Zum Inhalt springen
airliners.de

Milliarden-Duell Boeing-Airbus um US-Tankflugzeuge


cambiocorsa

Empfohlene Beiträge

Logo bekommt Airbus Unterstützung seitens des europäischen Steuerzahlers, da wurde auch nie etwas anderes behauptet. Nur versucht Boeing immer so darzustellen, dass Sie kein staatliche Unterstützung bekämen.

 

Wie dem auch sei, der Auftrag ist für Grumman und seinen europäischen PartnerEADS verloren, ein anderer Ausgang der Neuausschreibung als eine Vergabe an Boeing wäre so etwa wie wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja ... und Airbus lebt vielleicht nicht von Steuerzahlern aus mehreren europäischen Staaten?

Nein, eigentlich nicht. Die Staaten geben Starthilfe in Form von rückzahlbaren (mit Zinsen und "Tantiemen" pro verkauftem Flugzeug) Krediten für die Finanzierung der Entwicklungskosten. Umsatz und Gewinn erwirtschaftet Airbus schon aus Flugzeugverkäufen, nicht aus Zahlungen europäischer Staaten.

Man kann drüber debattieren, ob so manche Entwicklung ohne günstige Kredite möglich gewesen wäre, aber zu sagen dass Airbus "von Steuerzahlern aus mehreren europäischen Staaten" lebt ist Unfug. So wie es auch Unfug ist, dasselbe über Boeing zu behaupten, obwohl dort der Anteil des Militärbereichs am Gesamtumsatz/-gewinn grösser ist als bei der Airbus-Mutter EADS.

 

Wie dem auch sei, der Auftrag ist für Grumman und seinen europäischen PartnerEADS verloren, ein anderer Ausgang der Neuausschreibung als eine Vergabe an Boeing wäre so etwa wie wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fielen.

Das haben viele schon vor der nun de facto aufgehobenen Vergabe an NG/EADS gesagt (sprich: auszuschliessen ist nix), aber dennoch würde ich dir zustimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast schon Kindergarten. Aber was solls...

 

Immerhin haben ja die folgenden Armeen die A330 Tanker bestellt:

Royal Air Force

Royal Australian Air Force

United Arab Emirates Air Force

Royal Saudi Air Force

 

Scheint so, als die "königlichen" Staaten (...) sich für die bessere Qualität entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast schon Kindergarten. Aber was solls...

 

Immerhin haben ja die folgenden Armeen die A330 Tanker bestellt:

Royal Air Force

Royal Australian Air Force

United Arab Emirates Air Force

Royal Saudi Air Force

 

Scheint so, als die "königlichen" Staaten (...) sich für die bessere Qualität entscheiden.

 

Nur stellt sich für mich da die Frage nach der Stückzahl. Die genannten Armeen ( sprich Länder ) haben ja lange nicht so viele Flieger in Auftrag gegeben, somit ist wohl auch der jetzt verlorene Auftrag sehr schmerzlich.

 

Aber hier gilt wohl eher, komm Boeing besser die bzw. die Punkte nach, dann kriegste schon noch den.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

@ Jörgi

 

Also geht es jetzt doch in Richtung B777-Tanker...

 

 

 

Oder eine Kombination von B767/777?

 

Würde ja gut als Ersatz von KC135/KC10 passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jörgi

Also geht es jetzt doch in Richtung B777-Tanker...

Oder eine Kombination von B767/777?

Würde ja gut als Ersatz von KC135/KC10 passen.

Irgendwas in der Art wird sich wohl in der Luft bewegen ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird berichtet, dass die Tests für den Boom (ARBS) erfolgreich abgeschlossen wurden. Quelle:

 

Warum waren diese Test denn noch nötig? Das Tanksystem ist doch bei anderen Luftwaffen längst erfolgreich im Einsatz. Oder ist das Verfahren auch bei unveränderter Technik für die Zertifizierung in den USA zwingend vorgeschrieben? Danke!

 

mfg h

 

P.S.: Ich habe irgendwo gelesen, daß auch UAV´s in der Luft betankt werden. Hat da jemand konkrete Infos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das jetzt die letzte Runde [/url] um den Tanker-Auftrag der US-AirForce?
Ist das eine rhetorische Frage? icherlich wir auch hier wieder wie allgemein üblich der unterlgenen Bieter der dreitten Runde Einspruch einlegen und wer weiß, wo die sich diesmal verrrechnen oder wer wem einen Posten angeboten hat.. Ansonsten kann man ja solange Angebite einholen, bis der unterlegene Bieter einfach ein paar Flieger der Air Force auf den Hof stellen kann und so wie schon mal zu Zug kommt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Charliebravo

 

Rhetorik? Nein eher nicht. Es sollte mehr eine optimistische Reaktion auf den Untertitel der "Chicago Tribune" - Schlagzeile sein, hoffend, dass nach diesem Gezerre Airbus als Sieger bestätigt wird.

 

Rhetorisch und nicht sehr ernst gemeint ist aber die Frage: Könnte die US-AirForce auch beim GAO Protest einlegen, wenn jetzt das Pentagon

die "Zweite Wahl" als Sieger kürt und der Luftwaffe "als Erste Wahl" auf´s Auge, bzw. auf´s Rollfeld drückt? ;-)))

 

mfg h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Chancen für EADS steigen wieder..

 

http://biz.yahoo.com/ap/080811/boeing_mover.html

Das schreibt auch die Aviation Week:

 

Boeing Leaning Toward Not Re-bidding KC-X

 

Schmollen die bei Boeing jetzt, oder wollen die damit sogar etwas (Zeit schinden) bezwecken?

Könnte die ganze Ausschreibung evtl. gar platzen, wenn es (unter Zeitdruck) nur einen Bieter (NG-EADS) gibt?

 

Ist Zeit zu schinden das Ziel?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt für mich eher danach, dass sie wollen, dass die Ausschreibung genauer an ihre Maschine angepasst wird, um so einen sicheren Sieg einfahren zu können. Es wurde wohl eingesehen, dass bei bisherigen Ausschreibungsbedingungen -wenn es halbwegs objektiv läuft- Boeing erneut leer ausgehen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Pressemeldung vom 11.08.08 ist verständlich noch am selben Tag neu ;-)

Falls die Meldung aber wahr ist oder werden würde, könnte sie schlicht auch heissen,

Boeing sei nicht in der Lage, sein Modellangebot entsprechend aktueller Ausschreibung,

rechtzeitig zu liefern.

"REUTERS" meldet:

"Aviation Week" habe am Montag unter Berufung auf mehrere

mit den internen Diskussionen bei Boeing vertraute Personen berichtet.

Demnach erwäge Boeing diese Option "sehr ernsthaft".

Boeing sei zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...