Zum Inhalt springen
airliners.de

Was bekommen Piloten bezahlt???


United B-777

Empfohlene Beiträge

Tja, die Frage ist ja schon im Titel enthalten. Um es mal genauer zu fragen: Gibt es da Grundlegende Unterschiede zwischen den Airlines oder zwischen Ländern? So im groben weiß ich wohl bescheid, dass in den USA ein Pilot 2004 im Durchschnitt so um die 100.000$ bekommt. Wie variiert das zwischen Lang- und Kurzstrecke?

 

Als zweite grundlegende Frage: Wie werde ich denn jetzt Pilot? Ich bin amerikanischer UND deutscher Staatsbürger, gehe in Deutschland zu Schule, bin aber komplett zweisprachig. Ich habe mich jetzt seit einiger Zeit mehr und mehr damit beschäftigt Pilot zu werden. Mein absoluter Traum wäre es eigentlich, nach der Schule nach Amerika zu ziehen, dort das College zu machen, wenn erfordelich, und dann dort Pilot zu werden. Habe ich Chancen, vorrausgesetzt ich bin körperlich und auch sonst für den Beruf geeignet, dort von einer Airline ausgebildet zu werden, so wie es hier in D die Lufthansa macht? Oder muss ich meine Ausbildung selber finanzieren? Zur Luftwaffe, egal wo, will ich erstmal nicht. Wenn es absolut keinen anderen Weg gäbe, meinen Traum zu erreichen, dann würde ich es wohl auch in Erwägung ziehen zur Luftwaffe zu gehen. Und wenn ich dann erstmal ausgebildet bin, habe ich die Chance eingestellt zu werden, möglichst bei einer der großen Firmen (muss aber nicht sein, wie gesagt, wenns nicht anders geht...)? Um mal einen groben Zeitrahmen zu geben: Ich werde vorraussichtlich 2009, dann gerade 18 geworden, Abitur machen.

 

Ich bin, wie man ja sehen kann, neu hier im Forum und von daher auch nocht nicht so erfahren bei euch hier. Ich habe jetzt schon mehrfach versucht über die Suchfunktion etwas zu finden, was mir weiterhelfen könnte, bin aber auf nichts gestoßen.

 

Schon mal vorab einen schönen Dank, liebe grüße, Jakob.

 

PS: Rechtschreib- bzw. Tippfehler bitte ich zu entschuldigen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal zu Gehalt! Irgendwo zwischen 1500Euro im Monat bis weit über 150000Euro im Jahr als erfahrener Kapitän. Bei Air Berlin verdienst du am Anfang etwas weniger als 3000 Euro, bei Easyjet sind es glaub ich 4500.

 

Du darfst da aber nicht nur so betrachten. Wir haben ein kompliziertes Steuersystemje mehr du verdienst desto mehr musst du wiederabgeben, du hast also trotz höherem Lohn nicht viel mehr.

Auswerdem kommen noch die Ausbildungskosten. Und nicht zu verachten, die Sozialleistungen. Lieber etwas weniger Gehlat, wenn dafür Krankenversicherung, Lizenzverlustversicherung, Betriebsrente, Vermögenswirksamme Lesitungen, etc. alles nicht zu verachten

 

Du gehörst als Pilot immer zu den Besserverdienenden, und Geld ist ja auch nicht alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zu Kurz- und Langstrecke. Das hat meistens keine bedeutung, weil meist nach Senjorität gezahlt wird, dass heißt je länger du bei ner Firma bist um so mehr verdienst du. Die karriereleiter ist ja meist: Kopi Kurzstrecke, Kopi Langstrecke, Kapitän Kurzstrecke, Kapitän Langstrecke.

 

Ein Kopi der ne 777 Richtung Asien steuert verdient also weniger als ein Kapitän der in Europa umherfliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zu Kurz- und Langstrecke. Das hat meistens keine bedeutung, weil meist nach Senjorität gezahlt wird, dass heißt je länger du bei ner Firma bist um so mehr verdienst du. Die karriereleiter ist ja meist: Kopi Kurzstrecke, Kopi Langstrecke, Kapitän Kurzstrecke, Kapitän Langstrecke.

 

Ein Kopi der ne 777 Richtung Asien steuert verdient also weniger als ein Kapitän der in Europa umherfliegt.

