Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa vor Flotten-Erneuerung


KBP

Empfohlene Beiträge

Und genau die 737 sind die 20 Jahre alten Flugzeuge bei der Lufthansa. Zumindest nen ganzer Schwung der 733. Wirtschaftlichkeit hin oder her, aber es kann doch nicht sein, dass LH mit den alten Dingern noch lange weiter fliegen will.

 

Also für mich wäre jetzt ein Ersatz der 737-Flotte das wahrscheinlichste und ich wüsste nicht, was gegen 737NG spricht. Die 737-Baureihe ist einfach ausgereift und die 737 ist einfach ein schönes, unkompliziertes Flugzeug und 737-Piloten hat LH eh genug.

 

gruß

phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Mix aus 787 und 748i ist durchaus warscheinlicher. Hier ist die größten Ersparnisse per CASM zu holen.

 

Trip7s wären eine dicke Überraschung. Allerdings warum die nehmen, wenn mit der 787 ein noch besseres Flugzeug zu haben ist, zumindest, was die CASM betrifft.

 

CASM = Cost per Average Seat Mile

 

Wieso sind bei einem Mix aus 787 und 748i die größten Ersparnisse per CASM zu holen? Hast Du das schon mal berechnet? Vielleicht könntest Du ja Deine Berechnung mal kurz aufzeigen oder Deine Quelle (aber bitte nicht die Boeing Website) nennen.

 

Solche Aussagen einfach so als Fakt hinzustellen, finde ich schon ein bißchen gewagt (oder für Dich als Freund der Anglizismen "risky"). Nothing für ungut!

 

Um auch ein wenig zu spekulieren: Ich vermute auch eher, dass die 737 langsam die Flotte aufgrund ihres Alters verlassen werden. Das Alter ist sicher nicht so optimal für das Image und die Kosten für Wartung werden mit zunehmenden Alter sicher auch nicht geringer. Aber lassen wir uns überraschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Mix aus 787 und 748i ist durchaus warscheinlicher. Hier ist die größten Ersparnisse per CASM zu holen.

 

Trip7s wären eine dicke Überraschung. Allerdings warum die nehmen, wenn mit der 787 ein noch besseres Flugzeug zu haben ist, zumindest, was die CASM betrifft.

 

CASM = Cost per Average Seat Mile

 

Wieso sind bei einem Mix aus 787 und 748i die größten Ersparnisse per CASM zu holen? Hast Du das schon mal berechnet? Vielleicht könntest Du ja Deine Berechnung mal kurz aufzeigen oder Deine Quelle (aber bitte nicht die Boeing Website) nennen.

 

Solche Aussagen einfach so als Fakt hinzustellen, finde ich schon ein bißchen gewagt (oder für Dich als Freund der Anglizismen "risky"). Nothing für ungut!

 

Um auch ein wenig zu spekulieren: Ich vermute auch eher, dass die 737 langsam die Flotte aufgrund ihres Alters verlassen werden. Das Alter ist sicher nicht so optimal für das Image und die Kosten für Wartung werden mit zunehmenden Alter sicher auch nicht geringer. Aber lassen wir uns überraschen.

 

Warum man nicht mehr die Angaben der Hersteller verwenden darf, wenn man sich in einer Diskussion auf Fakten beziehen will, ist mir fremd. Fakt ist, nur Boeing har verläßliche Vorhersagen für die Flieger. Das was sie angeben, damit kann man rechnen!!! (Oder vertrauen wir jetzt nach der Pleiten, Pech und Pannen-Serie bei Airbus nicht mehr dem, was die Hersteller sagen???)

 

Aber wenn du nicht auf diese Angaben vertraust, dann nimm doch die Charts, die WidebodyPyton auf Airliners.net regelmäßig bereitstellt. Die sind sehr ausgewogen (und nicht pro-Boeing oder pro-Airbus) und zeigen, dass die 787-8/9/10 und die 748i sehr viel geringere CASM als die 767/A300/A330/A340 bzw die 744/A380 haben werden.

