Zum Inhalt springen
airliners.de

Neues von Onur-Air


docstra

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe gerade ein paar Neckermann-Reisen in die Türkei angeschaut und bin etwas erschrocken, fast alle Flüge ab Stuttgart werden von der Onur-Air bedient.

Gibt es denn irgendetwas Neues über die Sicherheit von Onur-Air?

Gut, nach D fliegen dürfen die ja wieder, aber hat sich in Punkto Sicherheit wirklich etwas getan?

Kann man das Fliegen mit Onur-Air jemandem guten Gewissen empfehlen?

Reise ist nicht für mich, aber die LV der Person ist nicht so hoch, daß es sich lohnen würde, das Risiko einzugehen... :-)

 

Gruß

 

docstra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch keine Bedenken bei denen einzusteigen. Allerdings würde ich darauf hoffen, daß auch wirklich eine Onur-Maschine (MD-80, A320321 oder A300-600) eingesetz wird. Sollte etwas andere kommen (z.B. ein alter A300 ganz in weiß und/oder von einer anderen Airline zugemietet), dann wäre mir nicht unbedingt sehr wohl dabei). Kannst ja mal bei Amadeus.com nachsehen, welcher Typ vorgesehen ist.

 

Jetblue320

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

objektiv mögen viele Türken-Charter-Airlines sicher sein, aber wenn das subjektive Sicherheitsempfinden fehlt, sollte man nicht mitfliegen. Beruflich ist das was anderes, aber mit einem schlechten Gefühl in den Urlaub zu fliegen und über den ganzen Aufenthalt den Rückflug im Hinterkopf zu haben, ist nicht sehr entspannend. Auch nicht für die Mitreisenden, die keine Angst vor dem Flug haben. Wenn die Frau oder Freundin wegen des Fluges nur meckert usw, macht das wirklich keinen Spaß.

 

wundert mich, daß die nur mit Onur ab Stuttgart fliegen, Neckermann fliegt doch sehr viel, aus verständlichen Gründen, mit Sun Express.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland gibt es die Luftsicherheitsbehörde. Die machen die Kontrollen und entscheiden ob eine Airline in Deutschland einfliegen darf oder nicht. Bei ONUR AIR hat die Behörde das OK gegeben. Ich verstehe nicht was euer Problem ist.

 

Da machst Du Dir das Leben etwas einfach... wenn alle Fluglinien, denen die "Einriese" von der deutschen oder sonstigen EU-Aufsichtsbehoerden genehmigt wurde, so wahnsinnig sicher sind, dann verstehe ich nicht,

 

  • wieso (nach zahlreichen Vorkommnissen auf einmal viele von denen auf der schwarzen Liste stehen. Grad einen Tag frueher waren sie doch sicher?

wieso einige Laender bestimmten Fluggesellschaften die "Einreise" verbieten, andere Laender aber nicht. So sicher koennen sie dann wohl doch nicht sein, sonst wuerde ja Einigkeit herrschen, oder?

 

Wenn Onur Air eine Vergangenheit haette wie Swiss oder QANTAS, dann wuerde es die Diskussion ueberhaupt nicht geben. Aber allein in den letzten 2 Jahren ist da so viel vorgefallen...

 

Ich bin sicherlich der erste, der sich gegen Pauschalisierungen und Vorurteile wendet, aber so zu tun, als gaebe es keinerlei Anlass fuer eine Nachfrage nach den Sicherheitsstandards von Onur Air, das ist nun wohl auch blind.

 

objektiv mögen viele Türken-Charter-Airlines sicher sein, aber wenn das subjektive Sicherheitsempfinden fehlt, sollte man nicht mitfliegen.

 

Genau dies ist aber Quatsch, bloss in die andere Richtung. Aus welchen Elementen kommt dem beim Laien das "subjektive Sicherheitsempfinden" zustande? Da wird dann wohl doch zu oft phantasiert...

 

Wie so oft liegt die Wahrheit in der Mitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NoCRJ das seh ich auch so, aber mach das allein mal Deiner Familie, Freunden, Arbeitskollegen klar. Der Mensch reagiert nun mal emotional und dann ist halt LtHapCon sicher. Diese weichen Attribute stellen oft einen sehr hohen Teil des Firmenwertes dar. Mercedes-Benz, Lufthansa oder Hipp sind sicher z.B..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn irgendetwas Neues über die Sicherheit von Onur-Air?

