Zum Inhalt springen
airliners.de

Emirates fliegt neu Hamburg - New York JFK mit 777


marco76

Empfohlene Beiträge

Ist genauso offiziell wie damals der Start DXB-HAM zum Winterflugplanbeginn :-) :

 

"Die arabische Fluggesellschaft Emirates (Iata-Code EK) bestätigt nun offiziell die Aufnahme der Transatlantik-Strecke Hamburg–New York. Wie die FVW International bereits am 28. April berichtet hatte (FVW 10/06, S. 80), soll ab dem 29. Oktober 2006 täglich um 14.40 Uhr ein Großraum-Jet von der Elbmetropole zum John F. Kennedy Airport fliegen. Emirates verbindet erst seit dem 1. März 2006 Hamburg täglich mit dem heimatlichen Dubai.

 

„Wir freuen uns sehr, dass wir auf Grund der großen Nachfrage unsere Verbindungen nach New York erhöhen und unsere Kapazitäten nach Hamburg ausbauen können“, sagt Emirates-Chairman Sheikh Ahmed bin Saeed Al-Maktoum. Mit Beginn des Winterflugplans sollen auf beiden Hamburg-Routen Boeing B-777-300ER zum Einsatz kommen – mit zwölf Sitzen in der First, 42 in der Business und 310 in der Economy Class."

 

Q: fvw.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dannn sollte ich mir jetzt mal ein neues Weitwinkelobjektiv zulegen. ..:-)

Die Dinger sind schon mächtig gross.

 

Mit dem Engagement beim HSV + der zuküftigen Emirates Arena werden die wohl bald in "HAMirates" umgetauft, und Ole vB wird zum Emir...:-))

 

Jedenfalls wird grade fieberhaft überlegt, auf welchen Positionen die beiden T7er nebeneinander stehen sollen, ohne dass der übrige Verkehr Probleme bekommt.

 

Z.B wenn gleichzeitig IR da ist, wirds eng mit den Non-Schengen Warteräumen am Terminal, die Widebody tauglich wären.

Falls noch FG im Winter dazukäme, sollten die zumindest 1 neuen Warteraum einrichten.

 

Ist EK´s Strategie darauf ausgelegt, dass sich (z.B. wg. Crewwechsel) beide Flieger in HAM begegnen müssen ?

EK 205: 12:55 - 14:40 + EK 206: 12:35 - 14:15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist EK´s Strategie darauf ausgelegt, dass sich (z.B. wg. Crewwechsel) beide Flieger in HAM begegnen müssen ?

EK 205: 12:55 - 14:40 + EK 206: 12:35 - 14:15

 

Sie müssen sich nicht in Hamburg begegnen, aber so passen sie halt perfekt in die beiden Drehkreuzwellen in Dubai.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand, was die Tonne Kerosin in den VAE, D und USA kostet? Frage mit dem Hintergedanken, wenn das Kerosin in den VAE sehr viel billiger als in D ist, könnte man die B777 voll bunkern und in HAM aufs Nachtanken verzichten? Oder ist es wirtschaftlicher doch nachzutanken? Das gleiche gälte dann auch für den Rückflug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist EK´s Strategie darauf ausgelegt, dass sich (z.B. wg. Crewwechsel) beide Flieger in HAM begegnen müssen ?

EK 205: 12:55 - 14:40 + EK 206: 12:35 - 14:15

 

Sie müssen sich nicht in Hamburg begegnen, aber so passen sie halt perfekt in die beiden Drehkreuzwellen in Dubai.

Des Weiteren fällt dann die Verbindung in Hamburg leichter... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dBA hat mal gefeedert, von HAM zB zur EK nach MUC. Ist aber etwas her, gibt es glaub ich auch nicht mehr, ab HAM zumindest [klar].

 

Das große Problem ist das die B777-300ER zu lang für die A18 ist [was ich bisher selbst nicht wusste]. Es kann nur eine auf der B20 stehen, das wars. Und die 18, 19 und 20 sind momentan die einzigen Non-schengen Positionen für "uncleane" Flüge.

 

Eine Lösung könnte sein das die Maschine für die A18 quer rangestellt wird, so das auf der 17 keine mehr stehen kann [was wahrscheinlich eh nicht der Fall sein wird]. Der Aufwand dafür wäre minimal [nur einen zusätzlichen gelben Strich auf den boden Pinseln und eine 18C oder so ranschreiben ;-)].

 

Wie es momentan aussieht muss eine EK auf die Platte. Aber da wird sicherlich noch was gemacht.

