Zum Inhalt springen
airliners.de

Der Oasis-Thread: Flugbetrieb eingestellt, Liquidation folgt


Speedy

Empfohlene Beiträge

in der tat ist das ein guter preis und sogar auf extrem vielen (allen?) flügen verfügbar. interessant ist, dass ab den 25.11. LGW-HKG täglich geflogen wird, bisher wußte ich nur von 4x wöchentlich.

in der buchungsmaske kann man auch "studententarif" auswählen. allerdings hat man da wohl einen kleinen fehler gemacht, denn er gilt nur für die altersgruppe 26+...

 

da honghonk der hammer ist hoffe ich sehr mit oasis zu einem zweiten besuch zu starten. sollten preise dieser art auch dauerhaft (also nicht nur jetzt als eröffnungsangebot) verfügbar sein, wird da sicher etwas draus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der tat ist das ein guter preis und sogar auf extrem vielen (allen?) flügen verfügbar. interessant ist, dass ab den 25.11. LGW-HKG täglich geflogen wird, bisher wußte ich nur von 4x wöchentlich.

in der buchungsmaske kann man auch "studententarif" auswählen. allerdings hat man da wohl einen kleinen fehler gemacht, denn er gilt nur für die altersgruppe 26+...

 

da honghonk der hammer ist hoffe ich sehr mit oasis zu einem zweiten besuch zu starten. sollten preise dieser art auch dauerhaft (also nicht nur jetzt als eröffnungsangebot) verfügbar sein, wird da sicher etwas draus.

 

10% aller Plätze in der economy von Oasis werden zu dem günstigen Preis verkauft.

Zudem immer mal wieder welche in Aktionen.

Quelle: Oasis-HP

 

Was ich vorallem doch für die Konkurrenz beängstigend finde ist, dass HKG, so weit ich weiß, wohl mal ne englische Kolonie war, dementsprechend also Verkehr sein müsste und man in den 747 sogar IFE hat - da dürfen sich andere warm anziehen, falls Oasis das für ne Weile durchhält...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Hongkong war bis 1997 britische Kronkolonie....

 

British Airways, Cathay Pacific und Virgin Atlantic haben insbesondere in der Business und First Class eine weitaus bessere Ausstattung, der Service ist auf einem sehr hohen Niveau. Funkelnde Monitore gibt es bei all diesen Fluggesellschaften bis in die letzte Bank.

 

Das durchschnittliche Preisniveau dürfte jedoch spürbar gedrückt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Hongkong war bis 1997 britische Kronkolonie....

 

British Airways, Cathay Pacific und Virgin Atlantic haben insbesondere in der Business und First Class eine weitaus bessere Ausstattung, der Service ist auf einem sehr hohen Niveau. Funkelnde Monitore gibt es bei all diesen Fluggesellschaften bis in die letzte Bank.

 

Das durchschnittliche Preisniveau dürfte jedoch spürbar gedrückt werden...

 

BA 3x täglich (B747-400)

CX 4x täglich (2x B747-400, 1x A340-300, 1x A340-300/600)

QF 1x täglich (B747-400)

NZ 1x täglich (B747-400)

VS 1x täglich (A340-600) plus 3x die Woche (A340-300)

 

Und dann noch bald Oasis täglich nach LGW, wobei Oasis eine ganz andere Klientel anspricht wie es die da oben tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe diesen Artikel meinem chinesischen Arbeitskollegen gemailt, der mir die folgende Übersetzung zukommen ließ. Hoffe, daß euch der Inhalt des Textes interessiert. Ich bitte um Nachsicht, da die Übersetzung nicht ganz der deutschen Ausdrucksweise entspricht. Ich habe die mir zugemailte deutsche Übersetzung nicht korrigiert, da ich nicht sicher war, den richtigen Sinn zu treffen. Nun viel Spaß beim Lesen.

 

 

oasisb787rr1.jpg

 

Bescheiden nach wie vor macht Li Zhuomin auch Logistikgeschaeft im Amerika, weil sein Grossvater Li Wenhua Begruender des Luxusrestaurants “Zuo Dun Heng Feng” ist und seine Familie Grundstueckgeschaeft macht. Er ist auch ein Pfarrer und haelt die Predigt ueber zehn Jahre. Mensch so wie er tritt ploetzlich in den Flugbereich ein und begruendet die erste Fluggesellschaft von billigen Flugtickets “Gan Quan Fluggesellschaft”. Ueber genannten Hintergrund erstaunt man genug und ist davon ueberzeugt, dass es unbedingt sehr wichtige Ursache fuer das Uebersprung gibt.

