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Aktuelles zum Allgäu Airport Memmingen


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Empfohlene Beiträge

http://www.allgaeuhit.de/Allgaeu-MemmingenSonthofen-Oberallgaeuer-Waehler-fordern-mehr-Transparenz-beim-Allgaeu-Airport-Prestel-Bislang-keine-der-sechs-Forderungen-umgesetzt-article10014295.html

 

Es könnte sein, dass die Finanzierung des Allgäu Airports doch noch nciht in trockenen Tüchern ist. Die südlichen Kommunalparlamente (nach meiner Kenntnis OA und KE) haben in ihren Beschlüssen zur Finanzierung des Allgäu Airports Finanzierungsvorbehalte verankert. Nun ist angeblich noch keine von 6 Finanzierungsvorbedingungen durch den Allgäu airport erfüllt.

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Heute Trade Air mit Fokker 100 nach Oslo.

 

Dieses Jahr bereits der 10 Sonderflug. Bisher waren 5 Volotea B717, 1 Atlantic Airways A319, 2 Fokker 100 Trade Air (im Auftrag für Hop und Adria Airways) sowie 1 Sun Air of Scandinavia D328JET vor Ort.

 

Etwas anderes: Center Park kommt ins Allgäu! Der Betreiber rechnet mit bis zu 1 Mio. Besucher pro Jahr. Da wird der eine oder andere Gast gewiss über FDH oder FMM anreisen, was meint ihr?

Pressemeldung dazu:http://www.sueddeutsche.de/bayern/altusried-center-parcs-kommt-doch-1.2764118

 

Schönen Sonntag :)

Bearbeitet von Landsberger
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Es reicht ja auch, dass sie erfüllt sind, sobald dann die Gelder fliessen sollen. Dazu müssen erst mal alle Verträge ausgearbeitet sein.

 

Es gibt aber wohl noch heftige Diskussionen zum Grundstückswert. Der hat sich anscheinend um einige Millionen verringert und die Erlöse, die die Kommunen bekommen wollen, haben sich verzehnfacht. Siehe auch Diskussion zu Allgäu Airport. Da wird wohl noch intensiv nach Geld gesucht am Airport.

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Wieder mal ein toller Artikel. <_<

"Das wird ein Schub für die gesamte Region" sagt Staatssekretär Pschierer.

Russland stand in 2014 auf Platz 13 der BY-Außenhandelsstatistik, 2016 wahrscheinlich viel weiter hinten. Nur in eines der 12 Länder die schon 2014 davor stehen, gibt es eine Verbindung. Ein bisschen weniger dick aufgetragen, würde deutlich seriöser wirken....

 

http://www.auwi-bayern.de/awp/inhalte/Arbeitshilfen/Anhaenge/der-aussenhandel-bayerns-2014.pdf

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Weiß jemand was zu Auslastungszahlen?

 

120 PAX

 

Die Auslastung finde ich gut, immerhin war der Buchungsvorlauf sehr kurz, wenn man Bedenken muß, dass Russen erst noch ein Visa für D beantragen müssen.

Zu erwähnen ist, dass die meisten Touristen und Geschäftsleute sind. Also ein hoher Incoming-Anteil. Gut für Bayern

 

http://www.all-in.de/nachrichten/allgaeuwirtschaft/Erstflug-Maschine-aus-Moskau-landet-und-startet-am-Allgaeu-Airport-in-Memmingen;art8119,2211724

 

Die Strecke dürfte auch bei der heimischen Industrie gut ankommen. Viele Unternehmen haben in Moskau und in Russland Zweigwerke. Dies betrifft vor allem die Milch- und Verpackungsindustrie.

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Ein Kollege vor Ort hat mit gezählt auf dem Rückflug waren es 48 Passagiere. Zum Flug aus Moskau meinte er max. 70 Passagiere aber da wurde nicht mitgezählt also kann auch nach oben oder unten abweichen. Aber wenn das schon gut gebucht ist für den Herr Schmid dann is ja alles gut. Den Erstflug nach Moskau gab es immernoch für 14€, als Pobeda die Flüge freigeschalten hat lag der Anfangspreis bei knapp 40€ und wurde trastisch auf 14€ runter gesetzt.

