Zum Inhalt springen
airliners.de

[TRIP REPORT] Kapstadt


Empfohlene Beiträge

Servus.

 

Ich habe mich heute entschieden meinen ersten Tripreport in dieses Forum zu stellen.Auf dem Programm stand 1 Woche Kapstadt!Wir(meine Schwester und ich) haben im Reisebüro eine "kleine" Rundreise gebucht,die uns durch Kapstadt,die Kaphalbinsel und in die Weinregion führen sollte.

So und jetzt hoffe ich dass euch mein erster Tripreport gefällt....ich weiss,aller Anfang ist schwer..........

 

Über euer Feedback würde ich mich sehr freuen.

 

Viel Spass.

 

 

1.Tag: Flug

 

Flug:SA 263 Frankfurt-Kapstadt

Flugzeug:Airbus A340-642 ZS-SND

Sitzplatz:68K

Gate:B28

gepl.Abflugzeit:16.40

Pushback:16.49

Take off:17.09 Startbahn 18

gepl.Ankunftszeit:5.35 Uhr +1

Landung:5.41 Uhr +1 Runway 01

Gate:A1

 

Hier ein Bild der ZS-SNDam Gate B28 in Frankfurt.

gateb2881318df.jpg

 

Nach dem Pushback machten wir uns auf den Weg zur Startbahn 18 auf der wir noch auf den Korean-Jumbo aus Seoul warten mussten,der auf der Bahn 07L landete.Um 17.09 Uhr hiess es dann für uns:Springbok 263...cleared for takeoff runway 18.Nach dem eindrucksvollen Start ging es dann Richtung Süden,an Mannheim,Karlsruhe und Zürich vorbei mit Kurs Richtung Mittelmeer.Ca. 45 Minuten nach dem Start gab es dann auch schon Abendessen.Hühnchen mit Nudeln,war relativ lecker und sättigend.

essen81716eh.jpg

 

Kurz nach dem Abendessen konnten wir einen herrlichen Sonnenuntergang geniessen.

sunset81920jv.jpg

 

Schon in Frankfurt hatte ich versucht die Aussenbordkamera auf meinen Bilschirm zu bekommen,diese war aber auf dem gesamten Flug defekt!

Naja,hätte mir ja sowieso nicht viel gebracht da es ja ein Nachtflug war.

Also habe ich etwas das Entertainment-Programm studiert und aus dem Fenster geschaut.Schlafen konnte wir in der Economy-Class auch nicht richtig,auch wenn die Beinfreiheit ausreichend war.Unsere weitere Flugroute führte uns dann an Niamey vorbei,bei Lagos erreichten wir dann den Atlantik den wir bis Kapstadt überflogen.Etwa 2 Stunden vor der Landung wurde dann das Frühstück serviert - ich nahm das Rührei mit Bratkartoffel(schmeckte ein bisschen fade),aber zum Glück gabs ja Salz und Pfeffer dazu.

Mit 6 Minuten Verspätung landeten wir dann ganz sanft auf Runway 01 im nebligen und verregneten Kapstadt.

 

2.Tag: Anreise/Freizeit

 

Am Flugafen stand nur noch die Einreisekontrolle bevor und nach 1 Stunde warten waren wir dann offiziell in Südafrika!Koffer schnell abgeholt und dann mit dem Transferbus direkt zum Hotel.Wir ahnten noch nicht dass der Berufsverkehr in und um Kapstadt dermaßen heftig ist.....so brauchten wir für ca.15 km vom Airport zum Hotel geschlagene 3!!! Stunden.Nachdem wir im Hotel eingecheckt hatten haben wir einen Ausflug an die Waterfront unternommen.Sehr schönes Hafenviertel mit sehr schönen Gebäuden!

 

Einkaufszentrum an der Waterfront

shoppingmall82124ek.jpg

 

Hafengebäude

gebude82341mi.jpg

 

Clocktower

clocktower82424oh.jpg

 

 

3.Tag: Halbtägige Stadtrundfahrt

 

Am 3.Tag stand eine halbtägige Stadtrundfahrt auf dem Programm,Fahrt mit der Seilbahn auf den Tafelberg,Besichtigung des Malayen Viertels,Besuch einer Diamantenschleiferei und ein Besuch im Castel of good hope.

