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Aktuelles zum Allgäu Airport Memmingen


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Mal eine pragmatische Frage bzgl. des jetzt von der EU genehmigten Ausbaus der Bahn:

Wie soll dies praktisch vor sich gehen ohne den Flugbetrieb merklich einzuschränken? 
Ich gestehe gerne, dass ich diesen Thread nur sporadisch verfolge - daher kann ich mich gerade nicht daran erinnern, wann die Abwicklung der Erweiterung erörtert wurde. 
Wäre klasse wenn ein Sachkundiger sich über den geplanten Bauablauf äußern würde. Danke im voraus.

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vor 7 Stunden schrieb FlyingT:

Mal eine pragmatische Frage bzgl. des jetzt von der EU genehmigten Ausbaus der Bahn:

Wie soll dies praktisch vor sich gehen ohne den Flugbetrieb merklich einzuschränken? 
Ich gestehe gerne, dass ich diesen Thread nur sporadisch verfolge - daher kann ich mich gerade nicht daran erinnern, wann die Abwicklung der Erweiterung erörtert wurde. 
Wäre klasse wenn ein Sachkundiger sich über den geplanten Bauablauf äußern würde. Danke im voraus.


Da die Bahnstruktur bereits die erforderlichen 60 m Breite hat ( 30 m + 2 x 15m befestigte Schultern), erreicht man das ohne Erdaushub- bzw. zusätzliche Flächenversiegelung.

Im  Planfeststellungsbeschluss wurde die Vorgehensweise wie folgt beschrieben:

Zitat Anfang

3.1.1.1.3  Technische Auslegung

Die  Festigkeit  der  in  die  Bahn  einzubindenden  Schulterbereiche  entspricht  im  Wesentlichen  dem  der  bisherigen  Start-  und  Landebahn.  Für  die  zukünftige  Tragfähigkeit  (PCN 70) wird über die gesamt Bahnbreite von 45 m eine Hocheinbaulösung gewählt. Die Dicke des  Überbaus  beträgt  bis  zu  ca.  28  cm.  Die  Schultern  werden  in  entsprechender Weise überbaut. Das Dachprofil wird beibehalten und über die einzubindenden bisherigen Schulterbereiche  fortgeführt.  Hierzu  wird  die  vorhandene  asphaltbefestigte  Schulter  (2  x  15m) teilweise  abgefräst  und  mit  einer  Verfestigungsschicht  sowie  mit  Asphaltbelägen  über-baut. Die Festlegung des detaillierten Deckenaufbaus erfolgt mit der Ausführungsplanung (vgl. Erläuterungsbericht, S. 15.) 

Zitat Ende

Diese Arbeiten sollen nachts erfolgen.

 

 

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3 hours ago, mautaler said:

Meines Wissens nach wird das in diesem Zuge gemacht und wird spürbare Verbesserungen bei Landeanflügen bei schlechter Sicht ermöglichen. 

da sind wir ja mal gespannt ob das alles so hinhaut...  bei dem zustand der Beleuchtung wäre das schon ein grösserer Aufwand, als eine reine Oberflächensanierung der Bahn selbst...  auch finanziell ist das wohl um einiges teurer.

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Am 8.9.2017 um 00:56 schrieb FlyingT:

Mal eine pragmatische Frage bzgl. des jetzt von der EU genehmigten Ausbaus der Bahn:

Wie soll dies praktisch vor sich gehen ohne den Flugbetrieb merklich einzuschränken? 
Ich gestehe gerne, dass ich diesen Thread nur sporadisch verfolge - daher kann ich mich gerade nicht daran erinnern, wann die Abwicklung der Erweiterung erörtert wurde. 
Wäre klasse wenn ein Sachkundiger sich über den geplanten Bauablauf äußern würde. Danke im voraus.

Es wird alles Nachts gebaut. Vor der Anpassung der Bahn, müssen und wird die Bahnbeleuchtung angegangen. Es werden Unterflurleuchtkörper eingebaut. Vorgesehen ist ja auch eine Mittellinienbeleuchtung usw.  Die Leitungen und Leuchten werden in den vorhandenen Beton / Asphalt eingeschnitten und Kabel verlegt. Wenn die Arbeiten abgeschlossen sind erfolgt der von @mautaler beschriebene Überbau der vorhanden Bahn.

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vor 13 Stunden schrieb Bauigel:

Es wird alles Nachts gebaut. Vor der Anpassung der Bahn, müssen und wird die Bahnbeleuchtung angegangen. Es werden Unterflurleuchtkörper eingebaut. Vorgesehen ist ja auch eine Mittellinienbeleuchtung usw.  Die Leitungen und Leuchten werden in den vorhandenen Beton / Asphalt eingeschnitten und Kabel verlegt. Wenn die Arbeiten abgeschlossen sind erfolgt der von @mautaler beschriebene Überbau der vorhanden Bahn.

Eine Frage: werden LED Lampen verbaut und wie sieht es damit im Anflugbereich aus?

