Zum Inhalt springen
airliners.de

Spitznamen von Flugzeugtypen: Jumbo-Jet


Tecko747

Empfohlene Beiträge

Mir der B-52 wollt ich auch grad kommen.

 

Wo wir grad beim Militär sind ...

 

Da gibts noch die B-1 Lancer, B-2 Spirit, F-15 Tomcat, F-15 Easgle, F-16 Fighting Falcon, F-18 Hornet und Super Hornet, F-22 Raptor, F-35 Joint Strike Fighter.

KC-10 Extender, A-10 Thunderbolt I-II, F-117 Nighthawk, C-130 Hercules, C-141 Starlifter, C-17 Globemaster I-III, KC-135 Stratotanker uvvvvvvvvvvvvvvvvvvvm ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum eigentlich "Bobby"? Hat das eine besondere bedeutung?

 

Oder ist es die alliteration BOeing B (auf englisch ausgesprochen "bie") 737?

 

Hm, keine schlechte Ueberlegung...

Aber wiso dann gerade die 737? Diese Kombination wuerde ja bei jedem Boeing-Muster gehen.

Boeing B747...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts noch die B-1 Lancer, B-2 Spirit, F-15 Tomcat, F-15 Easgle, F-16 Fighting Falcon, F-18 Hornet und Super Hornet, F-22 Raptor, F-35 Joint Strike Fighter.

KC-10 Extender, A-10 Thunderbolt I-II, F-117 Nighthawk, C-130 Hercules, C-141 Starlifter, C-17 Globemaster I-III, KC-135 Stratotanker uvvvvvvvvvvvvvvvvvvvm ...

 

Meeeeeep. Die legendäre F-14 ist die Tomcat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Airboss" ist bisher der mit Abstand beste Nickname für die A380, den ich hier gelesen habe. Ich bin mal neugierig, welcher Spitzname sich zukünftig bei den Passagieren bzw. Medien durchsetzen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum eigentlich "Bobby"? Hat das eine besondere bedeutung?

 

Oder ist es die alliteration BOeing B (auf englisch ausgesprochen "bie") 737?

 

Der Name "Bobby" kommt soweit ich weiss aus den 70igern, damals gab es die B707 ( daddy ) später die B727 ( mom ) und nach "neun monaten" den kleine Bobby.

 

ATR= Gurkenschneider

A340= Tretroller

B757= Zigarre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts noch die B-1 Lancer, B-2 Spirit, F-15 Tomcat, F-15 Easgle, F-16 Fighting Falcon, F-18 Hornet und Super Hornet, F-22 Raptor, F-35 Joint Strike Fighter.

KC-10 Extender, A-10 Thunderbolt I-II, F-117 Nighthawk, C-130 Hercules, C-141 Starlifter, C-17 Globemaster I-III, KC-135 Stratotanker uvvvvvvvvvvvvvvvvvvvm ...

 

Sind eigendlich alles offizielle Beinamen der Air Force.

A-10 Thunderbolt I-II

Die A-10 heisst nur Thunderbolt II! Nummer I war die Republic P-47 Thunderbolt.

C-17 Globemaster I-III
Siehe oben. Aus dem Hause Douglas, wo die C-17 ja auch ihre Wurzeln hat, stammen auch die C-74 Globemaster und die C-124 Globemaster II.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Der Spitzname der F-117 dürfte übrigens Wobblin' Goblin sein, was wohl aus dem unruhigen Flugverhalten, insbesondere bei der Luftbetankung, resultiert.

Die C-5 Galaxy trägt auch noch den Beinamen Fat Albert.

Die F-111 wird Aardvark (Erdferkel) genannt aber hier weiß ich nicht, ob das nicht sogar auch die offizielle Bezeichnung ist.

Für die B-52 hab ich auch schon den Namen Cadillac gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Mir war die 737 zunächst nur als "Schweinchen" bekannt, bis mir eine befreundete "Saftschubse" mal sagte, dass LH Piloten den Vogel "Bobby". In Anlehnung an Bobby Car ... Jeder fängt halt mal klein an :)

 

Mir hat ein Mannschaftskamerad (LH-Kutscher) mal erzählt, "Bobby" käme tatsächlich vom BobbyCar aber aufgrund der kurzen Rutscher mit Beiden. 2x mit den Beinen abstoßen und schon biste da...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...