Zum Inhalt springen
airliners.de

FRA - Parken in Kelsterbach


martin.stahl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

um die teuren Parkgebühren am Frankfurter Flughafen bei einer 2 Tages-Reise zu umgehen, habe ich daran gedacht, dass Auto in Kelsterbach abzustellen und von dort mit der S-Bahn zum Flughafen zu fahren. Die Fahrt dauert nur 3 Minuten, wäre also recht bequem.

Kann mir jemand sagen, wie es mit der Parksituation in Bahnhofsnähe in Kelsterbach aussieht? Ich weiß, dass es dort direkt am Bahnhof einen gebührenpflichtigen Parkplatz gibt. Weiß jemand, wie viel der für einen Tag kostet und ob man dort auch für zwei Tage parken kann? Gibt es ansonsten in Bahnhofsnähe Parkplätze, wo man 2 Tage das Auto abstellen kann?

 

Bin für jeden Tipp dankbar,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema hatten wir schon mal vor einiger Zeit. Es gibt in ganz Kelsterbeach keinen Parkplatz der ohne Strafzettel länger als 6 Stunden nutzbar wäre. Das gilt für Parkplätze auf Seitenstreifen und in Nebenstraßen gleichfalls.

 

Ohne diese Maßnahme bekämen die Kelsterbächer nicht nur selber keine Parkplätze mehr, sie würden auch nicht mehr in/aus ihren Grundstücksausfahrten kommen. Das Verbot wird übrigens auch strikt umgesetzt. Während meiner Zeit in K'bach wurde mein Firmenparkplatz oft von I*ioten zugeparkt worauf ich zwangsläufig auf der Straße parken musste, Das hat mir mehr als einmal einen Strafzettel eingetragen, der Hilfssherrif kommt 2x täglich vorbei, und das sehr sicher.

 

Wenn Dir die Parkekosten in FRA zu hoch sind fahr mit der S-Bahn zum Flughafen oder nehm ein Taxi. Kelsterbach ist in jedem Fall teurer und das ist auch OK so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dir die Parkekosten in FRA zu hoch sind fahr mit der S-Bahn zum Flughafen oder nehm ein Taxi. Kelsterbach ist in jedem Fall teurer und das ist auch OK so.

 

Von Aschaffenburg fährt aber keine S-Bahn und für ein Taxi ist mir die Strecke zu weit. Und da mein Flug frühs um 7 Uhr geht, ist es schwierig, Bahnverbindungen zu finden, damit ich rechtzeitig zum Einchecken am Flughafen ankomme, ohne gleich die halbe Nacht dort zu verbringen.

Daher suche ich Parkplätze in der Nähe, von wo aus ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Flughafen kommen kann.

Ich weiß, dass der Parkplatz am Kelsterbacher Bahnhof Gebühren kostet und wüsste nur gerne, wie teuer die sind.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Parkplatz am Bahnhof in Kelsterbach kann ca. € 200,00 kosten, wenn man den Strafzettel und die Abschleppkosten addiert. Plus den Ärger und die Lauferei. Nochmals, anscheinend habe ich mich unverständlich ausgedrückt, es gibt keine Langzeitparkplätze in KBach.

 

Maximal 6 Stunden. mehr ist nicht. Schau doch mal in Ascheberg in die gelben Seiten, es gibt Flughafenzubringer, die sind wesentlich günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Neu-Isenburg gibts einen großen kostenlosen pendlerparkplatz am bahnhof. Von dort mit der s-bahn zum airport ist zwar etwas kompliziert (umsteigen in frankfurt hbf, gibt leider keine direkte verbindung), aber man kann sich von Isenburg aus durchaus ein taxi leisten, sind nur ca. 6 km bis zum terminal, das kostet nicht die welt.

