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Probleme bei Flugbuchungen/-reisen mit Wizzair


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Habe grade Anruf von WizzAir bekommen, dass mein Flug BUD-SOF am 1.08. gecancelt ist ... Das Problem ist dass ich ihn als Anschlussflug meines CGN-BUD Germanwings Fluges am 1.08. gebucht hatte ...

 

Es wurde mir Angeboten entweder am 30.07. oder 03.08. zu fliegen ...

 

Hab mich sofort an diesem Post erinnert

http://www.airliners.de/forum/viewtopic.php?t=29794

 

Hat jemand solche Erfahrungen mit WizzAir gehabt und könnte ich hoffen dass sie mir einen Ersatzflug oder in diesem Fall 2 Übernachtungen zahlen würden ??

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Mußte leider selber vor kurzem feststellen, daß W6 im Punkte Kulanz dicht dran an der FR ist.

 

Die hatten aufgrund der 6-stündigen Flughafenschließung in KTW einen Flug um 18 (!) Stunden verschoben (also 12 Stunden aus operationellen Gründen) - ich habe meinen Kunden, für den ich gebucht hatte, dann spontan auf 4U ex KRK gebucht, damit er überhaupt kommen konnte.

 

Ich will von W6 ja nicht mal das Geld für den 4U Flug sondern will nur das Geld für den W6 Flug zurück. Das Callcenter weigert sich und Kontakt zum Customer Service kann man nur per EMail aufnehmen, wobei dann eine automatische Rückantwort kommt, daß man sich binnen 18 Tagen melden wird... Wenn sich W6 sogar weigert, Flugpreise bei einer dermaßenen Verschiebung zurück zu zahlen (was die ja an sich nichts kostet, außer daß die auf dem Sitzplatz halt nichts verdient haben), wirst Du auf von W6 bezahlte Hotelübernachtungen owohl lange warten dürfen...

 

Tja, und zu dem BUD-Flug: Dumm gelaufen aber das ist nun mal eben keine garantierte Umsteigeverbindung... (soll sich nicht arrogant anhören aber so sind nunmal bei allen LCC die Regeln).

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WizzAir Geschäftsbedingungen

 

16.3 CANCELLATIONS

 

16.3.1 Should we cancel your flight due to reasons within our control, you will be entitled to:

• a) (i) re-book onto another Wizz Air flight, free of charge within 3 months from the date of the cancelled flight; or

• (ii) cancel your seat and receive a full refund on the affected Wizz Air flight and on the return flight if applicable, inclusive of all taxes and fees; or

• (iii) cancel your seat and receive a credit for the value of 120% of the affected Wizz Air flight and on the return sector if applicable (excluding the payment handling fee and the call centre fee). This credit shall be used towards any Wizz Air flight within 6 months from the date of the cancelled flight.

 

and

B) if you are not at the point of origin of your journey, we will arrange compensation towards the cost of overnight expenses (including hotel accommodation, breakfast, transfer to and from the hotel and messages sent from your hotel) to a maximum of EUR 70 per fare paying passenger

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B) if you are not at the point of origin of your journey, we will arrange compensation towards the cost of overnight expenses (including hotel accommodation, breakfast, transfer to and from the hotel and messages sent from your hotel) to a maximum of EUR 70 per fare paying passenger

 

Ist in deren Meinung garantiert in dem Sinne gemeint "if you are not at the point of origin of your journey AT THE TIME WE CANCEL THE FLIGHT AND YOU ARE STRANDED, we will....

 

Die drehen sich alles schön hin - nach deren Meinung sind auch die 18 Stunden delay in meinem Fall "beyond our control" weil ja der Flughafen geschlossen war...

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Hab eine Mail an WizzAir geschickt

und hier was u.a. in dem automatic reply kam:

 

 

In order to settle your claim as soon as possible we kindly ask you to fax the copy of the below mentioned documents to +36-1-777-9444 or scan and email them to customerrelations@wizzair.com.