 

Im Vergleich 748i vs A380 hat die 748i ca 18% günstigere CASM, transportiert aber eben auch weniger Paxe. Nun ist die Frage, was braucht man! LH braucht einen 744-Ersatz. Etwas, was die Lücke unterhalb der A380 füllen kann.

 

Wegen dem Vergleich 787 vs 767/A330 fragst du am besten Air Canada. Die haben sowohl die 767 als auch die A330 in der Flotte, beiden werden durch 787 erstattet. Die dürften ja wissen, wie viel Ersparnis sie sich per CASM erhoffen. Stand aber auch in der Pressemitteilung, als die AC Order bekanngegeben worden ist.

 

Es ist nicht unbedingt klug, ein Flugzeug für 30 Mio Euro weniger zu kaufen, wenn ich diesen Betrag innerhalb von 5 oder 6 Jahren wieder durch höhere Betriebskosten verliere. Deshalb rücken die CASM so ins Blickfeld.

 

Deine Argumentation, die 737er müßten eher gehen, weil sie älter sind, stimmt ja nun so auch nicht. Es gab einige A320, die vor der letzten 737-300 an LH geliefert worden sind.

 

Das Image der Bobbies ist gut. Und mal ganz ehrlich bemerkt, viele Passagiere interessiert es überhaupt nicht, ob sie mit einem Airbus oder einer Boeing fliegen, solang nur das Ticket schön billig ist.

 

Auch bei der Kont-Flotte wird die Lufthansa ganz genau gucken, wieviel Ersparnis bei den CASM die angebotenen Modelle von Boeing und Airbus bieten. Allerdings sind 4-5% nicht gerade berauschend.

Nur mal so als Vergleich. Southwest hat Boeing erklärt, dass der 737RS mindestens 10% günstigere CASM haben muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Argumentation, die 737er müßten eher gehen, weil sie älter sind, stimmt ja nun so auch nicht. Es gab einige A320, die vor der letzten 737-300 an LH geliefert worden sind.

 

Das Image der Bobbies ist gut. Und mal ganz ehrlich bemerkt, viele Passagiere interessiert es überhaupt nicht, ob sie mit einem Airbus oder einer Boeing fliegen, solang nur das Ticket schön billig ist.

 

Also soviel zu den facts. Im Jahre 2002 kam die letzte A320 zur LH. Lufthansa hatte damals vor der Wiedervereinigung ca. 15 und dann ab 1991 noch mal 15 geordert. Nach der allgemeinen Gesundung kamen dann noch einmal 3(4) dazu.

 

Die Paxe der LH interessiert aber nicht nur der Preis. Die A320 gilt als moderner und etwas breiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die Paxe der LH interessiert aber nicht nur der Preis. Die A320 gilt als moderner und etwas breiter.

 

Bin mal an einem Tag beide, A320-200 und B737-500 von LH geflogen.

In der Breite habe ich kein Unterschied erkannt. Vielleicht ist der Gang

schmaler? Der Breitenunterschied wird hier von manchen, so extrem

übertrieben, das man schon anfängt zu glauben, das A330 gegen B767

verglichen wird.

 

Gruß

AZ B777

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Lufthansa wird höchstwarscheinlich nur Großgerät beschaffen.

Ich hoffe, die Bestellung wird in Farnborough kommen.

Und zwar:

B787-8, -9, -10 als Ersatz für A340-300

B777-300ER als Ersatz für A340-600 und teilweise B747-400

B777-200LRF fur LH Cargo

B747-8 um die Lücke zwischen B747-400, B777-300ER und A380-800

zu schließen.

Einige B747-400, die durch B777-300ER ersetzt würden, kann LH in

Frachter umbauen (B747-400BCF) für Lufthansa Cargo

 

Gruß

AZ B777

 

also mich würde es ja nicht wundern wenn LH 748i kauft, auch bei der 772LRF für LH Cargo würde mir nicht der Mund offen stehen. Auch die 787 könnte ich verstehen wenn der LH der A350 jetzt einfach zu spät kommt.

 

Aber wenn die A346 durch 773ER ersetzen gehören die standrechtlich erschossen. Die ist zwar sicherlich sparsamer und auch ein schönes Flugzeug, aber ich glaube nicht das die LH ein praktisch neues Flugzeug durch eines ersetz das bald wirtschaftlich ebenso deklassiert sein wird wie die A340 im Moment durch die 777.

