Zum Inhalt springen
airliners.de

Flugzeitenänderung bei HLX


Empfohlene Beiträge

Als erster könnte Holiday Autos dran sein, die haben mir in Australien nicht das Auto gegeben, was ich gebucht habe (nicht Typ sondern Wagenklasse) !

 

Die scheinen mir eigentlich ganz kulant. Ich hatte jetzt einen Vertrag, der Annahme/Rückgabe nur mit vollem Tank beinhaltete. Was war? Der Tank sollte laut Vertretung von Ort angeblich halb voll sein und so wieder abgegeben werden, war er natürlich nur ein Drittel voll. Und: Versucht mal exakt einen halben Tank zu füllen! Nach einer Mail an holidayautos kam sehr schnell ein Gutschein.

 

Ähnliche Reaktion, als in einer Schrottkarre weder Klimaanlage noch Radio funktionierten und der Abholer am Airport locker 30 Minuten auf sich warten ließ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren, ob die Airline dir die Buchung in Zukunft verweigern kann?

 

Das halte ich für ausgeschlossen.

Wenn sich ein Verbraucher mit legitimen Mitteln wehrt und vor einem ordentlichen Gericht Recht bekommt oder aber die Airline freiwillig einlenkt, wird sie niemals künftige Beförderungen verweigern können.

 

Ich denke, das geht nur, falls man schlagkräftig über den Wolken argumentieren will... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für eure Posts...

 

Ich hatte es gestern nochmal auf die freundliche Art versucht:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

 

vielen Dank für Ihre eMail.

Leider kann ich Ihre Auffassung nicht teilen.

Zwischen HLX und mir ist ein Beförderungsvertrag zustande gekommen. Ich habe meine Leistung erfüllt, in dem ich den fälligen Betrag gezahlt habe. Die Leistung von HLX ist noch zu leisten, in dem sie mich am 13.4.2006 um 6.45 Uhr von Stuttgart nach Leipzig befördert. Sie möchten gern eine einseitige Vertragsänderung vornehmen, in dem Sie die Flugzeit um drei Stunden und 45 Minuten verlegen. Laut Urteil des LG Köln vom 29. Januar 2003, Az. 26 O 33/02 sind Flugzeiten Bestandteil des Vertrags, die auch nicht über die ABBs (wie es bei HLX nicht der Fall ist) ausgeschlossen werden können. Auch ein Urteil des BGH vom 20.1.1983 (NJW 83, 1322 ff) bestätigt: "Der Fluggast bucht gerade deshalb einen im Flugplan aufgeführten Flug , um nach der vorgesehenen Ankunftszeit einen Termin wahrzunehmen .. und es gehört deshalb zum Inhalt der von der Beklagten geschuldeten Leistungspflicht...".

Weiterhin bin ich der Auffassung, dass es auch keine kleine und zumutbare

Zeitänderung ist, da zum Beispiel 10 Uhr bereits die dritte Maschine von HLX von Berlin nach Köln-Bonn gestartet ist.

Ich bitte Sie nochmals Ihre Haltung zu überdenken und mir die

Ersatzbeförderung zu gewähren. Ich hoffe es ist nicht Ihre Geschäftspraxis

solche Gegebenheiten in juristische Hand zu geben.

Andernfalls werde ich in Zukunft nach anderen Airlines Ausschau halten und kann somit HLX auch nicht weiterempfehlen.

 

Mit freundlichen Grüßen "

 

 

 

Und als Antwort kam:

 

"wir bedauern sehr, dass unsere langfristig angekündigte Änderung der Flugzeit um ca. 4 Stunden am Gründonnerstag für Sie zu solch großen terminlichen Problemen führt. Gemäss geltendem Recht (BGB) können Sie Ihren nachweisbaren wirtschafltichen Schaden geltend machen, den Sie haben, wenn Sie die geänderten Zeiten wahrnehmen.

