Zum Inhalt springen
airliners.de

Nordkorea-Kurztrip mit Air Koryo IL-62


Empfohlene Beiträge

Für eine kurze Nordkorea-Rundreise Ende Juni 2006 suche ich noch Mitreisende.

 

Flug Peking Pyongyang am Samstag, 24. Juni 2006

Rückflug Pyongyang - Peking am Dienstag, 27. Juni 2006

 

Preis ab Peking, incl. Flugtickets (Air Koryo), Vollpension, Transfers, Rundreise, Eintrittsgelder, Nordkorea-Visum: ab 740 EUR.

 

Fotos meiner April-Rundreise findet Ihr hier:

 

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2095115

 

Viele Grüße

 

Manfred

Email: dprk@LYCOS.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred

 

Du bist mit der Materie ja befasst.

 

Haben die Besucherzahlen aus China eigentlich dramatisch zugenommen,

also nicht nur in den Sonderwirtschaftszonen mit Ihrem Unterhaltungsangebot für die Chinesen ?

 

China Southern fliegt neuerdings dreimal die Woche ab Peking, zusammen mit den zwei Air Koryo Flügen und dem wöchentlichen Flug von China Southern ab Shenjang ist Pjöngjang mittlerweile täglich an China angebunden.

 

--------------------------------------------------------------------

 

Largest Airline In China Resumes Service To Pyongyang, North Korea;

China, April 24, 2006 - China Southern Airlines, with the largest and most technically advanced aircraft fleet in The People's Republic of China is pleased to announce further expansion of its International route network with new service to Pyongyang, North Korea.

 

China Southern Airline’s Henan Branch will operating this new service operating Monday, Wednesday and Friday using either a Boeing 737-300 or Boeing 737-800 aircraft. According to unofficial statistics, 240,000 Chinese visited the Democratic People's Republic of Korea in 2005.

 

The flight schedule is as follows:

 

Flight Number Destination Frequency Departure. Arrival.

 

CZ6021 Beijing 1,3,5 1305 1535

CZ6022 Pyongyang 1,3,5 1635 1710

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tickets kosten ca. 360 €, der Rest entfällt auf Hotel mit Vollpension,

den Fahrer der dich überall hin kutschiert damit du nicht selbstständig durch die Gegend läufst,

und die zwei persöhnlichen Begleiter der dich, oder deine Gruppe rund um die Uhr begleitet.

Die wohnen dann auch im Hotel im Zimmer nebenan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bobby,

 

dass die Zahl der chinesischen Touristen ansteigt, konnte ich selbst noch nicht beobachten. In unseren Hotels trafen wir meist Touristen aus den westlichen und aus Russland. Chinesen werden in anderen Hotels mit geringerem Standard untergebracht, sie zahlen auch weniger für die Rundreisen.

 

Viele Grüße

 

Manfred

 

 

 

Hallo Manfred

 

Du bist mit der Materie ja befasst.

 

Haben die Besucherzahlen aus China eigentlich dramatisch zugenommen,

also nicht nur in den Sonderwirtschaftszonen mit Ihrem Unterhaltungsangebot für die Chinesen ?

 

China Southern fliegt neuerdings dreimal die Woche ab Peking, zusammen mit den zwei Air Koryo Flügen und dem wöchentlichen Flug von China Southern ab Shenjang ist Pjöngjang mittlerweile täglich an China angebunden.

 

--------------------------------------------------------------------

 

Largest Airline In China Resumes Service To Pyongyang, North Korea;

China, April 24, 2006 - China Southern Airlines, with the largest and most technically advanced aircraft fleet in The People's Republic of China is pleased to announce further expansion of its International route network with new service to Pyongyang, North Korea.

 

China Southern Airline’s Henan Branch will operating this new service operating Monday, Wednesday and Friday using either a Boeing 737-300 or Boeing 737-800 aircraft. According to unofficial statistics, 240,000 Chinese visited the Democratic People's Republic of Korea in 2005.

