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Aktuelles zum Allgäu Airport Memmingen


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Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb aaspere:


In Bremen vor Jahren z.B. Da mußte nachgebessert werden. Da hatte eine Airline aufgepaßt.

 

 

Als kleine Zusatzinfo zum Beitrag aus Bremen:

 

Airlines haben eine Klagebefugnis https://rsw.beck.de/aktuell/daily/meldung/detail/eugh-airlines-koennen-flughafenentgelte-vor-den-verwaltungsgerichten-anfechten

und gemäß Abs. 1 von §19b LuftVG hat die Berechnung der Flughafenentgelte kostenbezogen zu erfolgen.

 

Nach meinem Verständnis sollen Airlines vor "Wucherpreisen" geschützt werden, aber m.E. funktioniert der Kostenbezug eben auch in die andere Richtung.

 

Was dann nun in diesen Kostenblock reindefiniert wird, steht auf einem anderen Blatt... 

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vor 19 Stunden schrieb YankeeZulu1:

größter Gesellschafter der Betreibergesellschaft (welche das wirtschaftliche Risiko trägt) ist die Allgäuer Regional- und Investitionsgesellschaft mbH, deren Gesellschafter öffentliche Gebietskörperschaften (Kommunen, Kreise) sind, zweitgrößter Gesellschafter ist die Risikokapital-Fonds Allgäu GmbH & Co. KG. JAA, bei Gründung waen einige (ich meine, es waren acht) regionale Wirtschaftsunternehmen (mit) federführend; diese sind m W auch noch mit dabei. aber sind wir uns darüber im Klaren, wenn´s um Geld geht - öffentliche Hand bitte, zumindest stark überwiegend.

Im Grunde ist das auch eine "Landratspiste", der "Urheber" ist bzw war der frührer Landrat Gebhard Kaiser (CSU), der in Folge auch als Berater tätig war (oder noch ist).

Ich wüsste mal gerne, welche Regionalflughäfen keine Subventionsgräber sind; es könnte die schon geben, aber ich weiß es eben nicht wirklich; ist ja auch nicht mein stärkstes Wisssens- oder auch nur Interessengebiet.

 

Die Gesellschafter sind bekannt. Die Aufgliederung auch.  Für den Ausbau konnte die Gesellschaft öffentliche Gelder beantragen und die wurden auch durch den Freistaat Bayern genehmigt.  Das wurde auch durch die EU bestätigt. 

 

Der FMM nutzt die Möglichkeiten die es gibt.  Vor zwei oder drei Jahren gab es die Diskussion von der Förderung für neue Strecken ab MUC hier im Forum. Das gefiel auch nicht den üblichen NGO´s. 

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Und nun wieder neues zum Airport :-)

 

Der Sommerflugplan bietet mittlerweile 47 Destinationen in ganz Europa an.

 

Neu dazu gekommen ist beziehungsweise wieder aufgenommen wird:

Blue Islands wieder 3 Flüge Jersey - Kanalinseln.

Lauda Europe neu 2/7 FMM - Zagreb-Kroatien.

Malta Air neu 2/7 FMM - Lappeenranta - Finnland, neu 2/7 FMM-Rhodos - Griechenland.

Peoples wieder 1/7 Calvi - Korsika.

Wizz Air wieder 2/7 nach Chisinau - Moldawien, neu 2/7 Sarajevo - Bosnien und Herzegowina.

 

 

Bearbeitet von Landsberger
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Die Flüge sind für Pauschalreisen von Rhomberg


https://www.rhomberg-reisen.de/reisen/korsika/pauschalreise

 

Nur-Flug-Angebote anscheinend bei Peoples direkt:

 

https://www.tip-online.at/news/45810/peoples-veroeffentlicht-sommerflugplan-2021/

 

"Bei der Fluglinie People’s (www.peoples.ch) sind Nur-Flug Angebote für alle Destinationen (außer Ibiza und Neapel) direkt buchbar."

 

Bearbeitet von mautaler
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  • 2 Wochen später...
vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Wizzair nimmt ab 13.6.21 Lviv 2/7 an VT 4/7 auf:

 

Lviv 07:00 - FMM 07:55 - 08:25 - Lviv 11:20

FMM dürfte einer der wenigen Airports sein, der wieder das Vorkrisenniveau erreicht hat. Respekt hierfür und Danke an Lufthansa!

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Zitat

FMM dürfte einer der wenigen Airports sein, der wieder das Vorkrisenniveau erreicht hat. Respekt hierfür und Danke an Lufthansa!

Das musst du mir kurz erklären, wie du darauf kommst, dass FMM wieder das Vorkrisenniveau erreicht hat. Klar, es sind einige neue Strecken angekündigt, die aber erstmal geflogen werden müssen. Außerdem hat man sich die neuen Strecken mit hohen Rabatten relativ teuer "erkauft". Ich denke es ist zu früh, um eine derartige Einschätzung abzugeben.

