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Aktuelles zum Allgäu Airport Memmingen


2L

Empfohlene Beiträge

Richtig, du hast Recht... die Verbindung gibt es aktuell tatsächlich nicht mehr. Wurde in 2011 eröffnet und ???? wieder beendet.

Meines Wissens waren das nur saisonale Charterflüge von Air Prishtina und nicht mal ne Linie.

 

And now back to topic ;-)

Bearbeitet von b.d.
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Zu Ralf Schmid in Absurdistan passen auch dieser neue Artikel der Zeitung die Lokale:

 

Auslastung steigt in 2013 auf über 90 %

 

http://www.lokale-mm.de/Archive/19627

 

Auslastung erreicht in 2014 einen neuen Spitzenwert von 82%

 

http://www.lokale-mm.de/Archive/29309

 

Am Allgäu Airport geht es nur noch nach oben. Offensichtlich auch mit den Ausfällen des Geschäftsführers..

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Ob CAT III da noch reicht?

Der Nebel ist schon sehr dicht. Es wird für ihn immer schwerer, konsistent falsche Ausagen zu machen. Deswegen war er im TV Allgäu Interview neulich wahrscheinlich auch so zugeknöpft. Bin ja mal gespannt, wer den Airport rettet. In den Medien ist es verdammt still.

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  • 2 Wochen später...

Nun will der Freistaat anscheinend doch gemeinsam mit den Kommunen beim Allgäu Airport einsteigen....

 

http://www.allgaeuhit.de/Oberallgaeu-Immenstadt-Kreuzer-ueber-Bahn-B12-B19-und-den-Allgaeu-Airport-Politischer-Aschermittwoch-der-CSU-Kempten-und-Oberallgaeu-article10008859.html

 

Bin ja mal gespannt, wer dann die ganzen aufgelaufenen Verluste übernimmt....

Bearbeitet von backtrack
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Der Aschermittwoch hat also doch Gutes gebracht, na hervorragend.

 

Hat man dafür die 3. Bahn in MUC abgeblasen?

Nein. Es gab einen bisher unveröffentlichten geheimen Plan für einen Transrapid-Shuttle zwischen MUC und FMM. Statt zweispurig wird er jetzt nur einspurig mit Begegnungsabschnitten. Pfiffig, was?

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Die persönliche Meinung ("...gehe er davon aus,..") des Herrn Kreuzer, geäußert während des wahrlich wegweisenden politischen Aschermittwochs der CSU OA und CSU KE - und ich dachte schon, es wäre was Ernstes  :lol: . 

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Das Brezn Bier und Radi in Bayern zur Lokalpolitik gehören und dabei Sprüche gefällt werden dürfte ja allseits bekannt sein,

aber um als Abgeordneter oder Landrat  dieses Investment der durchaus gebildeten Bevökerung glaubhaft als sinnvoll zu verkaufen,

sollte man schon ein paar Runden springen lassen, benebelt glaubt man es eher.

Jeder politische Würdenträger der sowas propagiert muss selbst benebelt sein, es gibt inzwischen genügend Beispiele in Deutschland

bei denen sich hinterher herausgestellt hat das Steuergeld nutzlos verschleudert wurde.

 

 

RS scheint doch ein Künstler zu sein, den blauen Himmel zu predigen, während die Flugzeuge wegen Nebel nicht landen können.

Jeder Politiker, der sich mal mit der Thematik Luftverkehr näher auseinandersetzt, müsste Nein sagen !

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http://www.swp.de/ulm/lokales/alb_donau/Ist-die-Investition-von-20-Millionen-Euro-in-den-Ausbau-des-Allgaeu-Airports-sinnvoll;art4299,3063353

 

Hoch interessant was der Airport-GF wieder von sich gibt.

  • Stinkstiefel sind gegen den Airport....
  • Rückstellungen müssen nur dann gebildet werden, wenn jemand Geld fordert
  • Die "vielschichtige" Situation erschwert die Suche nach Investoren

Aber wenn er bald seine Expertise mit den Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und dem Altlandrat Kaiser erstellt hat, "dann liegen alle Fakten auf dem Tisch um die Politik zu überzeugen". D.h. dann hat er die Mogelpackung für die Steuerzahler adrett verpackt und wickelt die ein.

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DIesen Artikel haben wir gestern schon in " Diskussion zum Allgäu AIrport " zerpflückt.

Ist gerade schwierig zu beurteilen, wo was hingehört, dennoch bin ich der Meinung viel aktuelleres als die

wirtschaftliche Lage gibts nicht zum FMM.

 

Die Ansicht mit den Rückstellungen ist gut, mir wurde mal gelehrt da alle erkennbaren Risiken mit einzubeziehen,

aber villeicht sieht RS keine Risiken, so würde sich auch die wirtschaftliche Situation des Airports erklären.

