Zum Inhalt springen
airliners.de

Ryanair-Touchdown


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

nach meinem 9. Flug mit FR entsteht in mir der Eindruck, daß Ryanair mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einige ausgemusterte Kampfpiloten beschäftigt :-))

Da ich oft mit anderen LCC unterwegs bin (Easy, 4U, HLX etc), erlaube ich mir mal Vergleiche zu ziehen.

Die Art und Weise wie die FR-Piloten beim Touchdown Ihre Mühlen auf die Piste knallen, grenzt fast an Körperverletzung. Von einem Schwebeflug kurz vor dem Aufsetzen ist da nichts zu merken. Wie gesagt, dies trifft bei keinem der anderen o.g. Low Costern in dieser Häufigkeit auf.

Auch wie der Sinkflug eingeleitet wird (besser Sturzflug), ist z.Teil so heftig, daß viele Paxe sich ein "uuii oder ooh" nicht verkneifen können.

Ich bin da bestimmt nicht empfindlich, aber man darf ja mal einen Vergleich ziehen.

Hat jemand vielleicht die gleiche Meinung, oder befindet Ihr meine Empfindung als subjektiv ?

 

Gruß Tomcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte das bei FR zwar nicht feststellen, mein Eindruck ist aber auch, dass FR alles dran setzt, schnell zu sein. Schnell beim rollen, schnell im Anflug (das ist subjektiv), schnell zum Gate.

 

Ob da hart aufgesetzt ist, weiß ich nicht, würde ich aber eigentlich nicht glauben... War es immer am gleichen Flughafen? Dann könnten dafür ja die Windverhältnisse verantwortlich sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Art und Weise wie die FR-Piloten beim Touchdown Ihre Mühlen auf die Piste knallen, grenzt fast an Körperverletzung.

 

Habe zwar erst zwei FR-Flüge hinter mir, muss aber sagen, dass der oben beschriebene Satz wirklich auf beiden Legs zutreffend war. Auf DUB-STN haben Dutzende Paxe bei der Landung geschrien...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings....die härteste Landung hatte ich auch mit V-Bird in SXF gehabt - lag aber auch an diesem (damals noch neuen) Anti-Skalk-Belag (oder wie auch immer der heißt ;-) ) auf der Bahn.

 

Hallo,

 

wieso sollte man wegen eines Anti-Skid hart oder härter aufsetzen? Der Anti-Skid hat doch nur was mit der Bremswirkung zu tun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht, jedenfalls hatte die Bahn einen neuen Belag bekomme - und einer der ersten Maschinen, die drauf landete (ein EI-320 aus DUB), hat das nicht verkraftet, und war dann erst mal puttig. :)

 

Und irgendwer (glaube es war der Pilot) meinte auch, daß es halt wegen dem neuen Belag wäre, und sich die Piloten erstmal dran "gewöhnen" müßten..... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann alles richtig sein, obwohl ich noch nie mit denen geflogen bin. Allerdings ob das ganz oben beschriebene an der fliegerischen Karriere eines Piloten liegt das es so hauruckmäßig abging, bezweifele ich mal. HHI z.b. hat einige von der Bundeswehr, mit einem davon bin ich schon zweimal in Urlaub geflogen, ich sag Euch, man merkte erst beim bremsen das man überhaupt schon am Boden ist. Trotz relativ windigem Wetter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich hab sowas bei KLM erlebt.

 

Bei der Landung in Amsterdam. Der ist sowas von hart runter, und dann richtig in die Eisen. Man hat richtig gemerkt das die Maschine versdammt nach vorne-gekippt rollte weil der Stoßdämpfer am Bugfahrwerk bestimmt voll am anschlag war.

 

Der wollte den Taxiway kriegen der direkt zum seiner Position in AMS führt, wollte wohl nicht lange rumrollen ...

 

Ich bin auch Ryanair geflogen, da kann ich aber nicht sagen das das all zu hart war ...

 

P.S.: Die KLM war eine B-767 ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja derdirk so ist es nunmal

Aber nun ja über die Bahn regen sich ja auch alle immer auf und das über die Leute bei der Bahn die am wenigsten dafür können!

 

Bist du denn Pilot und kannstr erklären warum wieso und so die Landungen mal hart mal weich und die Bremsungen mal sachte und mal stark sind!?

 

MFG

frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon krass wie LAIEN sich erlauben Landungen zu beurteilen ...

 

Da bitte ich aber vielmals um Entschuldigung daß ich mir sowas "erlaube".

Tatsache ist (zumindest für mich) nun mal, daß sowas bei FR verstärkt vorkommt.

Ich bin z.B. die Strecke Hahn-Bari mit FR 3x und mit HLX von STR und CGN 8x geflogen.

Inzwischen kenne ich den Anflug auf Bari.

In Zukunft werde ich bei Landungen mit FR den Gurt kurz vorher nochmals stramm ziehen.

 

Gruß Tomcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, prinzipiell ist es ja so:

Ist die Bahn nass oder/und kurz, haut der Pilot vielleicht die Störklappen schon vor dem Aufsetzen raus, damit der Flieger sicher auf dem Boden ist und nicht nochmal abhebt oder gar rutscht.

Außerdem ist an der Boeing 737 (die Rede war ja von FR) ein Sensor angebracht, der beim Aufsetzen die Schubumkehr "freigibt". Wenn es dann mal prenzlig wird, ist es evtl. besser, den Flieger ein bisschen härter aufkommen zu lassen, um sicher zu gehen, dass alle Möglichkeiten zum schnellen Abbremsen zur Verfügung stehen.

Am Ende ist es einfach nur sicherer.

Das nur am Rande. Vielleicht trifft es ja bei der ein oder anderen Landung des ein oder anderen hier zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon krass wie LAIEN sich erlauben Landungen zu beurteilen ...

 

Tja, wenn das der einzige Beitrag von Dir zu diesem Thread ist dann würd ich lieber nichts sagen... Wer als Experte nichts sinnvolles beizutragen hat, der ist fehl am Platze...

 

Und selbstverständlich weiss ich als Laie dass eine subjektiv gesehen harte Landung ja mal nötig sein kann, aber dennoch kann ich als Passagier erwarten, dass eine Maschine unter Berücksichtigung der Flugsicherheit so geflogen wird, dass der Komfort optimal ist.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine harte Landung muss nicht zwangsläufig auch eine schlechte sein.

Natürlich ist es unangenehm für den Passagier, aber manchmal unvermeidlich.

Je nach Flugzeuptyp, wetterlage und den Verhältnissen vor Ort ist sie oftmals angezeigt und ist keinesfalls ein Indikator für fliegerisches "Nichtkönnen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und selbstverständlich weiss ich als Laie dass eine subjektiv gesehen harte Landung ja mal nötig sein kann, aber dennoch kann ich als Passagier erwarten, dass eine Maschine unter Berücksichtigung der Flugsicherheit so geflogen wird, dass der Komfort optimal ist.

 

Michael

 

Wenn die Piste im Sommer richtig am "glühen" ist, erzeugt sie soviel Auftrieb durch heisse Luft, das man das Lfz schonmal die letzten Meter fast "fallen" lassen muß. So wurde mir das mal erklärt und meinte dies gerade bei A320 auch schon des öfteren beobachtet haben zu können.

 

Es ist ja nicht gleich so, dass man sich die Bandscheiben ruiniert ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war mir schon klar, deshalb geht die Sicherheit natürlich auch immer vor... Nur gings mir um den Ton, denn nicht jede harte Landung ist ja auch so nötig. Wann und wann nicht, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber als Pax hab ich natürlich eine weiche Landung lieber als eine knüppelharte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...