Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa vor Flotten-Erneuerung


KBP

Empfohlene Beiträge

Zu Kurzstreckenflotte:

In etwa 10 Jahren wird es Nachfolger für B737 und A320 geben. Vorstellbar LH als Launchkunde für B737RS.

Bis dahin ist noch viel Zeit.

Solange werden B737-300/500 wohl im Dienst stehen.

Vielleicht werden die älteren A320 durch neue ersetzt.

Warscheinliche Ausflotung von BAe. Deswegen wird warscheinlich

Bestellung für C-Series (falls es die noch gibt) oder CRJ

Vielleicht Embraer?

 

Zu A320E:

Ist nur PR von Airbus, um Boeing zu ärgern. Da die B737NG sich

wie "geschnitten Brot" verkaufen, im Gegensatz bei A32s ist es

erstaunlich ruhig.

 

Gruß

AZ B777

 

Sorry, aber du glaubst doch nicht allen ernstes das die LH noch 10 Jahre ihre B737 durch Europa schicken wird, dann sind die Ältesten Maschinen gute 25 Jahre alt. Schonmal darüber nachgedacht??

 

Achja, das ist alles nur PR von Airbus, das glaubst auch nur du. Und das es bei dem A32S ruhig sein soll, kann ich auch nicht feststellen.

Manchmal kann es auch mal hilfreich sein, über den Boeingtellerrand hinaus zuschauen.

Ich sehe das eher so, dass wenn die A32SE kommen sollte, wird Boeing in Probleme kommen, auch wenn es nur eine Upgedatete A32S ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Kurzstreckenflotte:

In etwa 10 Jahren wird es Nachfolger für B737 und A320 geben. Vorstellbar LH als Launchkunde für B737RS.

Bis dahin ist noch viel Zeit.

Solange werden B737-300/500 wohl im Dienst stehen.

Vielleicht werden die älteren A320 durch neue ersetzt.

Warscheinliche Ausflotung von BAe. Deswegen wird warscheinlich

Bestellung für C-Series (falls es die noch gibt) oder CRJ

Vielleicht Embraer?

 

Zu A320E:

Ist nur PR von Airbus, um Boeing zu ärgern. Da die B737NG sich

wie "geschnitten Brot" verkaufen, im Gegensatz bei A32s ist es

erstaunlich ruhig.

 

Gruß

AZ B777

 

Sorry, aber du glaubst doch nicht allen ernstes das die LH noch 10 Jahre ihre B737 durch Europa schicken wird, dann sind die Ältesten Maschinen gute 25 Jahre alt. Schonmal darüber nachgedacht??

 

Achja, das ist alles nur PR von Airbus, das glaubst auch nur du. Und das es bei dem A32S ruhig sein soll, kann ich auch nicht feststellen.

Manchmal kann es auch mal hilfreich sein, über den Boeingtellerrand hinaus zuschauen.

Ich sehe das eher so, dass wenn die A32SE kommen sollte, wird Boeing in Probleme kommen, auch wenn es nur eine Upgedatete A32S ist.

 

Siehe Orders bei Airbus und dann bei Boeing!

 

Boeing kann das gleiche auch bei B737NG machen. (A320E)

Wüsste nicht, warum Boeing da Probleme bekommen sollte!

 

Gruß

AZ B777

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze das folgendermaßen ein:

Die AVROs und einige B735 werden durch EMB170+190 ersetzt.

Die CRJ900 und einige CRJ700 gehen an Tochterairlines wie z.B. an Air Dolomiti, Air One, Eurowings.

Weitere B735 und 733 werden durch A319 ersetzt. Dazu sollten noch einige A321 kommen, die A300-600 ersetzten könnten. (Konkurrenz auf "Rennstrecken" durch Billigflieger. Mehr Flüge - kleinere Maschinen)

Erneuerung der A320-Flotte 1:1 durch neue Maschinen mit großen Winglets und den ganz neuen CFM-Triebwerken (CFM56-5B6P) oder V2500.

 

Dazu ein paar (ca. 5) A330-300 für Kurzstrecke.

 

A350 bzw. A370 oder B787 wird später entschieden. Favorisiere aber die Airbusse als A340-Ersatz.