Schon die Fahrt mit der Seilbahn auf den Tafelberg ist spektakulär!!Direkt an den schroffen Felswänden entlang.Auf dem Berg angekommen waren wir erstmal von der Aussicht überwältigt.Strahlend blauer Himmel,ein tiefblaues Meer und einen wunderschönen Ausblick auf die Mutterstadt Südafrikas.

 

Blick vom Tafelberg auf Camps Bay und Lions Head

tafelberg183371fg.jpg

 

Ausblick vom Tafelberg auf Kapstadt

tafelberg283656rh.jpg

 

Nach einem kurzen Rundgang auf dem Tafelberg ging es dann wieder mit der Seilbahn zurück nach unten,direkt ins Malayische Viertel mit seinen schönen bunten Häusern.

 

Malayisches Viertel in Kapstadt

bokap84265ey.jpg

 

Danach fuhren wir aus Kapstadt heraus zu einem Aussichtspunkt von dem man aus das ganze Panorama Kapstadts bewundern konnte.

 

Kapstadt mit Tafelberg und Lions Head

tableview84352yq.jpg

 

Am Nachmittag hatten wir wieder Freizeit und wir entschieden uns nach Camps Bay zum "Baden" zu gehen.Ich habe ja schon im Voraus gewusst,dass der Atlantik kalt sein soll (ca.11°C),aber dass er so kalt ist habe ich dann erst bemerkt als ich mit den Füssen reinging........ Eiswasser ist ein Sch......dagegen!!!Später gingen wir noch an der Strandpromenade etwas Essen.Summerville heisst das Restaurant,gibt es gutes Essen,gute Cocktails und eine herrliche Aussicht!Nur zu empfehlen!!!

 

Sonnenuntergang - Blick auf Camps Bay und die 12 Apostel

campssunset84605sv.jpg

 

 

4.Tag: ganztägiger Ausflug über die Kaphalbinsel

 

Heute stand ein ganztägiger Ausflug über die Kaphalbinsel an.Die Route führte uns über Camps Bay,Hout Bay über den Chapman`s Peak zum Kap der Guten Hoffnung.Danach zurück über Boulders Beach und Kirstenbosch.

 

Camps Bay und die "Twelve Apostels" am Morgen

campsmorning84691bb.jpg

 

Von Camps Bay aus ging es weiter direkt nach Hout Bay,einem kleinen Fischereidorf in einer wunderschönen Bucht gelegen.Von dort aus fuhren wir mit einem Boot zu einer Insel die von hunderten von Robben besiedelt war.Unterwegs konnten wir noch zwei Delphine beobachten,die eine ganze Weile unserem Boot folgten.....eindrucksvoll diese Tiere in freier Natur zu sehen!!!

 

Bucht von Hout Bay

houtbay85089ya.jpg

 

Von Hout Bay aus fuhren wir über den Chapman`s Peak,einem Pass direkt an der Küste entlang zum Kap der Guten Hoffnung.

 

Kap der Guten Hoffnung

kaphoffnung85270tn.jpg

 

capepoint85459hk.jpg

 

Vom Kap aus ging es dann weiter nach Boulder`s Beach.An diesem Strand hat sich eine Kolonie von Jackass-Pinguinen angesiedelt.Richtig goldig die Tiere :-))

 

Pinguin-Kolonie am Boulder`s Beach

boulders85655nd.jpg

 

Vom Boulder`s Beach aus ging es über Fish Hoek weiter nach Kirstenbosch in den Botanischen Garten.

