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airliners.de

Milliarden-Duell Boeing-Airbus um US-Tankflugzeuge


cambiocorsa

Empfohlene Beiträge

@ TAA

 

Hats Du Dir eigentlich mal die Bilder angesehen...?

 

Ich glaube nicht, denn dann hättest Du gesehen, das es kein B764-Flügel mit Raked Wingtips ist, sondern ein B763-Flügel mit Blended Winglets... <_<

Den B764-Flügel gab es nie mit Blended Winglets, daher hat Boeing sich auch für den B763-Flügel entschieden.

 

Die KC767A hat mit der B764 nichts zu tun.

 

 

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Gegner wollen Boeing den Sieg vermiesen

Der US-Flugzeugbauer ist der einzig verbliebene Bieter im Rennen um den begehrten Tankflugzeugauftrag des Pentagon. Doch Boeing betrachtet sich noch nicht als Gewinner: Northrop Grumman versucht, die Preisvorstellungen des Gegners nachträglich zu drücken

 

Boeing sieht sich noch nicht endgültig als sicherer und uneingeschränkter Gewinner des Jahrhundertauftrags für neue Tankflugzeuge der US-Luftwaffe. Zivilflugzeugchef Jim Albaugh verwies auf einer Konferenz auf den inzwischen zehnjährigen Kampf um den Multimilliardenauftrag. "Es ist die am längsten laufende Seifenoper seit 'Days of our Lives', und ich bin mir nicht sicher, ob wir die letzte Episode gesehen haben", sagte Albaugh auf der Konferenz der US-Investmentbank JP Morgan.

 

Der drittgrößte US-Rüstungskonzern Northrop Grumman nutzte seinen Ausstieg aus dem Tankerprogramm auch dazu, Boeings Preisvorstellungen als künftig einziger Bieter einzudämmen. So veröffentlichte Northrop Grumman den Preis pro Tankflugzeug aus dem ursprünglich siegreichen Angebot aus dem Jahr 2008: Danach sollten die ersten 68 Maschinen je 184 Mio. $ kosten. Northrop, EADS-Chef Louis Gallois und Airbus-Chef Thomas Enders verweisen darauf, dass die neue Ausschreibung jetzt für das kleinere und weniger leistungsfähige Boeing-Tankermodell maßgeschneidert sei. Damit deuten sie an, dass der Preis niedriger sein müsse.

 

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:p...n/50086820.html

 

 

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Wenn es NG/EADS gelänge, die Preise für den neuen Monopol-Tanker zu "vermiesen", wäre die USAF mit Sicherheit nicht ganz unglücklich... ;-)

 

 

Dies wiederum könnte die Tür für den Verkauf des A400M an die USAF ziemlich weit öffnen...

 

Interesse am A400M hat die USAF bekundet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Nach Inbetriebnahme.

 

Allerdings sehe ich politisch weniger einen Akt der Kooperation EU-US, sondern einen Versuch der Bloßstellung der USA durch die EU. Ob der gelingt, wird sich daran zeigen, wessen PR sich in den nächsten Wochen durchsetzt.

 

(Opel: US Gov gibt GM, GM gibt Opel. Wer gibt US Gov? Schau auf die EADS-Partnerländer.)

Eure wirtschaftliche Entschuldigungstour durch die amerikanischen Sozialleistungen an Europa grenzt irgendwie an Infantilität.

Lasst bitte sofort GM aus dem Spiel, denn diesen Schachzug der GM-Führung habe ich so grenzgenial noch nie in einem Wirtschaftsdeal gesehen (trotz meiner leisen Skepsis soll das ein echtes Kompliment an die Geschäftstüchtigkeit diverser US-Manager sein) und dieses Forum ist der Beweis dazu.

