Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Allgäu Airport Memmingen


2L

Empfohlene Beiträge

Ich kann mir schon vorstellen warum RS das machen würde. Dadurch würden der Politik mehr Passagiere suggeriert und man könnte den Ausbau besser rechtfertigen. Genial aus Sicht der Verantwortlichen aber reiner Betrug am Steuerzahler. Hoffentlich kommt das nicht.

Das wird kommen. Im Moment ist immer zu lesen, dass die Zahl der Flüge steigt und deswegen der Ausbau kommen muss. Tatsächlich ist die Zahl der Flüge im ersten Halbjahr gestiegen, aber das waren die Flüge mit Maschinen kleiner 2 Tonnen. Die sollten auf 30 m Breite runterkommen können.

Letztes Jahr wurde argumentiert, dass der Flughafen so gut angenommen würde und deswegen die Auslastung steigt. Klar, da die kleinen Flytouropa-Maschinen die 2012 täglich nach Berlin gingen, gestrichen wurden und nur Wizz und FR übrig blieben.

Und dass im Moment die Pax-Zahl bis zu 17% sinkt liegt an der Ukraine-Krise.

Der Flughafen ist gut und wichtig, so wird das immer kommuniziert und deswegen braucht er mehr öffentliche Gelder. Ist doch klar... oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verlust ist auf 1,6 Mio angestiegen.

 

http://www.all-in.de/nachrichten/rundschau/Allgaeu-Airport-sucht-neuen-Gesellschafter-Gespraeche-mit-Muenchner-Flughafen;art2757,1769649

 

 

 

Steuerzahler dürfen an diesem Unternehmen keinen Schaden nehmen !

 

 

Lieber stecken wir die gesparten Millionen in den Rüstungsetat, damit wir wieder mehr Kampfhubschrauber einsatzbereit haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein relativ schonungsloser Artikel... d.h. nun sollen die Gebietskörperschaften gemeinsam mit MUC die Pleite abwenden. die Gebeitskörperschaften werden zahlen. Tippe mal auf eine Million pro Landkreis oder Stadt. auch MUC wird wahrscheinlich was beisteuern. Da wird die Landesregierung schon Druck machen und der Stadt München und dem Bund einen Ausgleich gewähren.

Doch reichen wird das alles nicht. Ich halte es für hochgradig unwahrscheinlich, dass eine breitere Bahn den Durchbruch bringt.

Der Ausbau ist Harakiri!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist m.E. ein Rail-and-Fly-Angebot. Ich glaube der Flug geht ab Düsseldorf. Zumindest hat mein Google so was ausgespuckt. Bei Sun Express steht der FMM nicht auf der Buchungsmaske.

@Landsberger: Hast du das gebucht? Ist da eine Bahnfahrt dabei?

 

Wäre ja evtl. auch ein neues Geschäftsmodell für den FMM. Man lockt Touristen über die Homepage und vermakelt sie dann an andere Flughäfen... RS könnte damit seine Passagierbilanz schönen und vielleicht würde da mehr abfallen, als nach einem Ausbau der Startbahn und der Vorfelder.....

 

Auch mit Neckermann gibt es nächsten Sommer Angebote nach Antalya mit diesen Flügen Sun Express XQ 330 und 331.

 

Auf der Sunexpress Internetseite stehen sehr wohl die Flüge, und sogar mit den genauen Flugzeiten, nur sind sie (noch?) nicht buchbar.

 

Wie du auf Rail und Fly kommst, ist mir ein Rätsel. Müsste dies nicht dann ein anderer Airport Kürzel sein, wenn das am Bahnhof Memmingen startet?

Nur weil Rail und Fly Anreise dabei steht, heißt das noch lange nicht, dass ein Teil der Reise ab Memmingen mit einem Zug durchgeführt wird.

Auch weiß ich nicht, wie du durch Google drauf gekommen bist, dass die Flüge ab Düsseldorf gehen. Bei mir kommt da nichts, was annähernd drauf hindeutet. Na gut, glauben bedeutet ja so viel wie nicht wissen…..

Bearbeitet von Ollivhb
Nicht belegebare, schädliche Aussage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ollivhb

Da ich das ganze verfolgt habe, kann ich bestätigen, daß erst jetzt auf der FTI-Seite zuverlässig Memmingen dargestellt wird, aber auch mit den obskuren Zeiten.

Auf der Sunexpress-Seite waren die Flüge vorher auch nicht zu finden, jetzt aber sind die geladen .Nur ungewöhnlich, das sie schon ausverkauft sind, könnte also auf einen Vollcharter hindeuten.

Das mit evt. Rail-+Fly und ab DUS konnte ich aber auch nicht finden.

 

Insgesamt kann man wohl sagen, das im Hintergrund noch fleißig gebastelt wird und so noch für Verwirrung sorgt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man im April bei FTI von Abflughafen FMM nach Antalya sucht, so kommt ein Flug ab FDH raus.