 

Li Zhuomin uebernimmt unser Interview in seinem Arbeitszimmer in Gan Quan Fluggesellschaft. Er spricht ueber den Wunsch vom Uebersprung und seine Frau “Li Huang Huixun” ergaenzt in dem Geschaeft. Wir begruenden die billige Fluggesellschaft, damit der Flugtraum von 7 Million Menschen in Erfuellung gehen kann. Unser Prinzip ist: Alle Leute in Hongkong durch die Welt reisen lassen zu koennen und gleichzeitig mehr Handelchance zu beschaffen.

 

Li Zhuomin

Billige Flugtraeume von Sieben Million

 

Aus vielen Gruenden verschiebt er sich die erste Flugfrist von Gan Quan Fluggesellschaft, die im letzten Jahr festgelegt ist. Aber waehrend des Interviews ist er darueber entscheidend: am 1. Oktober kommt der erste Flug nach London. Zwei gekaufte Boeing Gastflugzeug werden im Juli in Hong Kong kommen. Der Preis von Flugtickets wird 40-50 Prozent billiger als die traditionale Fluggesellschaft geworden. Am mindestens wird 1000 RMB (chinesische Renmimbi, RMB = CNY) gespart. Li sagt: Lieber mehr Fahren als viel lesen. Viele Jungen haben einen Reisetraum auf der ganzen Welt, aber mit der Vergangenheit der Zeit ist es verschwunden. Wenn der Preis vom Flug ist niedrig geworden, werden sie darueber denken, warum nicht nach Hawaii, Wien fahren. Deshalb ist es unser Prinzip: Ihnen weltweit reisen zu helfen.

 

oasisgfwy2.jpg

Ob der Glaube oder die Intelligenz begleitet seine Frau immer bei ihm.

 

 

Mein Grossvater Li Wenhua

 

Li Zhomin ist ein Geschaeftsmann und auch ein Pfarrer fuer immer, er spricht von seinem Grossvater bis zu sich selbst, vom Flugprinzip zur Predigtarbeit ueber Hilfe und Service zu Leuten, das laesst den Journalisten beruehren. Ich habe grossen Respekt vor meinem Grossvater, der gleichzeitig auf das Geschaeft und Persoenlichkeit sowie Glaube achten kann, was ist mir ein Modell. Ehemals ist er mit einer Serie Produktion von schlechter Qualitaet betrogen. Er wusste die Wahrheit, aber akzeptierte er das Geschaeft nach Verabredung, dadurch ist er beruehmt und guten Ruf im Geschaeftsbereich. Er uebt grossen Einfluss auf mich aus. Ich bin in einer Geschaeftsfamilie aufgewachsen und stark vom negativen Aspekt vom Geld beeinflusst, deshalb entscheide ich darueber, nicht vom Geld kontrolliert werde. Dann gehe ich zur Predigt und vom Geschaeft fort. Danach ist mein Grossvater enttaeuscht, er meint, dass ich Geschaeft mit Predigt zusammen machen kann. Aber ist mir das Geschaeft ein bisschen spaeter. In Harvard in Amerika studiert er Erziehungsverwaltung und spaeter Theologie und predigt er in Indien. Seine Frau sagt: die Familie hofft, dass er sich mit Medizin, Jura, oder Geschaeftsverwaltung beschaeftigen kann. Er waehlt den Gegenweg, das ist aber kein Protest, ein bisschen ungehorsam. Meiner Meinung nach bin ich nicht so reaktionaer, nur meine, dass man selbstaendige Idee besitzen soll. Er legt grossen Wert auf selbstaendige Idee das macht er fruehzeitig reif. Vom Kleinen bin ich vom Christentum stark beeinflusst und weiss, was ist “von sich abhaengen“. Trotzdem ist der Fahrer fuer meine Fahrt zur Schule zustaendig, gehe ich gern zu Fuss zur Schule und nach Hause. Er faehrt von Amerika zurueck und spricht schlechtes Chinesisch, aber er haelt immer Chinesisch ohne mit Englisch zusammen wie andere, das ist uns eine Ueberraschung.

