Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa: D-AIPU - welchen neuen Taufnamen?


D-AIRX

Empfohlene Beiträge

Hallo A321-Kollege...

Eine nicht-oestliche Landeshauptstadt fehlt aber noch: Wiesbaden (im Moment auf einem A320).

Ich glaube mit den von dir genannten plus Wiesbaden muessten dann alle Landeshauptstaedte mit Widebodies versorgt sein.

 

Die Luecken fuellen koennen die Lufthanseaten auch noch mit Erbach im Odenwald (der A300 wurde ja ausgeflottet) und wenn ab Oktober die D-AIGR in HAM fuer die Bundesregierung umgebaut wird, sucht Leipzig auch einen neuen Paten. Freie Flieger gibts ja genug. ;)

 

Heute bin ich mit der A320 D-AIPK von DUS nach MUC geflogen. Kein "Wiesbaden" mehr dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Eine CRJ 100 wurde aucf den Namen "Goch" getauft. Doch welche?

 

Die Taufe war lt. Internet gestern (15.10.08) in Düsseldorf und der Flieger war nachher noch in Newcastle. Gestern waren D-ACRH und D-ACRC von DUS aus dort. Da oben steht, dass D-ACRH vergeben ist, müsste es ja eigentlich D-ACRC sein.

 

In dem Bericht stand auch, dass der getaufte Flieger bereits sieben Jahre alt ist. D-ACRC wurde im November 2001 ausgeliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

Es war die ACRF, die ehemalige Henriette (der Ballonflieger), die auf den Namen Goch getauft wurde. Abgesehen von der Schreibweise von Newcastle ist die Maschine um ca. 16 Uhr local auf ihren ersten "Namensflug" nach Newcastle gegangen, die Maschine hatte seit Sonntag bei der Technik in Nürnberg gestanden und war entsprechend vorbereitet und lackiert worden, hat bei diesem Stop auch ein neues Interieur (graues Leder) bekommen. Die Maschine ist dann im Schutze der Dunkelheit Dienstagabend ferry nach DUS geflogen worden und da gleich im Hangar mit einem Dry Exterior Cleaning auf die Taufe weiter vorbereitet worden.

 

Wenn noch Fragen sind, bitte ruhig melden, auf der Homepage der Stadt Goch steht ein schöner Artikel, allerdings mit einem kleinen Fehler.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

- Nicht konsequent sind übrigens mehrere Flussangaben zu einigen Städten. Mal die Klammer, wie früher auch bei o.g. Halle (Saale) (DAIQF), aber auch mal als Wort ausgeschrieben bei "Frankfurt am Main" (D-ABVF), Ludwigshafen am Rhein (DAIPL). Weitere Alternative: die Abkürzung, z.B. bei "Rothenburg o.d. Tauber" oder "Mülheim a.d. Ruhr" (s.o.) - oder eben jetzt auch "Halle a.d.Saale".

 

Es gibt einige weitere solcher Abweichungen oder "Kuriositäten" bei den Taufnamen-Bemalungen der Lufthansa.

 

- D-AIFD früher "Giessen" heißt jetzt "Gießen".

giessen.jpg

 

 

- D-AIAK: Wie man hier sehen kann, war der AB6 mal "Kronberg im Taunus" (2001). Seit 2002 ist das "im" durch ein "/" ersetzt worden, doch auch hier gibt es noch Unterschiede: "Kronberg/Taunus" wurde irgendwann mal zu "Kronberg / Taunus" --> man liess mehr Platz zwischen dem Slash (siehe Bild)

 

DAIAK.jpg

 

- Gleiches auch bei D-AILA, da war früher der Platz zwischen Frankfurt und (Oder) größer als heute, also --> "Frankfurt (Oder)" vs "Frankfurt(Oder)".

