Zum Inhalt springen
airliners.de

AK/Air Asia


YHZ

Empfohlene Beiträge

Ich werde nächste Woche erstmals mit AK/Air Asia fliegen und zwar sowohl von KUL/Kuala Lumpur nach REP/Siem Reap als auch von KUL/Kuala Lumpur nach LGK/Langkawi.

 

Was darf ich erwarten - was muss ich beachten?

 

Vielen Dank schon mal :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns recht ist, benutze ich den Threat mal für meine Fragen mit.

Werde am September mit Thai Air Asia (FD) Bkk - HKT - BKK fliegen.

 

Ich habe bisher nur die Infos von der Homepage (http://www.airasia.com), wonach es wohl eine Boeing 737-300 sein wird.

 

Wer von euch hat denn schon Erfahrungen bzw. zusätzliche Infos?

 

Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FD und AK sind gleich, die mussten das (plus einen Ableger in Indonesien) machen, da es in Südostasien kein Opensky gibt.

Bei AK kann man Glück/Pech haben, einen neuen 320 zu bekommen.

 

Aber nicht vergessen: Nur 15kg Freigepäck. In BKK sind die recht streng, da heißts dann Übergepäckraten zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde nächste Woche erstmals mit AK/Air Asia fliegen und zwar sowohl von KUL/Kuala Lumpur nach REP/Siem Reap als auch von KUL/Kuala Lumpur nach LGK/Langkawi.

 

Was darf ich erwarten - was muss ich beachten?

 

Vielen Dank schon mal :-)

 

Drauf achten, dass die seit kurzem in einem anderen Terminal in KUL sind. Damals im Hauptterminal von KUL waren die Schlangen riesig und ich hab fast meinen Flieger verpasst, weil ich nicht rechtzeitig zum Checkin kam. Klappte aber alles doch noch irgendwie. Ich weis nicht wie die Situation im neuen Terminal ist.

 

Ansonsten typisch LCC, wobei das warme Essen an Bord nicht schlecht ist und für uns Europäer ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat.

 

Viel Spaß in Siem Reap, ziemlich tolle Gegend dort!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit FD BKK-HKT und SIN-BKK geflogen. Es sind alte Flugzeuge, deren Innenausstattung (neuer Teppichboden und neue schwarze Lederbezuege fuer die Sitze) erneuert wurden. Die Plastikverkleidungen machen einen alten, weil vergilbten Eindruck.

 

Sowohl in BKK und SIN sind Paxe, die 19 oder 20 KG Check-in Gepaeck hatten zum Nachzahlen zum Ticketschalter geschickt worden. Die Bordkarten werden --wie frueher bei VBird-- auf Thermopapier ausgedruckt.

 

Etwas nervig war das Busboarding in BKK, weil alte umgebaute Reisebusse benutzt werden, in die man nur ueber eine Tuer einsteigen, drei riesige Treppen hochsteigen und dann noch nicht mal richtig stehen kann (ist natuerlich fuer 10 min auszuhalten, aber halt unbequem).

 

Die Crews waren immer sehr freundlich -- beim Bordessen ist nur doof, dass bei Thai Air Aisa egal mit welcher der drei zugelassenen Waehrungen man bezahlt immer das Wechselgeld in MYR gegeben wird!

 

Es gab weder in BKK noch in SIN ein Boarding nach Nummern -- nur Familien mit Kindern durften frueher einsteigen, d.h. in Asien aber auch Grossfamilie und das Wort Kind wird bis 15 Jahre definiert ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit dem thailändischen Ableger von Air Asia (=Thai Air Asia) von Macau nach Bangkok geflogen. Fluggerät war eine B737 älterer Bauart, die schon sehr abgenutzt war. Die Flugbegleiter hatten anfänglich Schwierigkeiten die Türe zu schließen. Sitzkonfiguration sehr eng, aber Service und Aufmerksamkeit der Flugbegleiter überdurchschnittlich.

 

Witzig war der Checkin, da das Personal verdutzt auf meinen österreichischen Reisepaß reagiert hat. Es mußte der "Supervisor" kommen, der dann auch "Austria" kannte, denn in der Regel hören sie immer Australia heraus, wenn man Austria sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin schon relativ häufig mit Air Asia geflogen, sowohl inner-thailändisch, als auch zwischen Thailand und Malaysia, und inner-malaysisch.

Bisher war ich sehr zufrieden. Die Preise waren günstig (oft sehr günstig). Das Check In ging immer sehr schnell. Und auch die Preise an Bord für Trinken und Essen fand ich immer angemessen.

Was das Boarding angeht gibt es zumindest in Malaysia eine Bevorzugung von Familien mit Kindern (was ich sehr gut finde) und Älteren, wobei über 50 schon ausreicht.

Ich kann Air Asis uneingeschränkt empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Vielleicht sollte man - wo der Thread ja schon länger nicht mehr bearbeitet wurde - an dieser Stelle mal anmerken, dass Air Asia mittlerweile mit diversen nagelneuen A320ern unterwegs ist ... ich bin selber letzten Monat zweimal mit denen geflogen und es war von Anfang bis Ende alles TOP!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übergepäck: Das Gepäck wird genau gemessen, Übergepäcksraten sind mit rund 4 Euro/Kilo aber nicht superteuer. Problem ist, dass fast jeder Passagier Übergepäck hat und die Schlangen am Übergepäckschalter zum Bezahlen der Raten sehr lang sind. Das ist meines Erachtens das einzige Zeitproblem. Ansonsten halten sich die Schlangen in Grenzen.