Bearbeitet von Touchdown-fs
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Durch den kurzen Buchungsvorlauf ist es schwer zu beurteilen, ich denke da muss man mal noch ein paar Wochen/ Monate abwarten wie es sich so entwickelt und ob es bei 7/7 langfristig bleibt oder vielleicht auch 5/7 oder ähnliches genügt.

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http://www.sueddeutsche.de/bayern/memmingen-russische-airline-fliegt-jeden-tag-den-allgaeu-airport-an-1.2890404

 

Eine sehr gute Beschreibung der Situation am Allgäu Airport. Es darf vermutet werden, dass immer noch am Jahresabschluss gefeilt wird, um den Tatbestand der Insolvenzverschleppung zu umschiffen. Die Altlasten und die Kosten für die Maßnahmen zum Erhalt der Einleitungsgenehmigung waren bekannt und somit in der Bilanz als Rückstellung auszuweisen. Das gibt das Eigenkapital aber wohl nicht her.
Bin mal gespannt, wie diese situation nun umgangen wird.

 

Eine Fortführungsprognose kann es noch nicht geben, da der Bürgerentscheid relativ wertlos war. Entgegen der schrifltichen Unterlagen von den Verwaltungen der Stadt MM und des Landkreises Unterallgäu steht der Grundstückswert noch nicht fest. Außerdem übernimmt die BIMA nicht, wie von Landrat Weirather und OB Holzinger behauptet, die Kosten der Altlastensanierung. Mehrere Landkreise haben der Finanzierung nur unter dem Vorbehalt zugestimmt, dass die Altlastensanierung nicht durch die Landkreise getragen werden muss. Die BIMA als Garant für die Sanierungskosten fällt aus, der Airport kann aufgrund seiner finanziellen Situation wohl nicht haften.

 

Es sieht m.E. ganz danach aus, als ob im Nachhinein noch versucht wird die unterlassene Insolvenzanzeige zu heilen. Wenn der Jahresabschluss veröffentlicht ist, dann kann der Geschäftsführer u.U. strafrechtlich belangt werden. Oder warum sollte der Jahresabschluss 14 Monate nach GJ-Ende immer noch nicht fertig sein?

 

Spannende Sache!

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Die übliche Hetze von Backtrack.

 

"da der Bürgerentscheid relativ wertlos war": Wieso wurde dann ein Bürgerentscheid von den Flughafengegner angestrebt, wenn dieser "wertlos" ist? 

 

tja, so kann man eine Niederlage wieder als ein Sieg verkaufen und hat einen Grund das Rad immer weiter zu drehen

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"Es darf vermutet werden."

 

"Es sieht m.E. ganz danach aus"

 

" dann kann der Geschäftsführer u.U. strafrechtlich belangt werden"

 

"kann ... wohl nicht haften"

 

 

 

Ein Aneinanderreihung von Mutmaßungen, die einen ganz bestimmten Eindruck erzeugen sollen. Durch die Kennzeichnung und Formulierung als "eigne Meinung" wirkt es auf mich so als wolle er jemanden maximal diskreditieren ohne den Straftatbestand der Rufschädigung zu erfüllen. 

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@backtrack:Wenn interessiert so eine Sch....? Hier im Forum bestimmt keinen!

 

Hast Du dich schon mal als Moderator beworben? Find ich echt gut, wenn es eine höhere Instanz gibt, die entscheidet was interessant ist und was nicht. Fäkalsprache kommt auch immer gut rüber.

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Eigentlich kann mir FMM egal sein, aber allein schon durch das Auftreten seiner Fanboys hier ist er mir unsymphatisch. Die Aussagen seiner "Gegner" erscheinen mir wesentlich sachlicher und besser belegt. Und ich fand den Artikel von Backtrack schon interessant, also interessiert es zumindest einen User, und Landsberger ist damit schon widerlegt.

 

Und ein Rat an die Fanboys: Überlegt euch euer auftreten hier - mit eurer Art und Weise schadet Ihr eurem Flughafen mehr, als dass Ihr ihm nutzt. Das lag mir schon lange auf der Zunge.

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