Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Boeing 787


AZ B777

Empfohlene Beiträge

Die FAA fordert von Boeing, dass man vorführt, dass der zentrale Flügeltank auch nach einem Absturz lang genug standhält um allen Paassagieren die Möglichkeit zur Evakuierung zu geben.

Zur Begründung heißt es: "applicable airworthiness standards do not contain adequate or appropriate safety standards for [composite] wing and fuel tank structure with respect to post-crash fire safety”.

(Etwa: Geltende Lufttüchtigkeitsstandards enthalten keine adäquaten und angemessenen Sicherheitsstandards für [Verbundwerkstoff]-Flügel- und Treibstofftankstrukturen in Hinsicht auf die Feuersicherheit nach einem Absturz.)

Mehr dazu bei FI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gelesen, dass First Choice im letzten Monat bei Boeing eine Bestellung über 4 Boeing 787-4 mit GENX-Triebwerken getätigt hat.

 

Meines Wissens gibt es aber nur 787-3, -8 und -9. Handelt es sich um einen Druckfehler oder was hat es mit dieser Version auf sich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast boeing380

Zwei Updates von der Flightglobal-Seite:

 

 

 

1. Die ersten Tragflächen der B787 nehmen Form an:

 

http://www.flightglobal.com/articles/2007/...s-take-off.html

 

 

 

 

2. Boeing wird von FAA aufgefordert, die Sicherheit der neuen Materialien im Brandfall nachzuweisen:

 

http://www.flightglobal.com/articles/2007/...s-are-safe.html

 

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Und hier ein Foto der ersten Heckpartie (bestehend aus zwei bei Vought Aircraft Industries hergestellten Sektionen), die frisch fertig geworden ist.

 

Dazu fällt mir ein:

a) hmmm - soooo groß sehen die Fenster jetzt irgendwie auch nicht mehr aus wie es in diversen Prospekten noch wirkte...

B) Also das Ding wird jetzt noch verpackt und zu Boeing verschifft, wo es dann sagenwirmal Freitag oder Anfang nächster Woche eintrifft. Sagen wir also mal 11.5. Das erste Flugzeug soll dann am 8. Juli Roll-Out haben und im August zum ersten Mal starten. Das sind nur noch gute drei Monate bis zum Erstflug... Mal zum Vergleich: ich sitze an meiner Abschlussarbeit, die in etwa gleichzeitig mit dem Erstflug fertig sien sollte und finde das nicht sehr großzügig, zeitlich gesehen. Am Ende werden sie das vermutlich schaffen, aber fragen, wie das nun gegangen sein soll, werde ich mich trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast boeing380

@ Afromme

 

Die Fenster sind in der Tat kleiner geworden - was ich aber auch gut finde.

 

Ich habe diesen Hype um große Fenster in der B787 nie verstanden.

 

Mir haben die Fenster in B777,A330 etc völlig gereicht.

 

Bei kleinen und engen Flugzeugen, wie dem CRJ kann ich es verstehen, daß die Fenster bei jedem Stretch größer werden, damit die Paxe keine Platzangst bekommen...

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fenster sind in jedem Fall groesser als in den vorigen Modellen, zum Glueck kann ich da nur sagen, denn ich muss mich jedesmal runterbeugen wenn ich aus dem Fenster schauen will. Boeing hat soweit ich weiss aber auch nie eine Groessenangabe geliefert fuer die Fenster.

 

An dem Rolloutdatum sollte es keine Probleme geben, zumindest hat es Boeing bis jetzt immer gepackt. Wenn es ernstahfte Verzoegerungen geben sollte waeren die jetzt schon oeffentlich.

 

Wenn ich mir die Nieten auf den beiden Fotos so anschaue, ist speziell in der Bugsektion noch eine ganze Menge Aluminium o.ä. verbaut worden.

Das soll aus Festigkeitsgruenden auch so sein, auch wenn das Bugfahrwerk nur etwa 10% der Gesamtmasse traegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zum Vergleich: ich sitze an meiner Abschlussarbeit, die in etwa gleichzeitig mit dem Erstflug fertig sien sollte und finde das nicht sehr großzügig, zeitlich gesehen.
Naja, Du schreibst Deine Abschlußarbeit ja wohl auch selber und lässt Dir nicht die einzelnen Kapitel fast fertig zuliefern. ;-) Um beim Beispiel zu bleiben: Boeing scheint es weitgehend gelungen zu sein, die Formatierungen der Texte halt so einheitlich zu gestalten, dass das Zusammenfügen schnell geht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zwei Gedanken wenn ich mir die Fotos so anschaue:

 

* 1 1/2 Monate bis Roll-Out, gut 3 bis Erstflug; Ruck-Zuck!

* Bin ich der einzige, der enttäuscht ist, dass das eigentlich ja mal ganz cool aussehende Ding inzwischen in der Realität wie eine gefaceliftete 767 aussieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast boeing380

@afromme

 

Schlimmer noch. Die B767 ist ja ein sehr gelungener Flieger. Wenn ich mir die Cockpit-Sektion der B787 auf dem ersten und dritten Foto angucke, kriege ich das Grausen...

