Zum Inhalt springen
airliners.de

Munich Airlines


Nimrod

Empfohlene Beiträge

Fliegt auf die Bermudas "die Insel der rosafarbenen Strände".!!!

 

Bei denen scheint auch alles rosa zu sein!! Flugzeug, Sitze und die Strände die sie anfliegen wohl auch. Sehr lustig auch "Lockheed TriStar "Executive"... Die Sitze sehen nun gar nicht so nach "Executive" aus:

 

http://www.munich-airlines.de/img/pic.jet.seat.jpg

 

Weiß irgendwer von euch, woher die die TriStar überhaupt haben?Vielleicht von ATA aus den Staaten, die haben doch auch seit Ewigkeiten ein paar von denen v.a. für's Militär durch die Weltgeschichte fliegen.

Wenn die schreiben "Sommerflugplan 2006", ab wann heißt das denn?

 

Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Viasa

Wohl nicht, lt Flugplan ist FR um 1220 Abflug in MUC, 1650 die Ankunft in BDA, der Abflug wieder um 1730 und die Ankunft in MUC am Samstag um 0630. Lustig ist allerdings die Umdrehzeit in BDA von 40 Minuten. Nicht schlecht für ein Großraumflugzeug....

 

Beginn der Flüge ist der 2. Juni

 

(steht auch auf der homepage :-) .....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Viasa

Wohl nicht, lt Flugplan ist FR um 1220 Abflug in MUC, 1650 die Ankunft in BDA, der Abflug wieder um 1730 und die Ankunft in MUC am Samstag um 0630. Lustig ist allerdings die Umdrehzeit in BDA von 40 Minuten. Nicht schlecht für ein Großraumflugzeug....

 

Beginn der Flüge ist der 2. Juni

 

(steht auch auf der homepage :-) .....)

 

Rückflug ist am Samstag 17:30, Ankunft MUC ist Sonntag!!!

 

Bloß, wie machen die das mit den Gästen von Fr. auf Sa. ??? Da werden dann die doppelten Kapazitäten benötigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig finde ich, dass die schon einen IATA Code haben sollen. Auf iata.org findet man aber nichts dazu!

Bei Airlinecodes.co.uk ist die Airline mit dem 2Letter-Code I2 bereits eingetragen.

 

Skeptisch macht mich u.a., dass Bermuda-Online.com nur 166 Sitzplätze an Bord der TriStar anbieten will.

MunichAirlines muss also mit einem Flug pro Woche an den wenigen Sitzplätzen die gesamten Kosten für ein sehr altes Flugzeug erwirtschaften und darüber hinaus für Verwaltung, etc.

Möglicherweise ist dieses Projekt recht weit vorangeschritten, aber es klingt 'mal wieder alls nach einem klassischen Schnellschuss wie Smintair und Co.

 

Wenn es scheinbar so viele ambitionierte Investoren gibt, warum gründet man dann nicht eine Fluggesellschaft für derartige Urlaubsflüge mit einem vernünftigen Konzept und einem Flugplan, der die Flotte möglichst häufig in die Luft bringt und somit Geld erwirtschaftet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gerade Lockheed TriStars???

 

Die Frage geht mir nicht aus dem Kopf!! Die machen das (wenn sie's überhaupt machen) doch nicht aus reiner Freude, den deutschen Spottern mal willkommene Abwechslung am Flugzeug-Himmel zu liefern!

Es gibt doch reichlich gebrauchte B767-200 und B767-300 in der Wüste, als auch B747-200. Die sind doch viel, viel günstiger als die ollen TriStars!

 

Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geschäftsmodell besteht ja darin, Exclusivität anzubieten. Von der Anreise über das Hotel bis zu den zubuchbaren bzw. schon eingeschlossenen Extras. Mit einer stinknormalen 767 kann schließlich jeder fliegen. Und der im Reisepreis eingeschlossene Manager Cocktail sagt ja schon, welche Zielgruppe angesprochen ist. Bei den Preisen auch verständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke GERADE WEGEN der geringen Frequenzen macht die Tristar durchaus noch Sinn !!!

Erst bei steigender Nutzung schließt sich da die Schere zwischen niedrigen Leasingaten und höheren Wartungs-/Treibstoffkosten im Vergleich zu moderneren Maschinen!

Die Leute von Munich-Airlines werden daß sicher durchgerechnet haben, ob es vertretbar ist !!!

Eine andere Frage bleibt natürlich, ob man ausreichend Passagiere bekommt...

Allerdings geht man ausdrücklich in den Premiumbereich!

 

Das gilt genauso für andere Flugzeugtypen

 

Die TU-154 ist da z.B. so ein Fall...

Hoher Spritverbrauch mit relativ hohen Wartungskosten, aber sehr günstigen Leasingraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ..