 

bist du pilot, wenn ja bei welcher airline ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du gehörst als Pilot immer zu den Besserverdienenden, und Geld ist ja auch nicht alles.

 

Danke erstmal für die schnelle und sehr kompetente Antwort.

Natürlich ist Geld nicht alles, aber eine Rolle spielt es trotzdem. Das soll aber nicht heißen, dass ich meinen Wunsch, Pilot zu werden, aufgeben würde, nur weil man weniger gezahlt bekommen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch erstmal die Schule fertig. Du bist erst 15.

In den Jahren bis dahin kann noch viel passieren.

 

Ja, danke. Das weiß ich selber. Ich wollte nur mal nach den momentanen Bedingungen fragen und nach den Möglichkeiten. Dass hier keiner in die Zukunft blicken kann, soweit war ich auch schon. Und die "werde erstmal erwachsen" Nummer, kannste dir auch sparen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote............Wenn es absolut keinen anderen Weg gäbe, meinen Traum zu erreichen, dann würde ich es wohl auch in Erwägung ziehen zur Luftwaffe zu gehen...............

 

Mit der Einstellung wirst Du beim Interview der OPZ (Offiziers-Prüfzentrale) leichte Schwierigkeiten bekommen, um die Laufbahn des "Fliegenden Offiziers" einzuschlagen. Darum schlage dir diese Möglichkeit besser aus dem Kopf.

 

Bezgl. Verdienstmöglichkeiten: die Varianten (Firmen, CPT, FO, Seniorität) sind weit gestreut.

Etablierte Airlines geben die Verdienstmöglichkeiten meist auf ihren Webpages bekannt. (siehe z,B. EZY)

 

Wenn ich an meine "Jugend" zurückdenke, war es mir sche..ssegal, was ich verdient hätte. Bei mir zählte nur das Cockpit. Ob das besonders schlau war, weiss ich nicht, aber diese Motivation hat mich schließlich auch in Cockpits aller Art gebracht. Vom Fighter bis zum AIRBUS!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Einstellung wirst Du beim Interview der OPZ (Offiziers-Prüfzentrale) leichte Schwierigkeiten bekommen, um die Laufbahn des "Fliegenden Offiziers" einzuschlagen. Darum schlage dir diese Möglichkeit besser aus dem Kopf.

 

Wie meisnt du das? Ich habe generell erstmal nicht das Interesse in einer Armee zu sein und somit Berufssoldat zu sein. Ich möchte eigentlich nicht kämpfen... Aber wie gesagt, wenn ich mir meinen Traum nur so erfüllen kann, werde ich es mir nochmal überlegen. Dass ich, wenn ich mich bewerbe, nicht sagen werde: "So, alles andere hat nicht geklappt, jetzt versuchs ichs mal mit murren und knurren bei Ihnen" ist doch wohl mehr als klar, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UPS zahlt seinen Kapitänen 223.000US$ /Jahr und seinen Dirst Officers 175.000US$ /Jahr.

Ob das viel oder wenig für diesen Beruf mag ich nicht beurteilen.

Vor allem was die dafür leisten müssen.

 

Also das hört sich für mich eher nach viel an...

 

Ich sagte ja, Ansichtssache.

Wer weiss was die Jungs(ich weiss nicht ob UPS weibliche Piloten hat) dafür

leisten müssen.

Aber es gibt bestimtm Airlines die den Piloten noch mehr viel mehr zahlen.

Und wer fliegt schon gerne für einen Integrator wenn LH und Konsorten locken?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich an meine "Jugend" zurückdenke, war es mir sche..ssegal, was ich verdient hätte. Bei mir zählte nur das Cockpit. Ob das besonders schlau war, weiss ich nicht, aber diese Motivation hat mich schließlich auch in Cockpits aller Art gebracht. Vom Fighter bis zum AIRBUS!

Ich kenne auch nur Piloten mit dieser Einstellung.

Fliegen ist nunmal eine Leidenschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote........"So, alles andere hat nicht geklappt, jetzt versuchs ichs mal mit murren und knurren bei Ihnen" ist doch wohl mehr als klar, oder?........

 

Mir nicht! Wenn ich Beisitzer im Prüfrat der OPZ wäre, wärst Du draussen. Mit all den erforderlichen "Nebenkram" , wie milit. Ausbildung (Offz Schule, Truppenpraktikum,etc) würdest Du dich schwer tun, und es wäre vielleicht eine Fehlinvestition vo beiden Seiten.

