Zum Inhalt springen
airliners.de

Mitarbeiterrabatte 10% bei stand-by?


Empfohlene Beiträge

Mich interessieren die Mitarbeiterrabatte fuer Flughafenangestellte, bzw. Airlineangestellten.

Ich habe gehoert, dass es 90% auf den Normaltarif geben soll, ist das richtig? Wie sehen da die Regelungen bei LH, LT, AB, etc. aus?

Ist es beispielsweise auch moeglich als LT-Mitarbeiter Rabatte bei LH zu nutzen? Sind die Preise dann 10% plus Steuern des Normaltarifes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist definitiv nicht richtig.

Airliner-Tarife sind heutzutage üblicherweise (in Europa) Zonentarife, die unabhängig vom Normaltarif gebildet werden. ID90 (das, was du beschreibst) ist unüblich.

Und auch diese Zonentarife gibt es in 3 Preisstaffeln: IDZL, IDZM und IDZH 8Low, Medium und High). Welchen und ob überhauptet einen ID-Fare ein Mitarbeiter einer fremden LVG erhält, das wird zwischen Airlines vereinbart. Ebenso wie vereinbart wird, ob gebucht und /oder stand-by gereist werden darf und in welchen Klassen gereist werden darf.

 

Genauere Preise darf Dir eingentlich kein Airliner hier öffentlich nennen.

 

Zu Rabatten für Flughafenangestellte kann ich nichts sagen, da weiss ich es einfach nicht.

 

Gruß,

kinny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Airlines und andere Unternehmen aus toruristischen und nicht touristischen Bereichen bieten Mitarbeitern der Touristik, also Airlines, Reiseveranstaltern, Flughäfen und auch Reisebüros recht häufig günstige Sonderangebote die zum teil erheblich günstiger sind als die Normaltarife/preise. In den meistne Fällen ist es auch gestattet (bei Flügen) eine Begleitperson zum selben Tarif mitzunehmen.

 

Die Vergünstigungen und Rabatte die Mitarbeiter von ihren eigenen Arbeitgebern erhalten, wird dir hier wohl kaum jemand verraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Wenn Du fuer eine Fluggeselschaft arbeitest die IATA ist, kannst Du bei jeden anderen IATA-Carrier auch ein IDticket beantragen. Es haengt dann von den evtl. Abkommen, deiner Position, etcetc was fuer ein ID Ticket man dir gewaehrt (Bespiel ID90 / ID75 oder ID50).

 

Hmmm ... so rein aus Interesse ... ID90 heißt "mitkommen, wenn Platz ist", aber was ist denn ID75 und ID50?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du fuer eine Fluggeselschaft arbeitest die IATA ist, kannst Du bei jeden anderen IATA-Carrier auch ein IDticket beantragen. Es haengt dann von den evtl. Abkommen, deiner Position, etcetc was fuer ein ID Ticket man dir gewaehrt (Bespiel ID90 / ID75 oder ID50).

 

Hmmm ... so rein aus Interesse ... ID90 heißt "mitkommen, wenn Platz ist", aber was ist denn ID75 und ID50?

 

Nein, soweit ich weiss, läuft das anders:

Mitkommen oder nicht, hängt davon ab, ob du "standy-by" gebucht bist, also, wenn Platz, dann kannste mit, sonst versucht man dich auf die nächste Maschine mitzunehmen.

Wenn du 100%ig nen Platz willst, musste richtig fest buchen.

 

ID90 bedeutet 90% Rabatt des Ticketpreises (allerdings nicht auf die Steuern, die muss man voll bezahlen)

ID75 bedeutet 75% Rabatt des Ticketpreises (allerdings nicht auf die Steuern, die muss man voll bezahlen)

ID50 bedeutet 50% Rabatt des Ticketpreises (allerdings nicht auf die Steuern, die muss man voll bezahlen)

Diese IDXX hat aber nichts damit zu tun, ob man nun mitkommt oder nicht, sondern hängt eben vom Buchen ab, ob man fest gebucht hat, oder Stand-by.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das ist ja Quatsch ... wenn alles nur Standby wäre, dann wäre es ja albern ID50 zu buchen, wenn man auch ID90 haben könnte ... also irgendwas davon ist fest, aber was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der geldwerte Vorteil bei der Steuer kommt nur dann zum Tragen, wenn man über den Freibetrag kommt. Und um da drüber zu kommen muss man im Jahr schon ein paar Langstrecken fliegen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke auch, das hier ist eine besondere Firmeninterne Leistung zwischen den Airlinesund hat nichts in der Öffenlichkeit zu suchen.http://' target="_blank">

 

Vor ewig langer Zeit gab es die beste Antwort schon.

Ansonsten weiß ich nicht wirklich ob man über das ganze Halbwissen was

hier gepostet wird lachen oder weinen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde unsere Airlinertickets werden total überbewertet.

