Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa: D-AIPU - welchen neuen Taufnamen?


D-AIRX

Empfohlene Beiträge

Bis jetzt war es doch fast immer so, daß Städte-, bzw. Bundesländernamen sehr schnell nach einer Ausmusterung wieder vergeben wurden, bei den Städten auch ohne Bezug zur Grösse der Flugzeuge, so wurde bei der Ausmusterung der "Röhrenschweine" B 737-200 die Namen sowohl an A321, als auch A340 vergeben. Daher wird es bestimmt bald wieder eine Emden geben. Aber es wird interessant, welche Namen die A380-Flotte bekommen wird. Ist denn geplant, daß gleichzeitg erste B747-400 ausgemustert werden ? So würde z.B. die "Wolfsburg" innerhalb weniger Jahre von B737 über A340 und B744 zum A380 mutieren, was ein Aufstieg :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ist das nur ein Gerücht?

 

ich hätte auch erwartet, dass Wetzlar und Oberstdorf mit dabei gewesen wären. - Ein Gerücht ist dies glaube ich nicht, hab das mal irgendwo gelesen. Dass allerdings auch neue Städte und jetzt neuerdings "Dörfer" *geh in deckung* mit dabei sind, hat sicherlich mit der Erweiterung der Flotte und damit des Kreises der Paten-Städte zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne mich bislang allzu sehr mit der namensfindung und namensgebung bei der LH beschäftigt zu haben...

wenn schon alle grossstädte vergeben sind, dann entweder "downgraden", wenn ein grösseres fluggerät kommt.

wieso kann ein grosser brummer nicht auch mal mit so malerischen namen wie "kleinkleckersdorf" oder "neu-kleinniederhartingen" leben?

wieso nicht auch mal grosse flieger nach landschaften, flüsschen, berühmten gebäuden oder persönlichkeiten benennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ CharlieBravo

 

Das kann doch nicht dein Ernst sein, oder?

Die LH nimmt bei der Namensgebung auf andere Airlines Rücksicht?

Als nächstes bringst Du vielleicht noch das Gerücht auf, die LH gibt freiwillig Slots in FRA auf, um Mitbewerbern auch Chancen einzuräumen! Oder pfeift die Germanwings zurück und verabschiedet sich von ihren 99ern. ;)

 

Abgesehen davon ist das mit der Tradition schon gut und recht. Nur muss man die ja nicht auf Biegen und Brechen aufrecht erhalten. So ein Fluss, Berg oder Landschaft ist ja auch recht artverwandt.

 

Und danke für die kleine Stichelei wegen meiner Kleinschreibmanie, geht halt schneller ... in den zahllosen liebesbriefen an mein herzblatt achte ich natürlich auf jedes gross und klein, punkt und komma ... =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso nicht auch mal grosse flieger nach landschaften, flüsschen, berühmten gebäuden oder persönlichkeiten benennen?

 

Waren nicht die 3 Ex-LH B737-200, die bei der indischen Partnergesellschaft ModiLuft fliegen sollten nach deutschen Flüssen benannt. Ich meine, daß eine davon den Namen "Elbe" hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa-Maschinen tragen seit 1960 nur Namen von (deutschen) Bundesländern und (deutschen) Städten [Eine Ausnahme ist die A340 "Gander/Halifax"]. Ich glaube, es gab noch ein paar Cargo-Maschinen, die Kontinente als Taufnamen hatten!?

Noch früher flogen Maschinen des Typs Junkers-F13 meist unter Vogelnamen wie „Piepmatz“, „Nachtigall“ oder „Goldhähnchen“, während Dornier-KIII-Flugzeuge Namen wie „Luchs“ oder „Wildkatze“ trugen. Selbst Sagengestalten wie „Wotan“ und „Hermes“ dienten beim Kranich als Flugzeugpaten; eine Udet-U8 hieß aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen sogar „Blindschleiche“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa-Maschinen tragen seit 1960 nur Namen von (deutschen) Bundesländern und (deutschen) Städten [Eine Ausnahme ist die A340 "Gander/Halifax"]. Ich glaube, es gab noch ein paar Cargo-Maschinen, die Kontinente als Taufnamen hatten!?