 

Sie müssten uns daher bitte nachweisen, dass eine Terminänderung für den 12.4. nicht mehr möglich ist und welcher wirtschaftliche Schaden Ihnen dadurch entsteht. Wir werden dann unter dem Aspekt Ihrer Schadensminderungspflicht (ebenfalls BGB) prüfen, welche Alternativen Beförderungen (ev. per Zug) wir Ihnen anbieten können.

 

Die Beförderung mit Lufthansa müssen wir im Sinne einer Verhältnissmässigkeit ablehnen (Ihr Flugpreis € 19,99), da Sie uns bis daher keinen schriftlichen Nachweis erbracht haben, dass Ihr wirtschaftlicher Schaden höher liegt als der LH-Flugpreis.

 

Wir hoffen, dass wir eine einvernehmliche Lösung finden können und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Ihr HLX Team"

 

 

Liebe HLX, mehr Geduld habe ich leider nicht :-)

*Anwaltanruf und Rechtsschutzeinlös* :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, ohne die diskussion (zum x-ten) mal neu entfachen zu wollen, ob ein kunde mit flugpreis 19,99 weniger "wert" ist als einer mit 199 €...

in diesem fall geht es doch etwas um verhältnismässigkeit... wenn du einen geschäftstermin hast und diesen dringend wahrnehmen musst (und auch nachweisen kannst... wie auch immer), dann ist es selbstverständlich verhältnismässig, diese leistung zeitgleich/-ähnlich umgebucht zu bekommen auf eine andere airline...

wenn du einen tagesausflug (zum spotten oder was auch immer) buchst, und diesen nur an diesem tag, weil er für 19,99 (bzw. günstig) zu haben war, dann finde ich es relativ fair, wenn dieser bei flugzeitenänderung auf anderen termin ohne kosten umgebucht wird...

okokokok, keine "angriffe" bitte wg. vertragsrecht/-bindung etc. ist nur eine (meine) meinung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser nachweisbare wirtschaftliche Schaden ist ihre letzte Trumpfkarte, nur sie ist faul und geknickt - weil - man muß Ihnen keine wirtschaftlichen Schaden nachweisen. Wenn ich fast 4 Stunden später am Zielort bin und will mir nur die Stadt ansehen, haben ich keinen wirtchaftlichen Schaden sondern einen ideellen Schaden, der gar nicht bezifferbar ist.

Mir haben Sie im November fast genau die gleichen dummen Worte geschrieben. Aber sie haben zurückgezahlt nach Drohung mit dem Gang zum Gericht.

Du sieht, von den ABB reden Sie gar nicht mehr, sie ziehen sich immer weiter zurück, wenn die Einschüchterung nicht funktioniert. Es ist eine Riesensauerei, wie hier versucht wird, den Passagieren Märchen aufzubinden.

Außerdem ist es völlig schnuppe wieviel Du für den Flug bezahlt hast, es ist Ihre Kalkulation und LH hat eben eine andere. Und wenn Ihnen Ihr Preis zu gering ist, dann müssen Sie eben damit nicht auf den Markt kommen !

Also, letzte Frits setzen und wenn dann keine Kohle zugesagt wird ab zum Anwalt oder ein Mahnverfahren einleiten (über den Flugpreis plus entstandene Aufwendungen, dann müssen sie sich wehren - das kannst Du über das Amtsgericht in Deinem Wohnort laufen lassen). Diese Firma ist beratungsresistent, hat sich aus meinem Wohnort Hamburg fast komplett zurückgezogen, weil sie die Hamburger Grundsätze eine ehrbaren kaufmannes nicht kennen und kennelnlernen und ich habe immer andere davor gewarnt mit HLX zu fliegen und sie haben in meinem Betrieb einen erheblichen Imageverlust.

Ich frage mich auch, ob das hier mal einer liest von der Truppe und ob es HLX so dünn durch den Hintern pfeift, solch miese Taschenspielertricks anwenden zu müssen !