Gut, nach D fliegen dürfen die ja wieder, aber hat sich in Punkto Sicherheit wirklich etwas getan?

Kann man das Fliegen mit Onur-Air jemandem guten Gewissen empfehlen?

 

Das sind ja gleich 3 Fragen auf einmal...:-)

Kann man aber in 1 Antwort zusammenfassen: "Es kommt darauf an."

 

OHY bekam etzten Sommer ein Landeverbot in Holland und einigen anderen Ländern (u.a. Deutschland) aufgrund technischer Mängel bei subcharter-Gerät (L-1011). 2 A300B4 wurden ebenfalls wg. Mängeln und nicht vorhandenen Zertifikaten gegroundet.

 

Dass OHY wieder fliegen darf, verdankt die Airline auch massgeblich ihren guten Regierungskontakten, die dafür sorgten, dass man nach wenigen Wochen wieder in die EU fliegen durfte.

 

Auflagen: Umstrukturierung und Abschaffung von älteren Flz. (die Türkei führte im Herbst eine Altersbegrenzung für das "TC-" Register ein, hab grad vergessen wie hoch das liegt)

OHY hat sich ein neues Corporate Identity zugelegt & ihre älteren B4 (bis auf 2) in Rente geschickt. Dennoch gibt es innerhalb der Flotte immer noch große Unterschiede in puncto Kabinenausstattung.

 

Die zahlreichen Incidents blieben allesamt ohne Todesopfer und ohne Totalverlust. OHY ist daher - statistisch - genauso sicher, wie die anderen Airlines des Landes. (ausser TK, die in den letzten Jahren diverse Domestic-Unfälle mit Todesfolge hatten)

 

Ob ich einsteigen würde ? Ja.

Auch wenns eine Alternative gäbe ? Nein.

 

Ich hoffe, die Verwirrung ist jetzt nicht grösser geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Altersgrenze liegt m. W. bei 20 Jahren.

 

aus Stern.de vom 29.09.2005:

 

<<...Die Regierung in Ankara reagiert auf die eklatanten Sicherheitsprobleme bei einigen türkischen Fluggesellschaften. Diese Woche wurde eine Bestimmung erlassen, wonach das Alter sämtlicher neu erworbener Flugzeuge zwölf Jahre nicht übersteigen darf. Diese Anordnung gilt allerdings nicht für die Flugzeuge, die bereits in Betrieb sind.

 

Damit reagiert die Türkei auf das Negativimage, das seit einigen Jahren auf den Airlines lastet. Allein diesen Sommer mussten mehrere Maschinen in Frankreich, Holland und der Schweiz aufgrund von technischen Mängeln am Boden bleiben. Ein Pilot der türkischen Fly Air wurde wegen "eigenwilliger Sicherheitsprioritäten" fristlos entlassen, weil er seinen A300 nach Paris zurückflog nachdem ein Triebwerksproblem aufgetaucht war... >>

 

@zonk:

Ich würde jedenfalls ohne Bedenken bei Onur einsteigen, auch mich machen die immer noch einen guten Eindruck..

 

Darf man fragen, woran Du diese Einschätzung festmachst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei mir handelt es sich doch um rennomiertere Airlines.

 

Dann laß uns doch mal hören, in welche rennomierten Airlines Du nicht einsteigen würdest (und vielleicht auch, warum)...

 

Naja, rennomiert ist vielleicht ein bisschen übertrieben, aber beispielsweise China Airlines aus Taiwan macht mir einen schlechten Eindruck. Ich hätte Sicherheitsbedenken!

 

Aber ich möchte betonen: Sowohl obige Aussage als auch jene mit Onur Air sind rein subjektiv und nur aus meiner Sicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung der türkischen Behörden, ein Limit bei 20 Jahren anzusetzen halte ich für sehr vernünftig und verständlich. Einige Airlines wollten die A300-Flotte der PIA, Maschinen die teilweise seit mehreren Jahren in Pakistan abgestellt waren, übernehmen und einsetzen.

Nichts gegen PIA, aber die waren z.B. nicht in klimatische dafür geeigneten Regionen (z.B. trockenes Wüstenklima) abgestellt.

Man schob damit - offenbar ein Schnellschuß - einen Riegel vor, daß hier Maschinen beschafft werden, die sich in nicht gerade bestem Zustand befanden und nach einer oder 2 Saisons dann verschrottet werden.