 

Botanischer Garten in Kirstenbosch

kirstenbosch86008ax.jpg

 

 

5.Tag: Freizeit

 

Am 5.Tag hatten wir den ganzen Tag über Freizeit,sodass wir uns entschlossen haben an die Waterfront zu fahren um ein bisschen shoppen zu gehen und evtl. einen Helikopter-Rundflug zu machen.Wir machten uns auf die Suche nach so einem Rundflug und bekamen 2 Angebote.Wir haben uns für die günstigere Variante entschieden und so nahmen wir den 20 Minuten Rundflug für umgerechnet 130.-Euro pro Person.Da wir auf diesem Flug nur zu zweit waren plus Pilot erschien mir das Angebot recht "günstig".

Ich kann so ein Heli-Rundflug jedem ans Herz legen:EINFACH GEIL!!!!

Also rein in den Helikopter und ab gings am Signal Hill vorbei in Richtung Camps Bay,an den 12 Aposteln vorbei um dann hinterm Tafelberg wieder umzukehren und Kapstadt von der anderen Seite wieder anzufliegen.

 

Kapstadt und Tafelberg während Helikopter-Rundflug

heli186076zv.jpg

 

Camps Bay mit den "Twelve Apostels"

heli286234vt.jpg

 

Waterfront

waterfront87194qo.jpg

 

 

6.Tag: Weinregion

 

Am 6.Tag stand ein Ganztagesausflug in die wunderschöne Weinregion bevor.Zuerst fuhren wir nach Paarl.Dort angekommen bekamen wir eine Führung durch eine der grössten Weinkellereien in Südafrika,später noch den ein oder anderen Wein getestet (insgesamt waren es 4 Weine und 2 Brandy).Da ich beim Frühstück nicht so viel gegessen habe und die Weinprobe schon um 11 Uhr war,merkte ich die Wirkung bei 30°C Aussentemperatur schon ein bisschen mehr :-)

 

Weiter ging es dann nach Franschhoek,wo wir zu Mittag gegessen haben.

Danach sind wir nach Stellenbosch gefahren um unsere 3.Weinprobe an diesem Tag zu geniessen.

 

Weinregion bei Stellenbosch

weinregion87548fa.jpg

 

Das wars für diesen Tag,also ging es zurück nach Kapstadt in unser Hotel.

 

 

7.Tag: Freizeit/Sightseeing Tour

 

Wir hatten von unserem Hotel 2 Freikarten für die Sightseeing-Tour im Doppeldecker geschenkt bekommen.Diese Tickets sind 24h gültig und man kann ein-und austeigen wann man möchte.Bilder habe ich dabei leider keine gemacht,aber kann ich auch nur empfehlen!

 

 

8.Tag: Rückflug nach Frankfurt

 

Es kommt wie es kommen muss - die Rückreise ins kalte und verschneite Deutschland :-((

Um 4.45 Uhr sind wir vom Hotel abgeholt worden und zum Flughafen gefahren.Schnell eingecheckt und durch die Sicherheitsschleuse durch,da ich unsere Maschine bei der Ankunft gerne vom Terminal aus sehen wollte.Um kurz nach halb sechs kam sie dann auf der Runway 19 eingeschwebt und meine Vermutung hatte sich bestätigt....es war die ZS-SNC in neuer Star-Alliance Bemalung.

 

ZS-SNC am Gate A3(sorry wegen der Bildqualität)

alliancegate87844hd.jpg

 

In den Flieger eingestiegen,alle hatten ihren Platz gefunden und saßen ging plötzlich die Klimaanlage und die Kabinenbeleuchtung aus.Ich dachte zuerst dass dies normal sei,aber nach 2 Minuten war es immer noch dunkel und da wusste ich eigentlich dass etwas nicht stimmen würde.Nach ca.5 Minuten meldete sich auch der Kapitän und sagte dass sie massive Probleme mit der Stromversorgung am Flieger hätten.Nach ca.10 Minuten ging die Klima und die Beleuchtung wieder kurz an und gleich wieder aus.

Der Kapitän meldete sich nocheinmal und sagte dass Bodenmechaniker unterwegs sind und es eine Verspätung geben würde.Die Mechaniker bekamen das Problem aber schnell in den Griff und so verließen wir Cape Town International Airport mit 1 Stunde Verspätung.

