Zum Inhalt springen
airliners.de

57-jähriger steigt in den falschen Flieger ein!


HC-AVT

Empfohlene Beiträge

Ein 57er aus Gran Canaria stieg aus Versehen in den falschen Flieger ein.

Er wollte eigentlich von Fuerteventura nach Gran Canaria fliegen. Das Flugzeug sollte von Gate 10 abfliegen. Der Mann stieg jedoch ins Gate 9 ein. Die Gates waren nur von einem Stoffband (Tensator?) getrennt.

Er stieg in ein Flugzeug von LTU ein, welches nach Düsseldorf startete. Erst in der Luft wurde der Fehler entdeckt, doch für den Mann zu spät.

In Düsseldorf bekam der Mann ein Abendessen und eine Unterkunft und flog am nächsten Tag direkt nach Gran Canaria zurück.

 

Quelle: http://sevilla.abc.es

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mann war entweder stutzbesoffen oder er ist senil und kann froh sein, dass er nach seinem faux pas so gut behandelt wurde.

Warum? Sowas kommt schon mal gelegentlich vor, dazu muss man weder senil noch besoffen sein.

Das kann jedem mal passieren.

Bist Du noch nie in den falschen Bus oder Zug eingestiegen?

Hast Du Dich noch nie verfahren, wenn Du mit den Gedanken woanders warst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Mann kann man keinen Vorwurf machen, muss es aber dem Bodenparsonal machen! Auch aus Sicherheitsperspektive. Es wird ja nicht aus vergnügen die Koffer nur bei Paxbeförderung mitgenommen.

 

Mal eine andere Frage: Wie wird das ganze eigentlich in HHN kontrolliert? Da laufen die Passagiere doch einfach aufs Vorfeld und steigen dann in den Fleigern der das richtige Schild hat, so könnte man doch einfach mal in einen Flieger zu einem anderen Ziel einsteigen, der gerade abgefertigt wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Ansage gabs bei Emirates auch, á la "Die Türen schließen es geht los!" ;)

 

Als Ansage kam bei mir immer: "All wrong passengers and ground staff leave the aircraft! This aircraft is going for Jakarta, Singapore and Colombo".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas ist mir auch in Dland schon passiert.

 

In CGN sass ich im Bus zum ZRH-Flieger (War vor dem Terminal-Neubau) und auf einmal bemerkten Paxe neben mir, dass sie im falschen Bus waren.

Die wollten nach LON und waren mit der LON-Boardkarte in den Transfer-Bus zum ZRH-Flieger gekommen.

 

 

TSTSTSTSTSSSSSSSSSSSSS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatten wir damals auch mal wir sind nach CDG geflogen. Ein Jungespaar wollte nach MAD...leider wollten Sie gerade in den Flieger nach CDG einsteigen... Aber Gott sei dank wurden Sie aufgehalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej

 

mir ist das in London-Stansted mal passiert.

Da bin ich aus Versehen keine Ahnung wiso in den falschen Flieger eingestiegen. Ich wollte nach Brüssel-Chaleroi und saß auf einmal im Flieger nach Nimes(Frankreich). Das fiel mir erst auf als ich mich mit meiner Sitznachbarin über Brüssel unterhalten wollte und sie meinte das wäre der Flieger nach Nimes. Ich war natürlich baff aber habe mich dann bei der Purserin gemeldet. Die war zwar super stinkig weil die gerade das Boarding abgeschlossen hatte aber wenn die nicht aufpassen was soll ich machen. Ich wurde dann von 4 Rampagents zurück ins Terminal begleitet.

Ärger gab es aber keinen. Scheint also kein Einzelfall zu sein. Denn die haben weder sich den Boarding Pass beim einsteigen angesehen noch durchgezählt.

 

Im Nachinein ärgere ich mich Südfrankreich wäre um die Zeit recht nett gewesen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine andere Frage: Wie wird das ganze eigentlich in HHN kontrolliert? Da laufen die Passagiere doch einfach aufs Vorfeld und steigen dann in den Fleigern der das richtige Schild hat, so könnte man doch einfach mal in einen Flieger zu einem anderen Ziel einsteigen, der gerade abgefertigt wird

 

Bei den Ryanairflügen wird doch immer nochmal die Bordkarte im Flugzeug beim einsteigen kontrolliert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte einmal folgendes Gespräch in der Reihe vor mir:

 

Szene1:

- Sie sitzen auf meinem Platz

- Oh das kann ich mir nicht vorstellen, da ich diesen Platz reserviert habe

- Stehen Sie sofort auf!

- Mein Herr, ich bin mir sicher, daß ich auf meinem Platz sitze

- Machen Sie endlich Platz!!!

- Wollen wir nicht einfach mal auf unsere Bordkarten sehen, wer von uns recht hat!

- Ich kann doch meine Bordkarte lesen! Was glauben Sie eigentlich?

- (Zeigt seine Bordkarte) Da 4A sehen Sie?

- (Verdutzt schaut doch noch einmal auf seine Bordkarte) Ich auch!

- Sind Sie sicher daß sie im richtigen Flugzeug sind!

- Ich bin doch nicht zu blöd in den Flieger nach HAMBURG einzusteigen!

Chor der genervten Passagiere: "Wir fliegen aber alle nach BERLIN!!!"