 

Abflug in Kuala Lumpur ist am Low Cost Terminal. Ich empfehle den Zubringerbus vom Hauptbahnhof KL Sentral, der kostet 9 Ringgit, dauert eine Stunde, fährt alle 15-30 Minuten ab und hat supergute, neue Busse.

 

In Kuala Lumpur läuft man zu Fuss zum Flugzeug, und wenn es beim Boarding regnet, kriegt jeder einen Schirm in die Hand gedrückt. Kinder und Leute ab 50 boarden zuerst.

 

Wir hatten auf jedem Flug einen nagelneuen A320, sehr gut, und dazu sehr freundliches und hübsches Personal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joah, ich saß auch schon im Flieger und habe mich etwas gewundert, als da dann noch einige mit Schirmen rübergestapft kamen ... aber ist doch Service, ich fand's klasse ...

 

Und ich fand das Essen sehr lecker, was die serviert haben!

Und teuer war's auch nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übergepäck: Das Gepäck wird genau gemessen, Übergepäcksraten sind mit rund 4 Euro/Kilo aber nicht superteuer. Problem ist, dass fast jeder Passagier Übergepäck hat und die Schlangen am Übergepäckschalter zum Bezahlen der Raten sehr lang sind. Das ist meines Erachtens das einzige Zeitproblem. Ansonsten halten sich die Schlangen in Grenzen.

 

Kommt immer aufs Personal an. In SIN hats Übergepäck keinen gekümmert, in BKK schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Oooooooops, wie peinlich ... ich hab' was verwechselt ... ich fliege jetzt im Aprli mit drei verschiedenen Low Cost Carrieren durch Thailand bzw. Asien, und da habe ich hier das Falsche genannt ... BKK-Singapur-BKK fliege ich nämlich sogar mit Tiger ... da kostete der Flug 165 Baht pro Strecke, das sind ca. 3.50 € ... günstiger ging's nicht, hatte seinerzeit alles verglichen ... die Steuern und Gebühren sind halt so hoch ... aber 70 € ist ein absolut fairer Preis für diese Strecke!

 

Um aber wieder zum Thema zu kommen ... ;-) ... mit Air Asia fliege ich BKK-Chiang Mai-BKK für 2138 Baht, also 45 € return. Die neuen 320er durfte ich ja letzten November schon zweimal besuchen, aber CNX wird mit der 37 geflogen, wenn ich das richtig gesehen habe ... da bin ich mal gespannt wie die so sind ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Huhu ...

Zufaellig war heute der Flug mit Tiger Airways ... also dann doch lieber Air Asia ... denn erstens hat das CheckIn Verfahren viel zu lange gedauert und zweitens fand ich eine Sache 'n wenig komisch: auf dem Hinflug war ich in allerletzter Minute da, es waren Plaetze genug frei, und der CheckIn Typ hat von sich aus einen Platz am Notausgang vergeben. Heute war der Flieger voll, lediglich der Notausgang wurde freigelassen, auf meine Nachfrage ob ich wieder aufgrund meiner Groesse am Notausgang sitzen koennte erwiderte er mir das wuerde 25 Singapore Dollar kosten. Auf meine Nachfrage wieso das auf dem Hinflug kostenlos ist, konnte er nicht antworten ... dann lieber Free Seating bei Air Asia!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, habe jetzt gerade im Rahmen der Preisaktion wieder einen Flug mit Air Asia gebucht ... bzw. mit der thailändischen Tochter THAI AIR ASIA ... und zwar Bangkok - Surat Thani - Bangkok im August ... für lächerliche 1656 Baht, also knapp 35 € ...

 

Von Surat Thani dann mit Bus und Fähre weiter nach Samui, kostet zusätzlich 500 Baht ... bin ich bei knapp 2000 Baht für Bangkok-Samui-Bangkok ... Bangkok Airways kostete zu genau den gleichen Daten 5250 Baht, also mehr eben mehr als das Doppelte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte da gleich mal eine Frage anschließen.

 

Wie läuft das Check-In bei Air Asia in BKK? Gibt es einen zentralen Check-In?

 

Hintergrund ist, das wir am 01.11. um ca. 11:30 mit QR in BKK eintreffen und gegen 18:00 mit Air Asia weiter nach HAN fliege und daher froh wäre, wenn ich mein Gepäck möglichst frühzeitig loswerden würde.

 

Grüße,

 

Franzl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte da gleich mal eine Frage anschließen.

 

Wie läuft das Check-In bei Air Asia in BKK? Gibt es einen zentralen Check-In?

 

Hintergrund ist, das wir am 01.11. um ca. 11:30 mit QR in BKK eintreffen und gegen 18:00 mit Air Asia weiter nach HAN fliege und daher froh wäre, wenn ich mein Gepäck möglichst frühzeitig loswerden würde.

 

Grüße,

 

Franzl

 

Hallo ... nein, in Bangkok haben die keinen zentralen Check In, sondern nur für jeden Flug, so dass Du entsprechend zwei Stunden vor Abflug erst einchecken kannst ...es gibt aber am Flughafen natürlich eine Gepäckverwahrung, dann gibst Du das Gepäck solange da rein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...