 

Bei der D-ABVO ebenso: es scheint, als sei auf der linken Flugzeugseite mehr Abstand zwischen "Mühlheim" und der Flussangabe gelassen.. (Vergleiche [links] mit [rechts]) *gg*

 

 

- D-AIS*: Bei den neuen A321-200er ist der Taufname - sofern bei den jungen Hühnern vorhanden - in einem größeren Buchstabenabstand aufgetragen als es üblich ist bzw als in der Zeile darüber ("Airbus A321-200").

DAISL.jpg

 

- Highlight (für mich) übrigens die D-AIPS "Augsburg".

Die ist im Oktober 2006 nur auf der linken Seite mit Taufnamen ausgestattet, rechts dagegen wurde der nicht aufgetragen (vergleiche hier).

Kurze Zeit später ist er aber auch rechts nachgetragen.

 

Dabei wieder ein Kuriosum: der Taufname auf der linken Seite ist für kurze Zeit ab Oktober 2006 anders ausgerichtet als bei allen anderen Flugzeugen. Ist sonst der Taufname linksbündig ausgerichtet und beginnt unter dem Flugzeugtyp, ist dies im Bild vom 10. Oktober 2006 (hier) nicht so: dort ist der Taufname rechtsbündig ausgerichtet. ....

 

Nicht jedes getaufte Lufthansa-Flugzeug hat übrigens die pasende Taufnamen-Plakette an Bord. Auf einem Flug mit der D-AIKD ("Siegen") im April 2007 von Frankfurt nach Detroit habe ich die Plakette fotografieren wollen. Mit zwei sehr freundlichen Flugbegleiterinnen haben wir den ganze Airbus chalou gemacht auf der Suche nach der Plakette....leider vergebens.

 

Auch umgekehrt geht es: die "Paderborn" ist einige Zeit außen ohne Taufnamen herumgeflogen, die Plakette war aber in der Maschine vorhanden *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- D-AIFD früher "Giessen" heißt jetzt "Gießen".
Wobei das ja jetzt die korrekte Schreibweise ist. Auf dem Vorgänger fand man den Namen noch in Großbuchstaben "GIESSEN", da hatte man wohl was bei Wechsel verpennt und den Schreibfehler korrigiert.

 

Welchen "Vorgänger" meinst du jetzt?

 

Zur Schreibweise: Ich hab in Gießen studiert und bin - was die Schreibweise betrifft - wie alle Bewohner dort leidgeprüft. Da bekommt man so viele unterschiedliche Schreibweisen zu sehen, dass es einem graust - und die vermeintlich "richtige" fällt gar nicht mehr besonders ins Gewicht... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Vorgänger fand man den Namen noch in Großbuchstaben "GIESSEN", da hatte man wohl was bei Wechsel verpennt und den Schreibfehler korrigiert.

 

Welchen "Vorgänger" meinst du jetzt?

Die D-ABAXA, als sie für die Lufthansa (ohne Express) flog:

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=571464

obwohl

http://www.airliners.net/photo/Lufthansa/B...-330/1177385/L/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Es gibt bei der LH in FRA einen komplette Abteilung, die sich mit dem Lufthansa-Design beschäftigt (www.lufthansa-design.com). Die legen im Bezug auf ein Flugzeug alle Äußerlichkeiten fest (z.B. wo welches "operated by" und andere Aufkleber hinkommen), wie so ein Flugzeug im CI auszusehen hat. Die legen auch die Schriftart fest (LH hat eine eigene Schrift) und die Schriftgröße sowie Farbe und Schriftstärke. Auch die Namen bzw. die Orte werden festgelegt (schöner Vergleich, die Namensbeschriftung bei den CLH CRJ200 und bei den EW CRJ200).

Für die Rechtschreibung übernehmen die natürlich keine Garantie, da muß die Technik schon selber darauf achten.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einem Flug mit der D-AIKD ("Siegen") im April 2007 von Frankfurt nach Detroit habe ich die Plakette fotografieren wollen. Mit zwei sehr freundlichen Flugbegleiterinnen haben wir den ganze Airbus chalou gemacht auf der Suche nach der Plakette....leider vergebens.

 

Selbiges ist mir bei D-AIKG "Ludwigsburg" passiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...