Zum Inhalt springen
airliners.de

Mein erster Flug mit Easyjet ab SXF - Tips...?


Empfohlene Beiträge

OK, das hier mag wie eine Serie dummer Fragen ausschauen, von jemandem, der zum ersten Mal fliegt... ist's aber nicht, ich fliege bloss zum ersten Mal mit einem LCC, und zum ersten Mal ab SXF. Und weil ich wahrscheinlich die Ablaeufe und Tricks bei LH, BA usw zu gut kenne, wollte ich aufpassen, dass ich hier nicht etwas annehme/erwarte, was dann nicht stimmt.

 

Daher meine Fragen:

 

- Wie lange braucht man von der Innenstadt Berlin (Potsdamer Platz) mit dem Auto/Taxi nach SXF? Halbe Stunde?

 

- Bis wann kann man einchecken? OK, auf der Website steht "1,5 Stunden vorher da sein", aber das koennen die sich abschminken, die Zeit habe ich nicht. Was ist realistisch? Wenn 30 Minuten vor Abflug der Check-in definitv schliesst, reicht es dann, 30 Minuten vorher in der Schlange zu stehen?

 

- Wie laeuft das Einchecken ab? Kann man jeden Schalter nutzen? Oder gibt es dedizierte Schalter fuer einzelne Fluege (ich fliege nach ORY)?

 

- Oder gibt's sogar Check-in Automaten? Wenn ja, fuer alle Fluege? Was brauche ich, um sie zu bedienen?

 

- Handgepaeck: wieviel kann man mitnehmen?

 

- Gepaeck: wieviel darf man kostenfrei mitnehmen?

 

- Platzkarten: stimmt es, dass es keine zugewiesenen Plaetze gibt, sondern nach Boarding Number eingestiegen wird? Oder stuerzen sich alle gleichzeitig in den Flieger?

 

- Verpflegung: kann man wohl an Bord kaufen, oder? Was gibt's denn da so? Ist das gut?

 

- Puenktlichkeit: ich nehme an, Easyjet ist genau so puenktlich oder unpuenktlich wie andere Fluggesellschaften auch, oder?

 

Sonst irgendwelche Unterschiede zu einem Flug mit z. B. Lufthansa?

 

Danke fuer Eure Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, mit dem Auto? Wenn kein Stau ist, sollten 30 Min. maximal gehen.

 

Check-In: Wenn du nur Handgebäck hast, check am Automaten ein, wenn mehr, dann trotzdem dahin, Label ziehen, am Koffer festmachen, in die Schlange zum Check-In (Common-Check In) einreihen.

 

Check-In ist im Terminal B - dürfte wegen der Farbe Orange nicht zu übersehen sein

 

Boarding beginnt meist 20 Min vor Abflugszeit - Schleuse und Weg dauert je nach Lage 5-15 Min.....wenn du durch die Schleuse B gehst, hinter der Shleuse nach rechts, am Burfer King vorbei und dann je nach Ausgang, selber schauen....

 

Dann nimmst jemand dein Barcode per Maschine ab, und du musst dann in die entsprechende Gruppe A -D gehen.

 

Essen gibt es nur gegen Bares....und es herrscht freie Sitzplatzwahl, und einen Finger wirst du auch nicht sehen, da du übers Vorfeld gehst.

 

Den Rest gibt es eigentlich auf der HP von EZY bezüglich Freigepäck usw.

 

PS: EZY ist genau so unpünktlich wie LH. :-)

 

Und wundere dich nicht, wenn es bei der Crew keine Nachnamen gibt - alle sind dort Familienmitglieder. :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjaa lcc is ned lcc!!!! Easyjet is bei weitem das schlechteste was ich bisher erlebt habe,wie ich es auf einem Daytrip am 2.3 wieder erleben durfte.Bin mit AB von Nue nach Stn geflogen und am Abend dann von Luton nach Schönefeld mit Easy.Bin extra früh losgefahren,da ich noch nie am Flughafen Luton war,überall riesige Schlangen,sowas habe ich noch nie gesehn!Naja es gilt beim Einsteigen nur eins und zwar drängeln!ABER ich muss Easyjet zugute halten,das ich nach dem Flug ins Cockpit durfte,mich auf den linken Platz setzen durfte und der F/O Photos von mir gemacht hat!war scho suppa:-)

Dann kam aber wieder die Ernüchterung,die Bundespolizei hatte für unseren ausgebuchte 737-700 grade mal einen Beamten abgestellt,hat ewig gedauert.Naja Sfx is etzt echt keen schöner Flughafen,aba man kanns überleben viel Spaß und guten Flug

Gruß tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur mit Handgepäck (ich nehme im Gegensatz zu TobiBER mal an, dass du nicht mit Backwaren reist ;)) fliegst, kannst du auch online einchecken und musst erst eine Viertelstunde vor Abflug am Gate sein... Je nachdem wann, dein Abflug ist wirst du, solltest du Gepäck aufgeben wollen, an der Gepäckaufgabe etwas warten müssen.