 

Ich habe sie in zwei Jahren genau 2 mal genutzt, ich fliege auch nicht gerne Standby, und ich denke soviel kann man sagen, zB ein Deutschlandticket mit LH kostet Standby vielleicht 70EUR, Confirmed direkt bei LH 99, da flieg ich lieber als normaler Pax....so sieht es auuf vielen Europastrecken auch aus und langstrecke ist das Risiko nicht heim zu kommen sehr hoch, was im übrigen ein Kündigungsgrund ist wenn man wegen Standby nicht zur arbeit kommt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der geldwerte Vorteil bei der Steuer kommt nur dann zum Tragen, wenn man über den Freibetrag kommt. Und um da drüber zu kommen muss man im Jahr schon ein paar Langstrecken fliegen ...

Aha. Interessant.

 

Seltsam, einerseits fragts Du, was ID 90 bedeutet, aber kennst Dich angeblich mit unserem geldwerten Vorteil aus? Erklär mal bitte.

 

Die Firma zieht Dir den GwV bei der nächsten Gehaltsabrechnung ab bzw rechnet ihn Dir dazu, da kannst Du rein gar nichts machen.

 

Bei der Steuererklärung am Jahresende kannst Du die Urlaubstickets nur geltend machen, wenn ein ok oder ähnliches im Ticket steht. Dazu gibt es seitenweise Urteile.

Als ID Reisender hat man es aber üblicherweise nicht im Ticket stehen.

 

Sollte es da eine Neuerung geben, sind Dir alle Airliner sicher sehr dankbar, wenn Du uns mal ganz genau erklärst, wie es geht.

 

Wenn Dein Finanzamt das durchgehen lässt und Dir einen Freibetrag anerkennt für normale ID Tickets ohne Festbuchung wie R1 oder 25- Jahresflüge, hast Du eine Menge Glück gehabt, aber das ist auch alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Freibetrag hat ja nichts mit ID-Tickets (mit denen ich mich übrigens nicht gut auskenne, arbeite bei einem Veranstalter) nichts zu tun... Die zählen da zwar auch mit rein, aber dazu zählen eben auch PEP-Tarife von Veranstaltern, Hotels, Mietwagen usw... Sprich vereinfacht ausgedrückt sobald ich aufgrund meiner Tätigkeit Sonderkonditionen erhalte, die für die breite Öffentlichkeit nicht zu erhalten sind... Die Differenz zwischen dem Preis den ich dann z.B. für einen Flug erhalte, und was Heinz Schmidt zahlen müsste, ist dann als geldwerter Vorteil beim Finanzamt anzugeben, vorausgesetzt der Freibetrag wird überschritten (und da muss man schon ganz schön viel fliegen/Hotels- oder Mietwagen nutzen usw). Was die Herren vom Finanzamt allerdings als Preis den Heinz Schmidt zahlen muss ansetzen (die günstigste öffentliche Buchungsklasse vielleicht?) ist mir ein absolutes Rätsel...

 

Juckt mich aber auch nicht wirklich, weil ich eh nie über den Freibetrag kommen werde... Wollte damit nur klar machen dass man durchaus die Problematik mit dem Freibetrag (wurde ja auch in vielen Fachzeitschriften erwähnt) kennen kann, ohne Einblicke über das System der ID-Tickets zu haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen geldwerten Vorteil hat man denn bei einem ID75 oder ID50 Ticket?

 

Ich habe gerade bei lufthansa.de einen Hin- und Rückflüg für Morgen von Berlin nach London nachgeschaut. Der Normalpreis (Y-Tarif) kostet für Morgen EUR 944,- (+ EUR 162 Steuern/Gebühren).

 

Mit ID50 kostet damit EUR 472 + EUR 162.

Mit ID75 kostet damit EUR 236 + EUR 162.

 

Kein Tourist würde für Berlin nach London nur annähernd sowohl Geld bezahlen.

Wenn man dann ggf. für ID50 nur per standby mitkommt, was soll der Quatsch dann.

Wo ist hier der geldwerte Vorteil ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde unsere Airlinertickets werden total überbewertet.

 

Find ich nicht ;-)

Ich bin zig Male DXB-FRA-DXB mit LH STBY geflogen, war insbesondere auf dem Heimflug nach DXB zwar immer etwas spannend, bin aber immer mitgekommen.

Ich hab zur Sicherheit immer zwei Tage Reserve eingeplant, so wärs auch nicht so schlimm gewesen mal stehenzubleiben. Knapp war es schon manchmal, was aber auch an meinem niedrigen Status (als Externer) lag.

Aber unterm Strich hat es sich mehr als gelohnt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade bei lufthansa.de einen Hin- und Rückflüg für Morgen von Berlin nach London nachgeschaut. Der Normalpreis (Y-Tarif) kostet für Morgen EUR 944,- (+ EUR 162 Steuern/Gebühren).

