Zum Inhalt springen
airliners.de

15U$ bei NW auf domestic flights für res.Gangpl+Notausgangpl


LH4EVER

Empfohlene Beiträge

Angeblich plant NW, laut einem Bericht von CNBC für demnächst eine Gebühr für Gang- und Notausgangplätze, wenn diese vorausgebucht werden.

Diese Gebühr soll nur in den USA für Inlandsflüge gelten und nicht auf internationale Flüge augedehnt werden(angeblich!)

So langsam so finde ich wird es wirklich verrückt, da kaufe ich ein TKT und dann will mir die Airline nochmals Geld aus der Tasche ziehen.

Wenn die sich auf diesem Wege sanieren wollen....

LTU glaube ich verlangt auch 60 Euro für einen Notausgansplatz.

Was meint ihr dazu, ist das ok, oder werden sich die Kunden wehren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange der Preis die erbrachte Leistung rechtfertigt, bis ich gerne bereit dafür zu zahlen. Bestes Beispiel: LTU XL-Sitze. Die zusätzliche Beinfreiheit ist mir den Aufpreis allemal wert! Bleibt nur zu hoffen, dass man LTU und Co. aufwacht und die Bestuhlung entsprechend anpasst.

So könnte man beispielsweise im vorderen Teil der Eco eine Art Eco-Plus anbieten, die eben Roundtrip EUR100,- teurer ist, dafür aber auch deutlich mehr Beinfreiheit (20-30cm) bietet.

Ich glaube, dass sich das (gerade in Zeiten nicht ausgelasteter Flieger) sehr schnell rechnen würde.

 

Aber $10,- für einen Gangplatz? Ich glaube nicht, dass sich das durchsetzt, weil's die Leute so scharf auf den Gangplatz sind - aber bezahlt werden wird's, da sicherlich viele Paxe nicht alleine unterwegs sind und gerne neben ihrem Partner/Kumpel/... sitzen möchten - das erfordert beinahe immer einen Gangplatz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmals den orginal Reuters Text dazu!!

gut durchlesen,ist wirklich spannend, was die Airlines in den USA noch alles so vorhaben...

 

March 14, 2006

 

Struggling US airlines, looking for new ways to generate revenue, are getting bolder about charging for the things that make air travel a little more comfortable -- including aisle seats.

 

First came charging passengers for in-flight meals. Then, reservations done by phone cost extra. And now Northwest Airlines is trying to charge passengers for aisle seats and emergency-exit rows.

 

The day is coming when carriers will require special fees even to check a bag, experts say.

 

Travelers should brace for more charges as airlines seek to recoup losses from soaring fuel costs and competitive pressures. Airlines are likely to test passengers' willingness to pay for an ever wider array of services.

 

"We're just scratching the surface. I think 2006 is going to bring a tremendous amount of changes," said Terry Trippler, an analyst with Cheapseats.com.

 

"I think it's going to be the difference between a black bottom line and a red one," he said.

 

Bankrupt Northwest this week unveiled a program called Coach Choice in which the carrier will save some preferred seating on the aisle or emergency-exit rows until check-in. Passengers can pay USD$15 per flight to sit in those seats, which may offer more room.

 

Airlines have been weakened by rising fuel prices and low-fare competition that keep ticket prices low. In recent years, carriers have been trying to cut costs by eliminating expendable services and perks. American Airlines and Delta Air Lines last year removed pillows on domestic flights.

 

"It's certainly a trend. I expect to see more of it," said Morningstar equity analyst Chris Lozier. "I had never even considered the possibility of charging for aisle seats. It's definitely being taken to extremes at this point."

 

Lozier said airlines must be careful when implementing programs like Northwest's. Carriers run the risk of alienating customers if they charge for services or seats that do not have special fees attached at other airlines.

 

Most carriers have cut meal service on shorter flights. Many have begun charging for food, drinks and entertainment that used to be free.

 

Other airlines also have creative upgrade programs, such as United Airlines, which in 2005 started allowing passengers to pay a fee to upgrade to unsold seats in a better section of the plane at the time of check in.

 

"Most of our perks are still free," said United spokeswoman Robin Urbanski. "We still have free pillows, blankets and headsets."

 

United expects its Economy Plus program to boost revenue by about USD$50 million in 2006.

 

In the fourth quarter, American Airlines boosted revenue on top of regular ticket sales by 22 percent to USD$360 million. That included charging customers USD$25 for same-day flight changes.

 

US Airways has said it looks at opportunities to bring in extra money for services passengers value. The trick is to determine which services those are.

 

"We don't have any immediate plans to charge new fees. But we think it's logical to charge for new services," said Scott Kirby, executive vice president, sales and marketing at US Airways.