 

Dazu kommen dann noch Donnerstag Iran Air A300 bzw 747 und Air Transat im Sommer, auch Sonntags IR. Ab nächstes Jahr evtl noch neue Flüge Richtung Atlantik.

Ariana könnte ja auch Abends kommen.

 

Es werden auch einige Gates zusätzlich zu non-Schengen umgebaut [müssten so die 07, 08, 16 sein]. Das wäre dann was für Iran Air und Air Transat.

Zudem soll ja die Pier um etwa 7 Brücken erweitert werden auf der Rückseite der Pier Süd, wenn das Frachtzentrum verschwunden ist, dort wird es wohl auch einige non-Schengen Gates geben. DAS ist aber wohl nicht bis Oktober geschehen ;-) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???? Wieso 2 T7er in HAM?

 

Die Möhre kommt aus DXB und fliegt dann weiter nach JFK

bzw. andersrum.

 

weil zur gleichen Zeit die Möhre aus New York und nach New York in Hamburg rumlungert...deshalb 2 Flieger

 

bin mir immer noch nicht ganz schlüssig, warum man Hamburg gewählt hat.....

 

ich denke, die wollen einfach die Verbindung auf Dauer stabilisieren und ausschliessen auch nur einen Tag nicht mit einer vernünftigen Auslastung zu fliegen....nächster Schritt wäre eine Verbindung von Europa an die Westküste (über welchen Flughafen auch immer....ich hielte hier Berlin für eine gute Option, wenn man das schon über Deutschland abwickeln will)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch klasse das Emirates Ihre Verbindung aufstockt. Es hat ja auch lange genug gedauert bis solche Verbindungen in HAM zustande kommen. Ich freue mich jedenfalls darüber. Vielleicht merkt ja jetzt auch mal die Lufthansa dass in HAM doch mehr zuholen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch klasse das Emirates Ihre Verbindung aufstockt. Es hat ja auch lange genug gedauert bis solche Verbindungen in HAM zustande kommen. Ich freue mich jedenfalls darüber. Vielleicht merkt ja jetzt auch mal die Lufthansa dass in HAM doch mehr zuholen ist.

 

 

Wieso weiß die LUFTHANSA nicht, dass in HAM mehr zu holen ist? Solange es gelingt, genügend Paxe über FRA und MUC zu schleusen, hat LH als Netzwerk-Carrier doch nichts falsch gemacht. oder ?!

 

EK nutzt HAM demnächst ja wohl auch eher als Zwischenstopp für ihre NYC-Flüge aus Dubai.

 

Es wird sich zeigen, ob sich EK und CO beide auf der Route HAM - NYC beide behaupten können oder ob einer vielleicht die Bedienung einstellen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso weiß die LUFTHANSA nicht, dass in HAM mehr zu holen ist? Solange es gelingt, genügend Paxe über FRA und MUC zu schleusen, hat LH als Netzwerk-Carrier doch nichts falsch gemacht. oder ?!

 

EK nutzt HAM demnächst ja wohl auch eher als Zwischenstopp für ihre NYC-Flüge aus Dubai.

 

Es wird sich zeigen, ob sich EK und CO beide auf der Route HAM - NYC beide behaupten können oder ob einer vielleicht die Bedienung einstellen muss.

 

ich denke schon, dass die Lufthansa das weiss, allerdings kann sie mehr verdienen, wenn sie ueber FRA oder MUC routet...diese Sachlage aendert sich erst, wenn tatsaechlich ein Einbruch von Paxen ex. Hamburg/Berlin in Richtung Asien und Nordamerika eintritt.

 

und das ist sicherlich nur mittelfristig zu erwarten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Emirates möchte in erster Linie das Angebot ab dem eigenen Hub in Dubai ausbauen und nicht der Lufthansa in den Heimmatmarkt pfuschen. Die Lufthansa bedient schließlich ihrerseits auch nicht ausschließlich Hubs ab Frankfurt und München...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben mal die Verbindung DXB-HAM-JFK und den Direktflug DXB-JFK in den Great Circle Mapper eingegeben und dabei festgestellt, dass beide Flüge her von der Route und der Distanz auf die Meile gleich exakt sind. Sprich, über HAM fliegt die Maschine keinerlei Umweg (mal von Manövern bei Start und Landung abgesehen und natürlich kostet es Zeit), und das könnte einer der Gründe sein, weshalb sie sich Hamburg ausgesucht haben.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht läuft es auch darauf hinaus, das Emirates einen kleine Hub in Hamburg plant, so wie es die PIA schon lange in Manchester macht. Ich denke mal Emirates hat so einiges in Hamburg vor da EK ja auch neuer Sponsor von unserem guten HSV wird. Mal abwarten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...