 

B747-800 und -800F als Ersatz für die B744 und Ergängung bei LH Cargo.

A380-Stornierungen erwarte ich nicht. Auch nicht die Stornierung on Optionen.

 

Interessant ist in dem ganzen Zusammenhang, was bei Condor langfristig fliegen wird.

Bleiben die A320, dann sollten ein paar A321 dazu kommen. Die B753 könnten einige Flüge innerhalb Europas und angrenzenden Regionen übernehmen, die bislang fur B763 bedient werden. B767 nur noch für Langstrecke. Könnte mir aber auch vorstellen, daß man von A320 auf B737NG wechselt und die Airbusse zu den anderen Gesellschaften im Konzern (Thomas Cook UK und Belgien, Germanwings, Air One) gehen.

 

Die B767 könnte einen anderen Ersatz bekommen, als die A340 bei LH.

 

Der LH-Konzern mischt ja wartungstechnisch überall mit, egal ob LH die Maschinen in der Flotte hat oder auch nicht.

 

Jetblue320

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Achja, das ist alles nur PR von Airbus, das glaubst auch nur du.

 

Genau wie bei Ankündigung eine verbesserte A340-600E gegen

B777-300ER zu bauen.

 

Und im gegensatz zu A320 hat A340-500/600 die verbesserung

nötiger gehabt.

 

Gruß

AZ B777

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe Orders bei Airbus und dann bei Boeing!

 

Boeing kann das gleiche auch bei B737NG machen. (A320E)

Wüsste nicht, warum Boeing da Probleme bekommen sollte!

 

Gruß

AZ B777

 

Also AZ B777,

 

Das mit deiner BOEING-Brille ist schon sehr evident. Der Grundentwurf der B737 wird bald 40 Jahre alt. Seitdem gab es 2 Nachfolge-Generationen. Die Konstruktion ist ausgereizt.

 

Die A320 hat min. 15-20 Jahre weniger Alter auf dem Buckel. Soll heißen, hier könnten sich durch kleine Anpassungen (z.B. Winglets) Einsparungen erzielen lassen.

 

Du kannst doch nicht die AKTUELLEN Orders bei B und A Dir angucken. Die Gesamtsumme der B737NG und A32S ist entscheidend. Mal wurden mehr A verkauft und nun zieht die B737NG wieder nach. Die A320-Familie ist ein bei Airlines (und auch schon auf dem Leasing-Markt) beliebtes, weil effizientes Flugzeug, das - wie sagte man mal - ca. 15 Jahre zu früh auf den Markt kam - und seinen Erfolg bewiesen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, das ist alles nur PR von Airbus, das glaubst auch nur du. Und das es bei dem A32S ruhig sein soll, kann ich auch nicht feststellen.

Manchmal kann es auch mal hilfreich sein, über den Boeingtellerrand hinaus zuschauen.

 

Also was ich in den letzten 4 Seiten so gelesen habe, muss ich doch sagen, hier gibt es deutlich mehr Airbus Brillen!

 

Ich sage mal, bei der Kont Flotte, wäre ne einheitliche Flotte schon besser, aber wie einige hier argumentieren, ist schon langsam lachhaft.

 

...bla bla bla...dann kann Boeing sich umgucken...bla bla bla

 

Haste mal gelesen, was momentan bei Airbus abgeht? Ich glaube die gucken sich momentan um und das weil die "billige 330 kopie" so gut läuft. Jetzt ist die PR Maschine im gange um von den Problemen abzulenken. Also schnell nen A-320E herausgezaubert, der das allheilmittel ist. Dabei ist das alles schon länger in der erprobung und wird jetzt nach vorne gepuscht um "Gute Schlagzeilen" zu haben.

 

Ist doch das normalste der Welt. Sagte schonmal, die PR arbeit von Airbus ist schon klasse. Bei negativ meldungen, wird Vogel Strauss Taktik gemacht und bei Positiven haben sie dann das Rad neu erfunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze das folgendermaßen ein:

 

Dazu ein paar (ca. 5) A330-300 für Kurzstrecke.

 

Jetblue320

 

 

Dieses Gerede von der A333 für die Kont Trunk-Routes geistert hier schon so lange 'rum.