Übrigens gibt es in Berlin noch eine Beschwerde- (Schlichtungs)-stelle, die haben in meinem Falle auch HLX deutlich gesagt wo die Reise hingeht. Allerdings hatten sich die Rückzahlungsaufforderung dieser Stelle und die Rückzahlung dann gekreuzt.

Guckst Du hier: www.schlichtungsstelle-mobilitaet.org

Vielleicht solle im Forum eine extra-Rubrik über Geschäftsgebahren von Fluggesellschaften eingeführt werden - HLX wäre bestimmt auf einem vorderen Rang und jeder Betroffene hätte gleich die Argumente zur Hand und muß nicht jedesmal im Forum groß nachfragen !

Halte uns auf dem Laufenden !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt bin ich dran.

HLX hat meinen Flug nach Genua an einem Freitag ex CGN ersatzlos gestrichen (genau genommen haben sie wohl alle Freitage gestrichen).

 

Mal wieder handelt es sich hier um den Fall, dass hier Flugpläne erst aufgelegt und freigeschaltet werden und nachher auf dem Rücken des Kunden geändert werden.

 

Aber nun sind sie eben dran.

Habe grad meine erste Mahnung losgeschickt.

Darin biete ich Ihnen Ersatzbeförderung, Zahlung von 250 Euro oder eben in diesem Fall auch eine kostenfreie Umbuchung auf ein anderes Wochenende an.

 

Es ist in dem Fall nur allzu bedauerlich, dass scheinbar niemand aus NRW direkt nach GOA fliegt. Eine Ersatzbeförderung würde 1-2 Umstiege bedeuten - und macht von der Bequemlichkeit nicht ganz so viel Sinn. Wenn sie sich jetzt aber ganz blöd anstellen und meine Frist nicht einhalten, können sie auch das haben. Kostet so 500 Euro. Vielleicht tut es ihnen ganz gut, damit sie ihre Flugpläne künftig nicht wieder ohne Rücksicht auf Kunden umgestalten. 4U und DE hatten ja diese Lektion schon von mir.

 

Im nächsten Schritt geht die ganze Sache direkt zur Kanzlei. Die kennen sich mittlerweile aus damit... LEIDER.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tip:

Wer öfter reist bzw. gerne hinterher streitet oder Interesse an dem Thema Reiserecht hat, sollte sich mal folgendes Buch anschauen: NJW-Schriftenreihe Reiserecht von Paul Kaller erschienen im Beck-Verlag. Das Buch ist auch für Laien einigermaßen verständlich, aktuell und vom Preis her mit knapp 50 Euro recht erschwinglich.

Für 10 Euro findet sich mit "Meine Rechte als Fluggast" ein übersichtliches Bändchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HLX hat mich kostenlos auf einen Wunschtermin umgebucht und übernimmt mögliche Hotel-Storno-Kosten.

Ich hätte auch die Wahl gehabt am ursprünglich gebuchten Termin mit einer anderen Maschine in die Nähe des Zielflughafens zu fliegen und hätte dann den Transfer bezahlt bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HLX hat mir eine eMail geschrieben, weil sich die Abflugzeit im Flugplan um fünf Minuten(!) verschiebt. Die eMail ist ausführlich und weist mich in angemessener Art und Weise auf meine Rechte hin. Insgesamt also o.k. Nur bei fünf Minuten(!) der Aufwand. Das ist schon arg, was Anwälte da an zusätzlichen Kosten verurdsachen... und dann wundern sich alle, das es immer weniger 19,99 EUR Tickets gibt, wenn die Betriebskosten durch Klagen und Antwaltskosten auch für die noch so unberechtigtste Klage hochgeschraubt werden........

 

.... und wer hier im Forum unterwegs ist, kennt HLX und weiß, was ihn erwartet - einschließlich der häufigen Flugplanänderungen und Streichungen. Wer auf seine Termine sooooooo angewiesen ist, darf eben nicht HLX buchen! Das ist nun einmal so! Sorry, aber für 49,99 EUR kann man nicht die gleiche Dienstleistung bieten, wie für 139 EUR! Die gleiche Leistung aber zu erwarten scheint zu den grotesken Auswüchsen der heutigen Zeit zu gehören......

