Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Allgäu Airport Memmingen


2L

Empfohlene Beiträge

Der Ausbau der Runway sowie der Rollwege ebenso wie der weiteren Infrastruktur bringt zwar mehr Sicherheit, aber ich kann mir

nicht vorstellen, das der Airport dadurch mehr Verkehr generieren kann.

 

Von größerem Gerät möchte ich mal ganz absehen.

Der Ausbau kann lediglich dazu dienen die bisherigen Kunden zu halten!

 

Zudem sollte man sich mal Annex14 der ICAO genauer durchlesen, von daher bezweifle ich das die veranschlagten Ausbaukosten

ausreichen, außerdem kann man naheliegende Höhenzüge ja auch nicht einfach abtragen ?

 

Man besitzt ein Terminal mit einer Kapazität von 2 Mio. p.A. und dümpelt irgendwo bei 700.000 rum und will weiter bauen ?

Es wäre wohl an der Zeit die vorhandene Infrastruktur auszunutzen bzw. entsprechend zu vermarkten.

Aber diese Versuche scheitern ja immer wieder, dies wird sich durch einen Ausbau nicht ändern.

Aber der soll es bewirken, zahlen solls wer ? der Airport selbst kann es wohl nicht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Düsendübel

Intersky startet mit einem 50 oder 70-Sitzer ind FDH, landet nach 8 Flugminuten in FMM und fliegt dann weiter nach HAM bzw. Berlin.

 

Bis 2025 sollen diese beiden und weitere innerdeutsche Verbindungen dann auf 800.000 Paxe pro Jahr ausgebaut werden. So lautet die offizielle Planung des Flughafens. Wichtigste Verbindung soll FMM-BER sein. Es wird erwartet, dass Air Berlin bald wieder an den FMM zurückkehrt, da deren Flüge von FMM ab so gut ausgelastet waren. Dies allerdings nur, wenn Nachflug erlaubt wird! So steht das tatsächlich im Gutachten von Intraplan.

 

Nun noch ein Schuss Ironie:

Wahrscheinlich landet dann Air Berlin auf dem Flug von BER auf die Arabische Halbinsel mit einem A 340 in FMM zwischen, denn mit einem Ausbau der Bahn will man ja zusätzlichen Verkehr erschließen. <_<

Bearbeitet von backtrack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Airberlin hat nur A330, aber das mit der Zwischenlandung ist gut !

AUH - STR wird mit A320 geflogen, und die müssen in letzter Zeit öfter mal zum tanken zwischenlanden, würde

sich FMM ja bestens anbieten ? wenns nicht mehr ganz über die Alb reicht .... :D


Es deutet doch alles darauf hin das das Einzugsgebiet dieses Airports diesen nicht rechtfertigt. 

 

Demnächst fährt noch ein Fernbus von FRA nach FMM ???

 

Die Idee ist gut, aber grundsätzlich lächerlich die Paxe vor der Tür anderer Airports abzufangen um Sie subventioniert

mit " LCC Airlines " zu befördern.

 

Wenn das Ding Sinn machen sollte, wäre ein Bus angesagt der günstig inkl. Skigepäck zwischen Garmisch und FMM pendelt,

ebenso die passenden Flüge nach Moskau, Rotterdamm, Amsterdamm, und diversen Airports in England.

 

Das wäre für Airlines und Reiseveranstalter interessant, nein RS holt mit den Bussen die wegfliegenden ab !

 

Wie schwachsinnig !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Turboprop, die von Dir angesprochenen Kleinflugzeuge fliegen zu 90% über die Pflichtmeldepunkte im Norden wie Süden, wohlgemerkt die von und nach Memmingen! Es wird jedes mal explizit über Funk angewiesen, bewohnte Gebiete zu umfliegen.

