Zum Inhalt springen
airliners.de

Web check-in by Ryanair


Empfohlene Beiträge

Frage mich wozu ein Internet Checkin gut sein soll, wenn man eh zum Schalter gehen muss.

Steht das denn auch auf der ausgedruckten Bordkarte drauf, dass man nocheinmal zum Schalter muss?

Nicht, dass mir hinterher noch die Mitnahme verweigert wird, nur weil ich bereits am Gate warte. :-(

 

Auf dem Boarding Pass steht neben den Flugdetails nur folgendes:

 

----------------------------------------------------

 

IMPORTANT REMINDERS! - Please Read

• Each passenger MUST present a valid EU issued passport at airport security and the departure gate.

• Any passenger failing to present their printed Check"NGo boarding pass at airport security and the departure

gate will be charged a boarding card reissue fee of €20/£13.50 per person.

• No checked baggage is permitted when using web check-in, passengers can carry one item of hand

baggage per passenger, weighing up to 10kg with maximum dimensions of 55cm x 40cm x 20cm. Hand

luggage must contain NO prohibited items.

• Passengers must be at the boarding gate 30 minutes prior to the scheduled departure time.

• Passengers arriving at the airport with hand baggage exceeding 10kg per person will be required to check in

their baggage at the designated desk and will be reissued a boarding card at the fee of €20/£13.50 (or local

currency equivalent). Check In desks close 40 prior to scheduled flight departure time. Checked baggage in

excess of 20kg per person will be charged at €8/£5.50 per kilo.

Please fold here

BOARDING PASS

----------------------------------------------------

 

Bin mal gespannt was das wird....

 

Gruß

FKB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich hätte wohl ein wenig geduldiger sein sollen, denn jetzt ging das Einchecken endlich, allerdings war es also NICHT ab 72 Std. vor Beginn möglich.

 

Als ich gerade für meinen Flug am Donnerstag einchecken wollte, musste ich ebenfalls feststellen, dass es noch nicht möglich ist.

 

Die haben es wohl auf 48 Stunden vor Abflug geändert!

 

You can save time at the airport, by using our online check in service - Check’N Go to print your own boarding card.

 

Online check-in is available from 2 days up to 4 hours before the scheduled flight departure time.

 

Im vierten Schritt, steht allerdings noch etwas von der 72 Std. - 4 Std. Periode.

 

Werde es also morgen nocheinmal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe dann auch schon darüber geflucht mit der Reisepaßgeschichte.

 

Selbst nach Tunesien und Marokko kommst Du mit dem Perso, aber zu den Inselaf... mußt Du beim InternetcheckIn nen Reisepaß haben*kopfschüttel*

 

Ist das ganze eigentlich Rechtlich korrekt ?? Denn nicht jeder besitzt so ein Ding.

 

Also ich bin damals nicht geflogen, denn Flugpreis 25,- Return, da kein Reisepaß wollten die 2x 20,- haben. Ich habe nur gewunken und war wieder weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage mich wozu ein Internet Checkin gut sein soll, wenn man eh zum Schalter gehen muss.

 

Der Schalter ist direkt vor der Sicherheitskontrolle, den brauch man nur wegen dem Stempel. Ich denke mal, damit will FR verhindern, dass man Umsteigeflüge bucht und innerhalb des Airside-Bereiches bleibt, warum auch immer.

 

Komme gerade von meinem heutigen FR Trip zurück. Habe für beide Flüge übers Internet eingecheckt. Auf dem Hinflug wurde die Bordkarte an der Sicherheitskontrolle mit einem Barcodescanner gescannt und in deren Liste abgehakt. Außerdem wurde meine Bordkarte abgestempelt.

 

Auf dem Rückflug sah es anders aus. Kein Stempel. Nur an der Sicherheitskontrolle einfach vorzeigen. Das war alles.