 

Ich bin zwar kein Disponent in FRA, aber wenn ich mir den Betrieb angucke, dann glaube ich nicht, dass die A333 die A306 ersetzen kann. Sie benötigt einfach mehr Platz (v.a. von der Spannweite her) an den Abstell-Positionen am Terminal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Du kannst doch nicht die AKTUELLEN Orders bei B und A Dir angucken. Die Gesamtsumme der B737NG und A32S ist entscheidend. Mal wurden mehr A verkauft und nun zieht die B737NG wieder nach. Die A320-Familie ist ein bei Airlines (und auch schon auf dem Leasing-Markt) beliebtes, weil effizientes Flugzeug, das - wie sagte man mal - ca. 15 Jahre zu früh auf den Markt kam - und seinen Erfolg bewiesen hat.

 

Habe mich auf Jetzt-Situation bezogen (2006), nicht allgemein!

Das war mit der Ruhe bei A32s gemeint.

 

Gruß

AZ B777

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Kontflotte tippe ich auf die Brasilianer als B735 und später Avro Ersatz ca. 30 190/195er plus 15 optionen.

 

Das würde dafür sprechen:

 

-es gibt nix tolles anderes (A318/CRJ900)

 

-Jetblue als größter Betreiber ist mit dem Typ sehr zufrieden

 

-Star Alliance Partner (Lot, Air Canada) haben die Maschine und LH fragt da auch mal nach wie der Flieger so ist.

 

-Wenn Lufthansa in ein paar Wochen bestellt, dann dauert es ja schon eine Zeit bis die erste und letzte bestellte Maschine geliefert wird. Wäre bei Airbus/Boeing nix anderes. Die ersten B735 sind bis dahin deutlich über 20 Jahre alt. Die Avros werden allerdings so lange geflogen bis es nicht mehr geht. Der Gebrauchtmarkt für diesen Typ soll ja sehr schlecht sein.

 

-Für mich spricht noch die Reichweite. Ideal für kleinere neue Märkte als zubringer für z. B. A380 da muß was passieren.

 

Es spricht auch was dagegen:

 

Habe hier gelesen, daß LH die Embraers nicht so mag.

 

Gruß gfly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Embraer Fans (ich mochte die Brasilia auch)

 

ABER

 

Embraer und LH, der Zug ist toter als tot!

 

Fragt mal bei LHT oder ex DLT'lern nach der EMB 120 Brasilia!

 

Warum hat LH außerdem nicht nur alle LX Order bei Embraer storniert, sondern statt dessen alte Avros angeschafft und die bestehenden 145 sofort ausgeflottet?

 

Es wird entweder der RRJ oder, falls sie den je kommt, die C-Series die Avros, BAes und 735 ablösen, die 318 ist zu schwer und verbraucht zu viel.

 

Ich bleibe bei meiner Spekulation:

1. Die 343 werden noch nicht betroffen sein, hier wird LH abwarten.

2. LH wird 747-8i bestellen und die ex 74M an LC AG abgeben.

3. 773ER werden wohl nicht bestellt, dazu ist die 346 zu neu

4. Es wird keine Entscheidung zu den AB6 geben, da die 787-3 schon öffentlich als ungeeignet bezeichnet wurde und Airbus nix hat.

5. Die 733 wird getrennt von der 735 (dazu siehe oben) ersetzt, für die 733 kommt eventuell eine 32E in Frage, falls LH gleich ältere 322 ausmustert und dann als Launchcustomer auftritt, oder aber man kauft noch ein paar 319, die 737NG ist absolut unwahrscheinlich

6. Nochmals, es wird keine E-Jets geben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hat LH außerdem nicht nur alle LX Order bei Embraer storniert, sondern statt dessen alte Avros angeschafft und die bestehenden 145 sofort ausgeflottet?

 

Hallo,

nur zur Info: die Embrear order von LX besteht noch, ist aber auf unbestimmte Zeit verschoben. In einem vor kurzem gehaltenen Interview bestätigte der Flottenplaner von LX, Herr Hohmeister, dass die order im nächsten Jahr überprüft werden soll.

Die Ablöse der E145 durch ARJ hat andere Gründe, als dass LH keine E-Jets mag.