Bei nicht klar vorhandener Motivation sollte man so etwas nicht ins Auge fassen!

Dann mach lieber was, wovon Du überzeugt bist! Das bringt Dir auf Dauer persönlich mehr im Leben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde dann hier vielleicht falsch verstanden. Die Frage nach dem Gehalt war eine reine Interessens-Frage. Ich werde in keinem Fall von dem Wunsch absehen, egal was die Bezahlung angeht.

Und zu der Militär-Sache: Ich habe nicht gesagt, wenn es nicht anders geht, dann mache ich es übers Militär, sondern ich meinte, wenn es nicht anders geht, denke ich darüber nach, zum Militär zu gehen. Wenn ich mich denn dazu entschließen würde, wäre ich mir der Risiken und Folgen bewusst und würde sicher keinen Befehl verweigern. Grundsätzlich bin ich wohl eheer kein Pazifist, odwohl ich nicht einer bin, der Krieg absolut geil findet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote........"So, alles andere hat nicht geklappt, jetzt versuchs ichs mal mit murren und knurren bei Ihnen" ist doch wohl mehr als klar, oder?........

 

Mir nicht! Wenn ich Beisitzer im Prüfrat der OPZ wäre, wärst Du draussen. Mit all den erforderlichen "Nebenkram" , wie milit. Ausbildung (Offz Schule, Truppenpraktikum,etc) würdest Du dich schwer tun, und es wäre vielleicht eine Fehlinvestition vo beiden Seiten.

Bei nicht klar vorhandener Motivation sollte man so etwas nicht ins Auge fassen!

Dann mach lieber was, wovon Du überzeugt bist! Das bringt Dir auf Dauer persönlich mehr im Leben!

 

Naja, das ist hier jetzt erstmal Schriftform und da bringe ich nicht immer genau das rüber, was ich eigentlich will, da ich gerade in Foren, sehr schnell tippe und nicht meine komplette einstellung. ob ich bei dir draußen wäre, sei mal dahingestellt, denn wie gesagt, ich hätte meinen entschluss schon klar gefasst, enn ich mich bewerben würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, niemand findet Krieg " absolut geil". Auch Berufssoldaten nicht.

 

Ja. Das glaube ich auch nicht. Ich wollte das nur mal so absolut drastisch darstellen. Ich habe das gefühl, das bringt uns jetzt hier nicht weiter. ich rechtfertige mich permanent. ich wollte eigentlich nur ganz harmlos ein paar informationen. sry, wenn ich euch irgendwie persönlich angegriffen haben sollte, das wahr nicht meine absicht. ich werde mich dann schon entscheiden und man wird sehen, was sich ergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Onkel [Captain bei Delta], bekommt 12.000$ im Monat, kein WUnder das Delta kein Geld hat ;-) ...

 

Und Delta hat schon zurückgeschraubt. Das habe ich irgendwo mal gelesen. Die haben wohl irgendwann mal noch mehr bezahlt. :D

 

Ja, es waren mal um die 13,500$. Die Piloten haben auch schon öfters einen Monat auf ihr komplettes Gehalt verzichtet, das nenne ich hinter seinem Unternehmen zu stehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Onkel [Captain bei Delta], bekommt 12.000$ im Monat, kein WUnder das Delta kein Geld hat ;-) ...

 

Und Delta hat schon zurückgeschraubt. Das habe ich irgendwo mal gelesen. Die haben wohl irgendwann mal noch mehr bezahlt. :D

 

Ja, es waren mal um die 13,500$. Die Piloten haben auch schon öfters einen Monat auf ihr komplettes Gehalt verzichtet, das nenne ich hinter seinem Unternehmen zu stehen ...

 

Stimmt. Sowas finde ich auch super! Bei United haben sie was ähnliches gemacht. United gehörtd ja, soweit ich weiß, zu großen Teilen (oder ganz?) den Mitarbeitern. Die haben auch Gehälter zurückgeschraubt und verzichtet usw. Ein paar mussten aber trotzdem gehen. Das hat sie aber gerettet. Jetzt gehts ja angeblich langsam aber sicher wieder aufwärts! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...