Wenn REU über einen Transitbereich verfügen würde, wäre es also kein Problem bereits im Transitbereich zu verbleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Nantes hatte man gestern offensichtlich kaum Erfahrung mit dem Internet Checkin. An der Pass-/Zugangskontrolle ging es noch recht schnell nachdem eine Kollegin dem mich kontrollierenden Beamten gesagt hatte, dass es so OK sei. An der Sicherheitskontrolle musste ich die Bordkarte vorzeigen und da war man doch etwas ratlos. Der eine hatte überhaupt keine Ahnung und übergab den Ausdruck an den Kollegen. Dieser schaute sich den Ausdruck zwei Minuten! lang an ohne aber irgendwo abzuchecken, ob die Daten korrekt sind. Tatsächlich könnte man mit einem modifizierten Ausdruck in den Sicherheitsbereich kommen. Am Gate schließlich gab man mir den unteren Teil wieder zurück(Boarding Pass). Auch auf meinen Einwand, dass der obere Teil bei mir bleiben sollte, meinte die Dame es sei so korrekt. Ich schien zudem der einzige mit Internet Checkin zu sein.

 

Ich denke generell, auf Flughäfen mit nur wenigen Ryanair Flügen hat man noch kaum Erfahrung mit dem Internet Checkin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen auf 6 Flügen mit FR und dem Web-Check-in:

 

1. Flug FKB: Bin spasseshalber mit dem ausgedruckten Papier durch die Sicherheitskontrolle. Nach der Kontrolle wurde ich freundlich gebeten mir doch beim Schalter 19 eine "richtige" Bordkarte zu besorgen. Schalter 19 war geschlossen und ich musste mich doch beim Check-in anstellen. Offensichtlich hatte man mich als einzigen Check'n Go'ler übersehen und den Schalter nicht besetzt. Da das System in FKB abgestürzt war stellte man mir eine handschriftliche (!) Bordkarte aus. Meine selbst ausgedruckte sah da professioneller aus... Ich hab dann nachgebohrt was das ganze soll. Mir wurde erklärt, dass man das ganze so macht, da man verhindern will dass Paxe nicht mitgenommen werden, weil sie den Reisepass vergessen haben. Man habe so die Möglichkeit rechtzeitig zu reagieren. Warum Ryanair auf den Reisepass besteht konnte man mir aber auch nicht erklären.

 

2. + 3. Flug FKB: Schalter 19 war besetzt und man händigt dort die bereits vorbereitete "richtige" Bordkarte aus. Reisepass wird kontrolliert und das ganze dauert max. 1 Minute. Inzwischen steht auch eine große Hinweistafel zum Web-Check-in vor der Sicherheitskontrolle.

 

DUB: Der Ausdruck wird vor der Sicherheitskontrolle geprüft. Der Data-Matrix-Code (DMC) wird eingescannt und der Mitarbeiter der Sicherheitskontrolle prüft auch genau den Reisepass. Web-Check-in in DUB ist jetzt definitiv möglich.

GRO: Bei der Sicherheitskontrolle wird der Ausdruck kurz augenscheinlich kontrolliert. Man wird mit dem Kommentar "Muy buen" durchgewunken.

CIA: Bei der Sicherheitskontrolle konnte der Mitarbeiter nichts mit dem Ausdruck anfangen. Er hat dann seinen Kollegen gefragt, der ihm ausführlich das System erklärt hat. Kein Scannen des DMCs.

 

Bei allen Flügen ist mir aufgefallen, dass der Ausdruck genau am Gate und nochmals im Flieger selbst kontrolliert wird. Die Nummer des Passes wird mit dem Ausdruck verglichen. Es dauert erheblich länger als mit einer herkömmlichen Boardingkarte.

 

Fazit: Ist eine feine Sache wenn man nur mit Handgepäck reist. Das lästige Warten beim Check-in kann man sich sparen und man hat Nr. 001 oder 002 (was aber kein Vorteil ist wenn die Hälfte der Paxe mit Kids reist wie auf DUB-FKB - sowas habe ich noch nicht erlebt). Man muss halt nur die Geschäftsbedingungen verstehen. Ich selbst glaube nicht, dass es in D legal ist einen Reisepass zu verlangen. Sicherlich wird es nicht lange dauern, bis jemand den Nerv hat sich das per Gericht bestätigen zu lassen.