 

Gruss,

OE-LAU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hat LH außerdem nicht nur alle LX Order bei Embraer storniert, sondern statt dessen alte Avros angeschafft und die bestehenden 145 sofort ausgeflottet?

 

Hallo,

nur zur Info: die Embrear order von LX besteht noch, ist aber auf unbestimmte Zeit verschoben. In einem vor kurzem gehaltenen Interview bestätigte der Flottenplaner von LX, Herr Hohmeister, dass die order im nächsten Jahr überprüft werden soll.

Die Ablöse der E145 durch ARJ hat andere Gründe, als dass LH keine E-Jets mag.

 

Gruss,

OE-LAU.

 

Seien wir ehrlich:

 

Es macht keinen Sinn gebrauchte ARJs zu besorgen, wenn man neue EMBs haben kann. Und wenn man dies damit begründet, dass man nicht nur die Flotte vereinheitlichen will, sondern die Stückkosten bei kleinen Flugzeugen zu groß sind, dann erst recht nicht. Hätte LH noch interesse an E-Jets im Konzern, hätte man auch statt den EMB 170/5 Order auf Eis zu legen, ihn auf EMB 190/5 ändern können.

Vielleicht werden noch ein paar Jets aus dem Order geliegert, die dann an LOT oder Cirrus weitergegeben werden (weil sie durch die alte Option billiger sind), aber zu LX kommen sie nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Embraer Fans (ich mochte die Brasilia auch)

 

ABER

 

Embraer und LH, der Zug ist toter als tot!

 

Fragt mal bei LHT oder ex DLT'lern nach der EMB 120 Brasilia!

 

Warum hat LH außerdem nicht nur alle LX Order bei Embraer storniert, sondern statt dessen alte Avros angeschafft und die bestehenden 145 sofort ausgeflottet?

 

Hat LH mal EMB 120 betrieben? Wieso ist das mit LH und Embraer eigentlich so wie es ist. Ich meine wenn LH mal schlechte Erfahrung gemacht hat mit Embraer ok aber die LX (und alle anderen Airlines) scheinen doch ganz zufrieden zusein mit den Embraers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu A320E:

Ist nur PR von Airbus, um Boeing zu ärgern. Da die B737NG sich

wie "geschnitten Brot" verkaufen, im Gegensatz bei A32s ist es

erstaunlich ruhig. [...]

Siehe Orders bei Airbus und dann bei Boeing!

Siehe Orders letztes Jahr, als für die A320 1 1/2 mal so viele Orders eingingen wie für die 737.

Dieses Jahr liegt Boeing bisher vorn, aber nun zu konstatieren, dass es bei einem Modell ruhig sei oder war ist doch etwas übertrieben... beide verkaufen sich nach wie vor wie geschnitten Brot.

 

Boeing kann das gleiche auch bei B737NG machen. (A320E)

Wüsste nicht, warum Boeing da Probleme bekommen sollte!

 

Also: der 737-Grundentwurf hat schon ein paar Jahre mehr als der A320-Grundentwurf auf dem Buckel UND wurde bereits einmal einschneidend bzgl. Aerodynamik (Flügel, inzwischen auch Winglets) etc. verbessert. Da wurde viel günstig zu realisierendes Verbesserungspotenzial bereits ausgeschöpft.

Die größten Veränderungen bei der insgesamt jüngeren A320 waren die sehr schnell eingeführten Wingtip fences der -200er und um 2004 glaube ich ein leicht überarbeitetes Cockpit.

Du willst jetzt also nicht ernsthaft sagen, dass die 737NG für ähnlich wenig Entwicklungsgeld so viel Potenzial bietet wie die A320, oder?

 

Haste mal gelesen, was momentan bei Airbus abgeht? Ich glaube die gucken sich momentan um und das weil die "billige 330 kopie" so gut läuft.

Spätestens seit der Urheber dieses Zitats nicht mehr Airbus-Chef ist, scheint da ein wenig mehr Realismus angekommen zu sein. Wenn Airbus jetzt immer noch überrascht vom 787-Erfolg ist, sind die in drei Jahren aus dem Geschäft.

 

Jetzt ist die PR Maschine im gange um von den Problemen abzulenken. Also schnell nen A-320E herausgezaubert, der das allheilmittel ist.