Bearbeitet von anotherrandomusername
Verschrieben
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vor einer Stunde schrieb anotherrandomusername:

Das musst du mir kurz erklären, wie du darauf kommst, dass FMM wieder das Vorkrisenniveau erreicht hat. Klar, es sind einige neue Strecken angekündigt, die aber erstmal geflogen werden müssen. Außerdem hat man sich die neuen Strecken mit hohen Rabatten relativ teuer "erkauft". Ich denke es ist zu früh, um eine derartige Einschätzung abzugeben.

Zunächst zählt die Anzahl der Verbindungen, dass man bei den Paxen noch größere Abstriche machen muss ist doch der globalen Entwicklung der Pandemie geschuldet und unbestritten in jeder Beziehung. Und nicht den Fehler der Anzahl der Verbindungen von jetzt, sondern die im Juli/August stattfinden machen, so ist meine Aussage auch gemeint.

In FMM sind alle Verbindungen mit Rabatten erkauft, weil sonst die Schließung des Airports längst erfolgt wäre.

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vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

Zunächst zählt die Anzahl der Verbindungen, dass man bei den Paxen noch größere Abstriche machen muss ist doch der globalen Entwicklung der Pandemie geschuldet und unbestritten in jeder Beziehung. Und nicht den Fehler der Anzahl der Verbindungen von jetzt, sondern die im Juli/August stattfinden machen, so ist meine Aussage auch gemeint.

In FMM sind alle Verbindungen mit Rabatten erkauft, weil sonst die Schließung des Airports längst erfolgt wäre.

Okay, ja mit dieser Erklärung kann ich dir durchaus zustimmen :-) 

Wie gesagt, man wird sehen, wie viel davon im Juli/August tatsächlich geflogen wird. 

Ich meinte speziell die neuen Routen. Auf diesen bekommen die Fluggesellschaften 5 Jahre lang durchschnittlich 40 % Rabatt. Da das sonstige Preismodell wahrscheinlich schon recht knapp kalkuliert ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Flughafen an den neuen Routen Geld verdient. 

Aber das wurde ja schon häufig diskutiert :D

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vor 6 Stunden schrieb anotherrandomusername:

https://www.allgaeu-airport.de/home/unternehmen-karriere/business-aviation/generalaviation/

Hier einfach die Entgeltordnung aufrufen. Seite 11 der Entgeltordnung. Für mich liest sich das ziemlich eindeutig. 

Rabatte auf neue Strecken hat jeder Airport: Hier mal die neue Ordnung vom Flughafen MUC wegen Corona. Was da jetzt moralisch verwerflich sein soll, wenn ein Airport,  Rabatte gewährt, die zeitlich befristet sind, erschließt sich mir nicht.

 

https://www.munich-airport.de/_b/0000000000000009648221bb5f4e24e3/entgeltordnung-anlage-restart-muc.pdf

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vor 11 Stunden schrieb anotherrandomusername:

Okay, ja mit dieser Erklärung kann ich dir durchaus zustimmen :-) 

Wie gesagt, man wird sehen, wie viel davon im Juli/August tatsächlich geflogen wird. 

Ich meinte speziell die neuen Routen. Auf diesen bekommen die Fluggesellschaften 5 Jahre lang durchschnittlich 40 % Rabatt. Da das sonstige Preismodell wahrscheinlich schon recht knapp kalkuliert ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Flughafen an den neuen Routen Geld verdient. 

Aber das wurde ja schon häufig diskutiert :D

 Die Diskussion kannst du sicher belegen? Da du ja Experte im kalkulieren von Flughafenentgelten bist, dann kannst du uns bitte hier, diese Berechnung, bitte anschaulich und rechnerisch darlegen.

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vor 31 Minuten schrieb Bauigel:

Rabatte auf neue Strecken hat jeder Airport: Hier mal die neue Ordnung vom Flughafen MUC wegen Corona. Was da jetzt moralisch verwerflich sein soll, wenn ein Airport,  Rabatte gewährt, die zeitlich befristet sind, erschließt sich mir nicht.

 

https://www.munich-airport.de/_b/0000000000000009648221bb5f4e24e3/entgeltordnung-anlage-restart-muc.pdf

Gibt`s da auch eine Anschluss Rabatt-Regelung, weil diese ging nur bis 31. März 2021 ?

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vor 7 Stunden schrieb Bauigel:

 Die Diskussion kannst du sicher belegen? Da du ja Experte im kalkulieren von Flughafenentgelten bist, dann kannst du uns bitte hier, diese Berechnung, bitte anschaulich und rechnerisch darlegen.

Durch den Erhalt von Staatsgeldern in FMM bleibt schon ein Nebengeschmack, der an größeren Airports so nicht Auftritt.

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Am 7.5.2021 um 16:31 schrieb anotherrandomusername:

https://www.allgaeu-airport.de/home/unternehmen-karriere/business-aviation/generalaviation/

Hier einfach die Entgeltordnung aufrufen. Seite 11 der Entgeltordnung. Für mich liest sich das ziemlich eindeutig. 