 

Im Juni kommt ein Flug ab FMM mit den obskuren Flugzeiten raus. Wie von speedman beschrieben ist der Flug bei Suexpress aber nicht buchbar. für mich sieht das so aus, als sammle man erst mal Fluggäste, um dann zu entscheiden ob es per Rail-and-Fly geht (dafür die insgesamt 11 Stunden Reisezeit), oder ob evtl. doch eine Maschine ab FMM eingesetzt werden soll.

 

Mit Abflughafen FMM kann man bei FTI auch nach USA, Mexiko, die Dom Rep, Afrika und Australien fliegen. Bei genauer Betrachtung kommt dann aber immer Abflughafen FDH und ein kostenloses Rail-and-Fly-Ticket raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Sunexpress sind die voraussichtlichen Flugzeiten einzusehen. Bei Buchung über tui.com sind ebenfalls diese Flugzeiten, FMM - AYT 11.05 Uhr - 15.10 Uhr und AYT - FMM 07.50 Uhr - 10.15 Uhr gelistet. Die Flüge sind nun schon bei mehreren Veranstaltern buchbar. Rail and Fly gibt es wohl auch, aber die Flüge XQ330 und XQ331 sind doch wohl eindeutig ab FMM angegeben. Fraglich ist vor allem ob bei Sunexpress auch Einzelplatzverkauf angeboten werden soll, das fehlt nämlich bislang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Armer Memmingen Airport! Wird wegen MUC auf jedenfalls bei Region,Ryanair&Co. bleiben

Wieso? MUC wird doch liebend gerne Lufthansa und Co abgeben und zusätzliche Flieger nach FMM holen. Soll ja laut Zeitung ein strategischer Partner sein, der noch dazu viel Geld mitbringt. Die Region hofft auf den MUC und die Geduld der Münchner, die mit ihrem Geld den Flughafen Memmingen ausbauen, da die Bürger hier kein Geld geben wollen.

Ironie aus...

Doch der oben von mautaler verlinkte Presseartikel http://www.all-in.de...art2757,1769649 ist wirklich goldig zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch der oben von mautaler verlinkte Presseartikel http://www.all-in.de...art2757,1769649 ist wirklich goldig zu lesen.

»Viele Betreiber kleiner Flughäfen beklagen sich beispielsweise, dass die großen Airports Druck auf Fluggesellschaften ausüben, damit diese die kleinen Flughäfen nicht anfliegen.«

 

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

»Viele Betreiber kleiner Flughäfen beklagen sich beispielsweise, dass die großen Airports Druck auf Fluggesellschaften ausüben, damit diese die kleinen Flughäfen nicht anfliegen.«

 

?

Also auf der Routes sitzen immer noch die Airlines an den Tischen und dürfen an der Veranstaltung kostenlos teilnehmen, während die Flughäfen die Airlines um Audienzen bitten und dafür auch noch kräftig ablatzen dürfen. Sowohl zum Thema Druck ausüben durch Flughäfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von Tui, FTI und sonstigen Vollchartern und lowcoastern wird kein Airport überleben können !

Es wäre sinnvoller aus FMM Weideland zu machen, dieses an Schweizer Bauern zu verpachten...

würde mehr Geld in die Region spülen ....

 

Sorry ich weis nicht wiso manche dasfür  so wichtig halten können, da es wirtschaftlichen Schaden anrichtet und nicht mal non stop Verbindungen nach Thailand bestehen, dann könnte ich dafür sogar noch Verständnis aufbringen ....

 

Aber villeicht ist das die nächste Idee von RS .... Jungbauernkonkress in Phuket ???

 

Ich lach mirn Arsch: Viel erzählt, bisher nichts umgesetzt, weiteres Geld, einfach no go !

Bearbeitet von flyer1974
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von Tui, FTI und sonstigen Vollchartern und lowcoastern wird kein Airport überleben können !

 

 

nicht mal non stop Verbindungen nach Thailand bestehen, dann könnte ich dafür sogar noch Verständnis aufbringen ....

 

Ich lach mirn Arsch: Viel erzählt, bisher nichts umgesetzt, weiteres Geld, einfach no go !

Die erste Aussage kann ich unterstreichen, die zweite verstehe ich nicht und die dritte trifft dem Nagel auf den Kopf.

 

Mit 12 Millionen Euro Eigenkapital und 3 Millionen Staatszuschuss sollte ein Flughafen bei dem angeblich alles schon da war von militärischen Zwecken für zivile Zwecke umgebaut werden. Schwerter zu Pflugscharen hieß es damals hier in der Region!!!

Aber so wenig wie man einen Minenräumer durch Neuanstrich in einen Pflug verwandeln kann, so schwer tut man sich auch mit dem ehemaligen Militärflugplatz. Die Piste hatte immer nur 30 m und am Ende war immer schon ein Hügel. Dennoch hieß es damals wörtlich, dass die flugbetrieblichen Einrichtungen in FMM viel besser seien als in FDH und dass FMM dann FDH bei Nebellagen entlasten sollte!!!! 

 

Man hat die Bevölkerung, leichtgläubige Politiker und die Richter in München belogen... oder war es Dummheit????