Allheilmittel? Statt A350 oder wie?

Nebenbei & fürs Protokoll: Das hat nichts mit Ablenkungsmanöver zu tun, das ist normales Geschäft, nämlich das Lancieren neuer Ideen. Gibt's reichlich Beispiele für.

Leahy hat die A320E öffentlich lanciert, um Reaktionen einzusammeln und Feedback zu der Idee zu bekommen. So hat er das schon bei der A345/A346E gemacht, bei der Idee, den Verbrauchsnachteil der A340 bar zu kompensieren... und Boeing hat das mit der 787-10 gemacht und erst letzte Woche mit einer längeren 747-8i.

 

Ist doch das normalste der Welt. Sagte schonmal, die PR arbeit von Airbus ist schon klasse. Bei negativ meldungen, wird Vogel Strauss Taktik gemacht und bei Positiven haben sie dann das Rad neu erfunden.

Boeing macht das natürlich ganz anders.

Mal im Ernst: die professionellere PR hat derzeit eindeutig Boeing, nicht Airbus. Airbus wirkt manchmal eher konfus. Der Hype, den dagegen Boeing um CFK-Rümpfe und dessen Eigenschaften gemacht haben/machen lässt einen tatsächlich zwischendurch glauben, die hätten das Rad neu erfunden.

 

Um mal kurz zurück zum Thema zu kommen...

Es wurde ja schon oft besprochen, was LH nun ordert oder nicht. M.E. bleibt alles möglich, am sichersten ist wohl der Tipp, dass tatsächlich 747-8i bestellt werden. Wäre auch eine wichtige Order für den Typ. Für Kurzstrecke wäre alles andere als A32S überraschend. Aber die wirklich spannende Frage - 777/787/A350/A370 - halte ich nach außen hin nach wie vor für völlig offen, eine mögliche Mischbestellung eingeschlossen. Vielleicht kann man dazu mehr sagen, wenn die A350/A370 besser definiert ist... und LH mal so auskunftsfreudig wird wie EK oder SQ.

 

Gehn Sie mit der Konjunktur,

 

andré

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch kurz zur Brasilia:

Ich glaube, irgendein überehrgeiziger deutscher Entwicklungshilfeminister hat die damals (70er/80er?) in Brasilien bestellt. LH mußte die dann abnehmen, konnte damit aber nichts anfangen weil die viel zu klein waren. Embraer war damals auch noch nicht so hoch entwickelt wie heute.

Die Flugzeuge wurde bald verkauft aber fliegen AFAIK noch heute in den USA als Regionalflugzeuge.

Seitdem mag LH angeblich Embraer nicht so gerne. Ob das aber heute noch stimmt, kann ich eigentlich nicht glauben. AZ, LOT und Cirrus fliegen ja die 170 und so schlecht kann die nicht sein. Das gleiche gilt für die kleineren Embraer-Jets, die ja weit verbreitet ihren Dienst tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch kurz zur Brasilia:

Ich glaube, irgendein überehrgeiziger deutscher Entwicklungshilfeminister hat die damals (70er/80er?) in Brasilien bestellt. LH mußte die dann abnehmen, konnte damit aber nichts anfangen weil die viel zu klein waren. Embraer war damals auch noch nicht so hoch entwickelt wie heute.

Die Flugzeuge wurde bald verkauft aber fliegen AFAIK noch heute in den USA als Regionalflugzeuge.

Seitdem mag LH angeblich Embraer nicht so gerne.

 

Nicht ganz:

Die damalige DLT (die spätere CLH) hat Anfang der 80er die Brasilia während eines Besuches des Ministers bei Embraer aus freien Stücken bestellt, auch mit Willen der LH, denn sie sollten schnell und verbrauchsarm sein.

Sie wurde außerdem ganz bewust gewählt, um die Lücke zwischen den HS 748, die man selbst betrieb, und der Metro 3, die man vom NFD wet leaste, zu schließen.

Wenn die Maschinen flogen waren sie durchaus effizient und erfüllten die ihr zugedachte Rolle.