 

 

Investitionsgesellschaft fuer nichts und wieder

 

Als Kind ist er sehr nett. Er hat vieles gesehen. In Indien haben Viele Angst vor Hunger, aber gibt es noch fette Rinder: In Boston haben Viele keine Haeuser und auch viele leere Haeuser. Diese Faelle machen ihm klar, was die Leute aktuell brauchen und wie er ihnen helfen soll. Er hilft die Armen in Cambodia und bringt viele verlorene Jungen zum richtigen Weg zurueck. Zum ersten Mal macht er Geschaeft. Er baut eine Firma fuer Beantragung von Stipendium, die etwa zwei Jahre dauert bis zum Schluss. Das ist eine traurige Erfahrung, etwa 20 000 Dollar verloren. Die Firma ist fuer Beantragung von Stipendium von Jungen verantwortlich. Als Chinesen fuer Zusammenhang zwischen Studenten und Stipendium. 1987 ist es errichtet und 1989 geschlossen. Es kostet ueber 20 000 Dollar, was bleibt ist nur Erfahrung.

Erstens lernt er, was ist Markt. Es wird immer so sein, wenn es Hilfe gibt, besteht unbedingt den Markt. Markt ist Mittelgewinn zwischen Angebot und Nachfrage und Kosten. Zweitens weisst er seine Staerke und Schwaeche im Handel. Er hat Staerke im Richtungsentscheidung und Schwaeche in der Verwaltung. Er ist als Praesident von Gan Quan Fluggesellschaft und laesst CEO von Guang Long Fluggesellschaft Miao Lishi als Zustaendiger der Verwaltung. Nach dem Misserfolg betreibt er die Grundstuecksbesitztuemer. In Amerika gibt es viel freien Raum, die Weisse verloren allmaehlich, die Schweiz und die Minderheit usw. und viele Partei sowie die Schlechte sind auch dabei. Ich meine, dass man diesen Raum gut benutzen kann. Er entscheidet ueber die Erneuerung von Gemeinde und Einstellung von lokalen Jungen. Damit laesst die Jungen selbstaendig sein, als auch macht sie begeistert mit Lohnsystem, des- halb koennen die Jungen es als einen Beruf sehen und gut arbeiten.

 

 

Wie kann man ein Millionaer werden?

 

Es ist unvermeidbar, wenn er von gutem Grundstueckgeschaeft zur Fluggesellschaft aendert. Es fehlt an Prinzip von Fluggesellschaft, weil manche Generationen von Familie nur Grundstueckgeschaeft machen, darin liegt Risiko, das seinen Handel zerstoeren kann. Er hat einen Witz erzaehlt, Wie kann ein Millionaer geworden? Erstens bist du ein Milliardaer, dann machst du Fluggesellschaft, dadurch kannst du ein Millionaer geworden. Die Familie ist gegen das Risiko. Aber sie finden den Vorteil auch, weil der Oelpreis immer hoeher ist. Sie hoffen auch, dass wir fruehzeitig in Betrieb nehmen koennen, und noch fragen, ob wir nach Toronto, Sydney, und Wien fahren koennen. Der Ticketpreis im Oktober nach London macht dem Ehepaar Sorgen, dass alle Tickets von Reichen gebucht werden. Die Reichen wissen, wie man Geld verdient, deshalb sind sie reicher. Das Ehepaar moechte eine Stiftung gruenden, um den Abstand zwischen Reichen und Armen zu verkleinern. Auch eine Umfrage zu machen, damit sie den Armen durch rationalen Preis gut helfen koennen. wir werden keine kostenlosen Tickets liefern, weil kostenlos nichts ist.

 

oasiswowihq5.jpg

Foto zwischen Ehepaar und Mr. Dieter Johannsen-Roth (links zweite), Praesident von Fluggesellschaft in Berlin und Mr. Klaus Wowereit (ganz rechts), Buergermeister von Berlin. (aus interviewtem Menschen)

 

Das Postskript

Der Mensch vor dem Journalisten scheint so perfekt, dass man nicht daran glauben kann. Wie weisst, Journalisten moechten einen widerspruechlichen und komplizierten Menschen und eine dramatische Erscheinung sehen. Z. B. 1997 handelt er um das gesetzliche Problem, bis zum Februar des letzten Jahres ist es geloest. Der Journalist fragt weiter: das Geschaeft in Amerika ist so gut, warum faehrst du vor acht Jahren zurueck? Li hat viel gesagt, am Schluss sagt er: es ist nicht gut, vieles ueber die Familie zu sprechen. was kann ich sage, teile ich euch schon mit. Anderes ist er dafuer entschuldigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich immer lustig in diesem Forum finde, ist das man scheinbar anderen keinen Erfolg gönnt. Hier wird schon wieder geschrieben "wenn die solange durchhalten" usw.

 

Ich denke, dass sich Oasis HKG und andere Start-Ups schon Gedanken gemacht haben bevor einige Millionen investiert werden.

 

Es ist beschämend das immer speziell wir "deutsche" denken, dass andere das nicht können oder keine Ahnung davon haben. Das ist mit einer der Gründe in unserer Gesellschaft warum es abwärts geht.