 

gut vorstellen könnte ich mir sowas ala

15+15 B748i als B744 Ersatz und Bindeglied zur A380

Ersatz für die 737 und zwar entweder 1:1 durch A318 mit PW6000 (sehr sparsam und wartungsarm) und A319 und eventuell wird man noch nachträglich zum E Erstkunden, zeitlich dürfte es ja passen. Oder die 735 haben garkeinen direkten Nachfolger, es werden ein paar mehr A319 und in kürze gibt es für die Cityline ne größere E190 oder RRJ Bestellung.

 

Beim Ersatz für die A343 würde ich nich nicht wundern wenn man davon erst was hört wenn Airbus den neuen definitiven A350 vorstellt, ein gemeinsamer A343/346 Nachfolger hätte sicherlich seinen Reiz und sooo groß ist die zu ersetzenden A34x Teilflotten nu nicht das man da unbedingt zwei völlig unterschiedliche Muster für ranschaft.

 

Die A306 dürfte wohl ohne direkten Nachfolger bleiben und fliegen bis es nicht mehr geht, die 783 dürfte auf deren Profil wohl doch ein bischen sehr schwer sein.. die machen ja oft genug innerdeutsche Hüpfer.

Nach alle den Problemen die Airbus in letzter Zeit hatte dürfen auch kaum noch Mannjahre übrig sein um die A300 zu modernisieren, obwohl man aus der leichten Zelle bestimmt einiges machen kann.

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mal zu den LH 744 ein paar Gedanken .....

 

Zwischen der ältesten (1989) und der jüngsten (2002) 744 liegen immerhin 13 Jahre (http://www.airfleets.net/flottecie/Lufthansa-active-b747.htm). Es ist also kaum vorstellbar dass innerhalb von zwei Jahren alle Maschinen ersetzt werden.

 

Falls dies doch geschehen wird wäre halt vostellbar dass z.B. die 15 älteren Boeings auf den Markt kommen und die 15 jüngeren zur Frachtern konvertiert werden.

 

Die Frage ist aber lohnt sich die 744BCF im Vergleich zur MD11F? Der grösste Nachteil am 744BCF ist meines Erachtens die fehlende Bugklappe. Ein BCF macht in meinen Augen für die LH Cargo wenig Sinn ....

 

Was ist eigentlich mit der D-ABTK "Kiel"? Sie ist ja dummerweise die zweitjüngste der 744-Flotte. Ein 1989er wäre wohl abgeschrieben worden.

 

Vorstellbar wäre also Ausflottung der älteren 744 und schrittweise Ersatz durch 747-8i.

 

Eine Entscheidung zur Langstreckenflotte wird es ja geben. Ich tippe also auf 747-8i und 787-9 und/oder -10. 773ER wäre toll, aber eine riesige Überraschung.

 

Gab es dazu eigentlich keinerlei Andeutungen am Rande der Hauptversammlung?

 

lg,

Ronaldinho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal an einem Tag beide, A320-200 und B737-500 von LH geflogen.

In der Breite habe ich kein Unterschied erkannt. Vielleicht ist der Gang

schmaler? Der Breitenunterschied wird hier von manchen, so extrem

übertrieben, das man schon anfängt zu glauben, das A330 gegen B767

verglichen wird.

 

naja.. 2cm mehr Platz am Po haben oder nicht haben, das merkt man schon. Dafür hat man rein gefühlsmäßig im Airbus am Fenster etwas weniger Luft an der Schulter, obwohl man über die Reihe da natürlich auch nen Tick mehr hat. Aber da fällt es eh nicht so auf....

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Vorstellbar wäre also Ausflottung der älteren 744 und schrittweise Ersatz durch 747-8i.

 

Ab 2008 (bzw wenn er denn endlich fertig ist..) kriegt die 15 Exemplare des A380. Auch wenn man kraeftig expandiert gibt es nach den den sieben neuen A340-600, denen nur drei A330-200/A343-300 Abgaenge entgegenstehen, einen gewissen Ueberhang an Langstreckengeraet.