 

The flight schedule is as follows:

 

Flight Number Destination Frequency Departure. Arrival.

 

CZ6021 Beijing 1,3,5 1305 1535

CZ6022 Pyongyang 1,3,5 1635 1710

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "OS-30",

 

Bobby hat die Frage ja schon beantwortet. Etwa die Hälfte des Preises kostet alleine der Flug PEK - FNJ - PEK, der Rest für Visum und natürlich die Rundreisekosten/Übernachtung, Vollpension.

 

Viele Grüße

 

Manfred

 

 

Was ist denn eigentlich an der Reise so teuer? 740€ für drei Tage sind doch schon recht happig.....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, für mich gehört in das in die Region Elendstourismus!

 

Vielleicht hilft genau dieser Elendstourismus das Land zu öffnen?

 

Ganz ehrlich, ich würde auch nicht hinfahren, da ich gerne flexibel und individuell bin, und auf eine Beaufsichtigung durch nordkoreanische Aufpasser verzichten kann.

 

Nordkorea ist halt noch ein unbekanntes Land, gerade das macht es meines Erachtens attraktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klar. Genauso wie der Mindestumtausch BRD-DDR Honecker früher gestürzt hat.

 

Naja, man sollte vorher mal die Türe einen Spalt öffnen, damit etwas Licht und frische Luft in die miefigen Räume gelangt. Alles andere kann sich weiter entwickeln....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Snooper,

 

bevor Du den Nordkorea-Touristen derartige - übrigens völlig unberechtigte - Schuldzuweisungen machst, solltest Du Dir gut überlegen, was Du selbst durch Deinen Lebensstil zu Hunger, Armut und Ausbeutung in den "Entwicklungsländern" beiträgst.

 

Nun gut, ich denke, dieses Forum ist nicht der richtige Ort für politische Diskussionen, dafür gibt es im Internet viele andere Foren. Hier geht es um die selten angebotene Möglichkeit, sich als westlicher Tourist vor Ort in Nordkorea (im Rahmen der angebotenen Möglichkeiten und Besichtigungsrouten) selbst ein eigenes Bild des Landes machen zu können, und natürlich insbesondere auch um den Flug mit Air Koryo, voraussichtlich IL-62 oder - je nach Fluggastaufkommen - evtl. auch mit einem kleinerem Flugzeugtyp sowjetischer Bauart.

 

Nun noch eine Ergänzung für alle Interessenten hinsichtlich der Reisekosten. Natürlich kann man die Reise "relativ verbilligen" (in bezug auf die durchschnittlichen Kosten pro Reisetag), wenn man ein paar Tage länger in Nordkorea bleibt. Falls sich dafür genug Mitreisende finden, können wir auch Anfang September 2006 für 8 Tage (also mit 7 Übern. in Nordkorea) reisen. Preis: 1.180 EUR incl. Visum und Flugticket Peking - Pyongyang - Peking. (Darüberhinaus kann man die Nordkoea-Reise auch mit einem Aufenthalt in Peking verbinden; komfortable Unterkunft gibt es dort schon ab ca. 20 EUR pro Nacht. Dies ist zwar von jedem individuell zu buchen, doch dazu gebe ich gerne gute Tipps.) - Nähere Infos unter dprk@Lycos.de - Anmeldeschluss für die Juni-Reise ist der 10. Mai.

 

Es gibt sicherlich einige unter den Airliners-Forum-Lesern, denen speziell der Flug mit der Air Koryo IL-62 wichtig ist; ich denke, für diese ist das Kurztrip-Angebot Ende Juni interessant. Die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten besuchen wir während dieser Rundreise auch. Wem das zu wenig ist, der sollte besser die ausgedehntere Tour im September mitmachen.

 

Eine Airport-Führung in Pyongyang werde ich für beide Touren versuchen, zu organisieren. Ich kann jedoch nicht versprechen, ob diese zustandekommt; beim letzten Mal hat es leider aus Zeitgründen nicht geklappt.

