Zum Inhalt springen
airliners.de

"Engine-Bleed-Problem"?


Empfohlene Beiträge

Was ist ein engine bleed problem? Ich höre gerade JFK-Tower auf liveATC.net und dort ist gerade eine 767 wegen dieses Problems gelandet! Es war "Emergency Equipment" an der Runway. Wäre dies schon als Notlandung zu bezeichnen? Was mich aber vor allem interessiert ist was ein Engine-Bleed-Problem ist. Blutet das Triebwerk wirklich, sprich verliert es Sprit oder Öl?

Danke im voraus...

Wer noch weiteres zum Vorfall hört kann gerne hier rein posten. Würde mich interessieren!

 

Liebe Grüße UAL777

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bleed-Air ist die Zapfluft. Zuerst wird die Zapfluft der APU benutzt um die Triebwerke zu starten, dann wird die Stromversorgung von der APU auf die Generatoren der Triebwerke umgestellt und die APU ausgestellt. Zudem wird von APU-Bleed auf ENG-Bleed umgeschaltet wodurch man dann wieder Luft für die Klimaanlage hat.

 

gruß

phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moderne Flugzeuge besitzen ein EICAS, worin dann entsprechende Fehlfunktionen von den Systemen angezeigt werden. Kannst Du Dir wie einen Bordcomputer in Deinem Auto vorstellen. Je nach Schwere des Fehlers bekommen die Piloten dann auch ein akkustisches Signal und können dann entsprechend handeln. Aber das Bleed-Problem dürfte nicht so tragisch sein. Hab das schon selbst erlebt auf nen Flug von PIK nach STN auf einer FR-733.

Der Pilot hatte nach dem Anlassen der Triebwerke wohl vergessen die Gebläse (Recirc. Fans) wieder anzuschalten oder nicht von APU-Bleed auf ENG-Bleed umgeschaltet. Wobei diese Punkte doch eigentlich auf einer der Checklisten abgearbeitet werden müssten. Auf jeden Fall kam aus den Düsen keine Frischluft und es war nachher ziemlich stickig und "feucht" im Flieger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EICAS = Engine- Intrument- Crew- Alert- System.

Naja, meine Erklärungen beruhen auch nur auf meinem gesunden Menschenverstand, aber anders kann ich mir das nicht erklären und bisher hat noch keiner der Profis meinen Ausführungen wiedersprochen.

 

Ich bin ja nur ein "Simulator-Pilot", aber mit den richtigen Add-Ons wird das Flugzeug schon sehr realistisch dargestellt und auch die einzelnen Funktionen und Schalter im Cockpit sind zu bedienen. Von daher habe ich mir so durch das "Learning by Doing" recht viel beigebracht.

 

Bei weiteren Fragen kannst Du Dich auch gerne bei mir über ICQ melden.

 

gruß

phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip richtig ;)

 

Es gibt eine bleedanlage mit der verschiedene Systeme versorgt werden, z.B. die Klimanlage (und damit die Druckkabine), die Starter für die engines, verschiedene Antiice-einrichtungen usw. Für die Bleedanlage gibt es 2 Flugzeugeigene Quellen: Die Triebwerke und die APU wobei auch mischversorgungen möglich sind und die APU nicht unbedingt nach dem Start ausgeschaltet werden muss (Typenunterschiedlich und auch vom ausrüstungsstand abhängig).

 

Eng bleed probleme ist ein sehr weit gefächerter Bereich, das kann alles möglcihe sein, aber meist ist es das sich entweder nicht ein/ausschalten lässt oder es ein Problem mit der Druckregelung (in die bleedanlage) gibt oder das unterschiedliche Ventile im Triebwerk (es gibt dort mehrere entnahmestellen) defekt sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das Bleed-Problem dürfte nicht so tragisch sein.

Engine & Wing Anti-Ice sind aber ziemlich wichtig.

 

Engine Anti-Ice wird z.B. immer bei einer Aussentemp < +10°C und "sichtbarer" Luftfeuchtigkeit - also Nebel, Dunst, Wolken gebraucht.

 

Wing-Anti-Ice wird wenn, dann symmetrisch benötigt. Je nach Fehler kannst Du auch nur an einem Flügel Wing-Anti Ice verlieren. Das wäre bei best. Wetterlagen sicherlich ein Grund, umzudrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das Bleed-Problem dürfte nicht so tragisch sein.

Engine & Wing Anti-Ice sind aber ziemlich wichtig.

 

Engine Anti-Ice wird z.B. immer bei einer Aussentemp < +10°C und "sichtbarer" Luftfeuchtigkeit - also Nebel, Dunst, Wolken gebraucht.

 

Wing-Anti-Ice wird wenn, dann symmetrisch benötigt. Je nach Fehler kannst Du auch nur an einem Flügel Wing-Anti Ice verlieren. Das wäre bei best. Wetterlagen sicherlich ein Grund, umzudrehen.

 

Sorry, aber Wing Anti Ice wird immer an beiden Flächen verwendet, oder gar nicht. Ein Ausfall eines Blleed Systems wäre, und ist kein Problem, da in der Regel noch immer zwei weiter Systeme zu Verfügung stehen(anderes Engine, oder höhenabhängig auch die APU)

Selbst das fliegen ohne Engine Anti ice ist kein Problem, solange nicht in Iceing condition geflogen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wing-Anti-Ice wird wenn, dann symmetrisch benötigt. Je nach Fehler kannst Du auch nur an einem Flügel Wing-Anti Ice verlieren. Das wäre bei best. Wetterlagen sicherlich ein Grund, umzudrehen.
Sorry, aber Wing Anti Ice wird immer an beiden Flächen verwendet, oder gar nicht.

Ja klar, hab ich etwas anderes geschrieben?

 

Ein Ausfall eines Bleed Systems wäre, und ist kein Problem, da in der Regel noch immer zwei weiter Systeme zu Verfügung stehen(anderes Engine, oder höhenabhängig auch die APU)
.

 

Unsinn, nun ich kanns nur für den A320 sagen, aber da reicht eine Fehlstellung eines einzigen Ventils und du hast auf einer Flügelseite kein Wing Anti-ice mehr, wodurch wie Du schon richtig festgestellt hast, eben Wing Anti Ice als ganzes nicht mehr nutzbar ist.

 

Und mit einer Meldung "avoid icing conditions" machst Du mit Sicherheit keinen Flug wenn der Wetterbericht schlecht aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsinn, nun ich kanns nur für den A320 sagen, aber da reicht eine Fehlstellung eines einzigen Ventils und du hast auf einer Flügelseite kein Wing Anti-ice mehr, wodurch wie Du schon richtig festgestellt hast, eben Wing Anti Ice als ganzes nicht mehr nutzbar ist.

 

Und mit einer Meldung "avoid icing conditions" machst Du mit Sicherheit keinen Flug wenn der Wetterbericht schlecht aussieht.

 

zu a.) Hatten wir bereits fesrgestellt. Stimmt eines der Ventile nicht,

wird Wing -Anti Ice komplett abgestellt

 

zu b:)Iceing condition bezieht sich aber auf Wing-Anti Ice.

Der Ausfall einer Bleed Versorgung, stellt kein Problem da, abgesehen von einer Fluhöhenbegrenzung.Ist also ein Problem mit dem man problemlos dispatchen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...