 

Es gibt mit sicherheit auch sehr gut erhaltene 20-jährige Maschinen, in die man ohne Bedenken einsteigen würde. In Anbetracht des Ärgers und der negativen Presse in dne letzten 2 Jahren halte ich die Entscheidung für das Ansehen der Behörden, wie auch der türkischen Airlines für gerechtfertigt. Übrigens und nur mal so: Der älteste A320 wird in 2 Jahren auch schon 20.

 

Jetblue320

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer das Wüstenklime prädestiniert für das Abstellen von Fluigzeugen ist. Warukm sonst sind die grave yards ion Marana, Davis Monthan, Roswell, Vicorville und Maohave?

 

Das 20 Jahre limit ist ohnehin rein populstisch. Eine 25 Jahre altes Flugzeiugn kann herbvorragend gewartet und in gutem Zusatnd sein, eine 5 Jahre alte Maschine dagegen Schrott. Habe vorige Woche beim Ankommen und beim Abfliegen in TLV eine 743 mit dem Sun d'Or Spiegelei am Leitwerk gesehen, die unverkennbar PIA Bemalung am Rumpf hatte. Die Mühle dürfte älter sein als 20 Jahre und ich würde ich mich beir Sun d'Or in dem Flieger wohler fühlen als bei Onur.

 

Es kommt halt immer darauf an, in welchem Land alte Flugzeuge fliegen und wie in dem Land die generelle Einstellung zu Sicherheitsfragen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Skytruck:

 

Nichts gegen PIA, aber die waren z.B. nicht in klimatische dafür geeigneten Regionen (z.B. trockenes Wüstenklima) abgestellt.

 

Den Satz ist so verdreht, den kannst du wenden und drehen und ein Ei drauf braten, ein einfacher Hinweis wo PIA die Maschinen abgestellt hatt hätte zur Beseitigung aller Klarheiten genügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Satz ist so verdreht, den kannst du wenden und drehen und ein Ei drauf braten, ein einfacher Hinweis wo PIA die Maschinen abgestellt hatt hätte zur Beseitigung aller Klarheiten genügt.

 

Ruuuuhig, Brauner, ruuuuhig... ;-)

 

Ich wollte Dir doch nix... Habs nur gut gemeint... *beschämtnachuntenguck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Satz ist so verdreht, den kannst du wenden und drehen und ein Ei drauf braten, ein einfacher Hinweis wo PIA die Maschinen abgestellt hatt hätte zur Beseitigung aller Klarheiten genügt.

 

Ruuuuhig, Brauner, ruuuuhig... ;-)

 

Ich wollte Dir doch nix... Habs nur gut gemeint... *beschämtnachuntenguck*

 

Schön, aber warum regst Du Dich dann erst so auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@skytruck

 

*ungläubigmeinpostingnochmalgelesenhab*

 

Aufgeregt? Kann ich nicht erkennen, habe lediglich meinen Vorredner noch mal zitiert und das entscheidende Wörtchen (Achtung, jetzt kommt's - es lebe das Denglisch!) gehighlighted...

 

Habs echt nur gut gemeint...

 

*indieschämeckeverzieh*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hab ich da nur angerichtet? Habt Euch bitte wieder lieb :-)

 

Im Satz vor dem von Euch zitierten stand, daß die Maschinen in Pakistan abgestellt waren. Die stande (oder sollte man vielleicht sagen "lagen") in Karachi herum. Damit drfte da gklärt und Eure Welt wieder in ordnung sein.

 

Die genannte B747 dürfte übrigens nicht zur Sun dÓr gehört haben, sondern zu Orange Air. Nun Vertrauen zur Maschine?

 

Jetblue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein gutgemeinter Rat, gib die 100€ mehr aus und buch die Reise bei der TUI.

 

Neckermannm, Oeger (sorry, Madrilenische Tastaturen koennen keine Umlaute :D) und wie sie alle heissen kann man sich doch sonst wo hinstecken, das geht bei der unsicheren Airline los, geht ueber das mangelhafte Essen bis zum verschimmelten Klo.

 

LG Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bademax das ist mal wieder absoluter Blödsinn. Neckermann hat in den erschwinglichen Preisklassen meist bessere Hotels als die Tui. Und Sun Express ist eine gute Airline. Tui hat mehr Top-Hotels, doch wer bucht die über die Tui.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...