 

ein Tristar 500 (Langstrecke) könnten die im Wetlease von

 

Luzair (1 active ; 1 stored AMS)

oder White (1 active)

oder Euro Atlantic (1 active)

oder Globejet aus dem Libanon (3 Stück)

 

bekommen.

 

Zudem stehen auch noch einige L-1011-250 (ebenfalls Langstrecke) auf dem Leasingmarkt zu Verfügung:

 

Air Universal (2 active)

Skygate International (3 active)

 

Der Rest aktiver L1011 ist irrelevant: Entweder wegen fehlender Reichweite oder aber wegen militärischem Einsatz (9 active Royal Air Force)

 

Wenn die nicht leasen sondern kaufen wollen stehen zur Zeit 19 L-1011-500 stillgelegt in den Wüsten rum, davon gehören 11 der Wells Fargo Bank Northwest. Und das sind die einzigen, die überhaupt zum Verkauf denkbar wären. Alle anderen Varianten der L-1011 schaffen die angepeilte Strecke Reichweiten-mässig nicht!

 

ABER: Das sind durchweg alles alte Delta Airlines Kisten mit mehr als 70.000 Stunden auf´m Buckel. Die letzte von den 11 wurde im November 2000 stillgelegt. Steht also auch schon über 5 Jahre in der Wüste rum.

Eine solche Mühle wieder Flugbereit zu bekommen dürfte, selbst bei niedrigem Anschaffungswert, einen Millionenbetrag fordern. Denn alle sind fällig zum D-Check !

 

So .. gehen wir also mal davon aus, das die "Airline" 10 Jahre nachdem die LTU die L-1011 ausgemustert hat, mit eben einem solchen Muster an den Start gehen will. Was sagt das LBA dazu ?

EIN Flieger ALTER Bauart. Was das wohl so an Folgekosten nach sich zieht, wenn man mit einem, nicht ganz allltäglichen Flieger an den Start gehen will ?

 

Da verweise ich gerne auf die BFS Business Flight Salzburg Bedarfsflug GesmbH in Austria. Die hatte in 2005 versucht eine L-1011 (msn 1221) der Star Air in Österreich zu registrieren. Die Prüfung zur Erlangung einer österreichischen Registrierung ging glatt in die Hose.

 

Oder aber die Antipodean Air Charter [uK] die in 2005 ab London Gatwick mit L-1011 nach Australien und die USA operieren wollte.

Antipodean Air Charter hatte jedoch schon im Januar 2004 die Betriebsaufnahme mit 2 B747-200 angekündigt. Bislang ist, meiens Wissens nach jedoch kein einziger Flug realisiert worden.

Nach eigenen Aussagen hatte man mit der msn 1072 bereits eine erste eigene L-1011 von der Flightstar Group [uSA] gekauft, die in VIP Konfiguration (129 Sitze) in Kürze in London eintreffen soll.

War auch ein Fake: Die fragliche Maschine (msn 1072) steht seit über 5 Jahren in Marana [uSA] ohne jedwede Wartung. Zudem besitzt das Flugzeug keine Triebwerke. Aus diesen Gründen wurde mir selbst die Maschine vor etwas längerer Zeit für nur 60.000 US$ angeboten.

 

Dazu kommt ncoh die mangelhafte Möglichkeit der Wartung. Marshal in Cambridge bietet seit Mitte 2005 keine Wartung der L-1011 mehr an. Auch ein Grund dafür, das z.B. alle ATA L-1011 nach Abu Dhabi geflogen werden. Meines Wissens nach ist GAMCO die letzte Möglichkeit für C3/C4 und D Checks an der L-1011

 

Also Folks .. entweder die leasen oder vergesst es. Alles andere würde mich stark überraschen

 

Gruß

 

Holger Ludwig

http://www.L1011.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnliche Projekte gab es in den letzten Jahren immer mal wieder (obwohl es da jetzt länger ruhig war).

Kleine Airlines, die mit antiquiertem Fluggerät 1x oder 2x/w irgendein Urlaubsparadies mit wechelnden Flughäfen in D verbinden wollten. Ist nie was draus geworden. In CGN haben wir auch mal auf so eine Airline gehofft... Leider sind mir die Namen entfallen, vielleicht erinnert sich ja jemand anderes.

 

Wobei es nicht darum geht, den Münchnern die Flüge nicht zu gönnen, geschweige denn, den Münchner Flugzeugfans eine L1011. (Hach, wie gern würd ich wieder regelmäßig den tollen RR-Sound der Tristar hören...)

Aber die Frage ist doch: Wie will man mit diesem Projekt bei dieser Frequenz und mit diesem Fluggerät Geld machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Industrieflug IPS Air Service GmbH & Co. KG

Flughafen München

General Aviation Terminal

85356 München, Germany

Tel. +49 (89) 315 01 47

Fax +49 (89) 262 19 719

 

Hat jemand die Nummern schon angerufen?