Also kurz zu Opel: Da macht GM eine Ausschreibung (deja-vu), halb Europa beteiligt sich (Fiat, Magna, Betriebsrat), der deutsche Staat verteilt Überbrückungsmilliarden, GM überlegt und überlegt und überlegt und saniert seine Finanzen währenddessen, lässt das Geschäft platzen nachdem der deutsche Staat Survivalhilfe geleistet hat und behält das Goldkind Opel. Taktischer Höhepunkt: Der Deutsche hat ein schlechtes Gewissen, dass GM Opel nicht verkauft hat.

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Irgendwie habe ich das Gefühl, daß noch nicht das allerletzte Wort beim Tanker-Deal gesprochen wurde...

 

Wie kommst du zu dieser Einschätzung? Nur weil Frau Merkel und Herr Sarkozy bittersüße Tränen weinen?

 

Und was hat die nicht-fliegende A400 damit zu tun?

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Mal gucken, wie die US-Regierung hierauf reagiert:

 

 

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehm...,683985,00.html

 

 

 

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß noch nicht das allerletzte Wort beim Tanker-Deal gesprochen wurde...

 

Der Franzose hat gerade ein Wählerproblem und Angie die Haushaltsdebatte am Wickel.

Beides unschöne innenpolitische Themen, da flüchtet man dann schonmal gerne in die Außenpolitik zu EgoPolitur.

Wäre das Thema ein Heißluftballon würde er jetzt abheben. Alles nur heiße Luft. <_<

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Cambiocorsa schrieb:

 

"Gerade wenn sie den A400M an die USA verkaufen wollen, sollten sie nun mal ruhig werden!"

 

 

DAS zeigt mal wieder deutlich, wie sich die EU Deiner Meinung nach gegenüber den USA verhalten sollte.

Einfach immer schön den Schwanz einziehen, oder?

 

 

Nein, selbstbewusstes Auftreten ist jetzt gefragt. Die Tür bei der USAF steht weit offen, denn ein zweites Mal wird diese sich nicht mit dem zweitbesten Produkt abspeisen lassen.

 

Und der A400M ist konkurrenzlos. Falls er in den USA gebaut wird, sehe ich sehr gute Chancen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Cambiocorsa schrieb:

 

"Gerade wenn sie den A400M an die USA verkaufen wollen, sollten sie nun mal ruhig werden!"

 

 

DAS zeigt mal wieder deutlich, wie sich die EU Deiner Meinung nach gegenüber den USA verhalten sollte.

Einfach immer schön den Schwanz einziehen, oder?

 

 

Nein, selbstbewusstes Auftreten ist jetzt gefragt. Die Tür bei der USAF steht weit offen, denn ein zweites Mal wird diese sich nicht mit dem zweitbesten Produkt abspeisen lassen.

 

Und der A400M ist konkurrenzlos. Falls er in den USA gebaut wird, sehe ich sehr gute Chancen.

 

Versuch doch bitte einmal gegenüber einem Ami selbstbewusst aufzutreten, dann hast du echt schlechte Karten. Ich beziehe mich dabei ausschliesslich auf den geschäftlichen Bereich, privat sind sie z.T. recht umgänglich.

Der Amerikaner ist ganz schön nachtragend, deshalb wird er auch eher ein drittklassiges Produkt nehmen, wenn er dir damit eins auswischen kann.

 

Ich glaube schon, dass der A400M seinen Weg machen wird. Sollten tatsächlich auch noch die Vorgaben eingehalten werden können, dann kann es sogar ein Exportschlager werden, aber nicht in Amerika. Siehe Tanker!

 

 

 

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Und der A400M ist konkurrenzlos

 

Die A400M ist konkurrenzlos..., jau! Sie fliegt nicht, sie soll 2013 in vier(!) Exemplaren gebaut werden, sie hat bisher nix, was den Amerikanern Angst einjagen muss.

 

Wenn sie die Vorgaben erfüllen wird, deckt sie ganz gewiss einen sehr breiten Bereich ab und auch eine große Lücke zw. C130 und C17. Aber bis dahin fliesst noch sehr viel Wasser die diversen Flüsse hinab.