Allerdings waren die Probleme mit der Brasilia erheblich und das lag meist an Embraer, insbesondere in den Bereichen Termineinhaltung, Ersatzteilversorgung und Kommunikation, und an der Zuverlässigkeit und Verarbeitungsqualität der Maschine. Außerdem war ihr Flugverhalten sehr gewöhnungsbedürftig.

Nach kaum zwei Jahren gab man sie komplett mit Kusshand an Midway Airlines, die gerade eine größere Anzahl an Maschinen dieser Größe suchte. Man kompensierte den Flugzeugmangel durch Wetlease von ATR 42 (wiederum vom NFD) und F27 von WDL und dadurch, dass man mehr F50 einflottete als ursprünglich geplant war und die HS 748 länger flog.

 

Die E 190/5 sind schon lange genug am Markt und die Regioflotte hat seit dem Wegfall der 728/928 im Jahre 2002 einen erheblichen Bedarf an Perspektive/Erneuerung.

Lufthansa hätte also längst in Brasilien bestellen können, doch was geschiet?

Man flottet bei LX, EW und EN weitere -wesentlich potentiell uneffizientere- Avros und BAes ein und ERJ 145 bei LX aus bzw. setzt einen großen Order aus!

Warum?

Die Restlebenszeit der Jumbolinos reicht ungefähr so lange aus, bis etwas anderes als die E-Jets am Markt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Version stammte von einem hohen DLT/Cityline-Mitarbeiter. Ich erinnere mich noch, wie er sagte, sie wußten gar nicht, was sie mit dem für sie zu kleinen Flugzeug machen sollten.

 

Die Avros sind heute einfach derartig billig zu leasen, dass der hohe Verbrauch wieder ausgeglichen wird. Außerdem scheinen viele Passagiere das Mainline-Gefühl zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach kaum zwei Jahren gab man sie komplett mit Kusshand an Midway Airlines, die gerade eine größere Anzahl an Maschinen dieser Größe suchte. Man kompensierte den Flugzeugmangel durch Wetlease von ATR 42 (wiederum vom NFD) und F27 von WDL und dadurch, dass man mehr F50 einflottete als ursprünglich geplant war und die HS 748 länger flog.

Kurze Frage des Unwissenden: wann wurden die Brasilia denn genau abgegen und wie lang flog man die HS 748 daraufhin noch? Hab hier noch (gezeichnete!) DLT-Postkarten mit der Brasilia rumfliegen, die ich wenn ich mich recht entsinne etwa Ende der 80er von LH als Werbematerial geschickt bekommen habe.

Vielleicht wollte LH die auch loswerden, weshalb man mir davon so viele zugeschickt hat (nach wie vor ein großer Bringer, aus dem Urlaub welche von denen zu schicken ;-) ).

 

ciao,

 

andré

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach kaum zwei Jahren gab man sie komplett mit Kusshand an Midway Airlines, die gerade eine größere Anzahl an Maschinen dieser Größe suchte. Man kompensierte den Flugzeugmangel durch Wetlease von ATR 42 (wiederum vom NFD) und F27 von WDL und dadurch, dass man mehr F50 einflottete als ursprünglich geplant war und die HS 748 länger flog.

Kurze Frage des Unwissenden: wann wurden die Brasilia denn genau abgegen und wie lang flog man die HS 748 daraufhin noch? Hab hier noch (gezeichnete!) DLT-Postkarten mit der Brasilia rumfliegen, die ich wenn ich mich recht entsinne etwa Ende der 80er von LH als Werbematerial geschickt bekommen habe.

Vielleicht wollte LH die auch loswerden, weshalb man mir davon so viele zugeschickt hat (nach wie vor ein großer Bringer, aus dem Urlaub welche von denen zu schicken ;-) ).

 

ciao,

 

andré

 

Die Bestellung über 12 Brasilias war 1984/85, die erste kam zum Winterflugplan 1986, die erste F50 kam 1987, die letzte HS 748 verlies die Flotte Ende 1990/Angfang 1991. Die Brasila war beireits Ende 1989 wieder komplett aus der Flotte draußen.

