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Aktuelles zum Allgäu Airport Memmingen


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Empfohlene Beiträge

Hatte ich letztes Jahr auch schon dieser Stelle versucht karzustellen. Die Primäre PFT Quelle, welche das Trinkwasser des Ungerhauser Brunnen belastet ist nicht das ehemalige Löschbecken auf dem Grund des Airport (Erdreich ausgehoben, Oberfläche versiegelt) sondern die ablaufseitigen Grundstücke / Felder welche sich nordöstlich des Airport befinden. Die Ursacherhaftung liegt bei BUND(eswehr).

 

Der Anschluß der Wasserversorgung Ungerhausen an den Zweckverband würde eine PFT Konzentrationsminderung durch (als Maßnahme empfohlene) Vermischung erlauben und umverhältnissmäßige Maßnahmen sowie eine Brunnenschließung unnötig machen.

 

Zudem wird der Bereich um das ehemalige Löschbecken gar nicht an die Gebietskörperschaften veräußert. Ebensowenig der Bereich um den Schutzwall. Solange es keine Zielgrenzwerte für Sanierungsmaßnahmen gibt, kann es auch keine zielgerichtete Sanierung geben. Die Kartographierung dient nicht der Wertermittlung von irgendwelchen Grundstücken, die ganz woanders liegen.

 

Der Erdaushub der bei Taxiwayverbreiterung und ILS Montage entstehen wird, muss grundsätzlich untersucht und gegebenenfalls entsorgt werden, wie auf jeder anderen Baustelle. Das ist Standardprocedere unabhängig davon, ob in der Nähe ein ÖDP Mitglied "Achtung! Vorsicht! Altlasten!" ruft oder nicht.

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Hatte ich letztes Jahr auch schon dieser Stelle versucht karzustellen. Die Primäre PFT Quelle, welche das Trinkwasser des Ungerhauser Brunnen belastet ist nicht das ehemalige Löschbecken auf dem Grund des Airport (Erdreich ausgehoben, Oberfläche versiegelt) sondern die ablaufseitigen Grundstücke / Felder welche sich nordöstlich des Airport befinden. Die Ursacherhaftung liegt bei BUND(eswehr).

 

Der Anschluß der Wasserversorgung Ungerhausen an den Zweckverband würde eine PFT Konzentrationsminderung durch (als Maßnahme empfohlene) Vermischung erlauben und umverhältnissmäßige Maßnahmen sowie eine Brunnenschließung unnötig machen.

 

Zudem wird der Bereich um das ehemalige Löschbecken gar nicht an die Gebietskörperschaften veräußert. Ebensowenig der Bereich um den Schutzwall. Solange es keine Zielgrenzwerte für Sanierungsmaßnahmen gibt, kann es auch keine zielgerichtete Sanierung geben. Die Kartographierung dient nicht der Wertermittlung von irgendwelchen Grundstücken, die ganz woanders liegen.

 

Der Erdaushub der bei Taxiwayverbreiterung und ILS Montage entstehen wird, muss grundsätzlich untersucht und gegebenenfalls entsorgt werden, wie auf jeder anderen Baustelle. Das ist Standardprocedere unabhängig davon, ob in der Nähe ein ÖDP Mitglied "Achtung! Vorsicht! Altlasten!" ruft oder nicht.

 

Danke so sehe ich das eben auch. Die Haupteintragungsstelle wurde mehr oder weniger beseitigt. Man könnte nochmal auf die Suche gehen und versuchen die restlichen 52kg zu finden. Aber und das ist eben der entscheidende Punkt. Seit über 50 Jahren wurde durch die Bundeswehr bis ins Jahr 2000 PFT abgelagert und in den Grundwasserleiter zugeführt. Die Hauptbelastung steckt zwischen Löschbecken und dem Grundwasserbrunnen von Ungerhausen. Auf privaten Grund! Und hier kann sich aus meiner Sicht der Bund als Verursacher, eben nicht so leicht aus der Verantwortung verabschieden. Der Airport hat seine Pflicht getan. Den belasteten Boden rechtlich einwandfrei beprobt und entsorgt auf Stand der Technik 2007 ohne PFT-Kenntnisse. Backtrack verbreitet hier einfach aus Unwissen oder aus ideologischer Sicht Unwahrheiten. Hier haben aber Flughäfen wie Nürnberg oder andere in D noch ganz andere Probleme. 

