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Aktuelles zur Bombardier CSeries


forenmod

Empfohlene Beiträge

Mal angenommen, DL würde sich wirklich für die C Series entscheiden ...

 

Über welche Anzahl an CS100 und ggf. CS300 könnte man denn spekulieren ?

 

Um einen "attraktiven" Preis nach Vorstellung von Richards zu bekommen, müssen das ja entsprechende Stückzahlen sein.

 

Wobei Bombadier sicherlich auch aus Prestigegründen gerne einen neuen Kunden wie Delta präsentieren würde.

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Wobei Bombadier sicherlich auch aus Prestigegründen gerne einen neuen Kunden wie Delta präsentieren würde.

 

Beim CSeries-Programm wäre es für Bombardier zunehmend zwingend, überhaupt eine "Großbestellung" eines "blue chip customers" zu erhalten. Dieser Druck ist enorm und dies wissen auch interessierte Unternehmen. Über die mögliche Anzahl kann man nur spekulieren. Es gibt Gerüchte, dass mit der CSeries Teile der A319-Flotte und die relativ kleine 737-700-Teilflotte ersetzt werden könnte. Ich weiss nicht, ob der CEO mittlerweile versöhnlicher mit der A319 ist oder er dieses Modell weiterhin als problematisch einstuft.

 

Eine großflächigen Ersatz bestehender Teilflotten innerhalb einer kurzen Zeit sehe ich aktuell nicht, aber im Luftverkehr ändern sich Dinge schnell. Ein Teil des kommerziellen Erfolgs von Delta ist aber auch und gerade deren Flottenstrategie. Jede Entscheidung muss sich aus Sicht der Delta rechnen und da reicht die pauschale Antwort nicht, dass doch ein neues Flugzeug grundsätzlich wirtschaftlicher ist.

 

Praktisch für Delta ist ja, dass dieses Unternehmen (aktuell) historisch hohe Nettogewinne einfliegt und bei der Optimierung ihrer riesigen Flotte sehr flexibel handeln kann. Außerdem ist Delta potent genug und kann ohne irgendwelche Einschränkungen (sieht man von scope clauses etc.ab) handeln. 

 

Auch sollten (trotz diverser Lebensverlängerungsaktionen) ab 2020 schrittweise Teilflotten ersetzt werden, auch wenn Herr Anderson und sein Team kein Problem sieht, diverse Flugzeugtypen auch 50 Jahre einzusetzen.

 

Bei der CSeries kann ich mir ganz gut vorstellen, dass bei einem Entscheid von Delta diese Modellreihe mittel- und langfristige Weichen bei Delta stellen könnte.

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Jetzt rächt sich die Verspätung des Programms.

 

Vor 2-3 Jahren waren die Spritpreise hoch und die wirtschaftliche Betrachtung eine völlig andere. Aus heutiger Sicht hat die C-Series einfach zu viele Alternativoptionen:

 

- wesentlich billigerer Spriut reduziert den Druck die Flotte zu ersetzen; wenn abgeschriebenes Gerät billig weitergeflogen werden kann geht dies zu Lasten des Neumarktes

- die Verspätung des Programms überlappt sich mit Endserien von Airbus und Boeing, mit entsprechenden Rabatte

- der Druck wirtschaftliche Deals zu machen und generell die fehlende kritische Masse erlauben es der C-Series nicht alles auf Marktniveau zu rabattieren

 

Es sei denn, sie bringen das Programm durch und rabattieren es stark um ein paar Ankerkunden zu bekommen.

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Und die "schlechten Nachrichten" für die CSeries gehen weiter ... United favoritisiert 737-700 !!!

 

http://www.aero.de/news-23289/United-zieht-Boeing-737-700-der-Bombardier-CSeries-vor.html

 

United hat in den letzten Monaten immer von etwa 100 Maschinen im Bereich unterhalb der 150 Sitze gesprochen. Noch wären also 60 Bestellungen frei. Allerdings wenn der obere Bereich mit 737 besetzt wird könnte man vermuten im unteren Bereich entscheidet man sich für Embraer.

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Ein Überblick über die Gründe, die bei der Entscheidung eine Rolle gespielt haben könnten.

https://leehamnews.com/2016/01/21/united-chooses-737-700-over-cs100-in-big-blow-to-bombardier/#more-18431

 

Vielleicht klappt's ja bei Alaska, obwohl es dort auch nicht gut aussieht.

https://www.flightglobal.com/news/articles/alaska-to-order-30-large-regional-jets-in-first-quar-421088/

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  • 4 Wochen später...

Air Canada hat eine Absichtserklärung für bis zu 75 CS300 bestätigt.

Das ist für Bombardier gerade echt wichtig. Einmal, weil 75, und vor allem - die C-Series hat schon recht lange keine grösseren orders mehr gesehen, das Ordderbook ist insgesamt nicht sonderlich beeindruckend, und ausser LH (LX) mit nicht so riesigen Stückzahlen war bisher kein Blue-Chip_Customer dabei.

 

Glückwunsch!

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Die Schweizer waren so nett und haben die Flugtage veröffentlicht im Social Media.

 

08.03.2016:HAJ (1045-1215 in HAJ)

09.03.2016 BRU

10.03.2016 BUD/MXP

11.03.2016 VIE (0900-1215 in VIE)

14.03.2016 CDG

15.03.2016 MAN

16.03.2016 DUS (0945-1110 in DUS)

16.03.2016 KRK

17.03.2016 LUX/VCE

18.03.2016 BHX

19.03.2016 OTP

21.03.2016 MUC (0845-0930 in MUC)

21.03.2016 GVA

22.03.2016 WAW

23.03.2016 NCE

23.03.2016 STR (1220-1300 in STR)

24.03.2016 PRG

25.03.2016 DEP-> Montreal (Kanada)

 

Alle Zeiten ohne Gewähr.

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