Zum Inhalt springen
airliners.de

Temperatur in Flughöhe und warum sie so niedrig ist


Gast FRANK

Empfohlene Beiträge

Die Außentemperatur im Reiseflug liegt ja bekanntlich bei bis zu unter -50°C.

 

Jetzt bitte nicht lachen, aber wir hatten das Thema gerade beim Grillen:

 

Warum ist es da oben so kalt? Eigentlich ist die Sonne doch von dort aus gesehen näher als am Boden? Also müßte es doch oben wärmer sein als am Boden.

 

=) FRANK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt womöglich daran, dass der Boden die Sonnenstrahlen aufnimmt und bei genügend Wärme reflektiert. D.h. die warmen Sonnenstrahlen breiten sich über dem Boden aus.

Da es in 10-12.000m keinen Boden mehr gibt und somit auch bis dahin nichts reflektiert werden kann, ist das wahrscheinlich mit eine Ursache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein paar Gründe dafür, weshalb es in der oberen Atmosphäre so kalt ist. Wie Paddy0 schon richtig bemerkte macht sich die Entfernung zum Boden stark bemerkbar. Der Erdboden nimmt Sonnenenergie auf, erwärmt sich und strahlt diese Wärme zu teilen wieder ab. Die abgestrahlte Wärme trägt ganz erheblich zur Erwärmung der unteren Atmosphäre bei.

Dann nimmt in der Höhe auch die Luftdichte ab, so daß einfach weniger Teilchen je Volumeneinheit da sind, die überhaupt erwärmt werden können. (Extremfall: Stell Dir einen Raum vor, in dem nichts ist - also ein totales Vakuum - und in den Du dann einen Heizstrahler stellst für 20min und danach den Heizstrahler entfernst und ein Thermometer in den Raum legst. Das Thermometer wird keine Wärme messen können, weil einfach nix da ist, was warm sein könnte)

Die Troposphäre wird also mit zunehmender Höhe immer kälter. Als Faustformel gilt ca. 2°C je 1000 Fuß. Das geht aber nicht ewig so weiter, denn in ca. 36.000 Fuß Höhe (oft auch tiefer) beginnt dann die Tropopause, die eine Schicht konstanter Temperatur (=Isothermie) darstellt. Der Lehrbuchwert: -56°C

Oberhalb der Tropopause passiert dann aber was eigenartiges - die Temperatur steigt wieder an! Das liegt jetzt daran, daß die Strahlung der Sonne hier so ungebremst und heftig ist, daß die Teilchen die dort herumschwirren, sehr heiß sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...