Bearbeitet von Bauigel
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Und was die Punkte in der Liste von Backtrack betrifft:

 

"Grundstücksverkauf hängt, da die politischen Gremien alle beschlossen haben, kein Altlastenrisiko zu kaufen."

 

Quatsch. Man wartet auf das Ok der EU zu den erhöhten Fördermitteln und diskutiert zusätzlich eine eventuelle Beteiligung. Die Altlastenhaftung auszuschließen erfolgt über die Vertragsgestaltung. Da steckt die ÖDP aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht drin.

 

"Wertermittlung für den Verkauf von Grundstücken an die Kommunen hängt, da die Altlasten noch nicht kartiert sind."

 

Quatsch. Das eine hängt mit dem anderen garnicht zusammen.

 

 

"Sanierungskosten nicht bekannt, aber ein Sanierungsgrenzwert ist überschritten, weitere Untersuchungen laufen."

 

Phantasie durchgegangen. Es gibt keinen "Sanierungsgrenzwert".

 

 

"Business as usual mit großen Erdbewegungen wird schwierig, da eine Mobilisierung der Altlasten wahrscheinlich ist (siehe auch Nürnberg). Bei früheren Arbeiten hat man dummerweise eh schon den belasteten Boden in einem Lärmschutzwall verbaut."

 

Hirngespinst. Zeugt von absoluter Ahnungslosigkeit. Siehe Erklärung von Bauigel zur Vorgehensweise.

 

"Gewinne werden für das nächste Jahr schon seit 2009 prognostiziert, aber vieleicht klappt es ja diesmal."

 

Da ist es wieder, das sarkastisch verpackte Pfeifen im Walde.

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@Backtrack. So langsam fällt mir zu diesem Tag bei dir nix mehr ein. Im Ryanair-Forum stänkerst du natürlich gegen Ryanair. Hier ist dir jedes faule Argument nicht zu blöd um gegen den Airport zu stänkern. Sag doch einfach mal offen, du bist so ein richtiger Hass-Boy. Da dir sonst die Argumente ausgehen. Wenn dir das Argument natürlich ausgeht, hetzt du gegen Leute, die natürlich nicht deine Meinung teilen. Mh aber damit kann ich leben. Wir diskutieren in einer Demokratie. Ich kann dir nur versuchen immer wieder deine falschen Behauptungen zu widerlegen. Ein Fan-Boy 

Bearbeitet von Bauigel
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Bravo Mautaler und Bauigel. Eine ganze Seite vollgeschrieben.

 

Hier druckfrisch aus dem Landtag vom Juni:

"Direkte Auswirkungen auf den geplanten Bau der Erschließungsstraße Memmingerberg–Benningen–Hawangen durch den Bereich südlich der Startbahn des ehemaligen Militärflugplatzes Memmingerberg ergeben sich durch die oben genannten Detailuntersuchungen (Feuerlöschbecken) voraussichtlich nicht.
Die im Zuge des Straßenbaus im Bereich einer kleinen Verdachtsfläche anfallenden Aushubmassen sollen auch auf PFT untersucht werden. Je nach Ergebnis der Deklarationsanalysen werden diese anschließend einer dafür zugelassenen Entsorgung zugeführt."
 
Die Erschließungsstraße erschließt die Grundstücke, die von den Gemeinden gekauft werden sollen.
Übrigens... Im Erdreich misst man in Gramm und nicht in ml.
 
Wieso muss eigentlich für den Verkauf von Grundstücken und die Gründung einer Grundstücksgesellschaft ein Zuwendungsbescheid der EU abgewartet werden? Es handelt sich doch angeblich um werthaltige Grundstücke , die zum Marktwert verkauft werden.
Bearbeitet von backtrack
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Das sind aber nur einmalige Charterflüge. Wäre interessant zu wissen, wer dahinter steckt, viellicht kommt da in Zukunft noch mehr.

 

Das ist mir dann beim zweiten mal anschauen auch aufgefallen. Bin gespannt wann und ob noch weitere Informationen veroeffentlich werden. Waere ja zu wuenschen das noch mehr kommt.