@Nosig

Kann durchaus sein, dass man bei DLT dann doch manche Strecken (wie FMO-FRA, HAJ-AMS/BRU, BRE-NUE etc.) zu klein oder groß eingeschäzt hat, aber DLT hat die Dinger schon selbst bestellt. Mehrheitseigener war damals auch noch nicht DLH sonder AGIV, die als privates Unternehmen eine Ministerialbestellung nicht zu fürchten brauchte (man denke nur an die niemals ausgelieferten 50+50 A 310-200 der DLH). HRW jedenfalls hat ziemlich vom Brasilia Fiasko bei DLT proftiert und sowohl ATRs als auch Metros für den NFD (aus deren OPS neben LH-Technik meine Infos stammten) nachgekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte bezweifeln, dass eine neue Bestuhlung dafür ein Indikator ist. Neue Flugzeuge würden ja nicht von heute auf morgen ausgeliefert, sondern es würde wohl wenigstens 2-3 Jahre dauern, bis z.B. ein Teil der A320-Flotte und die 737-Flotte und vielleicht sogar noch die Avros ausgetauscht wären. Alleine das erscheint mir übrigens auch ein Grund zu sein, warum LH wohl kaum noch ein paar Jahre mit der Bestellung von neuen Kurzstreckenjets warten kann. Ihr könnt sagen was ihr wollt, aber laut LH-Homepage feiern wohl einige 737 gerade ihr 20. Jubiläum und ich kann einfach nicht glauben, dass diese Jets auch noch ihr 25. bei LH feiern sollen...?

 

Und genauso kann ich kaum glauben, dass LH sich einen weiteren Hersteller in die Flotte holt. Schon an die C-Series kann ich kaum glauben (wenngleich es passen würde), aber an Embraer oder RRJ ganz bestimmt nicht. Was bleibt also zum Ersatz anderes übrig, als A318-321 oder eben B737?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Mehrheitseigener war damals auch noch nicht DLH sonder AGIV, die als privates Unternehmen eine Ministerialbestellung nicht zu fürchten brauchte (man denke nur an die niemals ausgelieferten 50+50 A 310-200 der DLH). HRW jedenfalls hat ziemlich vom Brasilia Fiasko bei DLT proftiert und sowohl ATRs als auch Metros für den NFD (aus deren OPS neben LH-Technik meine Infos stammten) nachgekauft.

 

Jumpseat, mach' doch bitte die Sache nicht schlimmer als die Geschichte gewesen ist ;-((! Lufthansa "durfte" ja nur 25 A312 kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

[...] Mehrheitseigener war damals auch noch nicht DLH sonder AGIV, die als privates Unternehmen eine Ministerialbestellung nicht zu fürchten brauchte (man denke nur an die niemals ausgelieferten 50+50 A 310-200 der DLH). HRW jedenfalls hat ziemlich vom Brasilia Fiasko bei DLT proftiert und sowohl ATRs als auch Metros für den NFD (aus deren OPS neben LH-Technik meine Infos stammten) nachgekauft.

 

Jumpseat, mach' doch bitte die Sache nicht schlimmer als die Geschichte gewesen ist ;-((! Lufthansa "durfte" ja nur 25 A312 kaufen.

 

Stimmt schon, aber was hätten sie bei der ursprünglichen Bestellung von 50 + 50 Optionen wohl mit den Maschinen anfangen sollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

bin letztens mit einem LH Bobby mitgeflogen und der hatte die neue Bestuhlung. Dies könnte bedeuten, dass der Bobby noch länger bleibt oder innerhalb des Konzerns wechselt.

 

War bestimmt B737-300!?

Lufthansa hat erst von Leder auf Stoff gewechselt, um kurze Zeit

später wieder auf Leder zu wechseln. Bin damals mit B737-300 geflogen

kurz nachdem man wieder neue Recaro-Ledersitze eingebaut hat.

Die B737-500 hat glaube ich noch alte Recaro-Ledersitze,die auch

bei A32s-Flotte drin sind.

Ich weiß nicht, ob das ein Anzeichen für ist, das die länger bleiben.

 

Vorstellbar wäre auch:

Tausch der B737-Flotte gegen Neue A318/A319/A320 und dann in

paar Jahren die Alte A32s-Flotte gegen die B797?(Nachfolger von B737)

Das wäre das selbe wie Jetzt, nur umgekehrt.

 

Gruß

AZ B777

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...