Alles andere ist über 5000Feet und somit nicht Memmingen zuzuordnen! Der Platz wird gerade im Sommer von unzähligen Kleinflugzeugen aus allen Himmelsrichtungen überflogen die aber nichts mit dem Flugverkehr am Platz zu tun haben. Ich erinnere mich im Sommer 2014 an einen Vorfall, als 2 Eufis im Süden des Platzes am "Samstag" eine enge Kurve in niedriger Höhe drehten. Sofort hieß es Montags seitens der Fluglärmgegner, der Allgäu Airport habe wieder gegen die Lärmvorschriften verstoßen! Das zu dem Thema Fluglärm in Memmingen.

Das mit den Tralls ist auch übertrieben, die 40 T&G im Jahr, lächerlich, da ist es bei uns in Landsberg weiß Gott schlimmer.

Und, ich kann die Lage am Airport sehr wohl beurteilen, meine zweite Heimat ist neben Landsberg eben Memmingen!

 

Die von Dir angesprochenen Flugbewegungen finden innerhalb der Kontrollzone das Allgäu Airports statt. Die Orte Memmingen, Dickenreishausen, Vollkratshofen, Buxheim, Memmingerberg, Benningen, Trunkelsberg, Eisenburg, Holzgünz, Lauben, Erkheim, Sontheim, Westerheim, Attenhausen, Hawangen und Ungerhausen befinden sich in der Kontrollzone. Ein Einflug nach Sichtflugregeln in eine Kontrollzone ist nur mit Freigabe des zuständigen Fluglotsen zulässig.

 

Es gab vor der Genehmigung des Flugplatzes die Aussage: "Die Kontrollzone des Flugplatzes ist zu erhalten, um .. einen militärischen Tiefflug und den beliebigen Flug kleiner Privat- und Sportflugzeuge über dem Stadtgebiet auszuschließen.

  • Warum lässt die Flugsicherung Eurofighter in niedriger Höhe enge Kurven innerhalb der Kontrollzone drehen?
  • Warum werden die Piloten der Transalls der Bundeswehr und der Hubschrauber von Eurocopter über Funk nicht angewiesen keine bewohnten Gebiete zu überfliegen? (Meiner Erfahrung nach sind es deutlich mehr als 40 "Touch Down and Go" von Tralls in Jahr. Ich habe an manchen Tagen schon 5 erlebt.)
  • Ich kann bestätigen, dass der Flugplatz und die Stadt Memmingen im Sommer von unzähligen Kleinflugzeugen aus allen Himmelsrichtungen überflogen werden, aber in relativ niedriger Höhe. In Memmingen reicht die Kontrollzone bis 4500 Fuß Höhe über dem Meeresspiegel (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Kontrollzone), also 1372 Meter. Memmingerberg liegt 629 Meter hoch. Alles unterhalb von 743 Meter über Grund ist innerhalb der Kontrollzone und die Sportflugzeuge fliegen garantiert niedriger, ich schätze mal höchsten 200 Meter. Warum lässt die Flugsicherung das zu?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte es sie nicht zulassen, wenn es zulässig ist?

 

Kannst du eigentlich lesen Mautaler? Oder betätigst du dich hier im Forum nur als Zerstörer. Du fragst immer nur, zweifelst an, stellst in Abrede, behauptest was zu wissen, sagst es aber nicht... Was soll das???

 

Hat Turbprop doch geschrieben:

"Es gab vor der Genehmigung des Flugplatzes die Aussage: "Die Kontrollzone des Flugplatzes ist zu erhalten, um .. einen militärischen Tiefflug und den beliebigen Flug kleiner Privat- und Sportflugzeuge über dem Stadtgebiet auszuschließen."

 

 

Da gibt es noch zwei Fragen an dich:

 

Welche Grundstücke kann der Airport verkaufen?

Welche Fluggesellschaft soll mit größeren Maschinen fliegen?

 

Du tust immer so wissend... dann lass es mal raus oder höre bitte auf, allen zu widersprechen ohne selbst Fakten zu liefern.

Bearbeitet von backtrack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 Alles unterhalb von 743 Meter über Grund ist innerhalb der Kontrollzone und die Sportflugzeuge fliegen garantiert niedriger, ich schätze mal höchsten 200 Meter. Warum lässt die Flugsicherung das zu?