 

Ich jedenfalls habe anstandslos auf den Link geklickt und bestätigt......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem schließe ich mich an.

 

Besonders die Tendenz einiger (keine Verallgemeinerung!) Leute hier, Spaßflüge für 19 Euro zu buchen und dann ein Riesenfass aufzumachen, wenn sich die Flugzeit um zwei, drei Stunden verschiebt, ist für mich nur dadurch zu verstehen, dass man wohl keine wirklichen Herausforderungen im Leben hat, um die man sich kümmern muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HLX hat mir eine eMail geschrieben, weil sich die Abflugzeit im Flugplan um fünf Minuten(!) verschiebt. Die eMail ist ausführlich und weist mich in angemessener Art und Weise auf meine Rechte hin.

Was für Rechte hattest Du denn? Ich habe gleich zwei Änderungen von HLX bekommen. U.a. über eine Stunde weniger in Cagliari bei einem Tagesausflug. Umbuchung und Stornierung sollen erst ab 5 Stunden möglich sein. Da würde ich gerne mal wissen, welche Rechte man Dir bei 5 Minuten gewährt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... und wer hier im Forum unterwegs ist, kennt HLX und weiß, was ihn erwartet - einschließlich der häufigen Flugplanänderungen und Streichungen. Wer auf seine Termine sooooooo angewiesen ist, darf eben nicht HLX buchen! Das ist nun einmal so! Sorry, aber für 49,99 EUR kann man nicht die gleiche Dienstleistung bieten, wie für 139 EUR! Die gleiche Leistung aber zu erwarten scheint zu den grotesken Auswüchsen der heutigen Zeit zu gehören......

 

Ich bin hier vollkommen anderer Meinung. Es darf nicht zur Mode werden, dass Airlines heiter Flüge als Test zur Buchung freigeben und danach wieder streichen oder zum viele Stunden verschieben und dem Fluggast großzügigerweise eine Rückerstattung des Flugpreises anbieten.

 

Hier muss m. M. nach der Gesetzgeber dringend nachbessern. Hier kann man nur immer wieder auf das Beispiel mit dem verdorbenen Aldi-Joghurt verweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Applaus.

 

Ich hatte mein Posting auch nur ironisch gemeint.

Wenn sich die Flugzeit um nur fünf Minuten verschiebt, wird wohl niemand ernsthaft meckern. Nicht mal hier. :)

 

Wenn sich die Flugzeit aber um Stunden verschiebt UND sich dadurch der Aufenthalt am Zielort wesentlich verkürzt ODER die ursprüngliche Planung überhaupt nicht mehr hinhaut, dann verstehe ich jeden, der dagegen vorgeht. Da spielt es keine Rolle ob Spaß- oder Geschäftsreisenbucher. Und da ist es egal ob 19,99 Euro bezahlt oder 199,99 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also entweder hat HLX aus den Erfahrungen gelernt, oder ich hatte nur Glück am Telefon:

 

Mich erreichte heute die Mail, dass sich meine geplanten Flüge

 

Paris Hannover 19.5. und

Hannover Paris 22.5.

 

verschieben. Naürlich mit der obligatorischen 5 Stunden Einschränkung.

 

Dennoch habe ich bei der Hotline angerufen und ganz dumm gefragt, ob ich denn jetzt aufgrund der Verschiebung (jeweils 1 Stunde nach hinten) stornieren kann.

 

Es erfolgte ein wenig Tastaturgeklapper am anderen Ende der Leitung und ein wenig gemurmel und die Aussage: "Ich habe die Flüge rausgenommen und wir überweisen das Geld auf das Konto".