 

Da lobe ich mir doch den perfekten Look einer B777 - da geht nichts drüber!

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* 1 1/2 Monate bis Roll-Out, gut 3 bis Erstflug; Ruck-Zuck!
Hatten wir ja schon: Der Trend geht halt weg vom Flugzeugbauer zum Flugzeug*zusammen*bauer mit immer größeren, durch Dritte vorgefertigten Komponenten. Früher kaufte man Schraube ein, heute halt das fertige Rumpfsegment.
* Bin ich der einzige, der enttäuscht ist, dass das eigentlich ja mal ganz cool aussehende Ding inzwischen in der Realität wie eine gefaceliftete 767 aussieht?
Tja, das ist halt der Unterschied zwischen Designerträumen und technischen/kaufmännischen Zwängen. Ich kann mich auch oft genug über die Vorstellungen und Ideen von Architekten ärgern.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von diesen Bilder auf das Einhalten des Zeitplans zu schließen halte ich für schwierig bis unmöglich. Bei einem Rollout muss die Maschine nur alle von außen sichtbaren Teile eingebaut haben. Lediglich das Fahrwerk muss Funktionstüchtig sein und die Lackierung sollte gut aussehen. Und in den nächsten Monaten kann hinsichtlich des Erstfluges noch viel passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von diesen Bilder auf das Einhalten des Zeitplans zu schließen halte ich für schwierig bis unmöglich. Bei einem Rollout muss die Maschine nur alle von außen sichtbaren Teile eingebaut haben. Lediglich das Fahrwerk muss Funktionstüchtig sein und die Lackierung sollte gut aussehen. Und in den nächsten Monaten kann hinsichtlich des Erstfluges noch viel passieren.

 

Wenn ich mich richtig erinnere, war zu diesem Zeitpunkt der A380 doch auch noch im Plan. Die erste wirkliche Verzögerung kam ja zwischen Rollout und Erstflug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Cockpit-Sektion der B787 auf dem ersten und dritten Foto angucke, kriege ich das Grausen...

 

:-)

 

Ich weiß nicht, ob man das von den gezeigten Bildern so genau beurteilen kann. Momentan finde ich, sieht noch alles sehr vielversprechend aus und durchaus ähnlich der letzten Computerbilder.

 

Wenn erst Airbus dem A350 die A380-Nase aufsetzt, dann wissen wir, was hässlich ist ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@afromme

 

Schlimmer noch. Die B767 ist ja ein sehr gelungener Flieger. Wenn ich mir die Cockpit-Sektion der B787 auf dem ersten und dritten Foto angucke, kriege ich das Grausen...

 

Da lobe ich mir doch den perfekten Look einer B777 - da geht nichts drüber!

All dem möchte ich doch vehement widersprechen. Die 777 finde ich optisch furchtbar langweilig und öde, und die Cockpitsektion der 787 ist schon hübscher und harmonischer als die der 767. Aber so richtig begeisternd sieht die 787 im Gegensatz zu den ersten Entwürfen nicht mehr aus. Halt nur noch wie eine Facelift-767. Das gibt später mal (optisch) eine furchtbare Langeweile auf den Flughäfen dieser Welt....

Hab auch schon Angst, was am Ende aus der eigentlich bisher noch ganz lässig aussehenden A350 XWB wird.

 

* 1 1/2 Monate bis Roll-Out, gut 3 bis Erstflug; Ruck-Zuck!
Hatten wir ja schon: Der Trend geht halt weg vom Flugzeugbauer zum Flugzeug*zusammen*bauer mit immer größeren, durch Dritte vorgefertigten Komponenten. Früher kaufte man Schraube ein, heute halt das fertige Rumpfsegment.

Ist mir klar. Ist ja auch kein wirklich neues Konzept. Irgendsoeine europäische Klitsche macht das auch schon eine Weile, auch wenn die Großteile bisher "nur" von innerhalb Europas angeliefert werden... Nichtsdestotrotz - wenn du mal schaust, steckt in dem Flugzeug noch nicht wirklich etwas an Elektronik etc. drin, und das sollte dann bitte auch alles schön funktionieren. Wie sehr an der Stelle Kleinigkeiten ausmachen können, haben wir bei der A380 gesehen - die wurde ja auch in Teilen angeliefert und erst beim Zusammenbauen hat man dann gemerkt, dass da ein paar Käbels nicht so 100% zueinander passen.

 

Wenn ich mich richtig erinnere, war zu diesem Zeitpunkt der A380 doch auch noch im Plan. Die erste wirkliche Verzögerung kam ja zwischen Rollout und Erstflug.

Eben.

Die ganzen angelieferten Teile miteinander zu verbinden und zu integrieren halte ich auch keineswegs für eine triviale Aufgabe, bei der sich unmöglich Zeitverzögerungen einschleichen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...