Das Ganze ist eine erheblich Zeitersparnis. Ich bin 45 Min. Vor Abflug in FKB angekommen und den Wagen in der Kurzparkerzone abgestellt, mir die Bordkarte abgeholt und dann erst das Auto auf den günstigen P geparkt. Echt praktisch...

 

Gruß

FKB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in East Midland alles gar kein Problem-kein extra Schalter, kein Stempel, alle wussten bescheid. Habe ca. 10 Stunden vor dem Abflug online eingecheckt und habe Nummer 15 bekommen. Das hat aber keine Sau interessiert, da beim boarding einfach die tuer aufgerissen wurde und mal wieder alle nach Lust und Laune reingerannt sind. Das gleich Bild uebrigens auch in Schoenefeld. Es gibt extra Absperrungen um die Leute in ihre Gruppen zu unterteilen. Am Ende wird das aber von der Horde umgestellt/umgerannt und es wird rausgedraengelt. Das nervt! Online-check in jeder Zeit wieder, reise eh immer mit Reisepass.......

 

Gruss aus MAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe grade mal wieder online fuer STN-DUB eingecheckt. Hatte schon den Pass zur Hand, da kam die Ueberraschung: Personalausweise werden jetzt auch akzeptiert.

 

BTW: in DUB waren die selbst ausgedruckten Bordkarten kuerzlich kein Problem mehr. Mal sehen, ob das auch mit Perso klargeht...

 

Gruss, DRS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme gerade von DUB-HHN.

 

Also, Web-checkin geht jetzt auch mit Perso. Interessant ist dass Ryanair 48 Std. vor meinem Abflug mir eine Email geschrieben hatte und mir die Vorteile des Web-Checkins angepriesen hat. Dadurch dass ich bei Buchung angegeben habe dass ich 0 Gepäckstücke mitnehme, konnten die also die potentiellen "Kandidaten" heraussortieren.

 

Auch im Flieger nach der Landung wird der Web-Check-in nochmal aktiv beworben (für den nächsten Flug).

 

Auch gibt es jetzt (zumindest in DUB), "Priority-treatment" für Web-Check-in Gäste... Die dürfen als erstes an Bord, gefolgt von Familien mit Kids, und den üblichen 1-89 und 89-Ende.

 

Also an sich ne tolle Sache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Auch im Flieger nach der Landung wird der Web-Check-in nochmal aktiv beworben (für den nächsten Flug)."

 

Auf der HP wurde auch schon mehrfach für den neuen Web Check-in geworben. Mich würde mal interessieren wieviele Paxe aktuell im Durchschnitt vom Angebot gebrauch machen. Jetzt mit Perso wird es wirklich richtig interessant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Auch im Flieger nach der Landung wird der Web-Check-in nochmal aktiv beworben (für den nächsten Flug)."

 

Auf der HP wurde auch schon mehrfach für den neuen Web Check-in geworben.

 

Eine solche Penetranz muß doch einen Grund haben. Spart FR bei einem Web Check In Kosten beim Bodenpersonal?

 

Vermutung:

Wenn sie eine kritische Masse an Leuten haben, die per Web-CheckIn einchecken, wird die normale Abfertigung kostenpflichtig ;-).

 

Schöne Grüsse

anjuwan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, na klar. Du gehst ja überhaupt nicht mehr zum Check In, und somit wird dort für die Anzahl Paxe auch kein Personal benötigt. Einfache Rechung - bei halber Anzahl "Webinchecker" reicht z.B. 1 Schalter statt 2.

 

In der Praxis ist es wohl bloß noch eine Frage der Zeit, bis für normalen Check In eine Extragebühr fällig wird. Formuliert wird das natürlich wieder anders, so wie "Preissenkung! Webchecker bezahlen 5,- weniger!"