Nein, eindeutig ist das leider nicht; zumindest für mich nicht. Ich hab das jetzt 5mal durchgelesen und immer noch nicht eindeutig verstanden. Du magst aber richtig liegen, und deshalb versuche ich mich am Montag mal an der richtigen Stelle schlau zu machen. Ich werde dann berichten.

vor 9 Stunden schrieb Fluginfo:

Durch den Erhalt von Staatsgeldern in FMM bleibt schon ein Nebengeschmack, der an größeren Airports so nicht Auftritt.


Bist Du Dir da sicher? Ich kann mir nicht vorstellen, dass HAM oder HAJ ihre beträchtlichen Ausbaumaßnahmen im vorigen Jahrhundert nur aus eigenen Mitteln oder Krediten umgesetzt haben.

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vor 19 Stunden schrieb Bauigel:

 Die Diskussion kannst du sicher belegen? Da du ja Experte im kalkulieren von Flughafenentgelten bist, dann kannst du uns bitte hier, diese Berechnung, bitte anschaulich und rechnerisch darlegen.

1. Meine Meinung, dieser Meinung muss man natürlich nicht zwangsläufig folgen: ein Rabatt über durchschnittlich 40 % über 5 Jahre für eine neue Strecke ist durchaus ein sehr langer Zeitraum für eine Förderung.

2. angenommen Ryanair und Wizz Air haben in einem Kalenderjahr jeweils ca. 400.000 abfliegende Passagiere, dann zahlen die Airlines pro Passagier 6,02 € beim kombinierten Entgeltmodell. Die 400.000 Passagiere kann ich nicht belegen, kann man aber aufgrund der letzten Jahre und derzeit geplanten wöchentlichen Flüge als relativ plausibel erachten. Nimmt man für einen Flug 160 abfliegende Passagiere als Maßstab, kommen dabei 963,20 € pro Flug heraus. Zieht man hiervon durchschnittlich nochmal 40 % Rabatt für eine neue Route ab, sind es nur noch 577,92 €. Falls jemand Vergleiche zu anderen Flughäfen hat, gerne her damit. 

Und da die letzten Betriebsergebnisse nur knapp positiv waren, gehe ich davon aus, dass auch die bisherigen Entgelte relativ knapp kalkuliert waren. 

Folglich gehe ich davon aus, dass mit durchschnittlich 40 % Rabatt für 5 Jahre für neue Strecken kein Geld verdient werden kann. 5 Jahre empfinde ich als sehr langen Zeitraum. 

 

Ich habe keine internen Einblicke, sondern bin auf öffentlich zugängliche Informationen angewiesen. Somit muss ich mir mit diesen Infos meine Meinung bilden. 

Falls jemand konkretere Informationen hat, die das Gegenteil beweisen, lasse ich mich gerne davon überzeugen. 

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Der Flughafen macht doch Gewinn, also wo ist das Problem? Ich denke jeder Flughafen ist momentan über wirklich jeden Flug froh. Ob man nun wenigstens etwas an den Flügen verdient ist immerhin besser als garnichts, zumal ja auch Routen im Bestand sind, die länger als 5 Jahre erfolgreich geflogen werden. Ich denke 2022 wird es gerade bei einigen Regioairports starken Aufschwung geben. FMM und DTM sind durch Corona sehr starke Profiteure geworden, während es bei anderen Airports eher düster aussieht. FMM mit einer Vielzahl neuen Zielen (die hätte es natürlich auch vielleicht ohne Corona gegeben), der DTM mit einer neuen Base und Aufstockung von einem auf fünf stationierten Flieger. In beiden Airports liegt noch großes Potential

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  • 2 Wochen später...
Am 8.5.2021 um 16:37 schrieb aaspere:

Nein, eindeutig ist das leider nicht; zumindest für mich nicht. Ich hab das jetzt 5mal durchgelesen und immer noch nicht eindeutig verstanden. Du magst aber richtig liegen, und deshalb versuche ich mich am Montag mal an der richtigen Stelle schlau zu machen. Ich werde dann berichten.


So, ich habe mich, speziell zum Thema Förderprogramm #flyFMM schlau machen können, und das ist das Ergebnis:
1. Vorab, grundsätzlich sind in den letzten Jahren, vor Corona, Gewinne am FMM erwirtschaftet worden. Dies auch unter den Bedingungen von Fördermaßnahmen bei neuen Strecken.
2. Die Entgeltordnung ab jetzt, wie sie auf der HP des Flughafens zu lesen ist, beinhaltet Preissteigerungen, unabhängig vom Förderprogramm, in Höhe von ca. 15% gegenüber früher.
3. Das Förderprogramm #flyFMM entspricht sowohl dem EU-Recht als auch den Bestimmungen des §19b Luftverkehrsgesetz (LuftVG).
4. Entscheidend scheint mir aber zu sein, daß das Förderprogramm #flyFMM den Rahmen vorgibt, in dem sich der Flughafen und die Airlines bei neuen Strecken bewegen können. Das halte ich für vernünftig, weil so die unterschiedlichen Bedürfnisse der verschiedenen Airlines bedient werden können, ohne den Rahmen zu verlassen.
 

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