 

Es wuerde mich deshlab stark verwundern wenn mit Ablieferung der A380 die aeltesten 747 nickt sukzessive verschwinden.

 

Darueberhinaus erwarte ich keine allzugrossen LH Langstrecken-Bestellungen, viele 747 sind noch recht jung, und die aeltesten A343 wurden gerade erst aufwaendig mit neue C-Class und Flynet ausgestattet. Aber vielleicht ueberraschen die Koelner und Feierabend-CEOs ja gewaltig :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgender Tipp:

Einerseits:

Ersatz für BAe 146, Avro 85 und 737-500 durch RRJ

Andererseits:

Ersatz der 747-400 durch 747-8i (hab sowas LHT-Bekannten schon gehört)

 

Die Frage nach A350/787/777 hat noch etwas Zeit, da kann LH beruhigt abwarten was aus der A350 wird.

 

Die Frage des 733 Ersatzes drängt auch, dies könnte in der Tat ein Launch für die A320E geben...

 

735 durch 73G und 733 durch 738 zu ersetzen wäre doch wohl eher ein gewagter Kapazitätssprung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls sich die Lufthansa Cargo dafuer entscheiden wuerde, wieder 747 Frachter einzuflotten, dann sicherlich nur die 7 (D-ABTA - D-ABTH) Flugzeuge die ueber das SideCargoDoor verfuegen. Das sind die Jumbos die in Ihren Anfangsjahren noch als sogenannte Combis unterwegs waren. Hier waere der entsprechende Umbau zu Vollfrachtern relativ einfach und auch Kostengünstig zu bewerkstelligen, allerdings sind diese Jumbos auch schon relativ alt (Baujahr 90-92), was aber bei Frachtern nicht ganz so stark ins Gewicht faellt.

 

Denke aber das sich die Lufthansa Cargo trotz einer mittlerweilen verbesserten MD11 Operation, doch fuer den B777 Frachter entscheiden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Lufthansa wird höchstwarscheinlich nur Großgerät beschaffen.

Ich hoffe, die Bestellung wird in Farnborough kommen.

Und zwar:

B787-8, -9, -10 als Ersatz für A340-300

B777-300ER als Ersatz für A340-600 und teilweise B747-400

B777-200LRF fur LH Cargo

B747-8 um die Lücke zwischen B747-400, B777-300ER und A380-800

zu schließen.

Einige B747-400, die durch B777-300ER ersetzt würden, kann LH in

Frachter umbauen (B747-400BCF) für Lufthansa Cargo

 

Gruß

AZ B777

 

Es geht in diesem Fall um die Kurzstreckenflotte:

"Der größte Erneuerungsbedarf besteht nach weiteren Angaben des Magazins bei der Europa-Flotte, wo 82 Jets in die Jahre gekommen seien, dies seien 30 Boeing B-737-500, 25 B-737-300 und 27 Airbus A-320. Allein ein Ersatz der Boeing-Maschinen durch 55 B-737-700 würde laut Listenpreis 3,2 Mrd USD kosten. Lufthansa war zunächst für einen Kommentar nicht zu erreichen."

http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=28220886

 

Ich tippe eher auf 747-8i. Die 737 ist völlig abwegig.

Siehe oben - es steht eine Entscheidung im Kurzstreckenbereich an.

 

Sollte Lufthansa A318/A319 usw. kaufen müßten die bisherigen B737-Classic Piloten auch umgschult werden und die Ersatzteile erneuert.

Das soll wirklich kein Grund sein für Lufthansa.

Man kann ja auch eine etwas kleiner Anzahl an B737-700/800 bestellen und dazu noch ein paar A319/A321 in die Flotte aufnehmen.

 

Ersatzteile für die A32X Familie sind allerdings schon vorhanden, auch die Werkzeuge und die Wartungscrews haben die notwendige Ausbildung und Erfahrung bereits. Simulatoren der A32X Familie sind auch vorhanden, somit müssten keine für die 737NG angeschafft werden. Der größte Schwachsinn ist eine kleine Teilflotte von einem Maschinentyp zu betreiben, wie du oben mit "kleiner Anzahl an B737-700/800 bestellen" geschrieben hast. Völlig ineffektiv und kostenintensiv.

