Zum Inhalt springen
airliners.de

Spitznamen von Flugzeugtypen: Jumbo-Jet


Tecko747

Empfohlene Beiträge

SP heisst nicht Short Plane, sondern Special Performance ...

 

 

Ich glaube Lev, dass das SP = Short Plane auch als Spitzname gedacht war;-)!

 

Wobei hier angemerkt, sei dass die Boeing 747SP eg als Boeing 747SB = Short Body benannt werden sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SP heisst nicht Short Plane, sondern Special Performance ...

 

 

Ich glaube Lev, dass das SP = Short Plane auch als Spitzname gedacht war;-)!

 

Wobei hier angemerkt, sei dass die Boeing 747SP eg als Boeing 747SB = Short Body benannt werden sollte...

 

Und das "SB" stand dabei firmenintern für "Sutter's Balloon" (Joe Sutter ward er Chefdesginer der 747).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Rosinenbomber (war glaube ich allerdings nicht auf einen Typ sondern auf eine Route gemuenzt)

 

Rosinenbomber waren die C-47s und C-54s der Allierten, die Berlin während der Luftbrücke mit Nahrungsmitteln, Kohle etc..versorgt haben.

Rosinenbomber deshalb weil einige amerikanische Piloten dem Beispiel des US Piloten Gail Halvorsen folgend, die Berliner Kinder mit Schokolade und anderem Süßigkeiten (vermutlich auch Rosinen) versorgt haben, die sie an kleinen selbstgebastelten Fallschirmen herabgelassen haben.

 

Auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rosinenbomber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier ist zwar ein ziviles Airliner Forum, aber es gibt auch bei der Bundeswehr einige nette und weniger nette Spitznamen:

 

Tornado = Klappdrache (wegen der Schwenkfluegel)

 

Transall = Trall

 

Noratlas = Nora

 

F-4 Phantom II = Rhino, Luftverteidigungsdiesel (wegen der charakteristischen Rauchfahne)

 

F-104 Starfighter = Witwenmacher,

BW, Erdnagel, lang

etc.............

 

Bell UH1D = Huey, Teppichklopfer

 

Fiat G91 = Gina

 

Piaggio P149 = Piggi

 

Vertol H-21C = Fliegende Banane

 

Mig 29 = Rote Diva

 

Fouga Magister = Mäusekiller

 

Mehr fallen mir momentan nicht ein, die mir bekannten Spitnamen für Airliner sind glaube ich schon alle genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Mrija (AN225)

 

- Rosinenbomber (war glaube ich allerdings nicht auf einen Typ sondern auf eine Route gemuenzt)

 

Was ist mit den AWACS? Da gibt es doch sicher einiges.

 

 

AWACS (B 707 mit großem Radar auf´m Dach) wird bei den NATO-Soldaten "Frisbee" genannt.

 

Außerdem: Shorts 3-30 und Shorts 3-60: "Fliegender Schuhkarton"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...