 

Wizzair behaelt alle Fluege wie im Sommer bei und Ryanair fliegt das gleiche Winterprogramm wie letztes Jahr. Daher wohl ein recht stabiler Winterflugplan. Bin gespannt ob da noch was zusaetzlich kommt. Wizzair hat damit Ryanair klar ueberholt am Berg.

 

@Mautaler, Bauigel & Backtrack - wenn jetzt in euren Beitraegen noch die persoenlichen Anfeindungen weggelassen werden wuerden, dann waere das ja eine halbwegs sachliche Diskussion. Vielleicht klappt es ja mal ohne... Waere schoen...

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Das ist mir dann beim zweiten mal anschauen auch aufgefallen. Bin gespannt wann und ob noch weitere Informationen veroeffentlich werden. Waere ja zu wuenschen das noch mehr kommt.

 

Wizzair behaelt alle Fluege wie im Sommer bei und Ryanair fliegt das gleiche Winterprogramm wie letztes Jahr. Daher wohl ein recht stabiler Winterflugplan. Bin gespannt ob da noch was zusaetzlich kommt. Wizzair hat damit Ryanair klar ueberholt am Berg.

 

@Mautaler, Bauigel & Backtrack - wenn jetzt in euren Beitraegen noch die persoenlichen Anfeindungen weggelassen werden wuerden, dann waere das ja eine halbwegs sachliche Diskussion. Vielleicht klappt es ja mal ohne... Waere schoen...

 

Dann wären wir womöglich auf Seite 10 oder 11 hier und nicht auf Seite 131, weil der Verkehr ja gar nicht so viel hergibt. :lol:  

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@backtrack

Was möchtest Du mit Deinem letzten Beitrag konkret sagen?

 

Du schwurbelst hier nur rum, um beim Leser irgendwelche abstrakten Zusammenhänge zu suggerieren. 

 

Wer sagt, das abgewartet werden muss? Man hat Zeit, man kann Entwicklungen abwarten, man hat Spielräume bei der Aufteilung der Anteile man hat andere Spielräume. Man hat keinen Zeitdruck und möchte eine solide Endlösung. So ist die Lage. Alles andere ist wieder mal Spekulation und polemisches Heraufbeschwören von irgendwelchen sensationellen Dingen.

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@Backtrack. So langsam fällt mir zu diesem Tag bei dir nix mehr ein. Im Ryanair-Forum stänkerst du natürlich gegen Ryanair. Hier ist dir jedes faule Argument nicht zu blöd um gegen den Airport zu stänkern. Sag doch einfach mal offen, du bist so ein richtiger Hass-Boy. Da dir sonst die Argumente ausgehen. Wenn dir das Argument natürlich ausgeht, hetzt du gegen Leute, die natürlich nicht deine Meinung teilen. Mh aber damit kann ich leben. Wir diskutieren in einer Demokratie. Ich kann dir nur versuchen immer wieder deine falschen Behauptungen zu widerlegen. Ein Fan-Boy 

 

Zu Memmingen sage ich nichts, weil ich in dem Thema nicht im Detail drin stecke. Aber das was Du als "Stänkern" gegen Ryanair bezeichnest, hat schon groteske Züge. Gehören Deiner Meinung nach die SZ, der WDR, der NDR und die Staatsanwaltschaft auch zu den Stänkerern? Alle miteinander Hass-Boys? Gar eine Verschwörung?

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Na da scheint aber einer mal aus der Ferne den Durchblick zu haben.

 

Schlage vor, wir warten einfach mal in Ruhe ab, was in den nächsten Monaten passiert.  ^_^

 

Bzgl. Ryanair spielt es durchblickmäßig keine Rolle ob man sich dazu aus Memmingen, Buxtehude oder sonstwo äußert.

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Bravo Mautaler und Bauigel. Eine ganze Seite vollgeschrieben.

 

Hier druckfrisch aus dem Landtag vom Juni:

"Direkte Auswirkungen auf den geplanten Bau der Erschließungsstraße Memmingerberg–Benningen–Hawangen durch den Bereich südlich der Startbahn des ehemaligen Militärflugplatzes Memmingerberg ergeben sich durch die oben genannten Detailuntersuchungen (Feuerlöschbecken) voraussichtlich nicht.
Die im Zuge des Straßenbaus im Bereich einer kleinen Verdachtsfläche anfallenden Aushubmassen sollen auch auf PFT untersucht werden. Je nach Ergebnis der Deklarationsanalysen werden diese anschließend einer dafür zugelassenen Entsorgung zugeführt."
 