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um die CAT II Anforderungen zu erfüllen, muss die Beleuchtung dahingehend gebaut werden, inkl. Kontrollfunktion im Tower. Ist alles bei der ICAO geregelt.  Schon allein deswegen sind die Aussagen 'nur Nachts', 'abschnittsweise' und 'ohne Beinträchtigung des Flugbetriebs' wohl eher gewagt. genau wie die geplanten 17MEUR.... 

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vor 10 Stunden schrieb Transall4711:

Eine Frage: werden LED Lampen verbaut und wie sieht es damit im Anflugbereich aus?

Es müssen sogar LED Leuchten eingebaut werden. Siehe Planfeststellungsbeschluss.4.2.10 Insektenfreundliche Leuchtkörper
Für sämtliche neuen Beleuchtungsanlagen im Freien sind insektenfreundliche Leuchtkörper
zur Vermeidung einer Anlockwirkung für Fledermäuse zu verwenden.

Die Zukunft in Leuchtmitteln wird Laserlicht sein. Siehe Autohersteller. 
 

Bearbeitet von Bauigel
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Noch eine kleine Ergänzung aus dem Planfeststellungsbeschluss: 

3.1.1.1.9 Befeuerung und Kennzeichnung
Die asphaltierte Start- und Landebahn wird in wesentlichen Bereichen neu befeuert und
gekennzeichnet. Dabei wird eine neue Randbefeuerung (45 m Breite), eine Endbefeuerung
an den Bahnenden und eine Schwellenbefeuerung mit zusätzlichen Seitenfeuern
wegen des Schwellenversatzes installiert. Am Ende der Seitenfeuer wird jeweils ein
Schwelleneckblitz angebracht. Die Aufsetzzonen, die sich an den Landeschwellen Richtung
Bahnmitte anschließen, erhalten eine Mittellinien- und Aufsetzzonenbefeuerung. Die
Mittellinienbefeuerung wird auf der gesamten Bahnlänge installiert. Die Rollwege erhalten
ebenfalls eine Randbefeuerung und teilweise auch eine Mittellinienbefeuerung (Rollweg
R1 u. R4). Auf allen bestehenden und neuen Rollwegen sind im richtlinienkonformen Abstand
die Haltebalken CAT I bei mindestens 90 m Abstand zur RCL (Runway Centerline)
und mindestens 150 m bei CAT II/III zu legen. Auf allen Rollwegen sind in einem Abstand
- 174 -
von mindestens 90 m zur RCL Runway Guard lights anzubringen (vgl. Anhang 14 zum
ICAO-Abkommen, Band I, Nr. 5.3.22). Wegen der Verbreiterung der Start- und Landebahn
ist es erforderlich, beide PAPI-Anlagen nach außen zu versetzen. Die Start- und
Landebahn sowie die neuen Rollwege erhalten eine Beschilderung. Hierzu wird die vorhandene
Beschilderung angepasst und ergänzt. Eine Übersicht über die Befeuerungsanlagen
liegt mit dem Plan der technischen Ausrüstung Nr. 1.5 der Anlage I.4 in Ordner I
von III der Antragsunterlagen vor (vgl. auch Erläuterungsbericht, S. 23 f).

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Am 21.8.2017 um 17:59 schrieb Allgäuer:

Ab Sommerflugplan 18 mit Eurowings nach PMI (3/7), aktuell schon buchbar auf tuifly.com. Sieh so aus, als ob die Flüge von FDH nach Memmingen verlegt werden, FDH zumindest nicht mehr buchbar. 

Sehr interessante Aussage, denn die EU genehmigte die Subventionen zum Ausbau des Allgäu Airports nur, weil es angeblich keine Konkurrenz zwischen den Flugplätzen Memmingen und Friedrichshafen gibt und jetzt wird schon wieder eine Flugverbindung vom Bodensee ins Allgäu verlagert. Ich wundere mich nur, warum sich der Flugplatz Friedrichshafen nicht bei der EU über die Entscheidung beschwert.

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vor 17 Stunden schrieb Turboprop:

Sehr interessante Aussage, denn die EU genehmigte die Subventionen zum Ausbau des Allgäu Airports nur, weil es angeblich keine Konkurrenz zwischen den Flugplätzen Memmingen und Friedrichshafen gibt und jetzt wird schon wieder eine Flugverbindung vom Bodensee ins Allgäu verlagert. Ich wundere mich nur, warum sich der Flugplatz Friedrichshafen nicht bei der EU über die Entscheidung beschwert.

FDH hatte 2006 mit 658 tsd. pax sein Allzeithoch und sank dann bis 2009 auf 578 tsd. pax. FMM stieg im gleichen Zeitraum von 5 tsd. pax auf 812 tsd. pax. In den Zeitraum fiel auch die Abwanderung Ryanairs von FDH nach FMM. M. E ist die Konkurrenzsituation völlig unzweifelhaft, wobei klar ist, dass FMM auch in Konkurrenz zu MUC, STR und ein wenig zu NUE steht.

Für einen Protest in Brüssel sollte man auch politische Rückendeckung haben. Die war insbesondere durch die seinerzeitige grün-rote Regierung nicht gegeben. Und auch CDU-seitig mochte man der Schwesterpartei in Bayern nicht unbedingt ans Bein pinkeln ...

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