 

Lufthansa wartet bereits 737NG und Simulatoren sind glaube ich auch vorhanden, die an andere Airlines vermietet werden. Ich glaube diese stehen in Schönefeld.

Wobei ich nicht sage, dass die 737NG bestellt wird, ausschließen möchte ich es jedoch nicht.

 

Ich denke auch, wenn es Airbus ernst ist mit dem A320 Enhanced ist dies die wahrscheinlichste Alternative, zumal ich denke, dass Airbus bei der Langstreckenflotte in Richtung Boeing tendiert und eine Airbusorder für die Kurzstrecke ein guter Ausgleich wäre und man hätte beide Hersteller bedacht.

Schade wäre dies jedoch, weil damit die Tage der 737 bei LH gezählt sind und diese beiden eigentlich für mich -als Luftfahrtfan -untrennbar zusammengehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LH hat meines Wissens doch in der Vergangenheit die Philosophie vertreten, sich bei Flugzeugbestellungen nicht von einem einzigen Anbieter abhängig machen zu wollen. Von daher könnte ich mir gut vorstellen, dass entsprechende Aufträge sowohl an Boeing als auch an Airbus vergeben werden. Angesichts des erwarteten Umfangs der Order sollten auch so mit beiden Lieferanten noch entsprechende Preisnachlässe ausgehandelt werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amüsant - die Spökenkiekerei. Kann man bei bet and win schon setzen?

 

Das einzige was ich dazu diesmal loslassen will ist, das LH wohl den RRJ nicht kaufen wird. Egal ob da diverse westliche Firmen dran beteiligt waren oder nicht, so lange ein solches Flugzeug nicht im Westen gebaut wird und die Ersatzteilversorgung nicht in den Händen von Firmen liegt die so was schon mal gemacht haben wird kein verantwortlicher CEO Milliarden in so etwas versenken.

 

Den Russen fehlt einfach der "proven track record" und die Zuverlässigkeit.außer bei Militärprojekten ist deren Industrie einfach nicht in der Lage so etwas zu handeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LH hat immer mit gutem Grund eine zweigleisige Strategie verfolgt in der Narrowbody Flotte, was aus meiner Sicht bei deren Groesse auch durchaus Sinn macht. Eine einheitliche A32X Flotte birgt Risiken. Ich kann LH nicht 737NG kaufen sehen, muss mich also ueberraschen lassen.

Die Kombination aus 737 und A320 hat eigentlich immer sehr gut funktioniert, machen auch viele andere grosse europaeische Airlines, bei denen auch bald dieselbe Order ansteht, siehe BA, AF, AZ (MD-80).

LH hat ja eher Airbuslastig gekauft in den letzten Jahren, mit einer guten Flotte bestehend aus A333, A343, A346, und bald A380. Bleibt nur die alternde Luecke zwischen A346 und A380, was wohl zwangslaeufig zur 748 fuehren wird. Mal sehen was als A343-Ersatz kommt. 787 liegt da wohl am naechsten.

 

Das Argument, die 737NG aus Wartungs- oder Kommunalitaetsgruenden nicht einzuflotten, gilt jedoch nur bedingt, denn LHT hat ueber 200 Kunden, von denen eltiche 737NG fliegen. Ausserdem war LH die Airline, die einen Jet wie die 737 gefordert hat, ob sie aber nach 40 Jahren noch exakt dem LH-Anforderungsprofil entspricht, weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amüsant - die Spökenkiekerei.

 

gehört doch dazu, oder?

 

Das einzige was ich dazu diesmal loslassen will ist, das LH wohl den RRJ nicht kaufen wird. Egal ob da diverse westliche Firmen dran beteiligt waren oder nicht, so lange ein solches Flugzeug nicht im Westen gebaut wird und die Ersatzteilversorgung nicht in den Händen von Firmen liegt die so was schon mal gemacht haben wird kein verantwortlicher CEO Milliarden in so etwas versenken.

