Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Boeing 787


AZ B777

Empfohlene Beiträge

Den Vorfall hatte ich doch schon verlinkt, siehe oben. ;)

Dieser Vorfall wäre eigentlich nur eine lästige Kleinigkeit, wie sie täglich an x Flugzeugen vorkommt und niemanden interessiert, aber im aktuellen Kontext wird jetzt natürlich jede Kleinigkeit ausgeschlachtet. Dass jetzt auch die deutsche "Welt" darüber berichtet, zeigt das ganz gut.

Bearbeitet von jet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

60cm Flammen haben dann doch nicht soviel Schaden verursacht, wie zu befürchten war.

Das Bild ... zeigt den Bereich der ausgebauten APU Batterie.

bis zu 60cm Flammen, zerstörter Bereich 50cm um den Brandherd und ein 40 min. kokelndes Feuerchen. Ich denke kaum dass das Bild die Brandstelle zeigt. Es ist irgend eine Stelle in der Avionik Bay.

 

Die Verlegung der Kabel im linken Bildbereich sind auf dem Niveau von

selbstausgebauten Wohnmobilen.

Jau das habe ich mir auch gedacht. Besonders elegant sind die massiven Kabelhalter, die mich eher an Blitzableiter aus Wehrmachtsbunker erinnern. Denke das ist ein schönes Beispiel, mit welch heißer Nadel die Maschinen teilweise gestrickt sind. Und die vielen Meldungen um größere und kleine Probleme der 787 werfen für mich die Frage auf: Wenn hier an so vielen Stellen mehrfach redundante Kontrollen bei der Produktion versagt haben (Verkabelung, Treibstoffleitungen), wie viel Vertrauen kann man da in den Rest der Maschine haben?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hoch auf das gute alte Isolierband!

 

Plus ist Minus und Rot ist Blau!

 

:D

 

Also wenn man dem obeneren Link "pprune..." folgt, dann ist das ja eine ganz bittere Nummer für Boeing. Das ist keine Lapalie, da droht das Grounding. Die müssen entgegen aller Warnungen LiIon benutzen, obwohl jeder sagt, es sei nach allem was man bis heute technisch weiß eine "Zeitbombe". Sehr interessante Vorstellung, so etwas direkt "unisoliert" (also im selben Raum) an die Verkabelung zu basteln.

 

Ich habe mal den ganzen Thread dort gelesen. Lohnt sich. Auch wenn ich denn noch vielleicht das ein oder andere Detail nachschlagen muss.

 

Auf jeden Fall ist es kein Zufall, dass Boeings Aktien um 5% gefallen sind. Vielleicht erinnert sich ja noch jemand, dass vor kurzem, ca 18 Monaten) nach der Rekordfahrt Berlin-München Berlin mit einem Fahrzeug der neuen LiIon Technologie, das Ding in der darauffolgenden Nacht abgebrannt ist, scheinbar ja auch beim laden. Wenn ich dann aber lese, das die Apus auch im Flug benutzt werden, dann graust es mich.

Bearbeitet von jared1966
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Dieser Vorfall wäre eigentlich nur eine lästige Kleinigkeit, wie sie täglich an x Flugzeugen vorkommt und niemanden interessiert, aber im aktuellen Kontext wird jetzt natürlich jede Kleinigkeit ausgeschlachtet.[...]

 

Das sind in der Tat verzerrte Wahrnehmungen. Aber im Vergleich zu anderen neuen Modellen ist die 787 extrem klapprig und die ihr von Boeing zugedachte Rolle als Überflieger, der angeblich die Karten neu mischt, wird sie wohl nie erfüllen können.

 

Einige Zeit nach der Erstauslieferung der 787 sagte Christoph Franz auf einer Pressekonferenz, daß Lufthansa demnächst weder den Dreamliner noch das konkurrierende Airbus-Modell bestellen wolle. Begründung: bei beiden handele es sich noch um Papier-Flieger. Spätestens hier hätte die Journaille eine Voluntärin oder einen Praktikanten abkommandieren sollen, die täglichen Operationen im Weltnetz zu beobachten. Dann hätten sie gesehen, daß vor allem ANA extrem großzügig disponiert, praktisch ständig Ersatzmaschinen am Boden hat, aber trotzdem immer wieder auf andere Typen ausweichen muß. Nicht erst seit dieser Woche, sondern von Anfang an. Wer hinschauen wollte, konnte die permanenten Probleme bei allen Fluggesellschaften sehen.

 

Besonders grotesk waren einige hysterische Medienkreischer in Polen: bei der Auslieferung gab es nichts als frenetischen Jubel über die Segnungen des "Gottesgeschenkes" Dreamliner. Nach der Pannenserie hieß es dann aber plötzlich, die schreckliche 787 sei der letzte Sargnagel für die todkranke LOT.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dort erwartet würde das es nicht drastisch besser wird sollte es eigentlich langsam anfangen Stornierungen zu hageln.

 

Das glaube ich nicht mal, denn wer heute storniert steht morgen in Ermangelung vergleichbarer Alternativen ganz ohne Lieferpositionen (und damit sicher ohne Fluggerät) da wenn man nicht leasen will. Eine Hochlauf der Auslieferungsrate, und damit verbunden mittelfristige Reduzierung von Kompensationszahlungen an Kunden, wird so allerdings schwer zu verwirklichen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte auch an ein Ablenkungsmanöver...