 

Szene2: Abgang mit hochrotem Kopf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei EZY werden die Bordkarten auch kontrolliert, trotzdem hab ich öfters jemanden der nach KRK will, obwohl der Flug nach MXP geht z.B.

 

Man sollte den Leuten zutrauen, dass sie die Schilder lesen können, die Bildschirme beachten und auch die Ansagen hören. Gut das bei uns die Karten kontrolliert werden und auch noch einmal durchgezählt wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint also kein Einzelfall zu sein.

 

sollte es aber!.. ich hatte das Nie, Nie, Nie das ich nen Pax im falschen Flieger hatte.. nicht mal bei so netten Dingen wie zwei Flüge gleiches Ziel, gleiche Airline, ähnlichliche Flugnummer im 15 min Abstand (VIM macht das wohl mal).... und selbst mitbekommen hab ich das nur einmal

 

Ich kann das beim besten Willen nicht verstehen...

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich auch schon beinahe in das falsche Flugzeug gestiegen bin:

 

Bin letztes Jahr mit LH von LHR via FRA nach Stuttgart geflogen. In Heathrow stehen auf den Bordkarten ja keine Gates, also auf die Anzeigetafel geschaut, Flug nach FRA gesucht, zum entsprechenden Gate gegangen. Beim Gate Agent die Bordkarte abgegeben und eingestiegen. In der Nähe meines vermeintlichen Sitzplatzs das Handgepäck verstaut und dann habe ich festgestellt, dass da bereits jemand sitzt. Da ich natürlich überzeugt war, am richtigen Platz zu sein, habe ich den Herrn nach seiner Bordkarte gefragt und ihm meine gezeigt, schließlich kommt ja ab und an auch eine Doppelbelegung seitens der Airline vor.

Als ich dann seine Bordkarte so angeschaut habe - der Sitzplatz war natürlich identisch - habe ich mit Erstaunen festgestellt, das Flugnummer, Uhrzeit etc von meinen Daten abweichen.

Nachfrage meienrseits an die Reihe:

- Wohin geht diese Maschine denn eigentlich?

- München.

- Oh! Da will ich doch eigentlich gar nicht hin. Äh ja, Wiedersehen.

Allgemeines Schmunzeln bei den Beteiligten.

 

Also wieder das Handgepäck rausgenommen und sich vom Ende des A320 gegen den Strom der Einsteiger nach vorne gekämpft.

Vorne dann bei begrüßenden FAs konnte ich mir dann nicht verkneifen zu fragen, ob denn eine Zwischenlandung in Frankfurt möglich sei?

- Nein, wieso?

- OK, dann steige ich wieder aus, bin im falschen Flugzeug.

- Achso, die Maschine nach Frankfurt steht am Nachbargate.

 

Also wieder raus, hoch zum Gate, den Gate Agent gebeten, mir meinen fehlenden Bordkartenteil wieder zu geben. Wurde dann im Stapel gefunden, sie waren gerade dabei, sie abgerissenen Abschnitte in die Maschine einzulesen.

 

In die nächste Maschine bin ich ohne Probleme reingekommen und habe sogar meinen Sitzplatz bekommen.

 

Letztlich bin ich einfach nur falsch abgebogen. Habe mir entweder das falsche Gate gemerkt oder bin zum falschen Gate gegangen. Passiert sehr schnell, insbesondere da in LHR auch keine Anzeigen an den Gates vorhanden sind, zumindest im LH Terminal. Der Gate Agent hat die Bordkarten einfach nur abgerissen und gesammelt.

 

 

Habe allerdings keine Ahnung, ob dieser Irrtum bemerkt worden wäre, wenn der Platz frei gewesen wäre.

Immerhin ist mir erspart worden, dass kurz Abflug eine Durchsage gekommen wäre "Hr. xxxx bitte kommen sie nach vorne, ..."

 

Ist aber immer wieder eine nette Anekdote.

 

Grüße, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich auch schon beinahe in das falsche Flugzeug gestiegen bin:

 

Dir darf das auch passieren, dem Gate Personal darf es aber nicht passieren das sie Dich zum falschen Flieger durchlassen....

Und der Fehler liegt genau hier:

 

Wurde dann im Stapel gefunden, sie waren gerade dabei, sie abgerissenen Abschnitte in die Maschine einzulesen.

 

..und genau das macht man nicht, die Teile direkt ins ABC zu schieben geht auch nicht langsamer! Und die Freunde vom LBA sehen sowas auch ganz und garnicht gerne....

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber da der Vorfall in UK passiert ist in diesem Fall, hat dass das LBA ja nicht zu interessieren oder? Oder sieht das die englische Luftfahrtbehörde ähnlich? Ich weiß das nicht ..

 

Ich weiß es auch nicht, wäre aber einigermaßen überrascht wenn es im UK anders gehandhabt wird, die haben ja an und für sich noch mehr schiss vor falschen Leuten im Flieger.

Und warum es auch ohne eine Vorschrift sinnvoll ist das Boarding vernünfig durchzuziehen dürfte sich von selbst erklären....

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht super häufig aber kommt immer wieder mal vor. Ich hab da schon einiges an Verwechslungen erlebt inklusive falsche Airline (bei dba mit LH Ticket eingestiege). Sollte nicht passieren, aber Menschen machen nun mal Fehler, darum ist u.a. ein durchzählen ziemlich wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...