 

Walldorf wäre natürlich auch eine alternative, du kannst ja auf www.rmv.de schauen wo genau der flughafenbus hält (es gibt mehrere haltestellen) und dann dort irgendwo im wohngebiet parken. Es gibt auch öffentliche parkplätze am westlichen ortsrand, nähe stadthalle/sportgelände, dort fährt auch der bus entlang. Er braucht ca. 10-15 min bis zum terminal 1. Aber pass auf dass sich das nicht rumspricht, denn wir wollen den walldorfern ja nicht das gleiche schicksal wünschen wie den kelsterbachern ;-) Kann ich verstehn dass die genervt sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Björn, für die Tipps. Mit Walldorf bin ich ganz gut vertraut, da ich den Flughafenbus dort schon einige Male benutzt habe. Dort habe ich auch Verwandte, wo ich zur Not das Auto abstellen kann, falls ich keinen Parkplatz nahe der Bushaltestelle finden sollte. War bisher aber nie ein Problem.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

ab Aschaffenburg kann man mit einer RMV-Karte auch die RB/RE-Züge benutzen, so denn zu der Zeit/Tag schon welche fahren sollten (wie die RB 15200 um 4.26). Ansonsten muß es ja nicht Kelsterbach sein, ein, zwei Stationen weiter tun es auch, kosten aber dasselbe. Ab Mörfelden dürfte gegen 5.00 früh aber kaum ein Bus fahren, der Ort hat aber auch einen S-Bahnhof, mit dem man via Umsteigen in Sportfeld auch zum Flughafen kommt. Die S-Bahn beginnt aus Deiner Richtung in Hanau, zwischen HU und Flughafen sollte es eigentlich zu so früher Stunde auch ferie Gratisparkplätze an den S-Bahn-Stationen geben.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Bahnverbindungen hatte ich auch schon gedacht und die Verbindung mit Umsteigen in Hanau öfters genutzt, aber wenn ich bis ca. 6 Uhr im Terminal 2 zum Einchecken sein muss, ist mir das Risiko einer zehnminütigen Verspätung zu groß und ich stehe vor geschlossenen Schaltern bei Air Berlin. Daher passt diese Verbindungen erst ab Flügen ab ca. 7:30 Uhr.

Laut Homepage der Bahn fährt kurz nach 5 Uhr der Bus vom Walldorf zum Flughafen, den wollte ich nutzen. Da ist noch etwas bequemer als die S-Bahn von Mörfelden, die ich früher genutzt habe, weil es mit dem Bus insgesamt schneller geht und ich nicht am Sportfeld umsteigen muss.

 

Viele Grüße,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man da kommt ja einiges auf mich zu wenn ich bald in Zeppelinheim wohn, wenn da wirklich einige ganz schlaue auf die Idee kommen den Anwohnern die Parkplätze wegzuparken nur um die Kohle fürs Parkhaus zu sparen, das würde mir persönlich nie im Traum einfallen, Park & Ride okay, aber sich in irgendeine Strasse zu stellen in den Anwohner Städten finde ich schon etwas "dreist"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche schon die ganze Zeit, diese message höflich an den Mann zu bringen. Die rigorosen Maßnahmen in Kelsterbach sind richtig. Dort wird wirklich konsequent durchgegriffen.

 

Es ist schon erstaunlich, das überhaupt kein Unrechtsbewusstsein mehr vorkommt. Sich, anstatt den ÖPNV zu nutzen oder einen der vielen Zubringerdienste, oder eben in das Parkhaus zu stellen, für das es auch im Intenet vorbuchbare Sonderpreise gibt, wird das Faustrecht ausgeübt und Straßen in Nachbarstädten zugeparkt.

 

Aber wehe, jemand stellt diesen Leuten sein Auto vor deren Haus ab. Dann kommt wahrscheinlich das Argument das man ja keinen Flughafen nebenan hat.

 

Eine Verrohung der Sitten ist das, nichts anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird das Faustrecht ausgeübt und Straßen in Nachbarstädten zugeparkt.