 

Na dann mal sehen, was passiert

 

Bis dann

 

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DerWolf

 

4U hat mir meinen Tagesausflug nach Paris auch mal verkürzt... na und? Wenn Du Dir wie die meisten hier im Forum keinen Jet chartern kannst um zu fliegen wann Du willst, dann mußt Du eben den Service nehmen, den Du Dir leisten kannst. Und bei einem Billigflieger wie HLX heißt das eben die Änderung von Flugzeiten akzeptieren oder nicht fliegen.

 

Billigflieger heißen Billigflieger, weil eben alles billig erstellt werden muß, auch der Service. Träumst Du mit einem 29 EUR Ticket für einen Tagesausflug in die Sonne bist Du jetzt Paris Hilton und bekommst eine VVIP-Behandlung oder VVIP-Service????? Wenn ja, bitte AUFWACHEN!!!!!

 

@Tecko747

Was soll der Gesetzgeber denn noch regeln? Das es bei HLX nach Italien zur Einstimmung an Bord Pizza wie bei 4U gibt und bei Regen in CGN die F100 and die Boarding Bridge kommt, damit Du nicht naß wirst???? Es ist in einer freien Gesellschaft nicht Aufgabe des Staates den Bürger aller Risiken des persönlichen Handels zu entbinden. Diese Regelungswut hat den Standort D ja gerade ins Abseits gespielt. Und es ist ganz gewiß nicht Aufgabe des Staates Billigfliegern vorzuschreiben, ob und unter welchen Umständen sie ihre Flugpläne ändern dürfen, damit ihre geizige oder mittellose Kundschaft trotz begrenzter Zahlungsbereitschaft in dem Glauben leben kann, ein cooles Luxusleben zu führen.

 

Wir reden hier von Billigfliegern und davon, daß Flugplanänderungen ein normaler Vorgang bei einer Airline sind! Bei HLX bekommst Du halt mehr davon als bei LH, das hängt auch mit der Größe der Airline zusammen. Willst Du mehr Flugplansicherheit dann spare auf ein LH-Ticket. Die gibts übrigens schon ab 98 EUR return plus Bearbeitungsgebühr!

 

 

@alle Beschwerdeführer

 

Was stört euch an den Flugplanänderungen bei Billigfliegern?

 

Das sie Euch der Illusion berauben, Ihr würdet ein Jet-Set-Leben führen? Oder das sie Euch daran erinnern, daß man für 19,99 EUR nicht das Gleiche bekommen kann, wie für 199,99 EUR und das ihr für 19,99 gebucht habt, weil Euer Konto die Differenz von 180 EUR nicht hergibt?

 

Zugegeben das tut weh, aber hat irgendwer hier geglaubt Billigflieger wären dazu da, allen Menschen die Welt des First-Class-Fliegens quasi zum

Nulltarif zu schenken?????????????? Billigflieger sind Unternehmen die Geld verdienen müssen und wenn man seine Leistung so billig anbietet, dann muß der Fluggast eben auf Dinge verzichten, die er bei einer anderen Airline hat, wo es mehr kostet. Dazu gehört auch Sicherheit bzgl. des Fluglans, auch wenn dies unangenehm ist. Willst Du mehr Leistung mußt Du mehr zahlen (können)!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ja ein ganz schlauer...

 

selbst 19.99 sind 19.99 zu viel wenn man nicht zu den Zeiten fliegen kann, die man sich bei der Buchung herausgesucht hat, schliesslich hat man die von der Gesellschaft angebotenen Flugzeiten geprueft und befunden, dass Sie in den eigenen Zeitplan passen, da finde ich es unverschaemt zu behaupten es waere selbstverstaendlich das die Airlines nach gut duenken die Zeiten aendern koennen! Klar das wir hier nicht ueber 5 Minuten sprechen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alle Beschwerdeführer

 

Was stört euch an den Flugplanänderungen bei Billigfliegern?

 

Der Vertragsbruch, da beide Seiten freíwillig einen bestimmten Betrag und eine bestimmte Leistung vereinbart haben.

Er stört mich dann, wenn mein festgelegter Urlaubstag nicht mehr passt.