 

Flug:SA 262 Kapstadt-Frankfurt

Flugzeug:Airbus A340-642 ZS-SNC

Sitzplatz:68K

Gate:A3

gepl.Abflugzeit:7.55 Uhr

Pushback:8.54 Uhr

Take off:9.08 Uhr

gepl.Ankunftszeit:18.45 Uhr

Landung:19.21 Uhr Runway 07L

Gate:B26

 

Der Flug verlief relativ ruhig nur am Äquator gab es leichtere Turbulenzen.

Die Flugroute verlief wieder an der Westküste Afrikas entlang überm Atlantik.Bei Benin trafen wir wieder aufs Festland.Später kam der wirklich spannende Teil dieses Fluges:Die Überquerung der Sahara bei Tageslicht....sehr,sehr beindruckend.Ich glaube dieser Flug und ein LTU-Flug sind die einzigen Flüge die die Sahara am Tag überqueren (bitte verbessert mich wenn ich damit falsch liegen sollte).Bei wolkenlosem Himmel und einer grandiosen Sicht wollte diese Wüste gar nicht mehr enden.Wir brauchten alleine ca.2 1/2 Stunden bis wir die Sahara überquert hatten.

 

Über der Sahara

sahara88369gz.jpg

 

sahara288532tq.jpg

 

Flightmap

flightmap88837jo.jpg

 

So das war`s schon.

 

Fazit:Kapstadt und Umgebung-traumhaft.Wir hatten uns die ganze Zeit über sicher in der Innenstadt gefühlt (Berichte über hohe Kriminalität usw.)Wenn man ein bisschen auf sich aufpasst und nicht nachts in den abgelegenen Winkeln unterwegs ist,ist diese Stadt schon relativ sicher.

Zwei angenehme Flüge mit SAA,Essen und Service waren gut,nur beim Entertainment-System müssen sie sich noch verbessern.Kapstadt ist wunderschön und wir wissen jetzt schon dass wir noch einmal zurückkehren werden..........

 

 

Gruss Dominik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein toller Bericht, mit super schönen Bildern....

Echt der Hammer!!

 

Kurze Frage wieviel habt ihr denn dafür bezahlt?

Wie war denn euer Hotel, bzw.. welcher Reiseveranstalter?

Also eine Reise nach Kapstadt und Umgebung würde mich auch interessieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ M.und.S

 

Danke für das positive Feedback.Wir haben knapp 1700.-Euro p/P für diese Rundreise gezahlt.Reiseveranstalter war Meiers Weltreisen.Und das Hotel war echt der Hammer - 4 Sterne und ein ausgezeichneter Service mit dem der deutsche Service nicht mithalten kann!!!

 

Das Hotel heisst Winchester Mansions in Sea Point.

 

Gruss Dominik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir herzlichen glückwunsch zu diesem super bericht und den echt tollen bildern!

 

Mich würde mal interessieren, ob die ausflüge, wie z.b. in die weinregion organisiert waren und ihr in einer gruppe (bus) gefahren seit oder habt ihr das auf eigene faust gemacht?

 

Ich persönlich finde nämlich nur einen tag für die weinregion mit paarl, stellenbosch etc. ist etwas wenig!

Insbesondere Stellenbosch hat eine super schöne altstadt und ist absolut sehenswert. zudem eine sehr schöne lebendige stadt mit vielen studenten ....

 

Auf welchen weingütern habt ihr denn die weinproben gemacht?

 

Bin deshalb so interessiert, da ich 2001 auch in Kapstadt etc. war, aber nicht mit einer organisierten reisegruppe, sondern wir haben alles auf eigene faust bzw. (südafrikanischen)freunden erkundet, kenne daher insbesondere die gegend in und um stellenbosch sehr gut, finde es dort sogar noch schöner als in kapstadt, aber das ist meine ganz persönliche meinung.

 

Wenn man so die bilder sieht, bekommt man sofort wieder lust ... es ist schon was dran, wenn man einmal in afrika war, ist man von diesem virus infiziert!