 

allein schon weil man wohl nicht so schnell nochmal den Geburtshelfer für einen Regionaljet spielen will. Vermutlich kasteien die sich heute noch keine RJX geordert zu haben. Bleibt ja eigentlich nur der E-Jet...

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amüsant - die Spökenkiekerei.

 

gehört doch dazu' date=' oder?

 

Bleibt ja eigentlich nur der E-Jet...

 

Gruß, Thomas

 

Den nun ich mit der selben Sicherheit ausschließen möchte wie Skytruck den RRJ den ich´dann ob der Ersatzteilverteilung durch die Chicago Boys/ 25% Aliena, mit beiden hat man sehr gute Erfahrungen gemacht, für sehr viel wahrscheinlicher halte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir auch einfach vorstellen, dass sich Lufthansa neuere B737 Classics kauft. Bei CSA werden ja z.B. neuere B737 frei, wenn mich nicht alles täuscht. CSA hat ja u.a. die letzte 737 Classic bekommen die je gebaut wurde und wenn man so die Flotte "aufmöbeln" kann, warum nicht.

Außerdem wurde ja bereits geschrieben, dass sich die 737 und der A320 in Sachen Wirtschaftlichkeit nicht viel tun und solange die Maschinen phne Probleme fliegen sehe ich eigentlich keinen Grund warum man die Flotte krampfhaft vor der neuen 737 und dem neuen A320 ersetzen sollte.

 

Zum Thema Alter der 737 fällt mir immer noch NWA ein. Die DC9 von denen fliegt ja auch noch ohne Probleme und ist zum Teil effektiver als u.a. ein A320.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab 2008 (bzw wenn er denn endlich fertig ist..) kriegt die 15 Exemplare des A380. Auch wenn man kraeftig expandiert gibt es nach den den sieben neuen A340-600, denen nur drei A330-200/A343-300 Abgaenge entgegenstehen, einen gewissen Ueberhang an Langstreckengeraet.

Langstrecken-Bestellungen, viele 747 sind noch recht jung, und die aeltesten A343 wurden gerade erst aufwaendig mit neue C-Class und Flynet ausgestattet. Aber vielleicht ueberraschen die Koelner und Feierabend-CEOs ja gewaltig :-)

 

Die die (rechnerisch) 4 zusätzlichen Jets sollen - wie ja auch schon mal diskutiert wurde - zur Expansion v.a. in Indien und China dienen. Dort hat LUFTHANSA ja wohl einige zusätzliche Ziele im Visier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht in diesem Fall um die Kurzstreckenflotte:

"Der größte Erneuerungsbedarf besteht nach weiteren Angaben des Magazins bei der Europa-Flotte, wo 82 Jets in die Jahre gekommen seien, dies seien 30 Boeing B-737-500, 25 B-737-300 und 27 Airbus A-320. Allein ein Ersatz der Boeing-Maschinen durch 55 B-737-700 würde laut Listenpreis 3,2 Mrd USD kosten. Lufthansa war zunächst für einen Kommentar nicht zu erreichen."

 

Ich interpretiere diesen Satz so, dass das Magazin spekuliert, dass es eine Erneuerung der Europa-Flotte sein wird.

Herr B. sprach nur von einem Auftrag in diesm Jahr.

 

Interessant dürfte auch die Frage sein inwieweit Condor und SWISS bei einer Bestellung mit inbezogen würden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast boeing380

Moin,

 

hier gibt es ja die wildesten Überlegungen a là AZ777... ;-)

 

Hauptsächlich geht es hier um die Kurzstrecke, also denke ich, daß hier Airbus den Zuschlag für den 320E bekommt.Warum?

 

-es bestehen noch Optionen für den A32x

-letzte LH-Bestellung war für A319 bei Germanwings

-maximale Flexibilität beim Crew-Einsatz

-Lufthansa hat vor einiger Zeit gesagt, daß sie KEINE aktuelle Version der B737NG oder des A320 bestellen.Jetzt gibt es aber beim Airbus eine neue Version!