 

naja.. in nem nicht beschränkten Parkbereich sein Auto abzustellen um sich das Parkhaus zu sparen ist keine Nutzung des Faustrechtes. Die o.g. Gemeinde macht es zwar richtig, das ändert jedoch nichts daran das man sein Auto mit Ruhe überall abstellen darf wo es erlaubt ist. Wenn mich jemand zuparkt ärgert mich das auch nicht großartig, dann lässt man den halt abschleppen... besser der ärgert sich als ich mich.

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hst Du schon mal jemanden abschleppen lassen? Wenn ja, dann weisst Du ja auch das Du erst mal die Kosten am Bein hast und diese dann in einem Zivilprozess mit ungewissem Ausgang vom Fahrzeughalter einklagen darfst.

 

Es gibt rund um den Airport keine legale Möglichkeit, seinen Wagen über mehrere Tage zu parken um das Parkhaus zu sparen. Man darf es selbst dann nicht, wenn man einen Ausweis für die CCS hat (kostet Geld) und dort eine Parkberechtigung auf einem Parkplatz (gegen Geld natürlich) hat. Diese gilt nur für die Arbeitszeit, steht ein Fahrzeug dort länger als 24 Stunden kommt der Schutzdienst auf den Plan.

 

Die müssen dann zwar die Kosten auch einklagen, aber die haben sehr gute Karten, die können nämlich ganz einfach die Zufahrtsberechtigung ungültig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hst Du schon mal jemanden abschleppen lassen? Wenn ja, dann weisst Du ja auch das Du erst mal die Kosten am Bein hast und diese dann in einem Zivilprozess mit ungewissem Ausgang vom Fahrzeughalter einklagen darfst.

 

ja, zwei mal.. der Trick besteht darin nicht die Abschleppfirma anzurufen, sondern das Ordnungsamt... ;-)

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist alles relativ: wenn 5 leute hier aus dem forum ihre autos, ohne jemand zu behindern, irgendwo in den zumeist großzügig dimensionierten wohnstraßen walldorfs abstellen, dann fällt das wohl nicht weiter auf. Wenn es 500 leute machen, ist es schon was anderes.

 

Die "schmerzgrenze" ist natürlich überall unterschiedlich. Es gibt straßen, da ist immer platz, andererseits gibts aber auch auf den "dörfern" rund um den airport neubaugebiete wo nicht so viele parkplätze eingeplant wurden und regelrechter mangel herrscht. Die meisten anwohner haben zwar garagen oder carports, aber für besucher siehts manchmal eng aus. An manchen orten ist tagsüber alles frei, aber abends herrscht not. Wenn man also ganz korrekt wäre, müsste man vorher einen anwohner fragen, wie die situation in der straße ist, wo man sein auto abstellen will.

 

Das problem existiert übrigens nicht nur am flughafen: in vielen stadtteilen frankfurts rund um die innenstadt wie z.b. sachsenhausen, bornheim, bockenheim wurde jetzt das anwohnerparken eingeführt, weil berufspendler von außerhalb morgens rigoros alles zuparkten und dann das letzte stück bis in die city zu ihren arbeitsplätzen mit u- oder straßenbahn fuhren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht relativ. Die Kommunen haben in ihren Parkplatzsatzungen maximal 2 Stellplätze pro Wohneinheit vorgesehen, meistens sind es nur 1,5. Das reicht nicht einmal für die Autos der Anwohner. Dazu kommt der zusätzliche Verkehr, hier will jemand morgens gegen 5 Uhr sein Auto in einer Wohngegend abstellen damit er seinen Flieger um 7 bekommt.