 

2. In case of flight cancellation, if you are not resident in the airport region:

* receipt of accommodation;

* bank account number ( IBAN number ) and the name of your accounting bank.

 

Please note that we will not reimburse accommodation costs above 70 EUR/fare paying passenger.

 

 

 

Also sieht so aus als ob die die Übernachtungskosten nachträglich erstatten ??

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Deutet nur noch mehr auf das hin, was ich oben geschrieben habe: Die geben Dir nur was, wenn Du während der Reise durch die cancellation gestrandet bist - nicht, wenn Du das vorher schon weißt.

 

Meine Mail an die ist vom 20.6. - und bisher unbeantwortet. Dann wart mal schön...

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Hab sowohl eine Mail als auch ein Fax an die Kundenbetreuung geschickt ...

 

Die Mitarbeiterin im polnischen Call Center war nett und konnte nachvollziehen, dass ich "2 Nächte nicht am Flughafen schlafen will" ... konnte mir aber nichts weiter helfen ... ihre Vorschläge waren mich auf einen anderen WizzAir Flug umzubuchen oder mir den Flugpreis zu erstatten :o ...

 

naja, glaube nicht, dass die mich auf den 300€ teuren OS-Flug umgebuchen würden aber trotzdem hab ich noch bisschen Hoffnung die beiden Übernachtungen bezahlt zu kriegen :o

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Nimm doch einfach den Zug von Budapest nach Bukarest. Es gibt drei Nachtzüge. Reservierung holst du dir schon in Deutschland am Schalter oder Reisebüro. Fahrkarte kaufst du dann in Budapest. Rückfahrkarte kaufen! Ist billiger als eine einfache Fahrt.

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Nimm doch einfach den Zug von Budapest nach Bukarest. Es gibt drei Nachtzüge. Reservierung holst du dir schon in Deutschland am Schalter oder Reisebüro. Fahrkarte kaufst du dann in Budapest. Rückfahrkarte kaufen! Ist billiger als eine einfache Fahrt.

 

SOF = Sofia, Bulgarien ;-)

 

und die Bahnfahrt würde ca. 20 Stunden betragen *g*

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Sehr geehrter Herr ... ,

 

Ich möchte Sie darauf aufmerksam machen, dass Sie über die Stronierung des Fluges informiert wurden während Sie noch am Startpunkt Ihrer Resie sind. Die Übernahme der Hotelkosten wird dann vorgenommen, wenn wir Ihren Flug stornieren und Sie in dem Moment der Benachrichtigug schon kurz davor oder am Reiseantritt sind.

Weiter dazu steht es in der Geschäftsverordnung, dass wir das Recht behalten unseren Flugplan zu ändern. Über diese Änderung haben wir Sie frühzeitig informiert. Wir haben Ihnen auch angeboten Ihnen die Flugkosten zu erstatten oder eine Gutschrift zu erstellen. Wir halten uns an dem Vertrag, deswegen ist es nicht nötig, dass Sie rechtliche Stritte gegen uns unternehmen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

... Also keine Chance von Wizz Air etwas zu kriegen :o

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Fliegst du mit der Frühmaschine CGN-BUD? Wenn ja, hast du noch als Alternative um 13:00 von Budapest nach Varna zu kommen am 01.08 mit Sky Europe für ca. 100 EUR (One Way)

 

Ich weiß nicht, wie deine Reisepläne aussehen - aber alternativ ginge auch mit dem Zug BUD-BTS für billig, dann BTS-SOF mit Sky Europe, One-Way Tickets gibt's schon mit Glück für ca. 60 EUR

 

Falls das mit WizzAir nichts ergibt.....

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Abgesehen davon, daß dies leider die von mir befürchtete Antwort ist - an welche Emailadresse hast Du geschrieben, daß Du so schnell Antwort bekommen hast?

 

customerrelations@wizzair.com

 

Die Antwort habe ich immer am nächsten Arbeitstag gekriegt ...