 

Kann es sein, daß Du diese 1372m mit der Mindesthöhe für die Radarerfassung verwechselst? Zumindest Größenordnungsmäßig hat das hin, wenn ich mich richtig erinnere. Damit wäre Deine Frage auch beantwortet: Die Flugsicherung am FMM sieht Maschinen in so geringer Höhe nicht auf dem Radarschirm. Daher kann man sich die eine oder andere Freiheit erlauben.

 

Warum sollte es sie nicht zulassen, wenn es zulässig ist?

Über Ortschaften ist die Mindesthöhe 300m. Aber da wird alles mögliche als Landeanflug interpretiert, weil dann diese Höhe unterschritten werden darf.

Da gibt es noch zwei Fragen an dich:

 

Welche Grundstücke kann der Airport verkaufen?

Welche Fluggesellschaft soll mit größeren Maschinen fliegen?

 

 

Und die dritte offene Frage wäre: Wurde gegen die damals bekannten Altlasten schon was unternommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte bleibt doch sachlich. Kleinkriege bringen uns hier auch nicht weiter. B)

 

Fakt ist nun mal, alle Anflüge und Abflüge werden entweder über die Pflichtmeldepunkte im Norden wie Süden geführt oder eben auf dem normalen NDB/DME- und GPS-An und Abflugverfahren. Alles außerhalb der Kontrollzone wird über München Radar abgewickelt. Wenn nun doch mal irgendwelche Freizeitpiloten ohne Anmeldung rumfliegen wird das in Memmingen sehr wohl zur Kenntnis genommen. Es gibt dann die Meldung zu den Piloten, undefinierbares Flugzeug auf Flight level z.B. 40, Objekt fliegt in Südöstlicher Richtung mit z.B. 100 Knoten. So war es auch als die Eufis im Sommer 2014 ziemlich nah an der Kontrollzone im Süden eine brachiale Kurve mit entsprechender Lärmentwicklung drehten. Keine Ahnung wer solche militärischen Flüge koordiniert.

Das mit den Eurocopter Flügen habe ich persönlich noch nie beobachtet, einzig die Ambulanzflüge zum Krankenhaus sind mir in den Jahren aufgefallen, die bekommen logischer Weise eine Sondergenehmigung von Memmingen Tower. Ganz selten fliegt auch mal die Bundespolizei mit Ihren Eurocopter von MM aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Fernbusverbindung?

Bis zu 3x pro Tag von Überlingen über Friedrichshafen - Wangen - Allgäu Airport nach München und zurück.

Gibt es die Verbindung nicht schon längst?

 

http://www.austrianaviation.net/news-regional/news-detail/datum/2015/01/13/fdh-neuer-flughafenbus-nach-memmingen.html

Bearbeitet von Landsberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Fernbusverbindung?

Bis zu 3x pro Tag von Überlingen über Friedrichshafen - Wangen - Allgäu Airport nach München und zurück.

Gibt es die Verbindung nicht schon längst?

 

http://www.austrianaviation.net/news-regional/news-detail/datum/2015/01/13/fdh-neuer-flughafenbus-nach-memmingen.html

 

Einen humorvollen Artikel hast du da gefunden. Besonders mag ich die letzten beiden Sätze:

 

 

Wer es übrigens besonders eilig hat, um von Friedrichshafen nach Memmingen zu kommen, kann auch einmal täglich mit der Regionalfluggesellschaft InterSky fliegen. Die Airline bedient diese Strecke mit zwei täglichen Umläufen und bietet sogar die Anschlussmöglichkeit nach Hamburg und Berlin-Tegel...

:rolleyes: 

Der Artikel ist phänomenal fehlerhaft.

 

1.) Die Busverbindung Überlingen/Friedrichshafen - Allgäu Airport - München gibt es schon längst bei Meinfernbus.