 

Viele Grüße

 

Manfred

www.nordkorea-info.de

www.unacorea.de

 

 

Also, für mich gehört in das in die Region Elendstourismus!

Hoffentlich schmeckt euch die Vollpension in diesem steinzeitkommunistischen Hungerstaat..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mokran..

Ich beschuldige niemamden! Zeig mir mal den Passus...

Ich werfe lediglich mal die Frage auf, ob man in einem Staat mit Hungertoten als westlicher Tourist eine Vollpension geniessen kann!

 

Mach Du Dir mal lieber darüber Gedanken, dass durch solche Reisen das Regime dort mit Devisen gestützt wird!

Es mag ja sein, dass sich der Durchschnittseuropäer hier in Europa, bei der übermäßigen Einfuhr von Kalorien keine Gedanken über Hunger irgendwo auf der Welt macht.

Die Anpreisung einer achso günstigen Reise mit total geringem Flugpreis (der nur aus Devisenbeschaffungsgründen so gering ist und keineswegs das Weltmarktniveau widerspiegelt) und eines Vollpensionspreis (incl. Bewachern etc) hat auch was mit Ausbeutung zu tun!

Es hat einfach was mit Anstand und Erziehung zu tun, dass man es sich nicht in Hungergebieten mit Vollpension gutgehen läßt!

 

Und mein Lebensstil, über den ich mir Gedanken machen soll, spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle und geht Dich nichts an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mal dem sehr brisanten thema- denn das ist bei Nordkorea sicher der Fall- ne Wendung geben und für die vielen fotos aus Norkorea danken. Mir fiel bei den Flughafenfotos gleich auch eine weisse IL 86 auf, die von der russischen Vaso airlines ( o.ä)stammt und dort auf dem Vorfeld zu sehen ist. Weiss jemand, ob es z.Z ( wie früher) regelmässige Moskau Flüge gibt - oder sind alles Charterflüge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Triebwerkseingänge der VASO AIRLINES IL-86 sind abgedeckt, so kann ich mir vorstellen, daß die IL-86 ein paar Tage in FNJ abgestellt war.

 

Ich vermute mal, dass Manfreds Reise nach Nordkorea um den 15. April stattfand. Am 15.4. ist einer der wichtigsten Feiertage in Nordkorea, der sogenannte "Tag der Sonne". Das ist nichts anderes, als die Geburtstagsfeier für den verstorbenen Staatschefs Kim Il-Sung.

 

Anläßlich des "Tages der Sonne" findet alljährlich in Pyongang das "Frühlings-Freundschafts-Kunstfestival" statt, zudem Künstler und Artisten aus aller Herren Länder nach Nordkorea eingeladen werden.

 

Dieses Jahr wurde dazu unter anderem Musikerensembles des Moskauer Tchaikovsky Staats-Konservatoriums und das große Moskauer Staats-Symphony Orchester nach Pyongyang gebracht.

 

Diese beiden Orchester (+ deren Begleiter) - nehme ich nun an - wurden mit der VASO IL-86 nach FNJ und dann wieder zurück nach MOW transportiert.

 

Übrigens:

Nach Angaben aus Nordkorea trat auch ein Chor aus Darmstadt beim Pyongyanger Frühlingsfestival auf.

Vielleicht kann aus Manfed (Mokran) sagen, wie (ich meine mit welcher Fluglinie) der Darmstädter Chor von und nach FNJ kam. Vielleicht saß der Chor ja in der gleichen Air Koryo-Maschine wie Manfred.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fliege ja desöfteren nach Nordkorea und auch bei der letzten Tour - im September 2005 - stand dort die VASO Airlines IL-86, ebenfalls mit abgedeckten Triebwerken, am selben Platz. Im September war ich auch anläßlich eines Feiertags dort (Jahrestag der Staatsgründung) und ferner wurden da auch die ARIRANG Mass Games aufgeführt. Dies mag auch der Anlass dafür gewesen sein, dass es damals auch einen Flug (oder mehrere) aus Russland nach Pyongyang gab. Hier noch der Link zum Fotoalbum September 2005:

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1914639

 

Mitte April - meine Reise hatte ich diesmal anlässlich des "Tages der Sonne" organisiert - war unser Hotel (Yanggakdo) sehr stark belegt mit Touristen und Musikern. Mitglieder der Gruppe aus Darmstadt habe ich auch mehrmals, z.B. im Hotel-Bookshop, getroffen. Ich weiß allerdings nicht, wie sie nach Pyongyang gekommen sind. Ich vermute, mit einem planmäßigen Flug der Air Koryo.

 

Aus Russland waren ebenfalls sehr viele Gäste da, die jedoch schon vor uns angekommen waren. Möglicherweise also mit der VASO. Planmäßige Flüge mit VASO nach Pyongyang gibt es meines Wissens nicht; der Sunan Airport wird momentan nur von Air Koryo und China Southern regelmäßig angeflogen. Im September letzten Jahres gab es auch (außerplanmäßige) Asiana-Flüge von/nach Incheon/Seoul, Südkorea, vermutlich um die vielen Touristen zu transportieren, die aus dem Süden des Landes wegen den Arirang Mass Games kamen. Ebenfalls gab es aus demselben Grund Sonderflüge der Air Koryo von/nach Moskau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

ich habe auch die meisten Fotos deines umfangreichen Fotoalbums der Aprilreise angesehen. Es sind viele schöne und interessante Aufnahmen darunter.

 

Herzhaft lachen mußte ich bei einem sorgsam fotografierten Hinweisschild (cimg1444.jpg) bei eurem Ausflug zum Pagyon-Wasserfall nördlich von Kaesong: Auf dem schönen Schild steht schlicht - "WC". (auf Koreanisch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vorweg...ich habe meiner Post hier http://www.airliners.de/forum/viewtopic.ph...61&p=246232 grundsaetzlich nichts hinzuzufuegen.

 

Vielleicht hilft genau dieser Elendstourismus das Land zu �ffnen?

Negativ...damit sich das Land oeffent bedarf es den Willen des Regimes und nicht solcher Elend unterstuetzende Touren bei denen jene, welche diese Touren anbieten und vermarkten, Geld auf den Ruecken der Leidenden machen.

 

Nun gut, ich denke, dieses Forum ist nicht der richtige Ort f�r politische Diskussionen, daf�r gibt es im Internet viele andere Foren. Hier geht es um die selten angebotene M�glichkeit, sich als westlicher Tourist vor Ort in Nordkorea (im Rahmen der angebotenen M�glichkeiten und Besichtigungsrouten) selbst ein eigenes Bild des Landes machen zu k�nnen, [...]

Wer solche Touren anbietet hat das Hinterfragen solcher Touren zu akzeptieren. Aber ich sehe...die KFA leistet gute Arbeit...kritische Kommentare einfach ignorieren.

Man kann als Touri einer solche Reise sich NICHT ein Bild ueber das Land machen. Dazu ist alles gezeigte reine "Show". Wer solchen Nonsens verbreitet will die Situation im Land einfach nicht wahrhaben oder daran verdienen.

 

[...] bevor Du den Nordkorea-Touristen derartige - �brigens v�llig unberechtigte - Schuldzuweisungen machst, solltest Du Dir gut �berlegen, was Du selbst durch Deinen Lebensstil zu Hunger, Armut und Ausbeutung in den "Entwicklungsl�ndern" beitr�gst.

Ich habe durch meine NGO Taetigkeit vor Ort versucht meinen Beitrag zu leisten. Leider war es sehr, sehr oft durch Blockaden der Koreaner nicht moeglich. Warum? Wir wollten doch sie nur in ihrer Situation unterstuetzen. Warum mussten die NGO's das Land verlassen???

