Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Boeing 787


AZ B777

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

welches ist denn das effizientere Triebwerk?

 

 

Das kann man so generell nicht sagen. Wenn man es könnte wäre das jeweils andere vermutlich schnell "weg vom Fenster", da es nur noch von den Kunden betrieben würde, die (wodurch auch immer) sehr stark an diesen Hersteller gebunden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man so generell nicht sagen. Wenn man es könnte wäre das jeweils andere vermutlich schnell "weg vom Fenster", da es nur noch von den Kunden betrieben würde, die (wodurch auch immer) sehr stark an diesen Hersteller gebunden sind.

Danke für die rasche Antwort. Auf Wiki kann ich nur entnehmen, dass das Trent von Anfang an zur Verfügung stand und das GEnx relativ neu ist. Also müssten doch mehr RR geordert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag!

 

Danke für die rasche Antwort. Auf Wiki kann ich nur entnehmen, dass das Trent von Anfang an zur Verfügung stand und das GEnx relativ neu ist. Also müssten doch mehr RR geordert sein.

 

 

Das GEnX ist mit 505 Bestellungen beliebter als das RR mit 270, für die restlichen Bestellungen ist noch keine Triebwerksauswahl erfolgt.

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Boeing_787_orders_and_deliveries

 

Habe die Ehre,

Dash8-400

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag!

 

 

 

 

Das GEnX ist mit 505 Bestellungen beliebter als das RR mit 270, für die restlichen Bestellungen ist noch keine Triebwerksauswahl erfolgt.

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Boeing_787_orders_and_deliveries

 

Habe die Ehre,

Dash8-400

 

Oh je, ich als europäer wünsche mir natürlich mehr Anteil von RR, zumal das Trent das erste war! Gibt es gründe? Wie ist denn die Wirtschaftlichkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das GEnX gilt als etwas effizienter als das Trent 1000, außerdem hat sich Rolls-Royce mit den Problemen des verwandten Trent 900 am A380 nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

 

Außerdem ist ja RR quasi dran schuld, dass die L-1011 gefloppt ist und Lockheed aus dem zivilen Flugzeugbau verschwunden ist. Und wenn das nicht mal ein ernsthafter Grund ist, aus Prinzip keine RR-bestückten Flugzeuge mehr zu fliegen, dann weiß ich auch nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Effizienz ist nur ein Kostenaspekt, dazu gehören auch Wartungsintervalle, Anschaffungs- und Ersatzteilkosten, nötiges Spezialgerät, Schulungen und Zertifizierungen, globale Verfügbarkeit von Ersatzteilen, ...

 

Und ob man nun EU-patriotisch auf RR schielt dürfte zweitrangig sein, ich schätze dass beide Hersteller ein ziemlich ausgeglichenes Verhältnis an verbauten Modulen von dies- und jenseits des Atlantiks haben. Auch ein Airbus ist ca. 40% made in USA.

 

Edit: Prima Beispiel: http://bloga350.blogspot.de/2014/08/eaton-is-developing-many-sub-systems.html

Bearbeitet von bueno vista
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Effizienz ist nur ein Kostenaspekt, dazu gehören auch Wartungsintervalle, Anschaffungs- und Ersatzteilkosten, nötiges Spezialgerät, Schulungen und Zertifizierungen, globale Verfügbarkeit von Ersatzteilen, ...

 

 

Ein interessanter Beitrag zum Thema Geschäftspolitik von RR:

http://professor-murmann.info/index.php/weblog/fullarticle_courses/290

 

Dass dies nicht bei allen potentiellen Kunden gut ankommt, bei anderen dagegen genau passt, lässt sich denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, ich als europäer wünsche mir natürlich mehr Anteil von RR, zumal das Trent das erste war! Gibt es gründe? Wie ist denn die Wirtschaftlichkeit?

GE hat einen leichten Verbrauchsvorteil gegenüber RR, ist also wahrscheinlich etwas günstiger in Anschaffung und Unterhalt.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

zappalot!

was für interessante Zahlen: 787 kostete Boeing 32 Mrd!

 

http://www.ingenieur.de/Themen/Flugzeug/Entwicklung-Dreamliners-Boeing-32-Milliarden-US-Dollar-gekostet

 

Geld verdienen dauert danach noch einige Jahre...

Sind die dort genannten Zahlen glaubhaft, bzw. kann man das als verlässliche Quelle betrachten?

 

Mich würde da nämlich schon mal interessieren, wo die ganzen Zahlen herkommen, auch zu den Produktionskosten und den Verkaufspreisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was aber nicht heissen muss, dass wir nie eine 787 in Air Berlin-Farben zu sehen bekommen werden:

http://www.flightglobal.com/news/articles/etihad-could-switch-787-options-to-equity-partner-airlines-404215/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja,und was die 738 betrifft,es werden ja momentan bereits 8 Maschinen dieses Typ's von Tuifly bereedert,warum sollte man da noch weiter in eigene neue investieren, wenn es offensichtlich Wege gibt, seine Strecken auch anders abzudecken. Neben den 8 fremdbereederten 738 gibt es noch die AHFS,und die ganzen 73G der AHX.. Reihe.

Ich denke mal,das die Boeing auch weiterhin im AB Streckennetz fliegen wird,aber nicht unbedingt im eigenen Besitz bzw.mit eigenem Personal.

Wer weiß,vielleicht fliegen auch irgendwann mal 787 in Airberlin-Farben, mit Tuifly -Personal ;-)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

777x hat eigentlich bessere Verbrauchswerte wird aber trotzdem weniger gekauft als 787-10 keine einzige Stornierung wegen 777x

Entschuldige meine etwas persönliche Antwort: 

 

Magst du uns verraten, was du mit deinen üppigen, relativ inhaltsleeren Postings / Einzeilern in den wenigen Stunden seit deiner Registrierung hier im Forum vermitteln willst?

 

Hast du dich mit dem Forum vor deiner Registrierung auseinander gesetzt?

Hast du dich eingelesen?

 

Erwartest du wirklich, dass dein von mir zitierter Text hier eine gewisse Relevanz erlangt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...