Die Erschließungsstraße erschließt die Grundstücke, die von den Gemeinden gekauft werden sollen.

Übrigens... Im Erdreich misst man in Gramm und nicht in ml.

 
Wieso muss eigentlich für den Verkauf von Grundstücken und die Gründung einer Grundstücksgesellschaft ein Zuwendungsbescheid der EU abgewartet werden? Es handelt sich doch angeblich um werthaltige Grundstücke , die zum Marktwert verkauft werden.

 

 

Dann haben wir ja jetzt ein kleines Zwischenergebnis. Wie in den letzten Postings zu dem Thema können wir festhalten: Keine Altlasten bis auf eine Verdachtsfläche, die dann auf den Ergebnissen der Deklaration entsprechend entsorgt werden. Also im Ergebnis genau das, was ich dir versucht habe zu erklären. Im Erdreich steckt bis jetzt nicht wirklich PFT sondern im Grundwasserleiter. Dann können wir ja jetzt die abschließende Untersuchung abwarten und dann auf Grundlage dieser, die weitere Vorgehensweise diskutieren.

Bearbeitet von Bauigel
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Noch ein kleines Update dazu. Das musste ich heute erst noch durch persönliche Gespräche verifizieren, weil es mir sofort auffiel:

 

Der Link von backtrack auf die Anfrage im Landtag sagt garnix relevantes aus. Ist total irrelevant.

 

Er hätte es wissen müssen. Vermutlich weiß er es auch und hat den Link trotzdem instrumentalisiert. Allein das war sein Ansinnen.

 

 

Die geplante Gemeindeverbindungsstraße wird nämlich südlich der an die Besitzgesellschaft II zu veräußerden Flächen verlaufen. Sie liegt damit innerhalb des Konversionsgeländes auf den Flächen, die die Gemeinden Benningen und Hawangen bereits lange von der Bima erworben hatten. Somit auf den Flächen des Zweckverbandes des interkommunalen Gewerbeparks. Falls dort wegen dem Bau der Gemeindeverbindungsstraße kontaminiertes Erdreich aus dem Bereich der Verdachtsfläche entsorgt werden müsste, hat das weder mit dem Airport noch mit den Flächen für die Besitzgesellschaft II etwas zu tun.

 

Die Dastellung in Beitrag von backtrack suggeriert genau das Gegenteil.

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Was der Zweck meines Postings war? Dir zu erklären wo die Belastungen im Flughafenbereich sind. Und eben nicht auf den von den Gemeinden gekauften Gelände. Der Rest steht im Planfeststellungsbeschluss. Bevor Aushub weggefahren werden kann, muss eine Altlastentechnische Untersuchung statt finden. Das ganz normale Verfahren bei jedem Bauvorhaben. 

 

Noch ein kleines Update dazu. Das musste ich heute erst noch durch persönliche Gespräche verifizieren, weil es mir sofort auffiel:

 

Der Link von backtrack auf die Anfrage im Landtag sagt garnix relevantes aus. Ist total irrelevant.

 

Er hätte es wissen müssen. Vermutlich weiß er es auch und hat den Link trotzdem instrumentalisiert. Allein das war sein Ansinnen.

 

 

Die geplante Gemeindeverbindungsstraße wird nämlich südlich der an die Besitzgesellschaft II zu veräußerden Flächen verlaufen. Sie liegt damit innerhalb des Konversionsgeländes auf den Flächen, die die Gemeinden Benningen und Hawangen bereits lange von der Bima erworben hatten. Somit auf den Flächen des Zweckverbandes des interkommunalen Gewerbeparks. Falls dort wegen dem Bau der Gemeindeverbindungsstraße kontaminiertes Erdreich aus dem Bereich der Verdachtsfläche entsorgt werden müsste, hat das weder mit dem Airport noch mit den Flächen für die Besitzgesellschaft II etwas zu tun.

 

Die Dastellung in Beitrag von backtrack suggeriert genau das Gegenteil.

