Zum Inhalt springen
airliners.de

Mein erster Flug mit Easyjet ab SXF - Tips...?


Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
Wenn du nur mit Handgepäck (ich nehme im Gegensatz zu TobiBER mal an, dass du nicht mit Backwaren reist ;)) fliegst, kannst du auch online einchecken und musst erst eine Viertelstunde vor Abflug am Gate sein... Je nachdem wann, dein Abflug ist wirst du, solltest du Gepäck aufgeben wollen, an der Gepäckaufgabe etwas warten müssen.

Eine Stunde vorher wäre dann empfehlenswert.

Vorsicht mit der Aussage, dass man "erst" eine Viertelstunde vor Abflug am Gate sein muss/darf. Das ist im Prinzip richtig, solange man als Reisender unter einer Viertelstunde auch wirklich 15 Minuten versteht.

Wer die "Viertelstunde" etwas laxer auslegt, und erst später am Boardinggate erscheint, kann großes Pech haben!

Das Boardingpersonal von EZY ist angewiesen, pünktlich 15 Minuten vor STD alle online eingecheckten Fluggäste aus dem System zu canceln. Wer dann danach am Gate erscheint, fliegt nicht mehr mit und muss umbuchen!

Zu bedenken ist auch, dass jede® die/der online eincheckt automatisch in die Boardinggruppe D eingeteilt wird. Die Chance auf einen evtl. erstrebten Fensterplatz wird damit verschwindend gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder nach dem Doc-Check über Terminal A (1.OG) gehen - kann manchmal erheblich Zeit sparen, da die GlobeGround / GSI- Leute nicht oder nur spät darauf hinweisen, dass es auch noch eine andere (evtl. weniger stark frequentierte) Sicherheitskontrolle gibt.

 

Ganz so einfach ist es auch nicht... Das geht nur wenn es in Terminal B zu voll wird und die Wartezeiten zu lang werden könnten... Dann wird "nach oben" auf Terminal A geschickt und entsprechend instruiert. Ansonsten lassen die Bordkartenkontrolleure "Easy's" auf A nicht durch!

 

Also wann ist die Sicherheistkontrolle in Terminal B mal nicht voll ?

Ich gehe meistens über Terminal A 1.OG und bin bis jetzt auch noch nicht zurück geschickt worden.

Mag sein, dass es ein Zufall war ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wann ist die Sicherheistkontrolle in Terminal B mal nicht voll ?

Ich gehe meistens über Terminal A 1.OG und bin bis jetzt auch noch nicht zurück geschickt worden.

Mag sein, dass es ein Zufall war ...

Zwischen 8.00 und 12.00 ist es recht entspannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stempel der Easyjeter am Terminal b holen und dann rüber ins Terminal A zum Check In....da ist es meisens leer.

 

Also mich hat im A-Bereich noch nie jemand zurückgewiesen. Wenn es dort sehr leer ist (was oft der Fall ist seit4U sein eigenes Terminal hat), filzen die da aber noch akribischer, was doch etwas nerven kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stempel der Easyjeter am Terminal b holen und dann rüber ins Terminal A zum Check In....da ist es meisens leer.

Erstens gibt es schon lange keine Stempel mehr bei EasyJet.

Und Zweitens, wenn du mit dem "Stempel" - der heutzutage ein handschriftlicher Vermerk des EasyJet-Personals über die erfolgte Dokumentenkontrolle ist - zum Check In ins Terminal A gehst, dann ist das widersinnig.

Das grüne Geschreibsel erhältst du nämlich auf deine Bordkarte, die du dir vorher beim selbstätigen Einchecken am Automaten ausgedruckt hast. D. h., du bist bereits eingecheckt.

Sonst könntest du nicht ins Terminal A gehen. ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logo, kommt Stempel/Kringel auf die Bordkarte....auf die Bild oder Bunte bestimmt nicht!!

 

Ist nicht widersinnig, nach dem Abholen des Easy-Stempels oder Kringels nach A zu gehen; da ist nämlich so gut wie NIE eine Schlange an der Security und an B hast Du immer die Passagiere aller in Deinem Zeitfenster abgehenden Easyflüge.

 

Am Automaten wartet man ebenfalls nie....und wie lange der Check Inn dort dauert, liegt an der eigenen Auffassungsgabe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen "Grünen" - ich nehme an, dass du den Vermerk über die erfolgte Dokumentenkontrolle meinst - bekommt jeder EZY-Fluggast auf seine Bordkarte. Ohne diesen Vermerk lässt dich niemand in den Transitbereich.

 

@travelxl

Meine Anmerkung bezog sich auf deine Aussage, dass du zum Check In ins Terminal A verschwindest, nachdem du bereits in B am Automaten-Check In eine Bordkarte erhalten hast.

Zwei mal Check in muss nicht sein. *zwinker*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun DKM,

warum wurden dann alle Leute mit grünem Kringel aufgefordert über A zu gehen? Da etwa 2/3 der Leute das nicht durften, heißt das logischer weise also das diese 2/3 eben keinen grünen Kringel hatten. Insofern ist Deine Aussage völlig falsch.

Meine Aussage ist nicht falsch.

Grundsätzlich gilt, dass ohne grünen "Kringel" auf der EZY-Bordkarte niemand in den Transitbereich gelassen wird!

Dabei spielt es keine Rolle, ob der Fluggast den Transitbereich im Terminal A oder im Terminal B betreten möchte.

Theorethisch kann der Fluggast den Transitbereich auch über das Terminal D betreten, aber wer latscht schon bis da hinten hin.

 

Ist es an der Sicherheitskontrolle im Terminal B sehr voll, dann werden Fluggäste mit einem grünen "Kringel" auf ihrer EZY-Bordkarte gebeten, auch die Sicherheitskontrolle im Terminal A zu nutzen.

Leider setzt dann der allseits bekannte Herdentrieb ein.

Viele Fluggäste hören dann nur die Worte "...können auch die Sicherheitskontrolle im Terminal A nutzen..." und machen sich sofort auf den Weg dorthin.

Erfahrungsgemäß hat ein Teil dieser Gäste keinen grünen "Kringel" auf der EZY-Bordkarte.

Dieser Teil der Gäste wird dann wieder zurückgeschickt, weil es nicht Aufgabe des Personals der Sicherheitskontrolle ist, die Fluggäste der Fluggesellschaften durch eine Blick in deren gültige Reisedokumente zu identifizieren.

Dafür ist die Fluggesellschaft oder der von ihr beauftragte Handlingagent zuständig.

 

Wenn deiner eigenen Beobachtung nach 2/3 der Gäste wieder vom Terminal A zurückgeschickt wurden, dann hatten diese 2/3 keinen grünen"Kringel" auf ihrer Bordkarte.

 

Man kann davon ausgehen, dass es sich hierbei ausschließlich um Gäste handelte, die nur mit Handgepäck reisen wollten.

Gäste, die ihr Gepäck abgeben, erhalten am Bag-Drop, nach einer Dokumentenkontrolle, ihren grünen "Kringel" auf ihre EZY-Bordkarte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...