Schöner Link, danke. Dann scheint irgendwo in der Info-Kette eine Dramaqueen zu sitzen, denn so wild sieht der Schaden nicht aus und passt so gar nicht zum geschilderten Vorgang. Werde bei prune mal tiefer eingsteigen.

 

 

Auf jeden Fall ist es kein Zufall, dass Boeings Aktien um 5% gefallen sind. ... die Apus auch im Flug benutzt werden, dann graust es mich.

Du willst nicht andeuten, dass die Herren Spekulatius mehr wissen? Das ist reiner Beißreflex. Und dass man LiIon-Akkus beherrschen kann, beweisen Millionen Galaxys, iPhones und wie sie alle heißen.

 

 

... ist die 787 extrem klapprig und die ihr von Boeing zugedachte Rolle ... wird sie wohl nie erfüllen können.

Boeing wird ihr die Marotten schon austreiben, bleibt nur die Frage bis wann, zu welchem Preis und ab welcher Charge.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sollte es eigentlich langsam anfangen Stornierungen zu hageln.

Das wird erst passieren, wenn es drastische Performanceabweichungen gibt und danach sieht es wohl nicht aus. Wer späte Lieferslots hat lehnt sich zurück und hofft der Dinge die da kommen. Wessen Alp-Dreamliner schon im Bau ist hat eh wenig Handlungsspielraum. Einzige Alternative wäre A330 in 2015+x.

 

Willst du echt Akkus mit ein paar mAh eines Mobiltelefons mit so einem riesen Akku vergleichen ? :-o

Steckt immerhin die gleiche Technologie und Sicherheitsrisiken dahinter. Die Technik ist beherrschbar, wenn man es richtig macht. Wenn man natürlich falsch verkabelt, funkt´s in der Elektronic Bay.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also @buena vista...

 

Ich bin absoluter Laie, was Technik betrifft, das gebe ich ja zu.

 

Aber wenn du bitte den Thread liest (oben), dann siehst Du den Link, der dazu führt, auch als Laie das Verständnis dafür zu gewinnen, dass LiIon Batterien zur jetzigen Zeit in Flugzeugen mehr als nur ein kleiner Unsicherheitsfaktor sind. Die Dinger haben zum jetzigen Zeitpunkt, wie man sieht, nichts in einem Flieger verloren. Die Technik mag in einem Handy beherrschbar sein, weil es keine Nachtjacke gibt, die diese Geräte bei 0 Grad laden oder benutzen, aber ich möchte im Flugzeug sicher sein, das das Ding temperiert funtkioniert. Und offensichtlich tut es das nicht.

 

:huh:

Bearbeitet von jared1966
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst nicht andeuten, dass die Herren Spekulatius mehr wissen? Das ist reiner Beißreflex. Und dass man LiIon-Akkus beherrschen kann, beweisen Millionen Galaxys, iPhones und wie sie alle heißen.

 

Die beweisen aber auch das LiIon-Akkus selbst in so harmlosen Applikation ab und an übertrieben exotherm zur Sache gehen.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Medien berichten derweil fleißig weiter: Link

 

ANA berichtet, es seien bei einem Inlandsflug zum dritten Mal Risse in der Cockpitscheibe aufgetreten. Man sehe das aber nicht als grundlegendes Problem der 787 an, das passiere auch bei anderen Flugzeugen. Nach einem anderen Flug wurde ein Ölleck an einem der Triebwerke entdeckt.

Im Prinzip ist das alles kaum erwähnenswert, dennoch bringt das jedes Mal die 787 in die Schlagzeilen, natürlich inklusive Erwähnung früherer Vorfälle.

 

Und noch etwas anderes: Mir war gar nicht bewusst, dass ANA schon 17 787 hat.

 

Die schon kursierenden Meldungen, dass die FAA zusätzlich zur schon laufenden Untersuchung des "Batterie-Vorfalls" in Boston eine größer angelegte Untersuchung zur 787 starten will, waren richtig.

Hier die frische offizielle Meldung der FAA: Link zur FAA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Scheibenschaden ist nicht einfach nur ein Riss: http://sphotos-a.xx.fbcdn.net/hphotos-ash3...679421179_n.jpg

Gewöhnlich sieht das so aus: http://www.airliners.net/photo/1208567/L/

Das sieht nach Delamination aus, bzw. die Verbindung der einzelnen Elemente löst sich.

Übrigens: Seit gestern ist die 787 Story in aller Munde. Gestern waren mehrminütige Berichte in den Medien über jede Kleinigkeit die passierte. Genau so, wie das jemand in den vorigen Postings beschrieb.

Bearbeitet von wurzinra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht nach Delamination aus, bzw. die Verbindung der einzelnen Elemente löst sich.

 

Ich bin zwar kein Techniker, aber die Delamination ist ja eine Ablösung verschiedener Schichten. Für mich sieht es aber mehr nach einer Verwindung der Gesamtstruktur aus, durch die verschiedener Druck auf die Scheibe ausgeübt wird. Leider sind die Fotos aber nicht so klar, daß man das genauer erkennen könnte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bild meldet, dass es heute erneut ein Treibstoffleck bei eine B787 der Japan Airlines gegeben hat. Was ich mich allerdings langsam frage: Immer nur bei Japan Airlines, wird da vllt. Falsch gewartet? Ist doch schon sehr auffällig die Häufung bei nur einer einzigen Airline!

Bearbeitet von Matze20111984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...