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Und der A400M ist konkurrenzlos. Falls er in den USA gebaut wird, sehe ich sehr gute Chancen.

Der Airbus Tanker hätte ebenfalls in den USA gebaut werden sollen und hätte den Staaten einen zweiten Produktionsstandort für Großraumflugzeuge eingebracht. Außerdem wurde Airbus explizit dazu aufgefordert, um diesen Auftrag mitzubieten und sie wurden in der zweiten Runde sogar von der Air Force ausgewählt. Trotzdem hat die Lobbying Abteilung von Boeing das Ergebnis gekippt und die Anforderungen soweit verändert, dass NG/EADS zum Schluss nicht einmal mehr profitabel mitbieten konnte.

 

Die Lehre daraus ist, dass es sich für die Europäer nicht lohnt, um die großen Rüstungsaufträge des Pentagon zu kämpfen. Im Kleinen, wenn es nicht um hohe Summen geht, wenn das Interesse der Medien gering ist, dann kann man als europäisches Unternehmen Rüstungsaufträge aus den USA ergattern, sonst nicht. Ein großer Wettbewerb gegen einen großen amerikanischen Rüstungskonzern ist kaum gewinnbar. "Buy American!" ist stärker als die Meriten des Produkts.

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@ mellies

 

 

Die Probleme des A400M sollen gar nicht runtergespielt werden, aber zehn Flüge bisher sind nunmal zehn Flüge.

 

Daher ist Deine Aussage, daß die A400M, nicht fliegt, falsch.

 

 

Die zweite Maschine wird ihren Erstflug in den kommenden zwei Wochen haben.

 

 

Es geht also langsam voran.

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Meine Aussage das die A400M nicht fliegt bezog sich nicht darauf, daß eine Maschine 10(!) Testflüge durchgeführt hat (wieviel Flüge habe seitdem die B787 und die B747F gemacht?).

 

Ich will die A400 ja auch gar nicht 'runter reden, aber als "europäischer Konter" gegenüber den Amerikanern taugt sie derzeit Null.

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Prinzipiell baut B immer mehr Typen und verteilt die Aufgaben. A baut einen Flieger und erledigt alle Zulassungsbedingen damit.

So, es ist nicht Frage des WIE sondern des WIE GUT.

A geht das größere Risiko ein.. B baut vielleicht eine Leiche und denen wir das bei 2-7 nicht mehr passieren.

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Prinzipiell baut B immer mehr Typen und verteilt die Aufgaben. A baut einen Flieger und erledigt alle Zulassungsbedingen damit.

So, es ist nicht Frage des WIE sondern des WIE GUT.

A geht das größere Risiko ein.. B baut vielleicht eine Leiche und denen wir das bei 2-7 nicht mehr passieren.

 

Das mit dem Risiko kann man so und so sehen.

Die Frage ist ja, wann ein Problem erkannt wird. B geht eindeutig das größere Risiko ein ein Problem an mehreren Flugzeugen beheben zu müssen.

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http://de.rian.ru/business/20100322/125569982.html

 

Das ist der Kracher, da meldet die westliche Presse etwas, wovon der russische Produzent gar nichts weiß! Das kommt davon, wenn man schlecht recherchiert und es immer nur schnell, schnell gehen muss. Was haben wir doch mittlerweile für eine miese Presse!

 

 

hat der russische propagandaminister eine neuen job bei der EU presse?

 

Nunja,

 

EADS wirds sich eventuell auch bewerben, wird ja auch zeit, irgentwie müssen EU gelder auch in der US rüstung vergraben werden :-)

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@ Cambiocorsa

 

 

Wie meinen...?

 

 

Der Flieger kostet EADS doch nicht mehr viel, er ist ja weitgehend fertig entwickelt. (Für die anderen Kunden)

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