 

SAA - we fly the african dream!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle für das positive Feedback!

 

@AF3004

 

Arbeitest du bei SAA?Wenn ja was arbeitest du bei denen wenn ich fragen darf?

 

@mart

 

Das waren organisierte Ausflüge die im Paket von Meiers Weltreisen enthalten waren.Mal waren wir nur zu viert unterwegs,mal waren es ca.15 Personen.

Ich weiss nur noch,dass wir in Paarl in der KWV Kellerei waren.Bei den Weingütern weiss ich nicht mehr die Namen.

 

Gruss Dominik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dominik

 

Du hast mir viel Arbeit abgenommen - dann kann ich meinen Report um die ganzen CPT Sachen kürzen... Sind heute morgen aus CPT zurück gekommen, hatt aber leider nicht so ein Glück mit dem Wetter wie Ihr.

 

Werde dann meinen Bericht eher rund um unsere Flüge (LH, Kulula und SAA DC9-32) sowie um unsere sensationelle Safari in Imfolozi schreiben und für die CPT Highlights auf Deine Bilder verweisen, wenn das okay ist, ja?

 

Beste Grüße

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ein wirklich schöner Bericht. Mein letzter Besuch von Kapstadt liegt leider schon 10 Jahre zurück. Bin damals mit B743 SAA ab FRA geflogen. Den Inlandsflug bestritt ich mit einer B732 SAA.

 

Dem kleinen Bruder von der "Waterfront" habe ich bisher schon zweimal einen Besuch auf Mauritius abgestattet. Das Einkaufszentrum steht in Port Luis (Hauptstadt v. Mauritius). Das Kapstadter Einkaufszentrum wurde zum Vorbild genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

tja dann will ich mal ein wenig garstig sein.

also, der Bericht ist sehr schoen, aber was Du da beschrieben/erlebt hast, das kann man eigentlich auch im Mittelmeer erleben. Mit Afrika im engeren Sinne hat das wenig zu tun. Gerade in CPT gibt es sehr viele sehr afrikanische Gegenden, die auch einen Besuch lohnen, weil man dann Kontakt mit den Einheimischen bekommt.

 

also ich fliege im Januar mal wieder hin, allerdings auf eigene Faust, und wohnen tue ich in Kayelitsha .

 

hier ein Foto von meinem letzten Besuch in CPT 2003/2001.

 

b2kl0.th.jpg

 

 

ich glaube, das war Guguletto, wobei man sagen muss, daß diese Haueser mittlerweile renoviert worden/bzw. neu gebaut wurden. Es gibt aber noch jede Menge derartiger Wohngegenden!

 

b6fv5.th.jpg

 

 

und noch ein Bsp:

 

 

b7wo3.th.jpg

 

 

ach so, das ist alles in Kapstadt 8 bzw 10 Jahre nach Ende der Apartheid!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Besichtigung eines Townships lohnt sich auf jeden Fall. Aber nicht mit der organisierten Groß-Tour im klimatisierten Luxusbus sondern am Besten zu Fuß alleine mit einem Führer.

 

Wem dazu die Kapstädter Townships zu unheimlich und/oder zu groß sind, dem sei Hout Bay bei Kapstadt empfohlen. Die Tour dauert etwa 2,5 Stunden und kostet für 2 ca. EUR 15,00.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal einer erklären was es Euch gibt dort die Townships zu besichtigen? Vermutlich ist meine Haltung politisch nicht korrekt, aber egal, mir hat das vorbeifahren vollkommen gereicht.

 

Karsten, mir reicht es auch im Vorbeifahren zu sehen.

Auf der Autobahn vom Flughafen bis Kapstadt kann man links und rechts genug sehen.

 

Es gibt ja in vielen europäischen Städten auch "schlechte" Stadtteile, aber man geht da nicht unbedingt hin.

 

Aber das muss jeder selber wissen, wenn es Spaß macht das Elend der Leute zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das muss jeder selber wissen, wenn es Spaß macht das Elend der Leute zu sehen.