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In dem Artikel der Südwestpresse wird nur vom Ausbau geredet, stattdessen sollten erst die dringenden Probleme gelöst werden:

 

1. Altlastenprobleme beheben d.h. mit krebserregenden Stoffen verseuchten Boden sanieren, der das Trinkwasser von Ungerhausen gefährdet. (Kosten 4 - 6 Millionen Euro)

 

2. Erneuerung der Entwässerung, deren Genehmigung Ende 2014 ausgelaufen ist und damit Vermeidung von Kontamination des Grundwassers mit Enteisungsmitteln. (Kosten 7,7 Millionen Euro)

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Nun soll auf dem Flughafengelände ein interkommunales Gewerbegebiet entstehen. Allerdings gehört das avisierte Gelände gar nicht dem Flughafen, denn es befindet sich großteils auf der Shelterschleife. Hierzu muss aber erst eine neue Straße gebaut werden, denn die neu gebaute Flughafenzufahrt ist dazu nicht verwendbar.

Woher der Flughafen da Geld bekommen soll, erschließt sich für mich nicht so ganz.

http://www.lokale-mm.de/Archive/29821

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Der Flughafen will noch 59 Flurstücke kaufen. 49 davon für die Erweiterung des Flugbetriebs und 10 als Ausgleichsgrundstücke. Insgesamt sind das so ca. 20 ha. Ein kleiner Teil der Shelterschleife soll auch gekauft werden. Die shelterschleife gehört dem Flughafen noch nicht. Außerdem sind darauf Flugbetriebsflächen geplant.

Übrig hat der Flughafen derzeit nur Grund im Bereich von P4. Aber die heute vorhandenen Parkplätze sollen ja verdoppelt werden. Hierzu ist der Bau des Parkhauses erfolrderlich. Bei einer Verdreifachung der Passagiere dürfte eine Verdoppelung der Parkplätze eh relativ knapp sein.

 

Der Flughafen muss Grund kaufen (u.a. auch im größeren Umfang bei der BIMA), verkaufen kann er nichts.

 

Daher nochmals die Frage: Was bringt ein interkommunales Gewerbegebiet für den Flughafen?

 

Für die Umfahrung ist weder eine Planfeststellungen da, noch sind die Gemeinden im Besitz der Grundstücke. Die mangelnde Erreichbarkeit des Südgeländes war ja ein Streitpunkt im Gerichtsverfahren 2005. Die Gemeinde Benningen ging dagegen vor. Der Flughafen hat ja einfach die ehemalige Umfahrung überbaut und im Nachhinein das Grundstück erworben. Jetzt stolpert er über die eigenen Füße.

Bearbeitet von Pilot1
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Es kommen ja jetzt goldene Zeiten auf den Allgäu Airport München - West zu!

 

59 Grundstücke werden gekauft.

Neue Straßen werden gebaut.

€ 20.000.000,00 an Altlasten werden abgelöst.

Die Landebahn wird verbreitert auf 45 m.

Neue Runways werden gebaut.

Eine neue Entwässerung für die versiegelten Flächen soll gebaut werden.

Eine neue Befeuerung wird installiert.

Die Altlasten werden entfernt.

Brunnhausen erhält eine Filteranlage fürs Trinkwasser.

Neue Hangars werden gebaut.

CAT III wird aufgebaut

En Parkhaus für 1000 PKW wird erstellt

Und die Gebühren werden auf das Niveau von FN gebracht.

 

Die Lufthansa, Air France, Swiss und weitere 10 Airlines richten Basen ein!

MOL verlegt den Flugbetrieb nach Frankfurt West oder Nord oder Süd.

Jetzt benötigt FMM 3 Geschäftsführer vom Schlage RS.

 

Die Investoren stehen Schlange und kommen aus der inneren Mongolei und Transistrien

Magnet Schulz verkauft seine Firma und wird jetzt Betreiber des Flughafens.

Die Staatsregierung lehnt die Investoren ab und steigt selbst als Investor mit 100.000.000,00

ein.

 

Aber alles ist und war umsonst, denn der BUND und die Bürgerinitiative legen Beschwerde wegen einer fehlender

Genehmigung der Entwässerung ein und der Flughafen wird Ende März 2015 geschlossen und ein Bußgeld in Höhe von € 1.000.000,00

verhängt!

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Lissabon mit Ryanair ab Winterflugplan 2015/16?

Quelle: Facebook Forum, Mehr Flugziele und Airlines für den Allgäu Airport in Memmingen.

 

Expansion nach Portugal?

 

Faro kann man schon für den Winter 15/16 buchen. Frequenz 2/7.

 

Also in der Pessekonferenz war doch nur von letzterem die Rede, also von der erstmaligen Winterroute Faro-Memmingen.

 

Die 2 neuen Verbindungen ab Lissabon gehen nach Warschau und Ponta Delgada, nicht nach Memmingen.

 

Guckst du hier: http://www.iloveazores.net/2015/02/base-da-ryanair-em-ponta-delgada-abre.html#.VO4t0PmG8cY

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