Zum Inhalt springen
airliners.de

Flugstreichung durch EZY, welche Rechte habe ich?


Empfohlene Beiträge

Seit gestern fängt der ganze Spaß von neuem an - derzeit bleiben wohl 2 Maschinen am Boden.....

 

Ich weiß schon, warum ich für Dezember zwei Tickets nach PRG hab - eins mit EZY und eins mit 4U... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ole

Zeitgleich?

 

Ja, klar.

Ist die neue EZY-Reiseschutzversicherung. *gröhl

 

Ne, ernsthaft mal:

Am Anfang stand 4U. Und dann kam EZY mit besseren Zeiten vom näheren Airport. Also habe ich das gebucht und nehme die fünf Euro für 4U gern in Kauf.

 

Weil: Ich hab ja nichts gegen die Orangenen (beton' für macht 2+ und vueling) und nehme natürlich den näher gelegenen Airport und die Airline mit den besseren Flugzeiten (in Prag gibt es leckeres Bier).

 

Kurzum: Ist natürlich Zufall und habe ich auch nicht extra wegen EZY doppelt gebucht. Aber: Wer weiß, wofür es nochmal nützlich wird bei dem Chaos. :) Immerhin müsste EZY mir dann nur eine Bahnfahrt CGN-DTM erstatten, das wäre billiger als ein LH-Flug, den ich mir bei gegebenen Umständen und klassischem Versagen des Groundhandlings einklagen würde. Und für meine Nerven und meine Zeit wäre das auch besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt schon. Aber was will man machen, wann man einfach nicht genug Crews hat? Offenbar ist es billiger, die Paxe entsprechend umzubuchen, ihnen die EU-Ausgleichszahlung zu zahlen (wenigestens die paar wenigen, die ihre Rechte kennen und die nötige Hartnäckigkeit besitzen) und womöglich noch Hotels zu organisieren als sich anderweitig Fluggerät zu beschaffen - auch wenn das in der Ferienzeit sicher nicht einfach ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt schon. Aber was will man machen, wann man einfach nicht genug Crews hat?

 

Eben das ist doch der Punkt: miese Planung bzw. mieses Management.

 

Den Mitarbeitern an der Frontlinie (Cockpit, Kabine, Airport) ist da ja kein Vorwurf zu machen, die müssen es nur immer wieder ausbaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bezahlung angeht: sie sprechen doch selber von ca. 17000 GBP einstiegsgehalt, wäre schon übel, wenn tatsächlich dann doch weniger ist.

 

Also ich finde gut 25000 Euro Einstiegsgehalt für den Job als durchaus ok, es gibt definitiv Menschen, die für weniger Geld härter arbeiten !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt schon. Aber was will man machen, wann man einfach nicht genug Crews hat? Offenbar ist es billiger, die Paxe entsprechend umzubuchen, ihnen die EU-Ausgleichszahlung zu zahlen (wenigestens die paar wenigen, die ihre Rechte kennen und die nötige Hartnäckigkeit besitzen) und womöglich noch Hotels zu organisieren als sich anderweitig Fluggerät zu beschaffen - auch wenn das in der Ferienzeit sicher nicht einfach ist.

 

Hatte keine Zeit alle Seiten dieses Threads zu lesen, aber über wieviel fehlende Crews reden wir hier eigentlich ?

 

Wenn zwei Flieger am Boden bleiben müssen, sind das schon mal mindestens 10 Crews minus.

 

Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass man bei einem Minus von 10 Crews nicht zwingend Flieger stehen lassen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, Tatsache ist, dass, wie gesagt, erheblich mehr Crews (im Verhältnis zum eigentlich angepeilten Crewfaktor) fehlen müssen, bis ein Flieger auch wirklich stehen bleibt.

 

Ein gewisses Maß an Unterdeckung kann man seitens Crewplanung und -contact durchaus ausgleichen (wobei dabei natürlich auch die Besatzungen mitspielen müssen).

 

Einen Flieger wegen Crew-shortage stehen zu lassen, dürfte auch bei EZY das letzte Mittel sein.

 

Interessant, dass schon soweit ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn viel crews bereits am gesetzlichen Limit sind, können sie auch nicht mehr "mitspielen"! So einfach ist das!

 

Das bedeutet: Dieser Zustand bleibt so bis Jahresende, es sei denn, man stellt noch rechtzeitig Crews ein, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurz:

 

-Subcharter wurde erheblich eingekauft, zur Stabilisierung des Flugplans

 

- recruiting wird erheblich effektiver

 

-es gibt auch wöchentliche, monatliche Flugstunden-Limits. Muss nicht unbeding das "jährlche Limit" sein.

 

- outphasen der 737-300 (keine zusätzliche Expansion)stabilisiert das Personalgerüst

 

- besser gesteuerte, geplante Expansion, um stabiler zu fliegen

 

Und ein Gerücht aus PPRUNE (737-700) würde noch mehr zur Stabilität beitragen.

 

Die Lage wird sich ziemlich bald entspannen.