 

American Eagle, a regional unit of American Airlines, said last week that it has given up trying to charge passengers for soft drinks because passengers were unwilling to pay for them.

 

A next step -- one that may be controversial -- could be that airlines will start charging for bag checking, said Cheapseats' Trippler.

 

Generally, airlines do not charge to check bags that weigh 50 pounds or less, but many charge for bags over 50 pounds.

 

The possibilities for special fees are almost limitless, Trippler said. Airlines just need to be creative. "This is all gravy," he said.

 

(Reuters)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bei dem Thema sonderbar oder sogar bedenklich finde ist die Tatsache, daß so eine nicht geeignete Person den Notausgang-Platz bekommen kann (zu alt, zu schwach, zu jung etc.).

 

Der Sicherheit nicht wirklich zuträglich und das gerade in einer Zeit wo immer mehr Airlines vor dem Start dazu übergehen den Pax am Overwing-Exit alles noch mal genau zu erklären oder wie in England mit teilweise recht harten Worten zu sagen, daß man bitte woanders sitzen soll (z.B. bei Kiddies).

 

Wie soll das denn in der Realität laufen - die F/A sagt dem Pax, er sei nicht geeignet und der Pax besteht auf seinem Recht - nach dem Motto "ich hab bezhalt, Du kannst mich mal"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzreservierung gegen Gebühr haben die Ferienfluggesellschaften (AB, DE, LT, HF) schon ziemlich lange als kostenpflichtigen Extra für Ihre Kunden. Preis vorab im Schnitt so €7,50 pro Sitzplatzreservierung.

 

HapagFly bietet seit ein paar Monaten auch die Emergency Exits für eine erhöhte Gebühr von €15,- an.

 

Der starke Wettbewerb zwingt jede Airline mit seinen Mitteln zu versuchen, "neue" Ertragsquellen zu erschliessen. Das halte ich durchaus für legitim.

 

Wenn die Nachfrage dafür da ist und der Erlös die Aufwände für die dahinterstehende Logistik übersteigt, spricht nichts dagegen. (Sicherheitsrelevante Dinge sind natürlich von den dazugehörigen Geschäftsbedingungen abzusichern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam so finde ich wird es wirklich verrückt, da kaufe ich ein TKT und dann will mir die Airline nochmals Geld aus der Tasche ziehen.

 

LTU glaube ich verlangt auch 60 Euro für einen Notausgansplatz.

Was meint ihr dazu, ist das ok, oder werden sich die Kunden wehren?

 

Es wird niemand gezwungen sich einen Platz am Notausgang zu kaufen.

 

 

Ihr wollt immer alle supergünstig fliegen und könnt es nun auch. Akzeptiert dann auch mal, dass ihr für "Extras" eben etwas mehr bezahlten müsst bzw. nun das in Rechnung gestellt wird, was früher included war.

 

Bei ner Pizza zahlste auch für die Extratoppings. *G*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bei dem Thema sonderbar oder sogar bedenklich finde ist die Tatsache, daß so eine nicht geeignete Person den Notausgang-Platz bekommen kann (zu alt, zu schwach, zu jung etc.).

 

Der Sicherheit nicht wirklich zuträglich und das gerade in einer Zeit wo immer mehr Airlines vor dem Start dazu übergehen den Pax am Overwing-Exit alles noch mal genau zu erklären oder wie in England mit teilweise recht harten Worten zu sagen, daß man bitte woanders sitzen soll (z.B. bei Kiddies).

 

Wie soll das denn in der Realität laufen - die F/A sagt dem Pax, er sei nicht geeignet und der Pax besteht auf seinem Recht - nach dem Motto "ich hab bezhalt, Du kannst mich mal"?

 

Zumindest bei Condor wird der Gast nochmals deutlich bei der Reservierung darauf aufmerksam gemacht, welche Kriterien er zu erfüllen hat. Check in/Gate sollte auch noch verstärkt darauf achten etc. pp.

 

Der Gast hat nicht nur Rechte sondern auch Verpflichtungen. Noch geht die Sicherheit alle Gäste vor dem ich-hab-dafür-bezahlt-"Recht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ok, weil es keiner bezahlen MUSS. Wer einen Sitz mit mehr Beinfreiheit will, der kann auch dafür etwas mehr bezahlen. Sollte sich keiner finden, der blechen will, so hat halt am Ende einer Glück und bekommt ihr gratis, wie bisher auch.

 

Mich stören da eher so Dinge die jeder bezahlen muss und die nur dafür da sind einen niedrigeren Ticketpreis in die Werbung schreiben zu können, z.B. Ticket Service Charge etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...