 

 

Fliegst du mit der Frühmaschine CGN-BUD? Wenn ja, hast du noch als Alternative um 13:00 von Budapest nach Varna zu kommen am 01.08 mit Sky Europe für ca. 100 EUR (One Way)

 

Ich weiß nicht, wie deine Reisepläne aussehen - aber alternativ ginge auch mit dem Zug BUD-BTS für billig, dann BTS-SOF mit Sky Europe, One-Way Tickets gibt's schon mit Glück für ca. 60 EUR

 

Falls das mit WizzAir nichts ergibt.....

 

Fliege erst um 15.00 Uhr ab CGN ...

 

Hab mich schon entschieden die zwei Tage in Budapest zu bleiben (ist so auch billiger)

 

Befürchte aber, dass es auch mit dem Rückflug etwas schief gehen könnte (Wizz Air hat heute ab SOF 7 Stunden Verspätung).

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Nachdem W6 auf mein oben geschildertes Problem nicht binnen der selbst versprochenen 21 Tage reagiert hat, habe ich gestern eine Mail mit Androhung unseres ungarischen Rechtsanwaltes gesandt (wir haben ein Büro in BUD) und siehe da - heute ist die Antwort da.

 

Was mich verwundert ist der Betrag - sie wollen mir mehr zurückzahlen, als ich bezahlt habe...

 

Mal sehen, was wirklich auf der Karte gutschrieben wird...

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Gast Michael Tantini
Deutet nur noch mehr auf das hin, was ich oben geschrieben habe: Die geben Dir nur was, wenn Du während der Reise durch die cancellation gestrandet bist - nicht, wenn Du das vorher schon weißt.

 

Meine Mail an die ist vom 20.6. - und bisher unbeantwortet. Dann wart mal schön...

 

Ja toll! Wenn man wegen Überbuchung nicht mitkann, dann schützt uns die EU (theoretisch) aber wenn die Airline den Flug "aus Spass" annuliert, dann gucken wir in die Röhre. Das kann's ja nicht sein! Grrrrr!!!

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  • 4 Monate später...

Wizzair macht auch wiedermal Probleme. Noch bevor überhaupt die Strecke von Bergamo nach Arad aufgenommen wurde, wurde Sie auch schon wieder eingestellt.

 

Vor einige Wochen habe ich mir für meinen Februar-Ausflug folgende Reise zusammengestellt:

 

02.02.2006 NUE-BGY Air Berlin

02.02.2006 BGY-ARW Wizzair

04.02.2006 TGM-BUD Wizzair

04.02.2006 BUD-GSE Wizzair

05.02.2006 Fähre nach Kiel

05.02.2006 HAM-MUC Dba

 

Heute mußte ich leider erfahren, dass die Wizzair-Route von Bergamo nach Arad ersatzlos vor meinem Buchungstermin eingestellt wird und somit meine ganze Reise unterbrochen wird. Wizzair hat es allerdings bisher nicht für nötig gehalten mich darüber zu informieren. Mein zweiter Flug mit Wizzair und schon wieder wird es Ärger geben.

 

Zum Glück fliegt zufällig am selben Tag Carpatair für nich allzu teures Geld Bergamo-Timisoara. Wir werden sehen ob sich Wizzair kooperativ zeigt und mich auf diesen Flug umbucht.

 

Wenn Sie sich ganz querstellen und überhaupt nichts zu machen ist, bliebe noch eine Skyeurpe-Flugverbindung von Bergamo nach Kosice, um micht von dort mit dem Zug binnen eines Tages nach Tirgu Mures durchzuschlagen.

 

Ich werde auch auf dem laufenden halten wie die Sache weitergeht!

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Dennoch muss Wizz lt. Artikel (5)2 der EU-Verordnung ein Angebot zu einer anderweitigen Beförderung machen, im Zweifel auch mit einer anderen Airline falls Wizz Air die Strecke nicht mehr fliegt...

