Allgäu Airport Memmingen


2L

Empfohlene Beiträge

Auch dieses Forum wird es nicht schaffen die bayerische Staatsregierung zur Umkehr zu bewegen.

Warum sollte auch Bayern einen anderen Weg gehen,als andere Bundesländer ?

Mecklenburg-Vorpommern hat sich gerade heute wieder erweichen lassen für RLG 1 Mio € pro

Jahr, als Zuschuß zur Verfügung zu stellen.Alles wird gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs befürchtet, der Airport bekommt mehr Geld von mir als diese, von denen ich tatsächlich fliege !

Zurück muss ich auch, aber die departures verteilen sich auf 36,5 % von ZRH 12,5% auf STR 1% BSL

 

mit dem deutschen Michel kann man das ja machen ?

verstehe einer unsere Politik ! ,hauptsache gewählt sind Sie !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Meinung nach muss das Terminal wirklich ausgebaut werde. Die Gates sind viel zu klein um mal eben ca.150 Paxe einer FR-Maschine platz zu bieten. Gerade wenn mal 2-3 Flüge fast gleichzeitig gehen, wird es sehr sehr eng in dem kleinen Terminal. Alles andere was sie Ausbauen wollen ist ansichtssache, aber das Terminal kommt gerade im Sommer oft an seine Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mag sein aber wirtschftlich ist ein Ausbau nicht, und der Steuerzahler soll bluten !

Klar kanns sein dass mal 3 Abflüge abzufertigen sind und es dann an Grenzen stößt, aber dafür ist dann die nächsten 5-8 Stunden

Tote Hose angesagt ? die Rechnung geht so nicht auf !

10 Schalter mehr die 30 Minuten am Tag ausgelastet sind und 11h im Dornnröschenschlaf ???

 

Die Kosten anstelle der öffentlichen Hand aufzubürden, jedes Jahr neu berechnen und den Airlines weitergeben.....

RYR würde wohl sofort alles streichen, die anderen würden folgen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du Recht. Vom Terminal ist keine Rede. Zunächst wird das ILS auf der 06 kommen. Inbetriebnahme August. Dazu noch diverse Verbesserungen rund um die Bahn und die Taxiways. Verbreiterung anscheinend erst im nächsten Jahr. Interessant auch, dass grad die Aktivitäten zunehmen, die die Immobilien und Einrichtungen betreffen, die nichts mit dem Flugbetrieb zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

größere Flieger, wurde da mal konkretes genannt ?

 

RYR kommt dann sicher mit tripple7 wenn FMM die Infrastruktur hat ?

oder 4U mit 330 /340 als HAM / TXL shuttle ???

 

beides Blödsinn...

.

Fällt mir nur ein Marketinggag ein, in Fernost flyer verteilen " your Oktoberfest Flughafen "!

aber das wird auch nicht das ganze Jahr über widebodies aus Japan usw. bescheren können ? die

einen Ausbau nachhaltig rechtfertigen könnten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Genehmigungsantrag sollen 90 Flugbewegungen pro Jahr mit dem Flugzeugtyp S6.1 stattfinden (zweistrahlig, über 120 t MTOW).

Memmingen möche Wartungsstandort werden! So ist es allen Ernstes beantragt. Dazu sollen auch zwei große Wartungshangars mit etwa 25 m Höhe und je 9.000 m2 Fläche gebaut werden. Flugzeugfirmen sollen angesiedelt werden!

 

Eine 777 oder 330 kann es nicht sein, da diese jeweils eine Spannweite über 52 m haben. Code 4 D für FMM erlaubt nur 52 m. Doch 757 und 767 würden passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Airlines bestehen auf eine 45m-Bahn bzw müssen Piloten extra schulen, wenn diese auf einer 30m-Bahn landen sollen.

Welche Airline besteht auf eine 45m-Bahn, wenn sie glaubt, daß es an einem Flughafen mit 'ner 30m-Bahn was zu verdienen gibt? Evtl. Schulungen spielen da sicher keine Rolle. Ein Sicherheitsrisiko sind die 30m jedenfalls nicht, sonnst hätte man in der Mängelliste der VC schon mal was davon gelesen. Und weil wir gerade bei der Bahnbreite sind: Warum wurde FMM eigentlich von vornherein als 4D genehmigt und nicht vorerst eine Kategorie darunter (3C?), wenn die Bahn erst verbreitert werden muß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Memmingen ist als 4D genehmigt und hatte von Beginn an eine Ausnahmegenehmigung. Die Bahn hat nämlich 60 m Beite, allerdings ist die Tragfähigkeit an den äußeren 2*15 m nicht so hoch. Bereits heute hat die Bahn eine physische Länge von kanpp 3.000 m und eine offizielle Länge von 2.400 m und soll auf knapp 3.000 m rechtlich verlängert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Terminal soll aber noch gar nicht ausgebaut werden, da er angeblich für 2 Mio Passagiere ausreichend ist. Zunächst soll die Startbahn verlängert und verbreitert werden, damit größere Flieger starten und landen können.