Ich schon:

Bei der Tel. Nr. geht ein AB ran: Munich Airlines.......unser Büro ist nicht besetzt...

Bei der Fax Nr. geht kein Fax ran, sondern dort meldet sich jemand, aber es hört sich an wie eine Privatperson und keine Firma.

(Bitte ruft jetzt nicht alle dort an, weil wenn es wirklich eine Privatperson ist - mein Beileid.)

 

Außerdem, wenn die Anschrift am Flughafen sein soll, frage ich mich warum die dann keine Flughafennummer haben 089/975-xxxxx.

 

Die Telefonnr. und Fax nr. sind sehr unterschiedlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm sehr kuriose Sache. Falls die wirklich abheben sollten, werd ich mir das gönnen, Hoffentlich verschwinden die nicht beim ersten Flug im Bermuda-Dreieck :)

 

Btw. hat wer konkrete Vergleiche zu den Maintenance Kosten und Spritverbräuchen in der Tristar Größenordnung (763,332).

Jeder meint nur immer wieviel die doch schlucken würden, aber richtige Zahlen/Vergleiche hab ich noch nie gesehn.

 

Und wie schon gesagt, kann durch günstige Leasingraten (zumindest theoretisch) so ein Flieger lange betrieben werden, bis die laufenden Kosten die Anschaffungsersparnis aufgefressen haben. Dies war doch auch ein Thema bei der massenhaften F100 Anschaffung bei Germania.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, Taino ist ja immerhin geflogen und gar nicht mal wenig (ich meine, es war fast ein Jahr) und die DC-10 war zu der Zeit auch alles andere als veraltet (damals flog die auch noch bei DE und LH). Dürfte wohl eher an dem seinerzeitigem harten Konkurrenzkampf (verbunden mit "Schlechtleistung") auf den Dom-Rep-Strecken gelegen haben, daß diese Airline wieder verschwunden ist. Immerhin kamen neben den etablierten Airlines dann noch Dominicana/TAESA, Birgenair alias Alas/Ratioflug/Carribbean und Air Ambar auf den Markt. Heutzutage ist das Marktsegement ja viel geringer

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fliegt White nicht schon hauptsächlich mit einem ex-TAP A310-300 und setzt die L1011 nur noch Ad-hoc ein?

 

Yeap ist richtig, allerdings ist der A310 ex SATA!

 

Ich habe heute mal selbst nachgeforscht und mit dem LBA gesprochen. Lt. auskunft des LBA liegt dem Unternehmen "Munich Airlines" NOCH KEINE Betriebsgenehmigung vor!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Industrieflug IPS Air Service GmbH & Co. KG

Flughafen München

General Aviation Terminal

85356 München, Germany

Tel. +49 (89) 315 01 47

Fax +49 (89) 262 19 719

 

Hat jemand die Nummern schon angerufen?

Ich schon:

Bei der Tel. Nr. geht ein AB ran: Munich Airlines.......unser Büro ist nicht besetzt...

Bei der Fax Nr. geht kein Fax ran, sondern dort meldet sich jemand, aber es hört sich an wie eine Privatperson und keine Firma.

(Bitte ruft jetzt nicht alle dort an, weil wenn es wirklich eine Privatperson ist - mein Beileid.)

 

Außerdem, wenn die Anschrift am Flughafen sein soll, frage ich mich warum die dann keine Flughafennummer haben 089/975-xxxxx.

 

Die Telefonnr. und Fax nr. sind sehr unterschiedlich!

 

 

Ich habe mal genau recherchiert am airport münchen- hier die antwort:

 

ZITAT!!

Nach Anfrage bei dem General Aviation Terminal gab es keine IPS Air Service was auch den Privatfliegerbereich abdeckt. Falls Sie eine Pauschalreise buchen möchten mit der oben genannten Fluggesellschaft würde ich Sie bitten den Sommerflugplan abzuwarten der Ende März in Kraft tritt...... Ansonsten gibt es auch kurzfristige Chartergesellschaften die in München erst sehr kurzfristig koordiniert werden......

 

Flughafen München GmbH

Abt. Informationsdienste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könnte man auch eines der auf der Website von MunichAirlines als Partner angegebenen Reisebüros anrufen, was an der Geschichte dran ist.

Das wäre z.B. Strohbeckreisen aus Stuttgart

Telefon: 0711/46 85 18

Fax: 0711/48 77 68

oder MTM Reisen GmbH

Lufthansa City Center

Ismaninger Str. 136

81675 München

Tel.: +49(0)89-998383-0

Fax: +49(0)89-998383-44

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...