 

Aber das steht halt auf dem Papier... Das durchzusetzen ist ein ganz anderes Thema (bin mit Norwegian selbst deswegen auf Kriegsfuss).

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  • 5 Monate später...

Hallo zusammen!

 

Wie sieht es aus, wenn man bei Wizzair Steuern zurück erstattet haben möchte, hat hier schon jemand diesbezüglich Erfahrung mit denen gemacht?

 

Geht darum, dass ich vor dem Problem stehe, entweder neu zu buchen (ca. 65€) und die Steuern zurückzufordern (ca.55€), oder den Namen zu ändern (60€).

 

Kann mir da einer vielleicht mal einen Tipp geben. Kulanz bei Wizzair scheint mir ist =0. Der Mitarbeiter an der Hotline war gelinde gesagt aufbrausend und wütend ;).

 

Wäre sehr dankbar für Hilfe; reisen in einer Gruppe von 15 Leuten von DTM nach WRO (Breslau) und müssen nur den Vornamen einer Person ändern, weil der ausversehen falsch eingetippt wurde. Wie stehts bei Wizzair mit "falschem-Vornamen-fliegen"? Bei LH (ok ist was ganz anderes..) hat das bisher 2-mal geklappt; am Check-In hat's keinen interessiert.

 

Danke, Gruß Sebastian

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  • 5 Monate später...

Hallo zusammen!

 

Ich brauche bitte einmal Eure Hilfe, es ist dringend:

 

Vor einem Monat buchte ich bei Wizzair einen Flug von Dortmund nach Siebenbürgen am 15.03.2008 und dann abends von Siebenbürgen nach Barcelona (Abflug um 22:45 Uhr, so dass man ca. 11 Stunden dort Aufenthalt hat).

 

Nun ruft mich Wizzair an und informiert mich, dass der Flug von Siebenbürgen nach Barcelona auf den 14.03.2008 vorverlegt wurde, so dass diese Flüge nicht mehr geflogen werden können. Man bietet mir großzügigerweise die Rückerstattung des Flugtickets von Siebenbürgen nach Barcelona an, sowie (wie sie sagen!) aus Kulanz die Steuern und Gebühren (!) des Fluges Dortmund - Siebenbürgen.

 

Auf meine Frage, wieso nicht die EU-Regelung 261/2004 greift, in der eindeutig steht, dass bei Annullierung eine Ersatzbeförderung ansteht, wurde mir dreist von Wizzair gesagt, dass diese Ersatzbeförderung ja am 14.11. stattfinden würde und nirgendwo in der EU-Regelung steht, dass die Ersatzbeförderung am gleichen Tag stattfinden muss.

 

Beim nachsehen in der Information des LBA habe ich auch tatsächlich nichts gefunden, dass die Ersatzbeförderung am gebuchten Tag stattfinden muss. Meine Frage nun: Stimmt das wirklich? Sollte dem so sein, wäre die ganze Verordnung ja umsonst...

 

Ich bitte um Eure Hinweise, ob Wizzair da einfach so Recht hat.

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Naja, so dringend ist es wohl auch wieder nicht, aber trotzdem:

Es geht hier wohl um die Verlegung der Flüge von Tagu Mures nach Cluj im allgemeinen, welche WZZ ja schon vor einiger Zeit angekündigt hat.

Ich fürchte, da hast Du schlechte Karten. Wizz ist ein Billigflieger und übernimmt von daher keine Garantien für Anschlussverbindungen. Schau mal in die Geschäftsbedingungen rein. Dein Flug geht erst in ein paar Monaten, man hat Dich zeitig informiert und Storno gegen Rückerstattung oder Umbuchung auf einen anderen Tag angeboten. Mehr ist nicht drin. Selbst wenn Du jetzt aktuell irgendwo festsitzen würdest wegen einer Flugplanänderung, hättest Du nach EU-Recht keinen Anspruch auf Ersatzbeförderung am gleichen Tag !

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