 

Sorry, wenn ich das mal so hart und direkt sage, Zulu, aber eigentlich solltest Du als jemand, der da unten schon (mehrfach) war, das besser wissen.

 

Wir haben auf unserer Tour sehr viel gelernt, was eben NICHT dem Vorurteil "chaotische Slums" entspricht. Es gibt in den Townships funktierende Verwaltungen, Polizeieinheiten, Schulbezirke, Kirchengemeinden etc. wie in fast jedem anderen Stadtbezirk auch.

 

Es wird sehr viel getan, um Straßen zu befestigen, Kanalisation an alle "Häuser" zu bringen etc. etc.

 

Gerade dieser Gegensatz - auf der einen Seite Armut, auf der anderen Seite aber der tatsächliche, wenn auch langsame Fortschritt hilft einem zu begreifen, welche Probleme das Land noch vor sich hat.

 

Es mag Touristen in CPT geben, die kommen 2 Wochen lang nicht aus der Waterfront raus und behaupten hinterher, in Südafrika gewesen zu sein (DomRep AI-mäßig). Wenn ich in ein Land fahre um es kennen zu lernen, dann schaue ich mir doch nicht nur die schicken Prestigeobjekte an...

 

Und glaub mir, "Spaß" hat die Tour in dem Sinne, wie ihr es da anführt, sicher nicht gemacht. Sondern es war ein eindrucksvoller Teil Südarikas, den man imho gesehen haben muß, um das Land und seine anstehende Weiterentwicklung zu begreifen.

 

*kopfschüttel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Zitat:

Kann mir mal einer erklären was es Euch gibt dort die Townships zu besichtigen? Vermutlich ist meine Haltung politisch nicht korrekt, aber egal, mir hat das vorbeifahren vollkommen gereicht.

 

 

Karsten, mir reicht es auch im Vorbeifahren zu sehen.

Auf der Autobahn vom Flughafen bis Kapstadt kann man links und rechts genug sehen.

 

Es gibt ja in vielen europäischen Städten auch "schlechte" Stadtteile, aber man geht da nicht unbedingt hin.

 

Aber das muss jeder selber wissen, wenn es Spaß macht das Elend der Leute zu sehen.

 

Ich hab mir die Townships um JNB herum auch bereits zweimal näher angesehen, einmal dort auch zu Mittag gegessen.

 

Meines Erachtens geht es auch nicht darum ob es Spass macht das Elend anderer Leute zu sehen. Mir persönlich hat es verdammt viel gebracht mich wieder ein wenig "auf den Boden zurückzubringen", zu verstehen dass nicht alles selbstverständlich sein sollte, dass das Leben das wir hier führen durchaus auch "Luxus" beinhaltet der nicht unbedingt notwendig ist.

 

Und was mir persönlich am allermeisten gebracht hat, ist Menschen zu sehen die für unsere Verhältnisse "im Elend" leben, es aber Menschen sind, die gut gelaunt sind, durchaus ein glückliches Leben führen und dennoch ein Ziel vor Augen haben, was bewegen möchten und dies auch oftmals schaffen, trotz - oder gerade - der widrigen Umstände zufolge.

 

Das ist ein Grund weshalb ich Reisen unternehme - so hart es teilweise auch ist, andere Lebensweisen zu erkunden - aber so lerne ich für mich und für mein Leben, am "nur mal so vorbeifahren" hätte ich daraus für mich nichts ziehen können, weder positives noch negatives ...

 

Ich finde es verdammt wichtig sich in fremden Ländern für deren Kultur und Einwohner zu interessieren und sie auch mal versuchen hautnah zu erleben, wenn auch nur tage- oder stundenweise.

 

So - das war meine Meinung dazu ... das Wort zum Sonntag sozusagen :)

 

Gruss aus MUC!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ key-z659:

 

Sorry, fast vergessen - toller Bericht und schöne Bilder! Hat Spass gemacht zu lesen.

 

So einen Helikopter-Rundflug über CPT würde mir auch Spass machen ... :)

 

Gruss aus MUC!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...