 

Könntet ihr zwei euch mal absprechen. Wo liegen denn nun die Altlasten? Ihr widersprecht euch doch.

Bearbeitet von backtrack
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Ne wir widersprechen uns momentan nicht. Dein Link auf die Anfrage von Dr. Magerl bezog sich auf die Erschließungstraße. Da gibt es eben nur eine kleine Verdachtsfläche. Und die liegt im Bereich der Erschließungstraße und wie Mautaler richtig schreibt, außerhalb der an die Grundstückgesellschaft II zu verkaufenden Flächen. Die gehören den Gemeinden Hawangen, Benningen und MM-Berg.

 

Du darfst aber gerne mal im MUC-Forum den Namen des Anfragenden nennen. Da wird dir Gift und Galle entgegen gespuckt zum Thema MUC 3. Bahn und diesem selbst ernannten Experten. 

 

Und es gelten eben die gleichen Untersuchungsvorgaben für Böden innerhalb und außerhalb von Airportflächen. Was weggefahren werden muss, muss untersucht werden auf Altlasten. 

Bearbeitet von Bauigel
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Könntet ihr zwei euch mal absprechen. Wo liegen denn nun die Altlasten? Ihr widersprecht euch doch.

Das ist die Polemik von jemandem, der vor gut einem Jahr stocksteif behauptete dass der Airport gar keine Flächen zu verkaufen hätte.

 

Wenn gar nix mehr geht, dann wird wieder mal ausgewichen.

 

Ungeachtet dessen, das wir uns nicht mal widersprechen. Hast vermutlich nicht sorgfältig gelesen oder das Gelesene nicht verstanden.

Bearbeitet von mautaler
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@Backtrack. Ich komm deiner Argumentationskette langsam nicht mehr hinterher. Erst behauptest du Stock und Steif es gibt Altlasten auf den zu erwerbenden Grundstücken. Du sagst das sind alles wertlose Grundstücke. Du beweißt deine Behauptungen mit Anfragen und Auswertungen die genau das Gegenteil zeigen und du forderst Rückstellungen zu bilden vom Airport. Der dann nach deiner Analyse natürlich Pleite sein soll. Dann weißt du auf einmal nicht mehr, wer welche Grundstücke gekauft hat und besitzt. Und jetzt erwartest du, dass Mautaler oder ich dir genau auf den Punkt sagen sollen wo Altlasten sein sollen? 

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Dass der Airport pleite ist, schreiben sinngemäß die Wirtschaftsprüfer der Allgäuer Treuhand. Aber die sind ja auch an der Verschwörung beteiligt. :rolleyes:

 

"Ohne diese Beurteilung einzuschränken, weisen wir darauf hin, dass die Sicherstellung der finanziellen Handlungsfähigkeit von der fortdauernden Finanzierung durch die Gesellschafter abhängt. Wir verweisen diesbezüglich auf die Ausführungen in Abschnitt 7. des Lageberichts." Quelle: Bundesanzeiger, GB allgäu Airport 2014.

 

Diese Warnung ist übrigens nicht zum ersten Mal im GB des Allgäu Airports.

Bearbeitet von backtrack
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WFP 16/17:
Ab Dezember gibt es 6 wöchentliche Flüge nach Sofia. Interessant dabei: 1/5 fliegt FR um 13.10 und Wizz um 14.40 Uhr ab. Da stoßen die Billigflieger direkt aufeinander. Würde mich schon interessieren, was die beiden damit bezwecken...

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WFP 16/17:

Ab Dezember gibt es 6 wöchentliche Flüge nach Sofia. Interessant dabei: 1/5 fliegt FR um 13.10 und Wizz um 14.40 Uhr ab. Da stoßen die Billigflieger direkt aufeinander. Würde mich schon interessieren, was die beiden damit bezwecken...

Dem anderen zeigen wer die Hosen an hat :P

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Auf TSR-HHN, was FR Anfang September aufnimmt, zeigt sich schon, dass Ryanair gegen Wizzair mit den 2/7 keine Chance hat. 

 

Hohe Massen von 6 bzw. 9,99 Euro-Tickets in beide Richtungen. Ob das über den WFP hinaus überhaupt geflogen wird? 

Bearbeitet von monsterl
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