 

Die B735 wird LH mit Sicherheit behalten, bis BAe,Avro und B735 durch den RRJ ersetzt werden! (außer Airbus schmeisst den A318 zu Dumpingpreisen ins Angebot)

 

Die Langstrecke geht mit Sicherheit zumindest teilweise an Boeing.

Wahrscheinlich die B748I oder B773ER als B744-Ersatz.

 

Ich könnte mir vorstellen:

 

- A300-600 werden weitere A333 ersetzt

- A343 durch den A350 oder B787-10

- 7 weitere A346 ersetzen die B744Combi, die zur Cargo gehen

- B748I oder B773ER ersetzen die B744Pax

- A388 Bestellungen werden um 5 Maschinen aufgestockt.

 

Es kam das Argument auf, daß es ja NUR um einige A34... ginge.Falsch, LH hat zusammen mit LX die größte A330/340-Flotte weltweit und wird sich gut überlegen, was der Ersatz dafür sein wird.

 

A332 11

A333 10

A343 37

A346 10+7 on order

 

Das macht mal eben 68 plus 7 on order...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir auch einfach vorstellen, dass sich Lufthansa neuere B737 Classics kauft. Bei CSA werden ja z.B. neuere B737 frei, wenn mich nicht alles täuscht. CSA hat ja u.a. die letzte 737 Classic bekommen die je gebaut wurde und wenn man so die Flotte "aufmöbeln" kann, warum nicht.

 

Naja das erinnert mich schon fast an den Thread vor einigen Jahren "Lufthansa kauft Tu154" - sprich es ist sehr unwahrscheinlich dass Lufthansa altes Gerät aus Osteuropa einflottet, außerdem war die letzte gebaute 737 eine -400, passt also überhaupt nicht in die Lufthansa Flotte. Bekommt eigentlich die gesamte 737 Flotte die neue Kont-Kabine? Falls ja ist es sehr wahrscheinlich dass die 737 noch einige Jahre im Einsatz bleiben - zumindest optisch wären sie dann wieder für die Passagiere "modern" Trotzdem steht natürlich demnächst eine Entscheidung an und ich glaube kaum dass Lufthansa die 737NG in der jetzigen Form bestellt - vielleicht entwickelt Boeing demnächst eine neuere Version die evtl. zur 787 kompatibel ist. Die A346 bleiben in jedem Fall noch sehr lange bei Lh - wenn man unzufrieden wäre hätte man keine Maschinen nachbestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob nach der Fastpleite von Varig noch 4 A340-600 zur Expansion übrig bleiben stelle ich hier mal ein wenig in Frage.

Heute wird anstelle von 2x B777-200 nur noch 1x mit B767-300 nach Frankfurt geflogen. Im europäischen Winter wenn in Südamerika Saison ist, dürfte der einzige verbliebene Flug von Frankfurt nach Südamerika nicht mehr ausreichen. Hier werden bestimmt fast zwei A340 neu gebunden im Winterflugplan. Gerüchterweise übernimmt aber United im Sommer 07 einige Lufthansa Flüge nach FRA und MUC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine Bestellung der T7 für die Passage halte ich für sehr unwarscheinlich, da ich in TLS noch eine fast fertige A346 der Hansa gesehen habe. Die kleineren Modelle das A340 werden eher durch B787 oderA350 ersetzt.

 

Die B735 wird LH mit Sicherheit behalten, bis BAe,Avro und B735 durch den RRJ ersetzt werden! (außer Airbus schmeisst den A318 zu Dumpingpreisen ins Angebot)

 

Teile deine Meinung zum Teil, die B735 könnte nämlich auch den Avro ersezten. Vor einigen Jahren war es schon mal angedacht die 737 zur Dolomiti abzuschieben, dies ist aber am Widerstand der LH Piloten gescheitert. Einen neuen versuch könnte ich mir auch wieder vorstellen,z.B. 18 B735 gegen die CLH Avros oder 15 B735 bei KIS oder AUB als Prop Ersatz, da die beiden letzten nicht im Konzern sind.

 

In CDG habe ich eine A318 vorbei rollen sehen, die in AirFrance-Farben lackiert war aber von einem Partner betrieben wurde. Wie sin denn die Regelungen bei AirFrance, weiß jemand mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...