2.) Neu wäre allerdings die ebenfalls mindestens dreimal tägliche Strecke Kempten - Allgäu Airport - München, ebenfalls mit Meinfernbus. Die neue Strecke wird aber irgendwie nicht im Artikel erwähnt?

3.) Dass man die Intersky-Flüge jemals auf der Relation Memmingen-Friedrichshafen buchen kann halte ich für unwahrscheinlich, vgl. die Aussage dazu in http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Intersky-fliegt-ab-Friedrichshafen-via-Memmingen-_arid,10145161_toid,310.html.

 

Edit: weil das evtl. missverständlich ist -  Kempten - Allgäu-Airport kann nicht gebucht werden, lediglich Kempten - München oder Memmingen - München sind genehmigt.

Bearbeitet von andem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von Dir angesprochenen Flugbewegungen finden innerhalb der Kontrollzone das Allgäu Airports statt. Die Orte Memmingen, Dickenreishausen, Vollkratshofen, Buxheim, Memmingerberg, Benningen, Trunkelsberg, Eisenburg, Holzgünz, Lauben, Erkheim, Sontheim, Westerheim, Attenhausen, Hawangen und Ungerhausen befinden sich in der Kontrollzone. Ein Einflug nach Sichtflugregeln in eine Kontrollzone ist nur mit Freigabe des zuständigen Fluglotsen zulässig.

 

Es gab vor der Genehmigung des Flugplatzes die Aussage: "Die Kontrollzone des Flugplatzes ist zu erhalten, um .. einen militärischen Tiefflug und den beliebigen Flug kleiner Privat- und Sportflugzeuge über dem Stadtgebiet auszuschließen.

 

  • Warum lässt die Flugsicherung Eurofighter in niedriger Höhe enge Kurven innerhalb der Kontrollzone drehen?
  • Warum werden die Piloten der Transalls der Bundeswehr und der Hubschrauber von Eurocopter über Funk nicht angewiesen keine bewohnten Gebiete zu überfliegen? (Meiner Erfahrung nach sind es deutlich mehr als 40 "Touch Down and Go" von Tralls in Jahr. Ich habe an manchen Tagen schon 5 erlebt.)
  • Ich kann bestätigen, dass der Flugplatz und die Stadt Memmingen im Sommer von unzähligen Kleinflugzeugen aus allen Himmelsrichtungen überflogen werden, aber in relativ niedriger Höhe. In Memmingen reicht die Kontrollzone bis 4500 Fuß Höhe über dem Meeresspiegel (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Kontrollzone), also 1372 Meter. Memmingerberg liegt 629 Meter hoch. Alles unterhalb von 743 Meter über Grund ist innerhalb der Kontrollzone und die Sportflugzeuge fliegen garantiert niedriger, ich schätze mal höchsten 200 Meter. Warum lässt die Flugsicherung das zu?

Darf denn in einer Kontrollzone kein Eurofighter fliegen?

Woher weißt du denn, was den Lfz über Funk angewiesen oder nicht angewiesen wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute steht ein großer Artikel über den Airport in der Allgäuer Zeitung. Anfangstext siehe http://www.all-in.de/nachrichten/rundschau/Allgaeuer-Politiker-machen-Hilfe-fuer-Memminger-Flughafen-an-tragfaehigem-Zukunftskonzept-fest;art2757,1868003

 

Man kann darüber eigentlich nur schmunzeln. alle Allgäuer Politiker sind sich einig, dass der Flughafen nur dann am Leben erhalten sollte, wenn er ohne Steuerzuschüsse auskommt.

 

Da könnte man ihn eigentlich gleich schließen, denn mit Wizz und Ryan ohne Steurmittel auskommen, das ist wohl kaum vorstellbar. Aber die Politiker haben Hoffnung???? Richtig ist wohl eher, dass sie jetzt den starken Mann spielen und dann hinterher sagen ... "Wir haben nicht gewusst, dass der Flughafen ein Zuschussgeschäft wird."