Eine Stunde vorher wäre dann empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur mit Handgepäck (ich nehme im Gegensatz zu TobiBER mal an, dass du nicht mit Backwaren reist ;)) fliegst, kannst du auch online einchecken und musst erst eine Viertelstunde vor Abflug am Gate sein... Je nachdem wann, dein Abflug ist wirst du, solltest du Gepäck aufgeben wollen, an der Gepäckaufgabe etwas warten müssen.

Eine Stunde vorher wäre dann empfehlenswert.

 

Ah, das wird ja immer besser!

 

Heisst das, dass ich meine "Bordkarte" daheim ausdrucken kann? Habe dazu nix auf der U2-Website gefunden, aber vielleicht habe ich es einfach nicht gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur mit Handgepäck (ich nehme im Gegensatz zu TobiBER mal an, dass du nicht mit Backwaren reist ;)) fliegst, kannst du auch online einchecken und musst erst eine Viertelstunde vor Abflug am Gate sein... Je nachdem wann, dein Abflug ist wirst du, solltest du Gepäck aufgeben wollen, an der Gepäckaufgabe etwas warten müssen.

Eine Stunde vorher wäre dann empfehlenswert.

 

Ah, das wird ja immer besser!

 

Heisst das, dass ich meine "Bordkarte" daheim ausdrucken kann? Habe dazu nix auf der U2-Website gefunden, aber vielleicht habe ich es einfach nicht gesehen.

 

Steht ziemlich offensichtlich auf der ersten Seite ganz oben rechts (zumindest bei mir):

 

http://www.easyjet.com/de/Flugbuchung/online_check_in.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur mit Handgepäck (ich nehme im Gegensatz zu TobiBER mal an, dass du nicht mit Backwaren reist ;)) fliegst, kannst du auch online einchecken und musst erst eine Viertelstunde vor Abflug am Gate sein... Je nachdem wann, dein Abflug ist wirst du, solltest du Gepäck aufgeben wollen, an der Gepäckaufgabe etwas warten müssen.

Eine Stunde vorher wäre dann empfehlenswert.

 

Ah, das wird ja immer besser!

 

Heisst das, dass ich meine "Bordkarte" daheim ausdrucken kann? Habe dazu nix auf der U2-Website gefunden, aber vielleicht habe ich es einfach nicht gesehen.

 

Steht ziemlich offensichtlich auf der ersten Seite ganz oben rechts (zumindest bei mir):

 

http://www.easyjet.com/de/Flugbuchung/online_check_in.html

 

 

... und nein, ich bin weder blind noch bloed. Auf "meiner" Seite steht's offensichtlich nicht: http://www.easyjet.fr/fr/reserver/index.asp

 

Aber trotzdem danke fuer den Hinweis. Sehr hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur mit Handgepäck (ich nehme im Gegensatz zu TobiBER mal an, dass du nicht mit Backwaren reist ;)) fliegst, kannst du auch online einchecken und musst erst eine Viertelstunde vor Abflug am Gate sein... Je nachdem wann, dein Abflug ist wirst du, solltest du Gepäck aufgeben wollen, an der Gepäckaufgabe etwas warten müssen.

Eine Stunde vorher wäre dann empfehlenswert.

 

Ah, das wird ja immer besser!

 

Heisst das, dass ich meine "Bordkarte" daheim ausdrucken kann? Habe dazu nix auf der U2-Website gefunden, aber vielleicht habe ich es einfach nicht gesehen.

 

Steht ziemlich offensichtlich auf der ersten Seite ganz oben rechts (zumindest bei mir):

 

http://www.easyjet.com/de/Flugbuchung/online_check_in.html

 

 

... und nein, ich bin weder blind noch bloed. Auf "meiner" Seite steht's offensichtlich nicht: http://www.easyjet.fr/fr/reserver/index.asp

 

Aber trotzdem danke fuer den Hinweis. Sehr hilfreich.

 

Kein Problem: macht halt ggf. mehr Sinn, (auch) auf der länderspezifischen Seite der jeweiligen Airline zu suchen, wenn man ab dort fliegt. :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur mit Handgepäck (ich nehme im Gegensatz zu TobiBER mal an, dass du nicht mit Backwaren reist ;)) fliegst, kannst du auch online einchecken und musst erst eine Viertelstunde vor Abflug am Gate sein... Je nachdem wann, dein Abflug ist wirst du, solltest du Gepäck aufgeben wollen, an der Gepäckaufgabe etwas warten müssen.

Eine Stunde vorher wäre dann empfehlenswert.

 

Ah, das wird ja immer besser!

 

Heisst das, dass ich meine "Bordkarte" daheim ausdrucken kann? Habe dazu nix auf der U2-Website gefunden, aber vielleicht habe ich es einfach nicht gesehen.