 

Es gab ab 1960 noch die (umgebauten) Lockheed Super-Star-Frachter D-ALAN "Neckar" und D-ALUB "Isar"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich hole den hier mal aus der Versenkung.

 

Die neuen CRJ900 LH Cityline bzw. Regional haben auch schon Namen bekommen. Habe letztens ein Foto der D-ACKC. Den Namen konnte ich leider nicht lesen. Gibts sonst noch Infos über LH-Taufnamen?

 

Hier übrigens die D-ACKC mit Namen (leider nicht lesbar)

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=523105

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Mettmann" wurde die D-ACKA getauft. Quelle

 

Welchen Namen die KC trägt, ist mir allerdings auch nicht bekannt. Vielleicht hat jemand von Euch hier ja eine Liste über die Taufnamen der neuen 900er-Jets. Wäre super!

 

Edit: mir ist gerade aufgefallen, dass die neuen "fliegenden Bleistifte" Kilo...-Regs haben. Die 10 A333 ja ebenfalls. Ist das nicht ungewöhnlich? - Bislang ist mir eine Doppelvergabe des 3. Reg-Buchstabens (gemeint ist die "Kilo"-Serie) bei LH noch nicht aufgefallen. Somit gibt es dann ja jeweils 2 "Kilo Alphas" usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer nicht fragt, bleibt dumm, also Mail an den Florian: Die KC trägt am Heck "Mettmann". Das deckt sich aber auch mit dem Bericht in der WZ: Die Bürgermeister haben sich eine Maschine - die KA - angeschaut, doch welche des Namen der jeweiligen Stadt tragen soll, stand zu dem Zeitpunkt nach Aussage des Geschäftführers der CLH noch nicht fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Mettmann" wurde die D-ACKA getauft. Quelle

 

Welchen Namen die KC trägt, ist mir allerdings auch nicht bekannt. Vielleicht hat jemand von Euch hier ja eine Liste über die Taufnamen der neuen 900er-Jets. Wäre super!

 

Edit: mir ist gerade aufgefallen, dass die neuen "fliegenden Bleistifte" Kilo...-Regs haben. Die 10 A333 ja ebenfalls. Ist das nicht ungewöhnlich? - Bislang ist mir eine Doppelvergabe des 3. Reg-Buchstabens (gemeint ist die "Kilo"-Serie) bei LH noch nicht aufgefallen. Somit gibt es dann ja jeweils 2 "Kilo Alphas" usw...

 

Das wäre aber bei den CRJ 700ern genauso, da haben wie eine D-ACPA und einen A320 D-AIPA, somit zwei mal Papa Alpha und auch mit den CRJ 100/200ern. Da gibts ja mit D-ACLA und dem 319 D-AILA zwei Lima Alphas, mit D-ACJA und D-ABJA (735) zwei Juliette Alphas und mit D-ACHA und D-AIHA (346) zwei Hotel Alphas.

 

Also dementsprechend nix neues!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hinkt airfleets einfach hinterher ... Die 700er haben alle einen Taufnamen:

 

D - ACPM Heidenheim an der Brenz

D - ACPN Quedlinburg

D - ACPO Spaichingen

D - ACPP Torgau

D - ACPQ Lübbecke

D - ACPR Weinheim an der Bergstraße

D - ACPS Berchtesgaden

D - ACPT Altötting

 

Hat denn bisher erst eine 900er einen Taufnamen? Und wie siehts mit der D-AIPU aus, dem eigentlichen Thema hier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hinkt airfleets einfach hinterher
Nicht nur da, aber das ist eine andere Geschichte.

 

Hat denn bisher erst eine 900er einen Taufnamen?
Hehe, "erst" ist gut. Der Lack ist noch nichtmals richtig trocken und im Konzern gibt es neben den ARJ und CRJ100/200 auch noch ein paar A346 ohne Namen. Ich finde, dass die drei bekannten Taufnamen Mettmann/KC, Wernigerode/?? und Pfaffenhofen a. d. Ilm/??) eine ganze Menge für eine so junge Teilflotte ist. Aber dabei ist jedoch nur letztere bisher offziell getauft worden. Bei den anderen beiden steht der Festakt ja noch bevor - s. die Links weiter oben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...