 

Bis wir mitkriegen dass die anderen genauso Klug sind und wir auch nur mit Wasser kochen ist es schon zu spät.

 

Ich würde mir wünschen das in Zukunft nicht so NEGATIV über neue Vorhaben gesprochen wird, dann klappt das auch bei uns in Deutschland wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich auch interessant finde: Warum hat der Oasis-Chef auf seinem Schreibtisch ein Modell der 787 stehen obwohl die weder geordert ist, noch die Absicht geäußert wurde - auch im Artikel kann ich leider keine Aufklärung finden.

 

Vielleicht bahnt sich da ja schon was an, mit 787 kann ich mir Langstrecke nach Europa zu günstigen konditionen auch besser vorstellen als mit der großen 747.

 

Gruß

 

8stein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich studiere für ein Semester Journalismus in Hong Kong und habe mir als Thema für einen Artikel die neue "Oasis Airline" ausgesucht.

 

Allerdings gibt mir Oasis kein Interview, da die zurzeit zu beschäftigt sind aufgrund des Starts nächste Woche. Da hier aber einige Experten/Professionals am posten sind (vermute ich ;-) )wende ich mich an euch. Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr ein paar Fragen beantwortet.

Ich würde Zitate in den Artikel übernehmen (mit richtigem Namen) und anschließend den Artikel den Zitierten zukommen lassen.

 

Hier meine Fragen:

 

Wie schafft es die Airline, profitabel zu sein, da Passagiere anscheinend trotz niedriger Preise kaum Abstriche im Service machen müssen? (außer beim essen vielleicht) Ich weiß, das die Gebühren in Gatwick niedriger sind als in Heathrow, aber macht das so viel aus? Die Preise betragen ja nur einen Bruchteil normaler Preise. Machen die anderen Airlines irgendetwas falsch?

 

Wie schätzt ihr die Erfolgsaussichten von Oasis ein?

 

Eine nicht repräsentative Umfrage in HK von mir ergab, dass die Leute die Sicherheit von Billigairlines über lange Distanzen in Frage stellen.

Ist diese Sorge berechtigt? Die Airline hat ja die Wartung outgesourct. Gibt es für Laien verständliche unabhängige Tests?

 

Wer möchte kann Antworten an meine private E-Mail Adresse schicken: manitu2001@web.de

 

Ich freue mich darauf von euch zu hören!

 

Grüße

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oasis hat AOC erhalten - Nächstes Flugziel wird Oakland

 

Oasis kann wie geplant am 25. Oktober 2006 mit dem Erstflug von HKG nach LGW an den Start gehen, nachdem die Airline am 16. Oktober 2006 ihr AOC erhalten hat.

 

Im November 2006 wird Oasis dann ihre zweite 747-400 erhalten, die für die Aufnahme einer täglichen Frequenz nach LGW erforderlich ist. Wie Oasis weiterhin bekannt gab, soll Oakland im ersten Quartal 2007 als zweites Flugziel angeflogen werden. Die übrigen Flugziele CGN, Berlin, MXP und Chicago sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

 

Es steht also zu befürchten, dass wir uns in CGN noch eine ganze Weile werden gedulden müssen, wenn man bedenkt, dass Oasis bis Ende 2007 erst fünf Maschinen im Einsatz haben will, wovon allein zwei Maschinen für die LGW-Route benötigt werden.

 

Bis heute sind übrigens mehr als 18.000 Tickets für die Verbindung HKG-LGW verkauft worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat a.de wie auch der Spiegel einen Artikel ungeprüft übernommen. Fakt ist, dass der Erstflug heute nicht stattgefunden hat.

 

Also, wegen sowas würde ich mir aber nicht den Flug "versauen" lassen.

OK, ich hab keine Ahnung, ich gebs offen zu, war auch noch nie in HKG, geschweige denn in Russland, noch kenne ich mich mit den Behörden aus. Hab nur schnell nen Blick auf die Karte geworfen und hätte versucht einfach südlich um Russland rumzufliegen. Weiss nicht, ob andere Länder dort Flüge angemeldet haben müssen, bzw. evtl. auch die Überflüge verweigern würden...

 

Fakt ist, dass das ne längere Strecke ist, weiss daher auch nicht, ob das vom Kerosin ohne Zwischenstopp reichen würde...

Denke nur einfach, dass das PR-Technisch ganz dumm zu verkaufen ist... So "kurzfristig" wird das ja wohl nicht mit der Überflugsverweigerung kommen (Warum eigentlich ? Gibts da nen offiz. Grund ?)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...