 

Das ist in der Summe für den der vor dem Parkplatz wohnt lauter als jeder Flieger. Es ist schlicht und einfach ein rücksichtsloses Verhalten das hier an den Tag gegelegt wird, zumal es Alternatven gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, in kelsterbach mags ja wirklich schlimm sein, das glaube ich gerne, aber in walldorf ists halb so wild, deswegen denke ich dass Martin ruhig mal sein auto für ein paar tage hinstellen kann. Eine gute bekannte von mir wohnt in walldorf, und in ihrem viertel gibts immer massig parkplätze.. auch wenn mal abends um 8 zu einer geburtstagsfete 15 leute mit dem auto ankommen (eine zeit wo man annehmen kann dass fast alle anwohner ebenfalls zuhause sind)... hat es bisher nie probleme mit dem parken gegeben!

 

Einmal habe ich nach einer fete dort übernachtet und mein ortsfremdes auto über nacht stehengelassen; nach deiner definition war das ja schon fast ein verbrechen! ;-)

 

Stichwort morgens um 5: ich bin normalerweise auch sehr lärmsensibel, aber wenn jemand morgens um 5 ganz normal sein auto vor meinem haus parkt (OHNE motor aufheulen, wummernde bässe und türknallen!) so stört mich das überhaupt nicht.

 

PS: Soweit ich weiß gelten die stellplatzsatzungen nur für neubaugebiete.

 

PPS: Martin kann ja seine verwandschaft vor ort fragen, die müssen wohl wissen wie es mit der parksituation bestellt ist und ob es jemanden stört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PPS: Martin kann ja seine verwandschaft vor ort fragen, die müssen wohl wissen wie es mit der parksituation bestellt ist und ob es jemanden stört.

 

Danke, Björn. Das hatte ich schon vor einer Weile getan und von ihnen den Tipp für einen gut geeigneten Parkplatz bekommen, bei dem ich vor keinem Wohnhaus stehe und wo vor mir und hinter mir auch sehr viele freie Parkplätze waren und auch gegen keinerlei Paragraphen der StVO verstoße. An dieser Stelle habe ich schon einige Male geparkt und noch nie Probleme gehabt, und weil es an dieser Stelle keine Anwohner gibt, hat sich auch keiner beschwert.

 

 

Es ist nicht relativ. Die Kommunen haben in ihren Parkplatzsatzungen maximal 2 Stellplätze pro Wohneinheit vorgesehen, meistens sind es nur 1,5. Das reicht nicht einmal für die Autos der Anwohner. Dazu kommt der zusätzliche Verkehr, hier will jemand morgens gegen 5 Uhr sein Auto in einer Wohngegend abstellen damit er seinen Flieger um 7 bekommt.

 

Das ist in der Summe für den der vor dem Parkplatz wohnt lauter als jeder Flieger. Es ist schlicht und einfach ein rücksichtsloses Verhalten das hier an den Tag gegelegt wird, zumal es Alternatven gibt.

 

Wo, bitte, habe ich geschrieben, dass ich in einer Wohngegend oder vor einem Wohnhaus parke?

Ich halte es keineswegs für eine Verrohung der Sitten, sein Auto in einem Ort abzustellen und dann den Nahverkehr zu nutzen. Das sind öffentliche Parkplätze, es ist legal dort zu parken und die Anwohner dieser Orte freuen sich bestimmt auch, wenn sie mal in einen anderen Ort fahren und dort einen Parkplatz finden, an dem sie ihr Auto abstellen können. Wenn in meiner Straße die Parkplätze vor dem Haus belegt sind, fahre ich auch ein Stück weiter bis zum nächsten freien, ohne auf die Auswärtigen zu schimpfen, die dort parken. Es ist deren Recht.

Und auch in der Summe empfinde ich als Anwohner meiner Straße jedes Auto, das mit wummenden Bässen vorbeifährt, als weitaus lästiger und rücksichtsloser als jeden Autofahrer, der vor meiner Wohnung sein Auto abstellt und normal die Türen schließt, weil ich das im Regelfall schlicht und einfach nicht höre.

Daher sind deine Argumente bezüglich der Belästigung der Anwohner und des rücksichtslosen Verhaltens für mich nicht stichhaltig.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...