 

Soweit ich weiß, soll das Terminal schon ausgebaut werden? Wann weiß ich nicht, aber so steht es zumindest in der Presseerklärung vom Allgäu Airport:

 

http://www.allgaeu-airport.de/der-beste-mai-seit-bestehen/#more-2141

 

Im vorletzten Satz steht, dass das Terminal erweitert werden soll?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hinz:

 

Das ist seltsam, denn sowohl auf der Website des Flughafens (na gut, da könnte man schreiben, was man will...) als auch in der FBO, die per NfL I 275/12 publiziert wurde, ist von 4D die Rede.

 

Es kann sein, dass in der Zwischenzeit eine korrigierte FBO herausgegeben worden ist, aber grundsätzlich unterliegt die FBO der behördlichen Genehmigungspflicht und kann nicht nach Lust und Laune des Airport Operators nach Marketingaspekten angepasst werden. (Ich unterstelle jetzt, dass sich ein Behördenvertreter das angeschaut und wohlwollend genickt hat...)

 

Allerdings sind Annex 14 und ICAO DOC 9157 Part 1 auch sehr deutlich bei 45m breite für 4D....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie alles Augenwischerei !

 

AIrlines bestehen drauf ? wenn das Flugzeug für 30m zugelassen ist, die Crew ein gültiges typerating dafür besitzt ! müssen Sie

das können ? ohne besonderen Schulungsaufwand, man nenne mir die Airlines die das fordern, damit ich diese in Zukunft meiden kann !

 

Ein Ausbau der 757 / 767 verträgt und mehr nicht macht der Sinn ? = schwachsinn, für diese Muster Wartungsbetriebe anzusiedeln sowieso aussichtslos ! Welche Airlines kämen überhaupt damit ?

 

Aber villeicht kann man es so der Politik verkaufen, und die es den Steuerzahlern schmackhaft machen !

ein sinnvoller buissnesplan der Aussicht auf Erfolg hat fehlt ( man baut weiter auf Subventionen !)

Bearbeitet von flyer1974
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Luftamt schreibt aber das eine 4D-Zulassung vorliegt

"In dieser luftrechtlichen Genehmigung wurde die Konversion des mit Ablauf des 20.07.2004 aus der militärischen
Trägerschaft entlassenen ehemaligen NATO-Militärflugplatzes Memmingen zur Anlage und zum Betrieb eines zivilen Flugplatzes der Kategorie 4D nach ICAO-Anhang 14 zugelassen."

So steht es in der Genehmigung des Ausbaus vom Frühjahr 2013.

 

Auch in den Antragsunterlagen (Intraplan, Accon) heißt es überall, dass der Flughafen seit 2004 nach 4D zugelassen sei.

 

Aber anscheinend wird da ein wenig gemogelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber wie verträgt sich das mit der "Planung der Navigationsinfrastruktur2. HJ 2013 und Ausblick im 1. HJ 2014" ( http://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Services/Customer%20Relations/Kundenbereich%20IFR/09.07.2012.-%20Planung%20der%20Navigationsstruktur%202.%20Hj%202013%20und%20Ausblick%201.%20Hj%202014/ILS-NAV-Planung%202.Hj%202013%20u.%20Ausblick%201.%20Hj%202014_SISNT_2013-07-08.pdf ) ? Dort heißt es auf S.2 bei EDJA: "Neubau ILS 06 inkl. ILS/DME, Baumaßnahme im Sommer 2014, Inbetriebnahme zum AIRAC 16 OCT 2014," Oder ist das im wahrsten Sinne wieder eine andere Baustelle?

 

PS: Den Link habe ich von Mautaler aus Posting #2184 geklaut :ph34r: .

Bearbeitet von Alexander Fialski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgesehen von technischen Aspekten was verspricht man sich davon den Flughafen 757 / 767 tauglich zu machen ?

 

Welche bisherige AIrline nutzt diese Muster ?

 

glaubt man das britische Airlines, die durchaus noch 757 betreiben dann unmengen Skitouristen bringen ? das könnten Sie

doch Heute schon mit 320 / 737 , nein Sie fliegen nach INN !

 

mir erschließt sich in all den Plänen kein Sinn außer der subventionierte Selbsterhalt !, sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Insgesamt rechne man für das laufende Jahr mit einem ähnlichen Ergebnis wie 2013. Man werde diese Phase nun als Chance nutzen, um die Umsetzung der Maßnahmen der positiv beschiedenen Planfeststellung vorzubereiten. Ab September diesen Jahres beginne auch die sukzessive Auslieferung neuer Flugzeuge an Ryanair. Die Fluggesellschaft, die unter begrenzten Kapazitäten leidet, hat 175 neue Boeing 737-800 bestellt, die über sechs Jahre hinweg ausgeliefert werden. „An diesem Wachstum werden wir in Memmingen ganz sicher teilhaben“, betont Schmid. Die Optimierung der Airport-Infrastruktur geschehe deshalb genau zum richtigen Zeitpunkt."