 

Aber, Technikprobleme, Slotprobleme, etc. wird es immer geben, wie bei anderen Carriern auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurz:

 

-Subcharter wurde erheblich eingekauft, zur Stabilisierung des Flugplans

 

- recruiting wird erheblich effektiver

 

-es gibt auch wöchentliche, monatliche Flugstunden-Limits. Muss nicht unbeding das "jährlche Limit" sein.

 

- outphasen der 737-300 (keine zusätzliche Expansion)stabilisiert das Personalgerüst

 

- besser gesteuerte, geplante Expansion, um stabiler zu fliegen

 

Und ein Gerücht aus PPRUNE (737-700) würde noch mehr zur Stabilität beitragen.

 

Die Lage wird sich ziemlich bald entspannen.

 

Aber, Technikprobleme, Slotprobleme, etc. wird es immer geben, wie bei anderen Carriern auch.

 

Welche (gesetzlichen) wöchentlichen und monatlichen Limits meinst Du ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EZY fliegt ja unter british AOC-ergo-keine 2. DVO sondern CAP 371 und zusätzlch die "working time directive"

 

consecutive 28 Days: 100 hrs (flying)

 

7 consecutive days: 55 hrs (up to 60 hrs special occasion)Cumulative Duty hours

 

14 consecutive days: 100 hrs

 

jetzt klar?

 

Bezgl. "Subcharter"

 

CAA Web Site

Category (B) (leases to replace aircraft taken out of the fleet for planned maintenance)

easyJet Airline Company Ltd to wet lease one Spanish registered Boeing 737-300 aircraft (registration EC-JUC or substitute) from 3 July 2006 until 31 August 2006.

easyJet Airline Company Limited to wet lease one Finnish registered Boeing 757-200 aircraft (registration OH-AFJ or substitute) from 3 July 2006 until 31 August 2006.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckst Du hier:

http://news.bbc.co.uk/1/hi/england/tyne/5248050.stm

 

Und heute hat es BCN-DTM getroffen!

 

Morgen DTM-MXP und DTM-PRG - also ole, war wohl schlau, das Ersatzticket mit der 4U zu kaufen :)

 

Ich lass mir auch gern die 250 Euro nach der EU-Verordnung dazu überweisen von EZY. :) Das hatte ich zwar so nicht geplant beim Ticketkauf, aber von mir aus sollen sie ruhig mal streichen.

 

Unter dem Aspekt müsste man eigentlich zurzeit massig Flüge ex DTM und wohl auch SXF buchen. Das ist zwar Roulette, aber letztlich könnten man an der Unfähigkeit dieser Planer richtig Geld verdienen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EZY fliegt ja unter british AOC-ergo-keine 2. DVO sondern CAP 371 und zusätzlch die "working time directive"

 

consecutive 28 Days: 100 hrs (flying)

 

7 consecutive days: 55 hrs (up to 60 hrs special occasion)Cumulative Duty hours

 

14 consecutive days: 100 hrs

 

jetzt klar?

 

Bezgl. "Subcharter"

 

CAA Web Site

Category (B) (leases to replace aircraft taken out of the fleet for planned maintenance)

easyJet Airline Company Ltd to wet lease one Spanish registered Boeing 737-300 aircraft (registration EC-JUC or substitute) from 3 July 2006 until 31 August 2006.

easyJet Airline Company Limited to wet lease one Finnish registered Boeing 757-200 aircraft (registration OH-AFJ or substitute) from 3 July 2006 until 31 August 2006.

 

Danke, das sind ja mal interessante Informationen.

 

Was ich nicht beurteilen kann ist, wie schnell man bei dem Einsatzprofil bei EZY an diese Limits herankommt. Vom Gefühl her würde ich allerdings sagen, dass die Grenzen damit deutlich enger gesteckt sind, als nach der 2.DVO.

 

Genau das ist aber der Punkt:

 

Diese Limits gibt ja nicht erst seit gestern, die neuen Flieger sind seit Ewigkeiten bestellt und den aktuellen Flugplan gibt es auch schon lange genug, um vernünftig planen zu können.

 

Wenn ich dann noch sehr limitiert bin, was die Möglichkeiten angeht mein Personal über das normale Maß hinaus einzusetzen, dann ist es erst recht sehr fahrlässig, es überhaupt soweit kommen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dann ist es erst recht sehr fahrlässig, es überhaupt soweit kommen zu lassen.

 

Und genau deshalb ist der Chief Operating Officer (der dafür verantwortlich ist!) auch ENTLASSEN worden.

Im Moment kann man nicht mehr machen, als überall Feuer löschen.

 

Im nächsten Jahr wird sich das alles hoffentlich nicht wiederholen. augen60.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezgl. "Subcharter"

 

CAA Web Site

Category (B) (leases to replace aircraft taken out of the fleet for planned maintenance)

easyJet Airline Company Ltd to wet lease one Spanish registered Boeing 737-300 aircraft (registration EC-JUC or substitute) from 3 July 2006 until 31 August 2006.

easyJet Airline Company Limited to wet lease one Finnish registered Boeing 757-200 aircraft (registration OH-AFJ or substitute) from 3 July 2006 until 31 August 2006.

 

Die Futura 737-300 ex UA ist ab LPL im Einsatz, um Lücken wg. Crew training für A319 zu überbrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...