 

Steht ziemlich offensichtlich auf der ersten Seite ganz oben rechts (zumindest bei mir):

 

http://www.easyjet.com/de/Flugbuchung/online_check_in.html

 

 

... und nein, ich bin weder blind noch bloed. Auf "meiner" Seite steht's offensichtlich nicht: http://www.easyjet.fr/fr/reserver/index.asp

 

Aber trotzdem danke fuer den Hinweis. Sehr hilfreich.

 

Kein Problem: macht halt ggf. mehr Sinn, (auch) auf der länderspezifischen Seite der jeweiligen Airline zu suchen, wenn man ab dort fliegt. :o)

 

Err... ja, schon, mag ja in diesem Fall noch gehen, da ich fuer meinen Berlin-Paris gluecklicherweise auch Deutsch spreche, aber wenn ich mal mit Easyjet von einem anderen Flughafen aus fliege, muss ich dann auf die laenderspezifische Seite wie z. B. diese hier schauen: http://www.easyjet.com/hu/jarat/index.asp?

 

Was ich damit sagen will ist nichts gegen Deinen Vorschlag, aber U2 sollte doch als "paneuropaeische" Fluglinie in der Lage sein, alle Informationen in allen Sprachversionen zu publizieren. ist ja nicht so wie eine Alitalia oder dba, die einen "Heimatmarkt" haben. Fand die Idee von U2, keine "Laenderseiten" sondern nur verschiedene Sprachversionen zu haben, grossartig. Schaeint aber mit Luecken verbunden zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich damit sagen will ist nichts gegen Deinen Vorschlag, aber U2 sollte doch als "paneuropaeische" Fluglinie in der Lage sein, alle Informationen in allen Sprachversionen zu publizieren. ist ja nicht so wie eine Alitalia oder dba, die einen "Heimatmarkt" haben. Fand die Idee von U2, keine "Laenderseiten" sondern nur verschiedene Sprachversionen zu haben, grossartig. Schaeint aber mit Luecken verbunden zu sein.

 

Dem stimme ich zu, hinsichtlich Transparenz läßt der internationale Webauftritt einige Harmonisierungswünsche offen. Seitens der Airline sollte man nicht davon ausgehen, dass alle Kunden einen Faible für Reiseplanung haben und gerne und bereitwillig mehrere Quellen nutzen, um sich ein Bild zu machen. Im Sinne eines "One Stop Shop" ist das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stell ich gleich noch ne Frage zum aktuellen Check in bei Easyjet in SXF. Hab bereits beides (Automat und Schalter) benutzt. Nun habe ich schon von 2 Leuten gehört, dass nur noch Automaten-Check-In möglich war! Jedes mal wurden die Personen vom Schalter zurück zum Automat geschickt. Auf den Hinweis, dass sie nicht wissen wie das gehen (älteres Semester) wurde nur auf das Personal an den Automaten verwiesen....

Ist das nun gängige Praxis in SXF oder nur waren das jedesmal ausflüchte der Check-in angestellte?

Ich persönlich finde Automaten-Check-in ok, dass wegrationalisieren des normalen Schalters aber ne glatte Service-6....

 

Gruss aus MAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten sie Gepäck dabei?

Wenn ja musst du dort das Label ziehen und damit dich dannanstellen.

 

So wie ich das letzte Woche mitbekommen habe, gibt es keinen "direkten Weg" mehr zum Check-In-Schalter.

 

Und so schwer ist die Bedienung nun auch nicht - man muss nur die Brille aufsetzen. :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TobiBER

Ja jedesmal Gepaeck dabei! Denke auch, dass man es zumindest mit Hilfe des Personals (und Brille) am Automaten schaffen sollte :-). Aber das "Personaleinsparpotential" scheint mir dann doch nicht so gross zu sein.

Ich geb mal fast woertlich die Kommentare vom letzten Freitag wieder:

- unfreundlicher und komplizierter Check-in

- unfreundliche und "Gackernde" Maedchen (FA)

- das war bei dem Germanwingsflug besser......

 

Naja ich fliege oft und gern Easyjet, denke aber das man sich nicht zu sehr auf die "trendige" junge Schiene begeben sollte-nur so mein Gefuehl und ich geb zu, dass es nix mit dem Tread zu tun hat.

 

Gruss aus MAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder nach dem Doc-Check über Terminal A (1.OG) gehen - kann manchmal erheblich Zeit sparen, da die GlobeGround / GSI- Leute nicht oder nur spät darauf hinweisen, dass es auch noch eine andere (evtl. weniger stark frequentierte) Sicherheitskontrolle gibt.

 

Ganz so einfach ist es auch nicht... Das geht nur wenn es in Terminal B zu voll wird und die Wartezeiten zu lang werden könnten... Dann wird "nach oben" auf Terminal A geschickt und entsprechend instruiert. Ansonsten lassen die Bordkartenkontrolleure "Easy's" auf A nicht durch!

 

Zum Check-In: Immer zuerst zum Automaten! Mit Gepäck danach zum Schalter, ohne Reisegepäck braucht nicht mehr "persönlich" eingecheckt werden... Unpersönlicher geht's nimmer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...