Kennen wir ja von den Gepäckgebühren. Die Tendenz ist klar - "optische" 0,- Euro-Flüge werden über Zusatzkosten profitabel gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Um eine Buchung online zu überprüfen fragt Ryanair neben dem Buchungscode auch die benutzte Kreditkartennummer ab. Benötigt man beim Online-Check-In auch die Kreditkartennummer oder reicht die Buchungsnummer? Ryanair konnte meine Visa nicht bearbeiten und nun haben wir den Flug mit einer "fremden" Karte bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um eine Buchung online zu überprüfen fragt Ryanair neben dem Buchungscode auch die benutzte Kreditkartennummer ab. Benötigt man beim Online-Check-In auch die Kreditkartennummer oder reicht die Buchungsnummer? Ryanair konnte meine Visa nicht bearbeiten und nun haben wir den Flug mit einer "fremden" Karte bezahlt.

 

Fuer den online checkin reicht der buchungscode.

DRS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alleine schon, weil es - mit Ausnahme der AB-Rückflüge über das STN-Drehkreuz - kein Umsteigen innerhalb des Sicherheitsbereich in STN gibt. Die Beschilderung "Flight connection" führt Dich geradewegs zur Passkontrolle und aus dem Bereich raus.

 

Außerdem reist Du ja in das UK/Irland-Gebiet ein und musst deswegen durch eine Passkontrolle. Die findet natürlich in STN statt, weil der Flug STN-DUB ja innerhalb des Gebietes ist und von daher natürlich auch ohne Passkontrolle ist. Auf STN-DUB kannst Du theoretisch mit einem Führerschein einchecken (allerdings nicht beim WebCheckin).

 

Im Zweifel bestehen die Britten sowieso noch auf einer zusätzlichen Sicherheitskontrolle. Auf dem Flug nach STN darfst Du ja zum Beispiel (noch) beliebige Mengen Flüssigkeiten ins Flugzeug mitnehmen, auf STN-DUB dagegen (fast) nichts. Das würde man ja gar nicht kontrollieren, wenn Du direkt zum Gate gehen könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alleine schon, weil es - mit Ausnahme der AB-Rückflüge über das STN-Drehkreuz - kein Umsteigen innerhalb des Sicherheitsbereich in STN gibt. Die Beschilderung "Flight connection" führt Dich geradewegs zur Passkontrolle und aus dem Bereich raus.

 

Ja, dachte ich erst auch... aber grad als einige vorne raus wollten, wurden sie zurück gerufen. Es gibt ganz rechts einen kleinen unscheinbaren Durchgang für Transferflüge. Dahinter ist eine "kleine" Sicherheitskontrolle und anschließend ist man sofort in Wartehalle, also eine riesen Zeitersparnis!

 

Man muss also erst zum ganz rechten Einreiseschalter und wenn man dort das "ok" hat, den gleichen Weg wieder ein paar Meter zurück und dann nach links durch den Durchgang.

 

Demnach müsste Webcheckin also doch gehen in Verbindung mit AB? Es wird ja sowohl der Pass ordnungsgemäss kontrolliert als auch eine erneute Sicherheitskontrolle durchgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, welchen Weg Du meinst, aber ich habe noch nicht erlebt, dass den schon mal jemand erfolgreich gegangen ist ;-) Wobei mir am letzten WE immerhin eine AB-Mitarbeiterin vor der Passkontrolle aufgefallen ist, die AB-Weiterflug-Paxe zu sich gerufen hat. Vielleicht ist dieser Weg früher nur theoretisch gewesen und kann jetzt auch wirklich genutzt werden. Ich bin jedenfalls bei Ankunft mit AB und Weiterflug mit FR (Web-CheckIn) außen rum. Wenn es so aber auch eine (kleine) Sicherheitskontrolle gibt und man den Pass vorzeigen kann, sollte diese Möglichkeit eigentlich auch für FR-Flüge bestehen. Ich wüsste zumindest nicht, warum es dann nicht gehen sollte.

 

 

EDIT: Tippfehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...