 

Nun wurdenbisher etwa 30 Millionen Invesitionen investiert, davon etwa 10 aus Steuermitteln. Der jährliche Aufwand für den Steuerzahler beläuft sich auf über eine Million Euro für Polizei- und Zolleinsatz am Flughafen sowie Marketingzuschüsse und Destinationswerbung für Ryanair u.a.. Nun soll der Steuerzahler direkt weitere 10 Millionen (Freistaat) leisten, indirekt üder MUC nochmals 10 Mio und zusätzlich sollen die Städte und Landkreise mit einsteigen. Eine saubere Atomisierung der Steuerzuschüsse!!!!!

 

Besser wäre es, wenn mit diesem Geld unsere maroden Brücken und Straßen saniert würden. Aber da reicht das Geld teilweise nur noch zum Kauf von Absperrbaken und Schildern zur Geschwindigkeits- und Tonnagebeschränkung. Man diskutiert über eine m.E. weitgehend sinnfreie Maut für Ausländer und befreit den Fllugverkehr von fast allen Steuern und steckt noch massenhaft Geld in hoffnungsllose Provinzpisten. Die Politik hat im wahrsten Sinne des Wortes die Bodenhaftung verloren.

 

Wie man in Kassel Calden sieht, helfen auch 271 Millionen Euro Investitionszuschuss und 8 Millionen Jahreszuschuss nichts, wenn keine Nachfrage da ist.

Die Fluggäste in FMM fehlen nicht, weil die Bahn schlecht ist, sondern weil FDH, MUC und STR zu nahe und billig sind und um den FMM herum zu wenig Menschen wohnen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man im April bei FTI von Abflughafen FMM nach Antalya sucht, so kommt ein Flug ab FDH raus.

 

Im Juni kommt ein Flug ab FMM mit den obskuren Flugzeiten raus. Wie von speedman beschrieben ist der Flug bei Suexpress aber nicht buchbar. für mich sieht das so aus, als sammle man erst mal Fluggäste, um dann zu entscheiden ob es per Rail-and-Fly geht (dafür die insgesamt 11 Stunden Reisezeit), oder ob evtl. doch eine Maschine ab FMM eingesetzt werden soll.

 

Mit Abflughafen FMM kann man bei FTI auch nach USA, Mexiko, die Dom Rep, Afrika und Australien fliegen. Bei genauer Betrachtung kommt dann aber immer Abflughafen FDH und ein kostenloses Rail-and-Fly-Ticket raus.

 

Ich weiß nicht, warum du auf Rail und Fly so rumreitest. Wenn der Flug nichts wird, dann wird man wohl nach FDH oder MUC umgebucht und dort hin ein Rail und Fly bekommen, aber bestimmt nicht nicht nach Düsseldorf.

 

De 11 Stunden Reisedauer sind wohl, weil die Flugzeiten noch nicht feststanden und daher ein Platzhalter genommen wurde (0:00 kann man nicht machen, das sonst wieder irgendwelche Fluglärmgeplagten aufschreien wegen Nachtflügen).

 

Auch in Antalya sind Start und Landungen im 5 Minuten Abstand im Flugplan, also scheiden 11:11 und 22:22 dort aus. Ebenfalls gibt es am Bahnhof Memmingen um diese exakte Uhrzeit keine Abfahrt bzw Ankunft.

 

 

Zudem sind ja offenbar mehrere Veranstalter auf den Flügen, und zwei mal wöchentlich müsste man doch die Flüge verkaufen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man in Kassel Calden sieht, helfen auch 271 Millionen Euro Investitionszuschuss und 8 Millionen Jahreszuschuss nichts, wenn keine Nachfrage da ist.

Gewöhnlich ist es bei einer Geschäftseröffnung so das die Regale gefüllt werden, wenn die Ware nicht gekauft wird kann man davon sprechen das keine Nachfrage da ist. Davon kann da keine Rede sein, die Leute standen quasi vor fast leeren Regalen.

 

Über den Sinn dieses Flughafens kann man ja streiten, aber das in dieser Gegend überhaupt keine Nachfrage nach Flugreisen besteht kann ich mir nicht vorstellen, ebensowenig das man in dieser Gegend lieber 2 mal 2 Stunden zum nächsten Flughafen fahren will.

 

In FMM gab es wenigstens mal Angebote .... die dann eingestellt wurden weil die Nachfrage kleiner war wie das angebotene(u.a. weil die Airlines nur noch mit zu grossem Fluggerät fliegen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

treffender wie "backtrack" kann man die Situation nicht auf den Punkt bringen !

Langsam wird es sehr peinlich, wenn sich die drei Protagonisten backtrack, pilot1 und Flyer1974 sich in beliebter Manier über den Airport auslassen. Das scheint schon mehr als krankhaft zu sein.

Peinlich auch deren Kommentare zu den Zielen Antalya. Das Ziel ist nunmal buchbar. Mit dem Rail and Fly - Hirngespinst haben sich hier die üblichen Verdächtigen auch disqualifiziert

Verärgert dürfte auch BB alias backtrack sein, dass Shannon nächstes Jahr angeflogen wird.

 

Bis auf Alghero ist bei Ryanair zum jetzigen Zeitpunkt für 2015 das buchbar, was auch in 2014 buchbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...