 

Aber RS hat nun lt. Zeitung schon Ideen wie er durch Entwicklung eines Gewerbeparks den Airport noch zum Leben bringen kann. Bis Mitte des Jahres soll hierzu ein Gutachten vorliegen.

 

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man die Flughafenstory im Theater als Schmierenkomödie aufführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute steht ein großer Artikel über den Airport in der Allgäuer Zeitung. Anfangstext siehe http://www.all-in.de/nachrichten/rundschau/Allgaeuer-Politiker-machen-Hilfe-fuer-Memminger-Flughafen-an-tragfaehigem-Zukunftskonzept-fest;art2757,1868003

 

Man kann darüber eigentlich nur schmunzeln. alle Allgäuer Politiker sind sich einig, dass der Flughafen nur dann am Leben erhalten sollte, wenn er ohne Steuerzuschüsse auskommt.

 

Kann nur den Abschnitt online lesen, aber mir scheint es gibt auch eine andere Interpretationsart: Hier werden im Moment die Grundsteine für die Beteiligung der Kommunen und Landkreise gelegt. Ober- und Ostallgäu, Kempten und Kaufbeuren sagen nicht nein! Dass in so einem Falle Memmingen und Unterallgäu mitmachen, ist klar. 

 

Jetzt liegt es am Flughafen, einen Plan zu präsentieren, der zumindest auf dem Papier so gut aussieht, dass er durch einen klug gewählten Gutachter veredelbar ist. 

 

Wenn's in ein paar Jahren schief geht, dann eben Pech gehabt. Verluste sind schließlich bereits sozialisiert worden. Wird keinem Politiker den Kopf kosten, solange er bei der richtigen Partei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf denn in einer Kontrollzone kein Eurofighter fliegen?

Woher weißt du denn, was den Lfz über Funk angewiesen oder nicht angewiesen wird?

 

Rein rechtlich gesehen hast Du recht, aber der Bevölkerung wurde von Politikern und dem Allgäu Airports versprochen (ich hab's zumindest so aufgefasst), dass durch die Kontrollzone keine militärischen Tiefflüge und keine beliebigen Flüge kleiner Privat- und Sportflugzeuge über dem Stadtgebiet stattfinden.

 

Was über Funk angewiesen wurde weiß ich natürlich nicht, aber Landsberger behauptet die Piloten werden jedes mal explizit über Funk angewiesen, bewohnte Gebiete zu umfliegen. Entweder wird das doch nicht bei allen Luftfahrzeugen gemacht oder die Piloten halten sich nicht daran, denn die Realität ist, dass die Stadt Memmingen oft direkt überflogen wird.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es ist schon traurig, wie sich jetzt die Kommunen äußern.

Genau das habe ich ja vorausgesagt.

Das ließt sich, wie eine Bestattung erster Klasse.

 

Zu den geplanten, wirklich notwendigen Investitionen und den Altlasten

äußert sich die Politik überhaupt nicht?

 

Jetzt wird alles vom Zukunftskonzept und der Industrieansiedlung, sprich

Grundstücksverkauf abhängig gemacht, um ohne Gesichtsverlust aussteigen

zu können!

Es liegen doch so tolle Gutachten vor, z.B. 2.600.000 Paxe, sowie ein Umsatz durch

die Passagiere von € 150.000.000.

Dazu legen wir dann noch das Interview von RS zum Flughafen Lübeck vor, wie man es

richtig macht in Memmingen und das man mit Ryanair richtig Geld verdienen kann, dann

werden die Kommunen, der Freistaat der Flughafen München sofort Gesellschafter und erhöhen

das Gesellschafterkapital um € 50.000.000 und RS schwebt als Flughafendirektor

auf Wolke sieben.

 

Betriebe siedeln sich nur an, wenn am Arbeitsmarkt gut ausgebildete Fachkräfte

zur Verfügung stehen!

Außerdem sollten mögliche Investoren wissen, in welchem Umfang Altlasten vorhanden sind.

Jetzt sind alle vorgewarnt,

Das ist leider oder Gott sei Dank bei dem leergefegten Arbeitsmarkt im Allgäu

nicht der Fall!