 

So schreibt der GF Schmid in seiner neuesten Pressemitteilung http://www.allgaeu-airport.de/bilanz-2013/.

 

Wenn aber wirklich 2015 viel mehr Verkehr sein sollte, dann wäre es doch sinnvoller den Umbau der Bahn schon in 2014 zu machen, so lange angeblich der Flugzeug-Engpass von Ryanair den Flughafen am Wachstum hindert.

Warum sollte man in einem Jahr mit wenig Verkehr planen und in einem mit viel Verkehr umbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Memmingen ist die dritte Startbahn Münchens.

Da Erding an der Kapazitätsgrenze arbeitet. Echterdingen sowieso.

Ist die logische Konsequenz den Luftverkehr Süddeutschlands nach Karlsruhe oder Nürnberg mit ihren letzten freien Kapazitäten im Süden Deutschlands zu verlagern.

Friedrichshafen ist ein Witz und zählt nicht.

Und das Süddeutschland Kloten und Mühlhausen als Flughäfen nutzt dann aber erntshafte politische Krisen mit der Schweiz aktiv provoziert, weil die mit deutschen Passagieren besetzten Maschinen ab und an mal in Flüsterlautstärke unter 30 db über deutsches Gebiet fliegen, wird auch von den Flughafengegnern ignoriert.

Süddeutschland ist bei Flughäfen ein Entwicklungsland, dass auf Kosten seiner Nachbarn lebt.

Der aktullle, nicht tragbare Zustand kostet in ganz Süddeutschland massiv Arbeitsplätze und sollte Berlin irgendwann das Thema Flughafen doch noch in den Griff bekommen, wandern da ähnlich wie in Frankreich oder England Millionen Arbeitsplätze ins Umfeld der Hauptstadt.
Dann ist Süddeutschland da, wo viele Süddeutsche Provinzler ganz offensichtlich(siehe auch S21 Debatte oder Transrapid München) hinwollen. Am Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Memmingen ist die dritte Startbahn Münchens.

Da Erding an der Kapazitätsgrenze arbeitet. Echterdingen sowieso.

Ist die logische Konsequenz den Luftverkehr Süddeutschlands nach Karlsruhe oder Nürnberg mit ihren letzten freien Kapazitäten im Süden Deutschlands zu verlagern.

Friedrichshafen ist ein Witz und zählt nicht.

 

Halt ich für nicht tragfähig so zu argumentieren ! sicher wäre es sinnvoll gewisse Erweiterungen in MUC und STR durchzuführen, aber das wird politisch nicht durchzusetzen sein. Aber nun FMM als alternative ins Spiel zu bringen währe völlig vermessen !!! wenn mehr Kapazitäten benötigt würden könnten alle carrier ab STR / MUC / ZRH größeres Gerät einsetzen ! dafür brauchts kein FMM .

Das mit der Schweiz verstehe ich, wohne 700m vom vom einzig über Deutschland verbleibenen Holding entry point entfernt ! mich stört es aber nicht da ich ZRH bevorzugt nutze, und alle die in Südbaden von Lärm reden, sollten es messen, der Kirchturm, der Bauer auf m Träcker sowie die FRA spät Abends outbounds sind hier lauter wie die ZRH inbounds !

Alles keine Rechtfertigung für FMM die kämpfen um PAX ! während woanders die Kapazitäten eng werden, aber welche Airline kommt denn freiwillig nach FMM ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Friedrichshafen ist ein Witz und zählt nicht.

 

Und spätestens dieser Satz disqualifiziert Dein Posting dann leider.

 

Denn entweder gibt es in Süddeutschland Engpässe, dann zählt jede Piste, oder es gibt sie eben nicht, dann kann man gegen den einen oder anderen Flughafen argumentieren.

 

Nur ausgerechnet den direkten Konkurrenten von FMM, der die 45m breiten Bahn und die CAT III eben schon hat, dann als Witz zu bezeichnen, lässt tief blicken. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und spätestens dieser Satz disqualifiziert Dein Posting dann leider.

 

Denn entweder gibt es in Süddeutschland Engpässe, dann zählt jede Piste, oder es gibt sie eben nicht, dann kann man gegen den einen oder anderen Flughafen argumentieren.

 

Nur ausgerechnet den direkten Konkurrenten von FMM, der die 45m breiten Bahn und die CAT III eben schon hat, dann als Witz zu bezeichnen, lässt tief blicken. ;)

so deutlich wollt ich mich nicht ausdrücken ! aber genau so sehe ich das auch !

Bearbeitet von flyer1974
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...