 

Mit ID50 kostet damit EUR 472 + EUR 162.

Mit ID75 kostet damit EUR 236 + EUR 162.

Falsch. Es wird ncht der aktuelle Marktpreis, sondern ein angenommener Preis benutzt.

Die genauen Zahlen sind aber nicht für die Öffentlichkeit. Ich sag nur: Deine Preise sind zu hoch. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der geldwerte Vorteil bei der Steuer kommt nur dann zum Tragen, wenn man über den Freibetrag kommt. Und um da drüber zu kommen muss man im Jahr schon ein paar Langstrecken fliegen ...

Aha. Interessant.

 

Seltsam, einerseits fragts Du, was ID 90 bedeutet, aber kennst Dich angeblich mit unserem geldwerten Vorteil aus? Erklär mal bitte.

 

Die Firma zieht Dir den GwV bei der nächsten Gehaltsabrechnung ab bzw rechnet ihn Dir dazu, da kannst Du rein gar nichts machen.

 

Bei der Steuererklärung am Jahresende kannst Du die Urlaubstickets nur geltend machen, wenn ein ok oder ähnliches im Ticket steht. Dazu gibt es seitenweise Urteile.

Als ID Reisender hat man es aber üblicherweise nicht im Ticket stehen.

 

Sollte es da eine Neuerung geben, sind Dir alle Airliner sicher sehr dankbar, wenn Du uns mal ganz genau erklärst, wie es geht.

 

Wenn Dein Finanzamt das durchgehen lässt und Dir einen Freibetrag anerkennt für normale ID Tickets ohne Festbuchung wie R1 oder 25- Jahresflüge, hast Du eine Menge Glück gehabt, aber das ist auch alles.

 

Danke das vor mir jemand fachlich geantwortet hat

 

Es hätte mich auch gewundert, wenn es andere Regelungen gegeben hätte.

 

Solche betriebsinternen Dinge gehören nicht in die Öffentlichkeit.

Dazu sind sie viel zu komplex um von Laien verstanden zu werden.

 

Übrigens bin ich nicht bei LH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Freibetrag müsst ihr mir mal wirklich erklären, weil ich das ganze nicht so nachvollziehen kann/will.

 

Jeder Angestellte muss einen Dienstwagen, Telefongespräche und andere Vergünstigungen vom Arbeitgeber als Geldwertenvorteil der Einkommensteuer unterziehen und warum diese Tickets nicht.

 

Ich denke, dass diese Vorteile bei der nächsten Gehaltsabrechnung gleich mit der Einkommensteuer unterzogen werden, dies kann zwar steuerlich von Monat zu Monat ein Unterschied ausmachen, welcher aber mit einem Lohnsteuerjahresausgleich mit wenig Aufwand wieder ausgeglichen wird.

 

Der Vorteil bei den sog. ID50 würde also 50 % des Flugpreises ex. Steuer und Gebühren betragen. Diegleiche Problematik greift bei F und C Flügen der Mitarbeiter zu vergünstigten Preisen, privat versteht sich.

 

Bei uns würde der Preis für das Mitarbeiteressen heraufgesetzt da dies sonst als Geldwertervorteil hätter versteuert werden müssen.

 

Also korrigiert mich wenn ich mich täusche!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man das mit dem Freibetrag ist doch ganz einfach.

 

Beispiel 1:

Man arbeitet z.B. bei LH, bekommt dort einen günstigen Mitarbeitertarif ergo wird dies als Geldwertervorteil bei der Lohnabrechnung mit eingerechnet wie z.B. auch der Firmenwagen

 

Beispiel 2:

Man arbeitet in einem Reisebüro, auf Grund dieser Tätigkeit bekommt man einen günstigen Tarif von LH, dann kann der Arbeitgeber diesen Geldwertenvorteil nicht in die Lohnabrechnung mit einbeziehen, weil er keinen Geldwertenvorteil gewährt. Der Reisende muss aber bei seiner Steuererklärung diesen Geldwertenvorteil angeben - und hier greifen dann die Freibeträge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erlaubt mir bitte, noch einen anderen Aspekt in dieser Frage anzusprechen.

Ich bin kein Airliner, weiß es also wirklich nicht.

Familienangehörige von Airlinern können ebenfalls in den Genuß der Mitrabeiterrabatte kommen, so wurde mir berichet.

Frage 1: Wer genau kann das? Verwandte 1. Grades, wie z.B. Eltern oder Geschwister? Oder ist der Kreis größer?

Frage 2: Angeblich soll diese Vergünstigung auch noch dann gewährt werden, wenn der Airliner/die Airlinerin nicht mehr bei dem Carrier beschäftigt ist. Ist das so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...