 

WIZZ fliegt in Kürze ab Friedrichshafen und man kann sicher sein, dass hier

normale Gebühren bezahlt werden und das es nur der Einstieg ist, um den berühmten Fuß

In die Türe zu bekommen!

Ich bin gespannt, wann Ryanair ab FDH fliegt?

Das wird ab Frühjahr bestimmt auch der Fall sein.

 

Auf Wiedersehen FFM, Du hast uns Befürworter und Vielflieger nicht enttäuscht, das haben die

Fantasten, die mit Ihren Statements nur heiße Luft verbreitet haben und sich nicht

wirklich und ernsthaft mit dem operativen Geschäft gekümmert haben, zu verantworten.

Ernsthaft mit dem operativen

 

Übrigens, ich bin gespannt, wer jetzt wieder einwendet, das gehöre nicht zum Tread?

Was soll man dann für diese Mitglieder positives und schönfärberisches äußern?

Es geht um den FMM und seinen Bestand und sonst gar nichts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höchstens ein wunderschön geschöntes Gutachten könnte das Blatt wohl bis zur nächsten Ernüchterung wenden.

Wenn ich mich recht erinnere sind doch damals schon Anschubfinanzierungen geleistet worden ?

Die Anteilseigner haben nun kalte Füße bekommen, bzw. keine Lust mehr, und nun soll es doch wieder

die öffentliche Hand richten ?

Um so erstaunlicher, das alle Airports dieser Tage gute bis hervorragende, oder auch schlechte Zahlen präsentieren

fürs vergangene Jahr, die mit den schlechten geben aber auch einen Ausblick wie Sie das in 2015 ändern wollen.

 

Vom FMM hört man nichts, MOL hat diese Woche bei seiner Deutschlandtour FMM auch ausgelassen, das wirft

nun schon Fragen auf ebenso das WIZZ nun mit FDH ins Geschäft kommt.

 

Einen schneller tournaround ist am FMM nicht darstellbar.

Auch ein Ausbau bringt nichts.....

 

Ich stelle nun einen evtl. komischen, aber evtl. einleuchtenden Vergleich an:

 

Wenn man in einer 500 Seelengemeinde einen Lebensmittelmarkt mit 4000m² eröffnet, mit 8 Kassen und allem

was dazu gehört, der Laden aber regelmäßig leer ist, und miese schreibt, kommt man doch nicht auf die Idee ihn

zu vergrößern um die Attraktivität zu steigern ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es liegen ja positive, wunderbare Gutachten für FMM vor, aber ich glaube, die Beteiligten zitieren diese nur,

wenn man nach positiven Erklärungen sucht, aber ich denke, selbst RS glaubt nicht mehr daran,

was hier so bombastisch, m. E. als Gefälligkeitsgutachten herausgearbeitet wurde?

 

Übrigens hat Flyer hier eine sehr passende Punktlandung mit seinem Vergleich

hingelegt.

Ich finde das Management hat in FMM total versagt, obwohl die meistens Gesellschafter

doch erfolgreiche Unternehmer sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ryanair sehe ich auch nicht in FDH. Die Wizzair-Geschichte macht mich stutzig. Wahrscheinlich will Wizz den Markt in FDH mal testen. Je nachdem wo höhere Preise erzielbar sind, lässt man sich dann vielleicht nieder.

 

Zum Thema Story für FMM... Ich denke, da kommt schon noch was. So nach dem Motto: Wenn es jetzt kein Geld mehr gibt, dann gehen so viele Arbeitsplätze verloren. Das war immer schon das Argument und ist nur im Moment ein wenig in der Versenkung. Die Bevölkerung wird dies dann wohl auch glauben, auch wenn es nicht stimmt.

 

Komisch ist doch wirklich, dass die Unternehmer kurz vor Erzielung größerer Gewinne den Airport nun an den Steuerzahler abgeben wollen. Das macht doch kein normaler Mensch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...