Wenn ich Hotel und Mietwagen für einen ursprünglich anderen Tag gebucht hatte.

Wenn der Trip so verkürzt wird, dass ich die Flüge nicht mal kostenlos genommen hätte.

Wenn ein Anschlussflug/wichtiger Termin nicht mehr passt.

 

Wenn es zum Beispiel mal später los geht und ich dafür auch später wiederkomme und o.g. nicht eintrifft, ist es mir auch egal.

 

Wenn es Dir immer egal ist, umso besser für Dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich zum Beispiel auf einer hoch frequentierten Strecke von HLX fliege, wie CGN-TXL muss ich auch eine Flugzeit buchen! Wenn ich dann mal anrufe, ich hab ein terminliches Problem und würde gern die Maschine 1,5 Stunden später nehmen.... Dann ist die Antwort doch schon vorprogrammiert: Gegen 25 EUR Umbuchungsgebühr und Zahlung der Differenz gern.

Ich finde das beruht alles auf Gegenseitigkeit! Wenn HLX drauf beharrt, mach ich das natürlich als Kunde auch! Bin ja kein Spielzeug! :-)

 

Immer wird von billig gesprochen. Aber so oft wie HLX den Flugplan ändert muss genug Geld vorhanden sein, schon allein um das zu planen, den CallCenter durch Rückfragen zu bedienen, und natürlich die Paxe die stornieren... Irgendwie passt das m.E. nicht ganz zusammen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Avro

...daß man für 19,99 EUR nicht das Gleiche bekommen kann, wie für 199,99 EUR

 

Ja selbstverständlich hat man als "19,99€ Ticket Bucher" die gleichen Rechte wie jemand der für 199,99€ bucht. Man bucht den höheren Preis ja nicht um mehr Service in Anspruch nehmen zu können.

 

Im gleichen Flieger sitzen nunmal Leute die 19€ oder weit mehr als die von Dir angegebenen 199€ gezahlt haben. Das selbe gibts ja auch bei der LH. Da sind dann einige drin die 99€ gezahlt haben, andere 400€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht doch gar nicht um 5 Minuten, es geht zum Beispiel darum, daß man eine Flug bucht, der bei Buchung am Freitag um 18,45 Uhr abfliegen soll. Dann kommt der Reisetag immer näher und hlx verschiebt auf 14,45 Uhr, also innerhalb der nach ihrer Meinung erlaubten Zumutbarkeit (die es gar nicht gibt !) -also um 4 Stunden. Um 14,45 Uhr muß der Flugreisende aber noch arbeiten, er hat erst um 16,30 Uhr Feierabend. 18,45 Uhr war also überhaupt kein Problem bei 30 Minuten Anreise zum Flughafen, 14,45 Uhr aber ist nicht möglich !

Und ihr Schlaumeyer weiter oben: Nochmals, es geht nicht um 5 oder 10 Minuten, es geht darum, ob zum Beispiel wegen der Unfähigkeit Umläufe zu erstellen oder wegen mangelnder Kalkulation die Flugzeuge nicht voll werden.

Recht und Verträge müssen Recht und Verträge bleiben. Das sind die Säulen eines Wirtschaftslebens. Und es gibt Menschen, die müssen das noch lernen. Und die arbeiten eben auch bei HLX. Und wenn Sie es nicht von selbst begreifen, dann werden Ihnen Richter sagen, wie die Säulen des Wirtschaftslebens gebaut sind.

Wenn der Joghurt bei Aldi plötzlich an der Kasse 0,69 statt 0,39 kostet meckerst Du doch auch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AvroRJX:

Deine Ansicht, dass man bei Billigfliegern Änderungen akzeptieren muss teile ich absolut nicht. Jetzt wird Genua sogar um einen Tag verschoben. Ich kann mich da nur den Kommentaren der anderen anschließen. Aber Du schreibst, dass man Dir dir Rechte bzgl. Deiner 5 min Änderung mitgeteilt hat. Welche waren es denn? Ich denke überhaupt keine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...