Zum Inhalt springen
airliners.de

Zusammenfassung ueber Marktangebot nach ALC


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mir ist in letzter Zeit extrem aufgefallen, dass Air Berlin ein immer groesser werdendes Monopol auf Alicante-Fluegen, vor allem im kommenden Winter, hat.

Ab Westdeutschland gibt es zwar noch maessig Kompetition, aber der Rest von Deutschland scheint unbedient (ausser AB) zu bleiben.

Um zusammenzufassen:

Es gibt die LTU mit Fluegen von MUC (VT 5,7) und DUS (X). Dann waere da germanwings ab CGN (VT 4,6), EasyJet ab DTM (X) und Air Berlin mit diversen Abfluegen.

Damit ist Alicante bereits fast ausnahmslos in fester Hand der Billigairlines.

 

Im Winter 06/07 sieht es derzeit so aus: Air Berlin fliegt meisstens ueber PMI flaechendeckend von Deutschland und das zu teilweise akzeptablen Preisen, von Sueddeutschland habe ich allerdings ueber Silvester (ok, es ist Silvester, trotzdem) nur teure Tickets gefunden. LTU fliegt von DUS (X) und MUC (VT 3, 5, 7) zu teilweise noch sehr guenstigen Preisen, natuerlich nicht waerend der Ferien.

Germanwings stellt die Fluege im Winter saisongemaess wohl ein und EasyJet hat den Winterflugplan nocht nicht freitgeschalten.

Wenn man Westdeutschland wegrechnet, fliegt allein Air Berlin auf den Strecken ohne Wettbewerb. In MUC ist LTU traditionell noch vertreten.

 

Traditionelle Charterairlines wie Condor, Hapagfly (bzw. Hapag Lloyd), Aero Lloyd/Aero Flight sind vom Markt verschunden oder haben ihn den Billigairlines ueberlassen. Schade.

 

Man merkt, wie die Preise sich dann wieder entwickeln. Es wird zum Teil guenstiger, wenn man auf Linienfluggesellschaften, wie Iberia oder Lufthansa setzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich nochmal Zeit.

Naja, Lockheed, es war bis vor kurzem nicht wirklich lukrativ für den Kunden, Linie über BCN oder MAD zu fliegen, wenn man nach ALC wollte (und Zeit hatte). Man muss sagen, dass die traditionellen Linienairlines den billigen Linienairlines ganz schön druck machen (wollen). Noch nicht lange ist es so, dass es günstiger sein kann, über MAD bzw. BCN nach ALC zu fliegen. Wenn es nonstop Verbindungen dieser Kariere voon Deutschland nach ALC gäbe, außer Frage, würde die Situation nochmals deutlich anders aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne den von Dir beschriebenen Sachverhalt selbst ganz gut, lukifly - nur mit einem anderen Zielflughafen (AGP). :o) Aufgrund einer Immobilie in der Umgebung sind verschiedene Mitglieder unserer engeren Familie in Summe so ca. 3-4x pro Jahr dort, und es ist wirklich interessant, mitzuverfolgen, wie sich die preislichen Favoriten von den Locos inzwischen wieder in Richtung IB verschieben (zumindest in den Schulferienzeiten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann geht es ja dir, bzw. deinem engeren Familienkreis ähnlich, wie mir. Allerdings hast du in NRW noch eine größere Auswahl an Airlines.

 

Mit AGP hast du es dennoch besser, als ich, da die Anbindung doch etwas frenquentierter, auch nonstop, geschieht.

 

Wie auch immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...