 

"makron"...was unternimmst Du den gegen Hunger, Armut und Ausbeutung in den "Entwicklungsl�ndern" bei?

 

Leute...rd. 20 Mio Menschen leiden in diesem Land, hungern, werden gefoltert - physisch und psychisch! Letzteres beginnt im Kindergartenalter und frueher!

 

Solche Reisen sind fuer alle, welche dieses Land durch laengeren Aufenthalt etwas naeher kennenlernen durften - mich eingeschlossen - der reinste Eckel. Besonders jene, welche nach einer solchen Reise mit einem Button des Vaters/Sohn oder beiden durch die Gegend laufen widern mich an. Jene, welche solche Reisen in einem Aviatik Forum unter dem Vorwand "seltene Flugzeuge zu Gesicht zu bekommen" anbieten, sowieso...

 

m2c

 

zaijian,

a n d r e a s

 

[Edit, 2006/05/07: Typos ausgebessert....]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plane mittelfristig seit längerem eine Reise nach Nordkorea

und kann die Argumente "Elendstourismus" und "solcher Elend unterstuetzende Touren" nicht nachvollziehen.

 

Das Interessante wäre für mich diesen letzten echten stalinistischen Freiluftpark zu besichtigen.

Selbst wenn versucht wird mit Musical ähnlichen Vorführungen den Schein der Normalität vorzugaukeln,

wird man sicherlich einen Eindruck gewinnen können,

wie es ist sich auf dieser Erde sich eher wie auf dem Mond vorzukommen,

eventuell einen Eindruck gewinnen können wie ein brutaler und totalitärer Überwachungsstaat Einfluss auf jeden Moment des Tages nimmt.

 

Wo will man den eine Grenze ziehen ob man "böse" Länder besuchen darf oder nicht ?

 

 

War es verwerflich früher den anderen Teil Deutschlands zu besuchen,

um Eindrücke zu gewinnen und sich eine Meinung zu bilden,

obwohl der Zwangsumtausch und andere Strafen in Heimatwährung eine bedeutende Einnahmequelle für die DDR waren ?

 

Ist es verwerflich nach Kuba zu reisen um dähmlichen Badetourismus in abgeschirmten Touristenghettos zu machen, obwohl der Tourismus eine der wichtigsten Einnahmequellen für das Castroregime sind ?

 

Das muss letztendlich jeder für sich selber endscheiden,

für mich sind der Gewin persöhnlichen Erfahrungen und Eindrücke auf jedem Fall wichtiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo will man den eine Grenze ziehen ob man "böse" Länder besuchen darf oder nicht ?

@Bobby:

Das muss tatsächlich jeder für sich entscheiden..

Mir ging es vornehmlich darum, ob es wirklich angebracht ist, wie ein Neckermann-Touri mit 'günstigen' Vollpensionspreis zu prahlen und sich in einem Land wie Nordkorea rundum verköstigen zulassen, während es 100 Meter weiter vom Hotel doch anders aussieht..

Allein die wissentliche und trotzdem als seltenes Erlebnis hervorgehobene Anreise einer blackgelisteten Airline wie Air Koryo läßt deutlich den Ego-Charakter der Reise mit Volllkaskoabsicherung erkennen, deren Risiko der deutsche Steuerzahler trägt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein sozialistisches Disneyland

 

Ach, dann war das "3. Reich" ein faschistisches Disneyland? Mit tausenden politischen Gefangenen und willkürlich Hingerichteten.

 

Alles was ein derart totalitäres Regimes unterstützt ist abzulehnen! Wer dort "Urlaub" macht hat für mich ganz heftig einen an der Waffel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allem Verständnis für die jeweiligen Positionen: Wer nach Nordkorea will, der möge nach Nordkorea fahren und wer nicht nach Nordkorea will, der möge nicht nach Nordkorea fahren. Die Freiheit haben wir hier, ganz im Gegensatz zur Gegenrichtung.

sammler75, du sprichst mir aus der seele!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...